Welches Instrument spielt ihr?

Instrument?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    178

Xy.

Gläubiger
Naja so alt bin ich nicht bin 22. Ich denke, ich werde mich mal umschauen.
Hat vllt jemand Tipps was für eine ich mir Kaufen sollte? kann es auch eine günstige sein ich sehe manchmal bei Märkten und wie real oder ähnliches so genannte Western Gitarren was immer das heissen soll? Sind diese zu Empfehlen? Ich hab auch ein wenig die Sorge das mir ein Verkäufer ein Unnötig Teueres Teil verkauft.
hmm, mit 22 würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Da kannst du das noch locker lernen.
Na, von den Real-Teilen halt ich jetzt nicht so viel.
Geh lieber in nen Musik-Geschäft in deiner Nähe. Da kosten die Gitarren dann zwar ein wenig mehr, halten aber auch.
und wenn du sagst, du bist anfänger und brauchst da was ordentliches für, was aber nicht so teuer ist, zeigen die dir, was sie alles so da haben....
Als Anfänger empfiehlt sich auch saiten aus Plastik zu verwenden. Sonst tuts doch am Anfang ziemlich weh ^^
Ich kann auch nur Gitarren aus einem richtigen Musik-geschäft empfehlen. Die Differenzen von einer billigen Gitarre aus dem Musik-geschäft und einer Gitarre aus irgendeinem Supermarkt/Alleshändler sind schon einigermaßen groß.. finde ich zumindest. Erfahrungssache. :b
Wenn ich meins mit denen der anderen aus meinem Gitarrenkurs vergleiche, merkt man schon ein wenig den Unterschied, vor allem an den Saiten. Ich hab den Fehler gemacht und mir ein "Einsteigerset" aus'm Aldi geholt. (Gitarre, "Lehrbuch"+CD, Tragetasche, Stimmgerät und Plektrum --> 50€. Man kann sich schon denken, wie teuer die Gitarre einzeln gekostet hätte v.v) Die qualitativen Macken hätten mir eigentlich schon vorher bewusst sein sollen. *facepalm* Die zu schnell rostenden Saiten fallen vor allem schnell auf..

Zu den Plastiksaiten.. meine Möhre hat beides; E-, A- und D-Saite sind hart, G-, H- und die helle E-Saite aus Plastik. Dachte, es wäre normal so .. ^^
Wenn man sich aber entscheiden könnte, sollte man nicht lieber gleich die harten nehmen? Ansonsten gewöhnt man sich vllt. zu sehr an die Plastiksaiten und richtig Hornhaut fördern tuts nicht. ^^ Aber ok, ist Geschmackssache, schätze ich.

Zum Thema: Akustik seit 'nem Jahr. In einem Monat kommt ne E dazu. :)

LG

Shikaku

Ungläubiger
Naja so alt bin ich nicht bin 22. Ich denke, ich werde mich mal umschauen.
Hat vllt jemand Tipps was für eine ich mir Kaufen sollte? kann es auch eine günstige sein ich sehe manchmal bei Märkten und wie real oder ähnliches so genannte Western Gitarren was immer das heissen soll? Sind diese zu Empfehlen? Ich hab auch ein wenig die Sorge das mir ein Verkäufer ein Unnötig Teueres Teil verkauft.
hmm, mit 22 würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Da kannst du das noch locker lernen.
Na, von den Real-Teilen halt ich jetzt nicht so viel.
Geh lieber in nen Musik-Geschäft in deiner Nähe. Da kosten die Gitarren dann zwar ein wenig mehr, halten aber auch.
und wenn du sagst, du bist anfänger und brauchst da was ordentliches für, was aber nicht so teuer ist, zeigen die dir, was sie alles so da haben....
Als Anfänger empfiehlt sich auch saiten aus Plastik zu verwenden. Sonst tuts doch am Anfang ziemlich weh ^^
Ich kann auch nur Gitarren aus einem richtigen Musik-geschäft empfehlen. Die Differenzen von einer billigen Gitarre aus dem Musik-geschäft und einer Gitarre aus irgendeinem Supermarkt/Alleshändler sind schon einigermaßen groß.. finde ich zumindest. Erfahrungssache. :b
Wenn ich meins mit denen der anderen aus meinem Gitarrenkurs vergleiche, merkt man schon ein wenig den Unterschied, vor allem an den Saiten. Ich hab den Fehler gemacht und mir ein "Einsteigerset" aus'm Aldi geholt. (Gitarre, "Lehrbuch"+CD, Tragetasche, Stimmgerät und Plektrum --> 50€. Man kann sich schon denken, wie teuer die Gitarre einzeln gekostet hätte v.v) Die qualitativen Macken hätten mir eigentlich schon vorher bewusst sein sollen. *facepalm* Die zu schnell rostenden Saiten fallen vor allem schnell auf..

