[Diskussion] Indizierung von MW2 & L4D2

xiartus

blub
tja who cares
bei anderen spielen kann man auch zivilisten töten (oh mein gott bei gta kann man sogar welche überfahren) und die sind auch nihc indiziert
bei l4d frag ich mich warum? zombies metzeln kann ja nicht menschenverachtend sein ;)

wie schön erwähnt würde, ham die österreicher was davon^^
 

üportzu

Gläubiger
So is es halt in dem man Videospiel als Sündenbock für Amokläufe hinstellt und diese verbietet kann man dem auf dem Gebiet unerfahrenen und meist im Alter weit fortgeschrittenen Bürger den Eintrug vermitteln die Politik würde würde gegen das Problem angehen. Jedoch ist es damit auch schon wieder nach dem Motto wenn wir Videospiele los werden lösen sich Psychische Probleme und Amokläufe Luft auf.

Und da es in diesem Land viel zu viele ältere Menschen, denen man ihr Unwissen auch nicht Übel nehmen kann, gibt wird man sich auch mit Idiotischen Verboten abfinden müssen. (Augen zu und durch!)

Die Flughafenszene allerdings fand ich schwer daneben ein billiger PR Versuch das Spiel noch mehr ins Gespräch zu holen als es eh schon ist.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Es ist total die größte Scheiße, Ab-18-Spiele auch noch zu zensieren.
Ich höre das immer wieder, zuletzt bei Alien vs. Predator:
Zu brutal für Deutschland, erscheint nicht in Deutschland.
Echt bekloppt. Man ist erwachsen und darf nicht spielen, was für einen gemacht wurde.
Dann sollen die hier gar kein Spiel mehr veröffentlichen und jeder macht seinen Import.
Das ist meine Meinung.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Es ist total die größte Scheiße, Ab-18-Spiele auch noch zu zensieren.
Ich höre das immer wieder, zuletzt bei Alien vs. Predator:
Zu brutal für Deutschland, erscheint nicht in Deutschland.
Echt bekloppt. Man ist erwachsen und darf nicht spielen, was für einen gemacht wurde ...
nicht wenige politiker in DE meinen der jugendschutz sei immer noch zu lasch ... dabei werden nichtmal die bestehenden bestimmung von allen eingehalten.
reiner populismus
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Tja.. was kann man euch Deutschen in der Beziehung nur sagen...
Beschwert euch bei euren Mitbürgern, die immer noch die schwarze Pest wählen und für ein Beibehalten der BPJM sind. Was anders kann man da eigentlich nicht hinzufügen.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich finde, dass man überhaupt keinen solchen "Schutz" in Sachen Videospielen und solchen braucht.
Wenn andere das machen würde, was die USK (billiger, unnützer Verein) und so machen, wäre das genau so dämlich und undurchsichtig. Jeder sollte selbst bestimmen können, was und vor allem, wie er es spielt. Die Entwickler geben sich Mühe, ein gutes Spiel zu produzieren. Und hier, in unserem tollen Land, wird es zerschnitten und verstümmelt. Das kann doch nicht der Sinn sein. Ich denke mal, dass Eltern der beste Jugendschutz sind. Wenn sie sagen: "Nöö, das spielst du noch nicht", wird sich auch meist dran gehalten.
Wenn sie sagen: "Jupp, wenn du es spielen willst, dann nur zu", ist es auch in Ordnung.
Die lieben Leute der USK sagen wildfremden Leuten, dass sie das und das Spiel nicht oder nur zensiert spielen dürfen. Sowas ist ziemlich beschränkt. Was meint ihr?
 

Xerebrus

Ordensbruder
Soweit würde ich nicht gehen. Ich halte die USK durchaus für eine sinnvolle Organisation. Es gibt Spiele/Filme etc. die sich ein Kind/Jugendlicher nicht selber kaufen können sollte. Dafür brauch man eben eine Instanz die solche Sachen bewertet und Grenzen festlegt. Die USK ist nicht perfekt was die Bewertung angeht und man könnte sicher noch einiges verbesser doch als Organisation an sich halte ich sie für richtig und wichtig.
Allerdings sollten die Eltern auch immer auf dem laufenden sein was ihr Kind spielt und ob sie das für angemessen halten.

Was ich hingegen nicht verstehe, ist das selbst eine volljährige Person nicht für mündig genug gehalten wird sich an zu schauen was er möchte. Ich finde es eine Frechheit das so viele Sachen, selbst in der 18+ Version geschnitten sind. Einen mündigen Bürger sollte man nicht bevormunden.

Ich bestelle meine Software/Filme darum nur noch im Ausland bzw ich kaufe die PEGI Uncut Version (wie bei L4D2).

All in all: USK wichtig, auch wenn verbesserungsfähig. Schneiden/Zensieren/Verbieten NEIN !
 

DukeofGhor

Novize
Das ist wirklich heftig und für mich auch absolut unverständlich...Filme wie Saw laufen ohne Probleme im Kino und dürfen beworben werden werden aber ein Computerspiel das nicht ansatzweise so brutal ist soll beschlagnahmt werden...
 

Uzumaki 92

Stamm User
Es gibt noch was, was ich nicht verstehe.
Warum dürfen inm Filmen Hakenkreuze gezeigt werden aber nicht in Spielen?
Den Sinn dahinter hab ich noch nie verstanden.
 

DukeofGhor

Novize
@Uzumaki 92

Soweit ich es verstanden habe dürfen Hakenkreuze in Verbindung mit Kunst gezeigt werden.
Da Videospiele im Gegensatz zu Filmen nicht als Kunst gelten, dürfen sie eben nicht gezeigt werden.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege^^
 

Nob0dy

Gesperrt
so ein bullshit....heut zutage kommste immer an sowas ran (beispiel ausland), aber das ist mal wieder ein typisches bild für das deutsche rechtwesen <.<'
 
die Spinnen doch alle zusammen.... mit der Indizierung von MW2 & L4D2 machen sie die Spiele noch begehrenswerter und die Leute werden sich halt die Spiele importieren oder im I-net runterladen das würde nichts ändern und jeder über 18 soll selber entscheiden ob er sich ein Spiel kauft oder nicht.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Es ist ja nur so, dass Spiele zum deutschen Kulturgut gehören, und soweit ich weiß, Filme auch.
Da passt irgendetwas nicht zusammen, denn eigentlich ist ein Spiel ein interaktiver Film. Oder weiß ich etwas ausschlaggebendes nicht?
 

Aluax

Gottheit
Uzumaki 92

das liegt daran, dass es die Öffentlich Rechtlichen gibt, welche es lieben solchen Games die schuld zu geben. Das liegt daran, dass solche Games den Privaten TV und Radiosendern Millionen von Werbeeinahmen bescheren und niemand für solch einen Müll wie ARD/ZDF noch GEZ zahlen will. Darum reden die das schlecht, damit die ganzen alten Ahnungslosen zuschauer der ÖR sich beschweren das sowas überhaupt erlaubt ist, was wiederum dann so in die Politik eingeht da das ja auch etwas ältere Menschen sind die sich nicht alle so wirklich in dem Gebiet auskennen.

Naja das ist nur meine Theorie aber vielleicht stimmt es ja auch^^
 

Uzumaki 92

Stamm User
Aber das stimmt, es regen sich am meisten die Leute auf, die keine Ahnung auf diesem Gebiet haben.
Deshalb scheint man keine Chance zu haben.
Würden die Leute sich mit dem Thema wirklich befassen, dann würden sie verstehen, was sie für einen Bullshit labern.
 
Oben