Tja, da es in jeder Sparte einen Thread zum Auskotzen geben muss, starte ich mal den hier (und weil ich mich gerade bei Resident Evil 4 fruste, auf die miese Umsetzung auf den PC möchte ich garnicht eingehen), auch möchte ich nicht eingehen auf den Standardscheiss: Kopierschutz ala CD-Abfrage, registrieren bei einem DRM mist wie Steam, etc. also:
Fangen wir gleich mal an:
- Quicktime-Events: Also das ist ja das hinrissigste, was man in neuere Games einbauen kann. Also solche Szenen, in denen man eine bestimmte Tastenkombination unterhalb der Dauer von einer Sekunde drücken muss. Das war vlt mal bei Uralt-Games witzig, weils was Neues war und man sonst nicht viel Handlungsmöglichkeiten hatte.
Aber stupider gehts nimmer: "Press X to win" Vorallem sind sie frustrierend, wenn sie in eine Videosequenz eingebaut sind. Einfach nur primitiver Mist, der eingebaut wird, wenn den Programmierern nix besseres einfällt. Quicktime Events halten einen einfach nur vom echten gaming ab, das ist alles.
- unfaire Hilfe für unfähige KI: Was macht man, wenn man zu dumm ist eine KI mit Pathfinding zu programmieren? Richtig! einen unfairen Vorteil: Beispiel: Wieder Resident evil 4: Der kampf mit dem del Lago (so einem Leviatanverschnitt den man mit einem wintzigen bot auf nem kleinen See bekämpft): wenn man auf das ende des Sees zukommt taucht er meist unter und greift einen dann plötzlich frontal an. Das lustige: er scheint scheinbar materielos zu sein, anders kann man sich eine rotation um 180° bei einer Körperlänge von ~30 Metern und einem spielraum von 10 Metern nicht vorstellen... So taucht dieses Wasserfiech mal eben direkt aus dem Felsen wieder auf und man hat keine Möglichkeit auszuweichen.
- 3rd-Person Ansicht bei Shootern: Das ist wohl eine der miesesten Bürden, die immer öfters die PC-Spieler von den konsolen Spielern übernehmen müssen. Ich sag nur: Immersion ins Game -> Good bye!
- Mieses Clipping: Also darüber könnte man wirklich Bücher schreiben (Oder dem Angry Video Game Nerd zugucken ) Ich könnte den Programmierern, die nicht wissen, wie sie Substanz in ihre virtuelle Materie bringen gern mal die Vorlesungsunterlagen der Lehrveranstaltung "Computergames" über Collision Detection von der Uni zukommen lassen.
-Bei Strategiespielen: Das Einführen von Commandpoints: Man wie ich es hasse, wenn man Ressourcen hat bis zum Erbrechen und trotzdem nicht so viele Panzer bauen kann, wie man will
Was fällt euch noch ein?
Edit:----------------------------------
BTW Leute, hier gehts eher um spielspezifische Nervtöter... Bugs/Kopierschütze/Lags/Releaseverspätungen/zu hohe Preise etc. sind trivial, die hasst doch sowieso schon jeder Normaldenkende, das muss man nicht mehr extra erwähnen
Fangen wir gleich mal an:
- Quicktime-Events: Also das ist ja das hinrissigste, was man in neuere Games einbauen kann. Also solche Szenen, in denen man eine bestimmte Tastenkombination unterhalb der Dauer von einer Sekunde drücken muss. Das war vlt mal bei Uralt-Games witzig, weils was Neues war und man sonst nicht viel Handlungsmöglichkeiten hatte.
Aber stupider gehts nimmer: "Press X to win" Vorallem sind sie frustrierend, wenn sie in eine Videosequenz eingebaut sind. Einfach nur primitiver Mist, der eingebaut wird, wenn den Programmierern nix besseres einfällt. Quicktime Events halten einen einfach nur vom echten gaming ab, das ist alles.
- unfaire Hilfe für unfähige KI: Was macht man, wenn man zu dumm ist eine KI mit Pathfinding zu programmieren? Richtig! einen unfairen Vorteil: Beispiel: Wieder Resident evil 4: Der kampf mit dem del Lago (so einem Leviatanverschnitt den man mit einem wintzigen bot auf nem kleinen See bekämpft): wenn man auf das ende des Sees zukommt taucht er meist unter und greift einen dann plötzlich frontal an. Das lustige: er scheint scheinbar materielos zu sein, anders kann man sich eine rotation um 180° bei einer Körperlänge von ~30 Metern und einem spielraum von 10 Metern nicht vorstellen... So taucht dieses Wasserfiech mal eben direkt aus dem Felsen wieder auf und man hat keine Möglichkeit auszuweichen.
- 3rd-Person Ansicht bei Shootern: Das ist wohl eine der miesesten Bürden, die immer öfters die PC-Spieler von den konsolen Spielern übernehmen müssen. Ich sag nur: Immersion ins Game -> Good bye!
- Mieses Clipping: Also darüber könnte man wirklich Bücher schreiben (Oder dem Angry Video Game Nerd zugucken ) Ich könnte den Programmierern, die nicht wissen, wie sie Substanz in ihre virtuelle Materie bringen gern mal die Vorlesungsunterlagen der Lehrveranstaltung "Computergames" über Collision Detection von der Uni zukommen lassen.
-Bei Strategiespielen: Das Einführen von Commandpoints: Man wie ich es hasse, wenn man Ressourcen hat bis zum Erbrechen und trotzdem nicht so viele Panzer bauen kann, wie man will
Was fällt euch noch ein?
Edit:----------------------------------
BTW Leute, hier gehts eher um spielspezifische Nervtöter... Bugs/Kopierschütze/Lags/Releaseverspätungen/zu hohe Preise etc. sind trivial, die hasst doch sowieso schon jeder Normaldenkende, das muss man nicht mehr extra erwähnen
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