Zu den Plastiksaiten.. meine Möhre hat beides; E-, A- und D-Saite sind hart, G-, H- und die helle E-Saite aus Plastik. Dachte, es wäre normal so .. ^^
Wenn man sich aber entscheiden könnte, sollte man nicht lieber gleich die harten nehmen? Ansonsten gewöhnt man sich vllt. zu sehr an die Plastiksaiten und richtig Hornhaut fördern tuts nicht. ^^ Aber ok, ist Geschmackssache, schätze ich.

Zum Thema: Akustik seit 'nem Jahr. In einem Monat kommt ne E dazu. :)

LG
Hmm ok danke schonmal für die vielen Ratschläge von euch :wakuwaku:
Ich schätze ich werde demnächst einmal den Händler meines Vertrauens besuchen und mich genauer erkundigen.
@Xy.
seit einem Jahr sagst du?? darf ich fragen wie gut du bist bzw. wie erfolgreich? ich weiss das ist schwer zusagen aber ich wüsste gerne wie gut man werden kann in 1 jahr? und darf ich fragen wie oft du geübt hast denke mal das hängt auch stark davon ab.

Xy.

Gläubiger
Hmm.. in dem einem Jahr ist schon etwas 'einigermaßen' gutes rausgekommen. ^^
Wie du schon gesagt hast, es ist ziemlich schwer einzuschätzen, wie "gut" man ist. Aber ich kann dir zumindest sagen, dass du alles Grundlegende (Grundakkorde, evtl. Zupftechniken und Grundschläge) etwas beherrscht, oder zumindest von ihnen weißt. ^^ Wie du sie beherrscht, hängt ganz von deiner Übung ab. Ich gehe zwar in einen Gitarrenkurs, aber dennoch übe ich zu Hause durchschnittlich 20 Minuten am Tag (manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal garnicht). Das hängt aber eher von der Motivation ab (die btw. bei mir etwas abgelassen hat, da ich sehnsüchtig auf die E warte °_°). Wie viel du in der Übungszeit lernst, ist aber wahrscheinlich auch ziemlich unterschiedlich.. denn manchmal hab ich das Gefühl, dass ich in der ganzen Zeit, die ich außerhalb des Kurses geübt habe, etwas besser sein könnte. v.v

Also.. ich persönlich hab garkeinen Plan, ob ich in dem einem Jahr als "gut" bezeichnet werden kann. Im Vergleich zu den anderen in meinem Kurs sieht es aber gut aus (was wahrscheinlich an meiner stärkeren Motivation lag :b).
In meiner Übungszeit zu Hause übe ich nicht nur das, was gerade im Kurs drankam.. ich schaue mir die meißte Zeit Tabs* von meinen Favoritenbands an und versuche sie nachzuspielen. Das läuft auch einigermaßen gut, wenn du sie auch zum großteil auswendig kennst. Oder ich probiere auch sehr gern irgendwelche Dinge aus, lerne irgendwas, was gerade garnicht von Nöten ist oder sonstwas. Aber das ist jetzt unwichtig. :b

Die Lieder, die wir in meinem Kurs lernen (oder eher nachspielen) gehen zwar noch nicht ganz flüssig (vor allem bei Liedern mit Barré-Griffen, bei denen z.B. du den Zeigefinger über das ganze Griffbrett strecken musst, also dass er alle Saiten auf den einen Bund drückt), aber es kann sich schon hören lassen. ^^ Der Griffwechsel ist und bleibt am Anfang das größte Problem. :b

