[Diskussion] Schweinegrippe / H1N1

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich lasse mich nicht impfen. Denn wie auch bei der normalen Grippeimpfung gibt es soviele Variationen, die dafür sorgen, das die Impfung für die katz ist. Außerdem sollte der Körper sich selber verteidigen, wenn man jedesmal was dem Körper gibt, dann verlernt er mit der Zeit, sich selber zu schützen.
Sowas kann aber gerade bei einer Grippe gewaltig nach hinten losgehen, eine Autoimmunreaktion ist durchaus fähig, dich zu töten. (siehe "Spanische Grippe" von 1918/1919)



Natürlich ist Panikmache vollkommen fehl am Platz, aber deshalb ist es doch nicht schlimm, sich impfen zu lassen.
(Ja, ich weiß, auch das Impfen kann gefährlich sein...)
Das mit der spanischen Grippe hättest dir sparen können. Damals nach dem Krieg wars für das Virus doch leicht die vom Krieg gebeutelten Menschen dahinzuraffen. Ich find auch das ein Gesundes Imunsystem mit Viren fertig werden sollte, die meisten die an Grippe sterben haben sowieso ein geschwächtes Immunsystem, sei es wegen HIV, oder Übergewicht, weil sie Zucker haben oder sonstwas. Ich find da wurde schnell was entwickelt und auf den Markt gebracht ohne das man genug Erfahrung über eventuelle Nebenwirkungen gesammelt hat.

Trozdem geb ich dir natürlich Grundsätzlich recht das Impfungen wichtig sind. Ich bin halt nur im Fall Schweinegrippe skeptisch, weil mir das ganze viel zu sehr gepusht wurde und bisher ist doch so gut wie nichts passiert. Mein Bruder war in Spanien und hatte nichts als er wieder kam.
 

xiartus

blub
Das mit der spanischen Grippe hättest dir sparen können. Damals nach dem Krieg wars für das Virus doch leicht die vom Krieg gebeutelten Menschen dahinzuraffen.
nur seltsam, dass bei der spanischen grippe wenig alte menschen gestorben sind (65+) da diese doch das schwächste immunsystem haben müssten

Ich find da wurde schnell was entwickelt und auf den Markt gebracht ohne das man genug Erfahrung über eventuelle Nebenwirkungen gesammelt hat.
ich glaub das findest du nich nur so, das ist so
denn wenn ich mich nicht irre hat deutschland schon bevor der impfstoff fertiggestellt war zig millionen fläschchen bestellt (jetzt bleibt nur noch die frage, inwiefern da gepfuscht wurde um den impfstoff rechtzeitig ausliefern zu können -_-)
das mit dem immunsystem seh ich übrigens genau so, wollte nur deswegen nich extra zitieren


Trozdem geb ich dir natürlich Grundsätzlich recht das Impfungen wichtig sind.
erst behaupten ein gesundes immunsystem könnte das alles schaffen und dann behaupten impfungen sind wichtig?
passt irgendwie nicht zusammen
die einzig wichtige impfung ist gegen tetanus (alles andre z.b. gelbfieber etc und wird nur benötigt wenn man ins ausland geht)
 

Mintay

Ungläubiger
Impfung

Ich würde mich nicht impfen lassen, es kann Dich keiner "Zwangsimpfen". Arbeite beim Land mit grossem Publikumsverkehr, da wird das auch angeraten. Aber ich finde, das Thema wird viel zu viel hochgepuscht und reine Geldmacherei zwischen Ärzten und den Krankenkassen und den Menschen halt verunsichert.
Sehe das auch nicht anders als eine normale Grippe, viel zu viel Panik.
Seiddem ich auch gelesen habe, dass der Impfstoff aus Krebszellen gewonnen wird, ist bei mir da eh Sabbat. Zwingen zum Impfen kann dich keiner! :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
erst behaupten ein gesundes immunsystem könnte das alles schaffen und dann behaupten impfungen sind wichtig?
passt irgendwie nicht zusammen
die einzig wichtige impfung ist gegen tetanus (alles andre z.b. gelbfieber etc und wird nur benötigt wenn man ins ausland geht)
naja wenn ich einen Beruf hätte bei dem ich bestimmten Krankheitsrisiken ausgesetzt wäre, dann kann eine Impfung schon sinnvoll sein. Und Kinder gegen bestimmte Krankheiten zu impfen ist meiner Meinung nach okay da eigentlich gerade Kinder anfällig sein dürften. Auch bei Menschen mit sehr schwachem Imunsystem würde ich für Impfungen plädieren, ich finde halt das diese Leute schon geimpft werden sollen. Aber warum sich 25 jährige ständig gegen alles Impfen lassen kann ich halt nicht verstehen^^'
 

