[Hinweis] Die seltsame Welt der Pokemon

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hi heute hab ich mir mal wieder Pokemon angeschaut und plötzlich kam mir der Gedanke, das hier mal aufzuschreiben, da es mich schon früher beschäftigt hat.

Die seltsame Welt der Pokemon

Die Pokemon Welt ist eine Welt voller Myterien. Es gibt gewaltige Großstädte mit äußerst wenigen Automobilien und um so mehr Menschen, die sich ausschließlich zu Fuß bewegen. Es scheint als würde nur die Polizei, die aus lauter gleich aussehenden heißen Frauen besteht, sich auf Motorädern fortbewegen.
Schule wird in dieser Welt anscheinend völlig ausgelassen. Stattdessen arbeitet ein Kind meißtens in der Firma der Eltern mit Pokemon zusammen. Diese Firmen sind zum Beispiel Kurierdienste von Taubenähnlichen Pokemon, Kraftwerksmitarbeiter oder Ranger. Mit 10 Jahren dann, ohne jegliche Schulbildung wird ein Kind dann zum Pokemon- Trainer wenn es denn will. Ansonsten kann es wohl weiter im Familienbetrieb arbeiten. Das Alter ist auch so eine Sache. Obwohl die Heldengruppe jetzt schon einige Jahre unterwegs ist, gibt es weder Geburtstagsfeiern noch geistiges und körperliches Wachstum. Ash also, der normalerweise warscheinlich so um die 15, 16 sein müsste ist immernoch 10 Jahre alt. Auch alle anderen werden nicht älter und es treten außer bei Rocko keine Pubertären Merkmale auf.

Ein großes Rätsel ist es, womit die Masse der Menschen im Pokemonland ihr Geld verdienen. Die Mutter des Hauptprotagonisten wurde z.B. von ihrem Mann verlassen, weil dieser ein großer Pokemon- Trainer werden wollte. Trotzdem scheint sie keinerlei finanzielle Probleme zu haben obwohl sie selbst nicht arbeitet. Meine These ist ja, dass sie ein Verhältniss mit Prof. Eich hat, der ja ohnehin dauernd in ihrer nähe ist. Wahrscheinlich füttert er sie mit seinem erhaltenem Forschungsgeldern durch und sie tut dafür wer weiß was. Alle anderen scheinen entweder kein Geld zu brauchen, oder bekommen es geschenkt...ich weis es nicht. Seltsam das es überhaupt eine Währung gibt: Den Pokedollar.

Wo wir auch schon beim Füttern sind. Was essen diese Menschen? Obwohl es Pokemon gibt, die Kühen, Geflügel, Schweinen usw. ähneln, werden diese weder gejagt noch gezüchtet und damit auch nicht gegessen. Es gibt aber auch keine normalen uns bekannten Tiere, die gegessen werden. Jetzt aber das wunderliche: Jedesmahl, wenn die Heldengruppe Folgenbedingt irgendein Festmahl vor sich hat, gibt es gewaltige Fleischteller. Da die Gruppe ansonsten in ihren Lagern nur von Rocko zubereitete Kartoffelsuppenähnliche Brühe ist, dachte ich bis dahin immer, dass die Menschen dort sich nur vegetarisch ernähren. Das einzige Pokemon, dass gegessen wird ist wohl das sogenannte Porenta. Dies hab ich durch eine Folge erfahren in der es darum ging, dass Team Rocket es essen wollte, wegen dem köstlichen Fleisch. Auch die Pokemon selber, obwohl sie teilweise auch Raubtieren ähneln, scheinen sich nur von Früchten und Pokefutter zu ernähren. Einmal sah ich eine Folge in der Hunduster die Rucksäcke der Heldengruppe klauten und die Sandwichs (vermutlich nur vegetarisch belegt) essen wollten. Die lieblingsspeiße von Menschen wie Pokemon sind aber Äpfel. Die gibts in Hülle und Fülle. Dauernd wenn jemand Hunger hat entdeckt er irgendwo einen Apfel, der dann auch oft geteilt wird, außer bei Team Rocket.

Zudem wundere ich mich über die mangelnde Hygiene der Heldengruppe. Dauernd die selben Sachen an, niemand wäscht sich mal oder putzt sich die Zähne noch sehe ich im Lager eine Wäscheleine. Irgendwie sind sie immer nur am wandern, schlafen und essen. Auch wird nie in Hotels übernachtet, in denen man sich mal duschen könnte, warscheinlich weil sie nie Geld haben, außer natürlich für die Zutaten der Rocko- Kartoffelsuppe. In den winzigen Rucksäcken scheinen auch nur der Schlafsack und Pokebälle zu sein.