Kurz: in einem Jahr kommt auf jedenfall viel an Wissen und Können zusammen, aber als eher guter Spieler benötigst du schon etwas mehr Zeit (bzw. Übung). Kann dir leider keine groben Zeiträume sagen. ^^'

Wenn du Gitarre ohne Kurs lernen willst, kann ich leider nich dafür garantieren, dass es in einem Jahr genauso aussehen könnte. Auf jedenfall kann ich solche Kurse wärmstens empfehlen, außer man ist finanziell etwas down. ^^ Ich geb' zu, für den Preis ist es meiner Meinung nach ein etwas kurzer Unterricht (bei mir 45 Minuten in der Woche. Preis war geschätzt 80 € für 5 Monate), aber es lohnt sich, zumindest für mich, da ich von alleine nichts auf die Reihe bekomme.. ^^'

Kann sein, dass etwas viel Unnötiges erzählt wurde. Sorry ^^

* Wenn du nicht weißt, was Tabs sind, hier ein Beispiel:
¦-----------------------------------------------¦
¦--6-5------------------5-----------------------¦
¦------7-5-7------5-7-5----7--------------------¦
¦-------------5-7-------------------------------¦

Was das darstellt bzw. wie es funktioniert, kann man sich ja in gewisser Hinsicht denken. ^^

(Heaven Shall Burn - Black Tears Intro, kommt mit E natürlich viel besser :b)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Tonga

Novize
Ich habe vor etwa einem halben Jahr angefangen Violine zu spielen, es macht wirklich Spaß. Es geht Aufgrund meiner Vollzeit Arbeit und Abendschule natürlich nicht so schnell voran, aber von Woche zu Woche macht man dann doch schon merkliche Fortschritte. Wobei ich sagen muss das ich Privat Unterricht habe also der Lehrer komplett auf mich eingehen kann :)

Hiro_Nakamura

Ungläubiger
Habe 3 Jahre lang Klavier gespielt...die Schule hat jedoch irgendwann zu gemacht und hab danach nur noch über PC mich mit beats gestalten befasst. :D

Shyao

Novize
zählt glockenspiel als instrument? xD nein spaß bei seite^^ im musikunterricht hatte man mich immer hinter diesem gefunden, aber könnten tu ichs nicht :D

ich habe mehr freude daran, den pinsel in die hand zu nehmen, meine kriegsbemalung aufzusetzten und für stunden in eine kreative trance zu verfallen :hahaha:

ich spiele seit 8 jahren klavier, seit 3 gitarre, bin in ner punkband seit 2 jahren und spiele dort bass, und ich bin "sänger" bei nem Bandprojekt unserer musikschule^^

kotek84

Novize
Bin vom ganzen Herzen Drummer! Seit knapp...*überleg*... Scheiße bin ich alt... seit 7Jahren! Habe sehr spät angefangen aber liebe es wie sonst nichts auf der Welt<--was Menschen ausschließt!

microwar

Scriptor
spiele mehr schlecht als recht das didgeridoo oder Yidaki,
würde gern mehr damit machen aber aus Rücksicht auf meine Umgebung siehts eben mager mit Übungszeiten aus

LunarPoetry

Novize
Ich spiel seit 1.5 Jahren E-Gitarre (seit nem halben Jahr mit Band) und E-Bass. Dazu 1x pro Bandprobe mindestens 10min Schlagzeug :XD:

Am meisten Fortschritte mache ich eindeutig seit ich mit Band spiele, kann ich jedem Einsteiger nur empfehlen.^^

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Instrument mhmhm Nein, und habe es auch nicht vor, ich habe aber damals in der 3ten Klasse Flöte gespielt xD

ps. Zähen Folter-Instrumente auch? xD

Serranus

Novize
hmm ich "spiele seit 2 1/2 monaten Akkustik Gitarre und gepaart mit dem Musik unterricht inner Schule hab Ich Oye Como Va von Santana schon problemlos drauf (Auch den E-Gitarren teil).

Oben