Leben auf anderen Planeten, wohl ein Thema welches die Menschheit schon lange beschäftigt. Am schönsten wäre natürlich friedlich gesinnte intelligente Lebensformen.
Nun ja.. viele Wissenschaftler zweifeln es an wobei es eher eine Sache des glaubens ist, da das Universum so extrem groß ist.
Um mal ein paar Tatsachen aufzuzählen: Es müssen extrem viele Faktoren zusammentreffen damit Leben entstehen kann, der richtige Abstand zur Sonne, d.h. wenn es zu Kalt ist wie bspw auf dem Pluto (extremes Beispiel) oder viel zu heiß wie auf der Venus ist das natürlch unmöglich. Dazu muss sich noch eine Atmosphäre um den Planeten gebildet haben, und Wasser muss vorhanden sein. Klingt jetzt nach wenig aber bei den riesigen Abständen im Universum ist die Wahrscheinlichkeit, dass der richtige Abstand zur Sonne existiert schon recht gering.
Dies waren mal ein paar Fakten die die Wissenschaftler so sagen (wenn ich mich nicht irre^^), wobei ich es auch durchaus für möglich halte das Leben auf kälteren bzw wärmeren Planten existieren kann, die Natur ist so extrem vielfältig und einfallsreich wie wir es uns nicht vorstellen können. Es gibt Monde in unserem Sonnensystem auf denen Wasser existiert bzw vorhanden war (wo Eis ist, ist normalerweise auch Wasser). Dies ist natürlich die Grundlage für leben. Sei es leben im Mikrokosmos, aber es ist leben. Das noch anderen intelligentes Leben im Universum vorhanden ist schließe ich nicht aus, nur dann wird es so weit entfernt sein, dass eine Reise dahin praktisch unmöglich ist (zumindest nach dem jetztigen Physikalischen wissen).
Fazit: Ich denke schon, dass es anderes Leben im Universum gibt, ob intelligentes ist da fraglich.