Die Reisen der Gruppe ziehen sich normalerweise auch immer in die Länge um vom einen Ort zum anderen zu kommen. Wenn eine Staffel allerdings zu Ende geht ist Ash immer ruck zuck wieder in Alabastia. Wie das geht wird nie gezeigt.

Komm ich mal zur Liebe. Auch wenn es offensichtlich ist, dass Ash der absolute Player ist und seine weiblichen Begleiterinnen wohl auf ihn abfahren, vor allem Misty, ist er leider sehr schwer von Begriff und es kommt nie dazu, dass sich mal jemand näher kommt. In der Pokemonwelt ist Liebe anscheinend nicht halb so wichtig, wie die Freundschaft vor allem zu seinen Pokemon.

Team Rocket, die in jeder Folge jenseits des Horizonts weggeschleudert werden, finden komischerweise nie den Tod, so tief sie auch fallen. Dafür aber immer wieder den Weg zurück zur Heldengruppe. Dieses äußerst mysteriöse Verbrechersyndikat, könnte der ganzen Story einen interessanten Teil geben, kommt aber so gut wie nie zum Einsatz. Eigentlich gibt es immer nur zu sehen, wie die drei Idioten erbärmlich verlieren.

Es gibt also noch viele Geheimnisse zu lüften...die aber nie gelüftet werden, da bin ich mir sicher.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hmm zumindest für das fehlende Geld/Essen gibts nur eine Erklärung: In dieser Welt müssen sie wahrscheinlich schon den Replikator erfunden haben :D
Eine Maschine, die aus Nanoassemblern besteht und die aus nutzloser Materie (zB Müll) allerhand Nützliches produzieren können^^

Mal diese pseudowissenschaftliche Erklärung dazu, man sollte aber nie vergesen, dass Kinderanimes nie logisch sein müssen ;)
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Echt genial zusammengefasst und hast total recht, die Pokemonwelt ist einfach nur derbe unlogisch aufgebaut.
Vorallen das mit Team Rocket hatte mich schon früh dazu gebracht die Sendung nicht zu gucken, in den Gameboyspielen wurde das weit besser umgesetzt.

Mal diese pseudowissenschaftliche Erklärung dazu, man sollte aber nie vergesen, dass Kinderanimes nie logisch sein müssen ;)
Naja aber was bringt as da den Kindern? Wen die doch mit sowas mitlerwiele im Fernsehen aufwachsen führt das doch einfach nur zur verblödung. Ich kann mich nicht dran errinern das in meiner Kindheit so ein schwachsinn im Fernseh lief.


mfg Bregoran
 

Excaleben

Scriptor
Mal diese pseudowissenschaftliche Erklärung dazu, man sollte aber nie vergesen, dass Kinderanimes nie logisch sein müssen ;)
Ich find es manchmal schon echt heftig mit der unterirdischen logik von animes für kleine kinder z.B. Pokemon Digimon. die Tochter (4 Jahre alt) von nem Freund kam schonmal zu uns und hat gefragt ob es Parralelwelten und Sowas wie die Pokemon und Digimon gäbe aber man sie nur nicht sehen könne.Da hab ich mir schon Gedanken gemacht,ich habe (noch) keine kinder aber falls ich ma welche kriege soll ich meinem kind vor jeder serie sagen das die müll erzählen?? Ich finde animes sollten nicht zu überdreht sein und bitte ein wenig bezug zur realität haben damit kleine kinder keine Angst haben müssen,dass sie in der Nacht von einem bösartigen Digimon aufgefressen werden(is kein witz schonmal beim Freund passiert).
MFG Excaleben
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Dafür sind die Eltern doch da, den Kindern zu erklären was richtig/falsch ist. Aber ihr habt schon recht, frühere Serien hatten um einiges mehr an Idealen und waren pädagogisch wertvoller (auch wenns mir heute teilweise eher als pädagogisch indoktrinierend vorkommt)
Was für eine Wirkung (und ob es überhaupt eine Wirkung hat) werden wir wohl erst sehen wenn die Kinder selbst erwachsen werden.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Mal diese pseudowissenschaftliche Erklärung dazu, man sollte aber nie vergesen, dass Kinderanimes nie logisch sein müssen ;)
^^ yup. muss nix logisch sein. Hauptsache die Kiddies haben spaß und kaufen das passende Zubehör.