xiartus

blub
gerade bei kindern is es enorm wichtig, dass diese ein eigenes immunsystem aufbauen, die kinderkrankheiten an sich sind nciht schlimm (holt sich ein kind einmal und das wars dann)
da dies aber immer weniger der fall ist bzw die kinder gegen alles geimpft werden und/oder in einer sterilen umgebung aufwachsen entwickeln viele halt später allergien oder sind generell anfälliger gegen alles mögliche
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
gerade bei kindern is es enorm wichtig, dass diese ein eigenes immunsystem aufbauen, die kinderkrankheiten an sich sind nciht schlimm (holt sich ein kind einmal und das wars dann)
da dies aber immer weniger der fall ist bzw die kinder gegen alles geimpft werden und/oder in einer sterilen umgebung aufwachsen entwickeln viele halt später allergien oder sind generell anfälliger gegen alles mögliche
Stimmt da is auch was wahres dran, man kanns halt so oder so sehen.
Aber dann hoff ich für die Kinder auch das sie sich die Krankheit wirklich auf normale Art und Weise holen und nicht Opfer von z.B sogenannten Massernparties werden wo die Eltern das gesunde Kind mit Absicht hinschleppen damit es Krank wird. Das finde ich nämlich richtig wiederlich:mad:
 

Globi

Scriptor
Hehe so ne Pockenpartie ist viel besser als es im hohen alter zu bekommen, meine Eltern waren übervorsorglich und bekam als Balg das komplettprogramm "Impfung". Nen halbes Jahr später hat mein Körper wegen einer lausigen Grippe eine Entwässerung gemacht. Notaufnahme, 4 Tage unter beobachtung und insgesamt 8 tage am Tropf. Allergien, hab ne dicke Liste gehabt konnte nicht mal ne Erdbeere essen ohne wie ne Pflaume anzuschwellen und fast zu ersticken. Hab mich am Gebiss verletzt und ne Entzündung sorgte dafür das ich die hälfte meiner Milchzähne verlor. Hatte nicht mal 6 Monate ohne einen Krankenhaus besuch. Dazu noch ne Hirnhautentzündung mit 50% chance meine Kindheit bis zum 12 Lebensjahr war echt genial. Damit sowas natürlich "nicht wieder passiert" wolten meine Eltern das ich weiter Impfungen mache. Tja konnten sie vergessen hab alles verweigert, meine letzte liegt nun 14 Jahre zurück. Keine Allergien mehr, Grippen brauch ich schon keine Medikamente und dabei dachte ich mir damals nur hab kein Bock mehr auf den scheiß gehe lieber drauf als nochmal ins Krankenhaus zu gehn *Spritzen Phobie dank der Hirnhautentzündung*. Na woran das lag sagen alle was anderes, einige Ärzte meinten wegen den Bakterien und die anderen sagten wegen mein Immunsystem. Ohne Impfung gehe ich drauf sagten aber fast alle, na wenn sich alle einig sind kann es ja nur falsch sein bei mir. Tja nun habe ich einen super Blutwert, knacke Nüsse mit den Zähnen und wenn ich mich mal Schneide pech gehabt. Pflaster hab ich eh nicht, etwas schmutz in der Wunde halt ich schon aus. Zerbreche mir keinen Kopf mehr ob ich krank werde oder nicht, hatte schon seit längeren nichts schlimmeres als etwas Schnupfen.

Ich vermute es kommt wirklich auf das Kind an, in welcher Familie es geboren wurde und wie das umfeld der Schwangerschaft war. Impfung oder nicht kann man zu der Zeit noch nicht einschätzen, es gibt nen haufen Menschen dennen geht es super mit Impfungen und viele ohne. Es kommt weiterhin auf die Abwehrkräfte des Menschen an, zb. muss man es sich so vorstellen man hat ne begrenzt anzahl an Abwehrkräften die sich auf ein unterschiedliches Bakterium einstellen. Wenn diese jedoch noch keine einstellung hatten solte man sich Impfen lassen damit der Körper sich darauf vorbereiten kann. Jedoch was passiert wenn der Körper schon drauf eingestellt war? Ich vermute mal und glaub liege sogar richtig damit, das der Körper dann nicht mehr weiß wie er reagieren soll. Weil sich die was voher etwas anderes bekämpften nun das was der Impfstoff sagt tun, entstehen lücken. Jede lücke in der Abwehr kann verhärend sein!