Dafür sind die Eltern doch da, den Kindern zu erklären was richtig/falsch ist. Aber ihr habt schon recht, frühere Serien hatten um einiges mehr an Idealen und waren pädagogisch wertvoller (auch wenns mir heute teilweise eher als pädagogisch indoktrinierend vorkommt)
Was für eine Wirkung (und ob es überhaupt eine Wirkung hat) werden wir wohl erst sehen wenn die Kinder selbst erwachsen werden.
... yup. Wobei das halt nicht immer so auf die Kinder selber ankommt.
Manche denken mit späteren Jahren evtl. doch mal über die Logig da nach.

Und dann gibts ja da auch noch die animes, die wirklich was beibringen wollen. Auch wenn sie ziemlich selten sind.
Element-Hunters z.B. Das soll den Zuschauern Chemie beibringen. Obs was bringt, gute Frage?
 

vusi92

Exarch
Hi heute hab ich mir mal wieder Pokemon angeschaut und plötzlich kam mir der Gedanke, das hier mal aufzuschreiben, da es mich schon früher beschäftigt hat.

Die seltsame Welt der Pokemon

Die Pokemon Welt ist eine Welt voller Myterien. Es gibt gewaltige Großstädte mit äußerst wenigen Automobilien und um so mehr Menschen, die sich ausschließlich zu Fuß bewegen. Es scheint als würde nur die Polizei, die aus lauter gleich aussehenden heißen Frauen besteht, sich auf Motorädern fortbewegen.
Schule wird in dieser Welt anscheinend völlig ausgelassen. Stattdessen arbeitet ein Kind meißtens in der Firma der Eltern mit Pokemon zusammen. Diese Firmen sind zum Beispiel Kurierdienste von Taubenähnlichen Pokemon, Kraftwerksmitarbeiter oder Ranger. Mit 10 Jahren dann, ohne jegliche Schulbildung wird ein Kind dann zum Pokemon- Trainer wenn es denn will. Ansonsten kann es wohl weiter im Familienbetrieb arbeiten. Das Alter ist auch so eine Sache. Obwohl die Heldengruppe jetzt schon einige Jahre unterwegs ist, gibt es weder Geburtstagsfeiern noch geistiges und körperliches Wachstum. Ash also, der normalerweise warscheinlich so um die 15, 16 sein müsste ist immernoch 10 Jahre alt. Auch alle anderen werden nicht älter und es treten außer bei Rocko keine Pubertären Merkmale auf.

Ein großes Rätsel ist es, womit die Masse der Menschen im Pokemonland ihr Geld verdienen. Die Mutter des Hauptprotagonisten wurde z.B. von ihrem Mann verlassen, weil dieser ein großer Pokemon- Trainer werden wollte. Trotzdem scheint sie keinerlei finanzielle Probleme zu haben obwohl sie selbst nicht arbeitet. Meine These ist ja, dass sie ein Verhältniss mit Prof. Eich hat, der ja ohnehin dauernd in ihrer nähe ist. Wahrscheinlich füttert er sie mit seinem erhaltenem Forschungsgeldern durch und sie tut dafür wer weiß was. Alle anderen scheinen entweder kein Geld zu brauchen, oder bekommen es geschenkt...ich weis es nicht. Seltsam das es überhaupt eine Währung gibt: Den Pokedollar.

Wo wir auch schon beim Füttern sind. Was essen diese Menschen? Obwohl es Pokemon gibt, die Kühen, Geflügel, Schweinen usw. ähneln, werden diese weder gejagt noch gezüchtet und damit auch nicht gegessen. Es gibt aber auch keine normalen uns bekannten Tiere, die gegessen werden. Jetzt aber das wunderliche: Jedesmahl, wenn die Heldengruppe Folgenbedingt irgendein Festmahl vor sich hat, gibt es gewaltige Fleischteller. Da die Gruppe ansonsten in ihren Lagern nur von Rocko zubereitete Kartoffelsuppenähnliche Brühe ist, dachte ich bis dahin immer, dass die Menschen dort sich nur vegetarisch ernähren. Das einzige Pokemon, dass gegessen wird ist wohl das sogenannte Porenta. Dies hab ich durch eine Folge erfahren in der es darum ging, dass Team Rocket es essen wollte, wegen dem köstlichen Fleisch. Auch die Pokemon selber, obwohl sie teilweise auch Raubtieren ähneln, scheinen sich nur von Früchten und Pokefutter zu ernähren. Einmal sah ich eine Folge in der Hunduster die Rucksäcke der Heldengruppe klauten und die Sandwichs (vermutlich nur vegetarisch belegt) essen wollten. Die lieblingsspeiße von Menschen wie Pokemon sind aber Äpfel. Die gibts in Hülle und Fülle. Dauernd wenn jemand Hunger hat entdeckt er irgendwo einen Apfel, der dann auch oft geteilt wird, außer bei Team Rocket.