Achja zuletzt die Kinder mit am wenigsten Allergischen reaktionen kommen aus der nähe von Industriegebieten. Angeblich sagte mal einer, als Kind umso mehr Schmutz/Bakterien desto besser. Also ob sowas widerlich ist eine Krankheitspartie spielt keine rolle. Lieber werfe ich das Balg in Moskau zur Winterzeit in den Teich als das es jeden Winter mit Grippen und Schnupfen verbringt. Krankenhäuser sind schreckliche Orte, wenn man sicher ist das etwas nicht stimmt und es keinen Grund dafür gibt solte man diesen Ort nur besuchen!
 

xiartus

blub
Aber dann hoff ich für die Kinder auch das sie sich die Krankheit wirklich auf normale Art und Weise holen und nicht Opfer von z.B sogenannten Massernparties werden wo die Eltern das gesunde Kind mit Absicht hinschleppen damit es Krank wird. Das finde ich nämlich richtig wiederlich
ist aber das beste was man machen kann, besonders bei kinderkrankheiten
windpocken z.b. sind als kind nich viel mehr als nerviger ausschlag und juckreiz, als erwachsener kann man auch schonmal dran verrecken

knacke Nüsse mit den Zähnen
das will ich sehn xD

Angeblich sagte mal einer, als Kind umso mehr Schmutz/Bakterien desto besser
man muss es auch nich übertreiben aber in der kindheit bildet sich halt das immunsystem und wenn dieses nie arbeiten musste (impfungen oder kein schmutz oder sonstiges) ist es halt auch nich so stark ausgeprägt und man wird schneller krank. ich hab glaub ich relativ viel im dreck gespielt, da ich seit ewigkeiten (kp 6-8 jahre oder so) nich mehr krank war^^

naja zum thema
impfungen für schweinegrippe sind übertrieben (können auch ganz "nette" nebenwirkungen haben, wie globi beschrieben hat) und als normaler mensch mit halbwegs gesundem immunsystem sollte einem in deutschland nichts passieren, zumal wir auch eine vernünftige medizinische versorgung haben, wo man (wenn man den h1n1 bekommen sollte) schnell behandelt werden kann
 

Cherry10

lacrimae
Ich habe gehört, dass spezielle Bevölkerungsgruppen sich impfen lassen müssen: "medzinisches Fachpersonal, Angehörige der Polizei, Feuerwehr und des Technisches Hilfswerkes, sowie chronisch Kranke, Schwangere und andere Risikogruppen"
(war ein Schulprojekt an der Berufsschule, ein paar aus meiner Klasse hatten Althaus wegen den Impfungen befragt).

Statement dazu: Klick mich

Dort steht, es wäre eine freiwillige Aktion - Insofern er Recht hat.

Ich persönlich würde mich erst mal nicht impfen lassen. Denn trotz des des Troubles in den Medien ist und bleibt es eine Grippe, die sich mit Medikamenten behandeln lässt.
Außerdem ist die Zahl der bestätigten Fälle überschaubar.
Die Medien machen nur einen Riesenrubel drum (speziell die Lügenzeitung BILD), weil es sich gut verkauft, den Menschen Panik zu machen.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Da ich chronisch Krank bin habe ich mich impfen lassen, und was soll ich sagen es ist nichts passiert mir geht es nach wie vor gut, es wäre gefährlicher für mich gewesen da ich es mit der Lunge habe es nicht zu tun, und da ich im der Zugreinigung arbeite, lasse ich mich ohnehin gegen alles impfen und ich lebe immer noch ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...]
Die Medien machen nur einen Riesenrubel drum (speziell die Lügenzeitung BILD), weil es sich gut verkauft, den Menschen Panik zu machen.
Richtig, zum einen verkauft es sich gut und zum anderen werden da sicher noch andere Gelder geflossen sein, damit mehr Panik gemacht wird. Denn es war schon sehr auffallend, dass erst fast alle Leute gesagt haben "Ich lass mich nicht impfen" und die Pharmakonzerne Angst haben mussten, dass sie auf ihrem Zeug sitzen bleiben. Und rubbeldiekatz ca. eine Woche nach dem der Impfstoff draußen war starb jemand angeblich an Schweinegrippe, zudem gab es plötzlich viel mehr Menschen, die an der Schweinegrippe erkrankt waren. Natürlich wird das begründet mit der Verbreitung der normalen Grippe...