Zudem wundere ich mich über die mangelnde Hygiene der Heldengruppe. Dauernd die selben Sachen an, niemand wäscht sich mal oder putzt sich die Zähne noch sehe ich im Lager eine Wäscheleine. Irgendwie sind sie immer nur am wandern, schlafen und essen. Auch wird nie in Hotels übernachtet, in denen man sich mal duschen könnte, warscheinlich weil sie nie Geld haben, außer natürlich für die Zutaten der Rocko- Kartoffelsuppe. In den winzigen Rucksäcken scheinen auch nur der Schlafsack und Pokebälle zu sein.

Die Reisen der Gruppe ziehen sich normalerweise auch immer in die Länge um vom einen Ort zum anderen zu kommen. Wenn eine Staffel allerdings zu Ende geht ist Ash immer ruck zuck wieder in Alabastia. Wie das geht wird nie gezeigt.

Komm ich mal zur Liebe. Auch wenn es offensichtlich ist, dass Ash der absolute Player ist und seine weiblichen Begleiterinnen wohl auf ihn abfahren, vor allem Misty, ist er leider sehr schwer von Begriff und es kommt nie dazu, dass sich mal jemand näher kommt. In der Pokemonwelt ist Liebe anscheinend nicht halb so wichtig, wie die Freundschaft vor allem zu seinen Pokemon.

Team Rocket, die in jeder Folge jenseits des Horizonts weggeschleudert werden, finden komischerweise nie den Tod, so tief sie auch fallen. Dafür aber immer wieder den Weg zurück zur Heldengruppe. Dieses äußerst mysteriöse Verbrechersyndikat, könnte der ganzen Story einen interessanten Teil geben, kommt aber so gut wie nie zum Einsatz. Eigentlich gibt es immer nur zu sehen, wie die drei Idioten erbärmlich verlieren.

Es gibt also noch viele Geheimnisse zu lüften...die aber nie gelüftet werden, da bin ich mir sicher.
Bemerkenswert ,dass du dir gedanken dazu gemacht hast. Mich als Kind hat es auch teilweise gewundert. Naja dem Autor sind aber auch alle Mittel gelassen , wie er was darstellt
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Vielleicht hat gerade deshalb auch Pokémon hier so eingeschlagen, weil man es einfach nur auf das Sammeln und die Kämpfe reduziert hat. Die Welt ist so da und damit basta.
Pokémon hatte sein Marketingkonzept ja schon bereits, bevor es überhaupt die Fans gab. Sozusagen ein Endloswerbespot. Man sieht nur das, was man auch kaufen kann. Man kann, wenn man will, auf die Welt eingehen, aber was bringt es, die Geschichte von den Ochsen aus der zweiten Reihe zu erläutern, es sollen doch nicht ein paar Euro mit deren Plastikfiguren gemacht werden, sondern die Millionen mit den Spielen und Karten. Da stellt man doch lieber eins der neuen Pokémons vor, welches das neue Cover für das nächste Spiel zieren wird.
Da kommen doch eigentlich eher Fragen zum 'Produkt' selbst auf. Dass so wie hier auf die Welt und den Hintergrund eingegangen wird, hab ich noch nie im Net gesehen, wohl aber schon öfter die Frage, warum das Mauzi von Team Rocket eigentlich als einziges Pokémon sprechen kann?
Klingt zwar für den einen oder anderen etwas böse, aber Pokémon ging eben mit einem ganz anderen Konzept an den Start, als es jede andere (außer Nachahmer)Anime-Serie tut.



Ein ehemaliger Schulkollege und Extrem-Trekkie, hatte mal einen Bauplan der Enterprise mit in die Schule gebracht. Der saß ja in Englisch neben mir und ich habe auf diesem Plan kein einziges Lokus gefunden. So alltägliche Sachen fehlten da auch, weil es wohl keinen so wirklich interessiert. Na ja, vielleicht beamen die sich die Scheiße auch direkt aus dem Hintern.
 

Sith14

Ordenspriester
viel geiler ist die frage der materie wenn die pkm ind den ball gerufen werden werden dan die atome aufgelöst der geist von dem misfieh in den ball gesdaugt und beim rufen einfach ein neues erschaffen??? oder ham die da alle ein schwarzes loch in der tasche
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Wer in Sendungen wie Pokemon oder Digimon Logik oder einen Ansatz von Realismus sucht, der hat schon verloren...^^

Beispielsweise gibt es in der Welt der Pokemon gar keine Flüche... Team Rocket sind keine "Arschlöcher", sondern "Fieslinge". In jeder Kultur gibt es Flüche, wenn man sich über etwas aufregt. Aber das "Fiesling" das schlimmste Wort ist, mit dem man einen Menschen beschimpfen kann, will ich einfach nicht glauben.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
warum das Mauzi von Team Rocket eigentlich als einziges Pokémon sprechen kann?
viel geiler ist die frage der materie wenn die pkm ind den ball gerufen werden werden dan die atome aufgelöst der geist von dem misfieh in den ball gesdaugt und beim rufen einfach ein neues erschaffen??? oder ham die da alle ein schwarzes loch in der tasche
Beispielsweise gibt es in der Welt der Pokemon gar keine Flüche... Team Rocket sind keine "Arschlöcher", sondern "Fieslinge". In jeder Kultur gibt es Flüche, wenn man sich über etwas aufregt. Aber das "Fiesling" das schlimmste Wort ist, mit dem man einen Menschen beschimpfen kann, will ich einfach nicht glauben.
Hm das hätt ich noch mit dazu schreiben können...
Ich glaube es gab ne Folge in der erklärt wird warum Mauzi sprechen kann. Naja eigentlich können die anderen ja auch sprechen aber eben nur ihren Namen.
Ich frag mich echt wie es in sonem Pokeball aussieht. Vor allem der wird ja auch kleiner, wenn er an den Gürtel gemacht wird (wie auch immer das gehen soll).
Und übrigens das schlimmste Wort ist nicht "Fiesling" sondern (Achtung nix für empfindliche Ohren) .... "mieser Fiesling"
 

Thee

Scriptor
.
Dass so wie hier auf die Welt und den Hintergrund eingegangen wird, hab ich noch nie im Net gesehen, wohl aber schon öfter die Frage, warum das Mauzi von Team Rocket eigentlich als einziges Pokémon sprechen kann?
Mauzi ist nicht das einzigste Pokemon, das sprechen kann. (ich erinner an die Folge: Das schreckliche Nebulak oder an Mewto)

Was aber auch interessant ist, ist die Wirkung der Atacken.
Da hätten wir zu einem die Feueratacken die bei Gegnern grundsätzlich nur Rußspuren und keine Verbrennungen zurücklassen.
Dann noch die Elektroatacken die aus ein einen unbekannten Grund bei fliegenden Gegnern ungeheuer effecktiv sind obwohl gar kein Stromkreis zustande kommt.

Und wenn ein Pokemon mal besigt wird ist es in 80% der Fälle nach 10 sek wieder Topfit :huh:
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ich bin froh, dass es auch andere Anime für Kinder gibt. Bei Digimon und Konsorten ist mir eigentlich immer alles schlüssig gewesen. Und ich denke nicht das der Hype da weniger war nur weils (vorsichtig ausgedrückt) realistischer war.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also wirklich Realistischer fand ich Digimon oder yu gi oh jetzt nicht gerade. Da ist Pokemon jetzt fast noch realistischer als jemand der als zweites ich einen zig Tausend Jahre alten Pharaoh in sich wohnen lässt und mit Karten Monster erschafft mit denen er die Welt retten muss. Bei Pokemon leben diese Wesen wenigstens von Anfang an in der freien Natur und müssen nur eingefangen werden. Digimon ist eh sone Sache für sich weil die Storys der einzelnen Staffeln doch unterschiedlich sind aber es sind auch da künstliche Wesen im Vergleich zu den Pokemon.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
viel geiler ist die frage der materie wenn die pkm ind den ball gerufen werden werden dan die atome aufgelöst der geist von dem misfieh in den ball gesdaugt und beim rufen einfach ein neues erschaffen??? oder ham die da alle ein schwarzes loch in der tasche
Das wird wahrscheinlich so ähnlich funktionieren, wie die Geisterfalle in Ghostbusters, nur ohne Protonenpäckchen :D
 
Oben