Alles Humbug - der Kapitalismus steckt dahinter! Mal sehen was wir nächstes Jahr haben, vielleicht die Mongolische Pferdepest, Thailändisches Muskelfieber oder was immer sich da so noch ausgedacht wird, vielleicht greifen wir auch einfach nur auf altbewährtes zurück...
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Neuster Offizieler standt "7 Tote nach Impfung".

Ich kann den meisten hier nur zustimmen, das die Impfung zu früh auf den "Markt" kam, und das, dass meiste
alles reine Panik mache ist. Aber, nach den neusten nachrichten zu urteilen, sind schon einige an der "Impfung" gestorben, was natürlich direkt niemand sagt, geschweige den zugeben will. Offiziel heisst es ja "Nach der Impfung" und nicht, es sei der Grund. Es scheint mir als hätten sie sich selbst in eine sackgasse gedrängt, sie haben sich selbst zu sehr unter druck gesetzt, ein Impfstoff das inerhalb 3 Monaten fertiggestellt wurde und die gegenwärtige situation aus angst und verwirrung beseitigen soll, und nicht verstärken, sie haben sich ganz einfach überschätzt.

Ich denke das die Medien bei jedem dreck mitmachen, ob es nun Panik verbreitet, oder es der versuch ist die Panik
aufzulösen, "heuchlerei" quält schon über, hauptsache sie sind die "ersten" die es rausbringen, solange das Geld
stimmt, ist es denen egel, wie sicher sich der Mensch da noch fühlt, sie selbst wissen es ja besser. :yellowcard:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dann guckt auch WER nach so einer Impfung gestorben ist. Nur weil die Bild mal wieder so eine Horrorschlagzeile auf der Titelseite gedruckt hat, heißt es nicht sofort, das man davon sterben kann.
Die Personen die nach so einer Impfung gestorben sind, sollen wohl schon vorher krank gewesen sein, sprich also schon Vorbelastet gewesen sein. Und da verhält es sich genauso wie mit der normalen Grippe. Die lass ich mir auch nicht setzten, wenn ich schon halb im Koma lieg weil ich Krank bin, weil das Risiko einfach zu groß ist das ich dann an der Grippe sterb!!

So, ich hab mich gestern impfen lassen. Grad hier im Kosovo vlt garnicht so eine schlechte sache, auch wenn ich mich nicht impfen lassen wollte, aber na ja, Befehl ist Befehl, ist nunmal so. Allerdings werd ich (wie jeder Soldat hier) wohl noch ein zweites mal geimpft werden. Toll, noch n Spritze im Arm *kotz*
 

xiartus

blub
Da ich chronisch Krank bin habe ich mich impfen lassen, und was soll ich sagen es ist nichts passiert mir geht es nach wie vor gut
an und für sich ist ne impfung ja auch nichts schlechtes und sicherlich auch nicht so gefährlich wie viele glauben
der punkt ist nur dass durch diverse medien schlichte panikmache betrieben wird, denn bis jetzt ist die schweinegrippe nicht mehr als eine andere form der normalen grippe und in ländern mit hohen medizinischen standarts auch selten tödlich

Die Medien machen nur einen Riesenrubel drum (speziell die Lügenzeitung BILD), weil es sich gut verkauft, den Menschen Panik zu machen.
hier mal die schweinegrippemeldungen der bild
http://www.bildblog.de/13615/schweinegrippe-arbeiten-an-der-hysterie/

Alles Humbug - der Kapitalismus steckt dahinter! Mal sehen was wir nächstes Jahr haben, vielleicht die Mongolische Pferdepest, Thailändisches Muskelfieber oder was immer sich da so noch ausgedacht wird, vielleicht greifen wir auch einfach nur auf altbewährtes zurück...
mag sicherlich teilweise stimmen aber wenn ich mich nich irre gab/gibt es gegen die tötlichen vogelgrippe und gegen bse keinen impfstoff
 
Oben