[Diskussion] das Ende in Animes

Was für ende solten Animes haben

  • gigantisches offenes ende

    Stimmen: 2 1,5%
  • normales offenes ende

    Stimmen: 8 6,0%
  • gemischtes ende

    Stimmen: 30 22,4%
  • geschlossenes schlechtes ende

    Stimmen: 7 5,2%
  • geschlossenes super ende

    Stimmen: 87 64,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    134

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
wer kennt nicht die verschidenen enden der Animegeschichte
1. das gigantische offene ende wo man glaubt das die halbe Geschichte fehlt (zb.Kämpfer) sehr schlechtes ende
2. das normale offene ende (zb. Golden Boy)
3. eine mischung aus offenen und geschlossen ende wo die serie story messig noch nicht zuende ist aber es nie
weitergehen wird (zb. Ranma 1/2)
4. das geschlossene schlechte ende (zb. Witchblade,School Days) da denkt man sich warum endet das blos so
5. das geschlossene super ende wo man einfach hofft das doch irgend wan was dazu kommt (zb. Erementa Gerad) eins der besten ende was ich je gesehen habe

was findet ihr gut und wie sollte ein Anime nach eurer meinung nach enden?????????
und ich möchte nicht hören das das ende zum Anime(thema,Setting) passen soll das ist natürlich klar
ich finde sie sollten so enden das einfach alle glücklich sind und keiner am schluss für ürgentetwas geopfert wird einfach gesagt ein HAPPY END ( natürlich sollten sie einen Feind mit einem super Kampf besigen)


PS.weis jemand wo ich Queens Blade ger sub ab folge 3 downloaden kann eine folge sollte max. 350Mb haben danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
1: Elfen Lied, Gantz ;)

Naja, mir gefallen die halbwegs geschlossenen die einen noch nachträglich grübeln lassen wie es denn nun weitergeht.

Bei Ecchi, Romance oder ähnlichen Animes will ich Nr. 5 haben.

Zu 4 Fällt mir noch Saikano ein, dass Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Aus verschiedenen Gründen.

Sagen wir einfach mal so: Dass Ende muss zum Setting passen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also für mich sollte am ende immer ein geschlossenes Ende stehen, meinetwegen noch als OVA nachgereicht aber hauptsache ein zufriedenstellendes Ende.
Mit offenen enden kann ich absolut nichts anfangen und hinterläst bei mir immer den eindruck das der Anime einfach mies war.
Am besten ist es immernoch wen es nen Happy End gibt wobei auch das gegenteil davon interessant sein könnte nur leider gibt es ja sowas nie, will endlich mal nen Anime sehen wo das "Böse" gewinnt.


mfg Bregoran
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Naja, mir gefallen die halbwegs geschlossenen die einen noch nachträglich grübeln lassen wie es denn nun weitergeht.
Bissel nachdenken und selber für sich im Kopf, das Ende zusammen zu reimen ist ganz ok.

Bei Ecchi, Romance oder ähnlichen Animes will ich Nr. 5 haben.

Zu 4 Fällt mir noch Saikano ein, dass Ende hat mir aber nicht so gut gefallen. Aus verschiedenen Gründen.

Sagen wir einfach mal so: Dass Ende muss zum Setting passen.
/Signed Mal ganz deiner Meinung, bei vielen Romance Titel, mag ich es auch lieber, dass die Story
ein abgeschlossenes gutes Ende nimmt. ;)

Aber für mich kommt es halt auf den Anime an, ob er nun ein offenes Ende oder ein abgeschlossenes Ende hat.
Was ich gar nicht mag sind Animes, mit einen "gigantisch offnen Ende" (um mal die Worte vom Threadersteller
zu nehmen) bei diesen Anime könnt ich kotzen, aber ich denke, das geht einigen so^^




mfg Spartan
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
bei romantischen Animes mag ich geschlossene Ende, am besten noch mit einem Blick in die zukunkt ,also das man z.B. im Abspann die Charaktäre so 10 Jahre später oder so noch mas sieht und erfährt, was aus ihenen geworden ist... nagut, das fänd ich bei den meisten Animes gut^^
Ansonsten bevorzuge ich "halbgeschlossene" Enden. Wenn z.B. eine Serie 50 Folgen hat, dann sollte nach diesen 50 Folgen auch die "Sinneinheit", also der Storyarc, sinnvoll beendet werden. Allerdings finde ich es immer gut, wenn man sich die möglichkeit auf einen zweiten Teil/nachfolge Serie offen lässt. trotzdem sollte es nicht zu offen sein, dass kaum fragen beantwortet sind und man sich dann ständig fragt: "Wie, die Serie ist schon vorbei?!? Was ist den mit Charakter XY passiert, wieso ist Ereigniss YZ passiert?" Das hasse ich an manchen Animes, dass sie es nicht hinkriegen, die Story vernünftig und logisch zu Ende zu führen.
Ansonsten finde ich, dass Happy Ends ganz gut sind. z.B. fand ich das Ende von tengen Toppa Gurren Lagan ziemlich gut, weil es abgeschlosen ist und es am Ende einen Blick in die Zukunft gibt, allerdings finde ich es echt dumm, dass die frau stirbt. Der typ hat die ganze zeit für sie gekämpft und dann löst die sich einfach in Luft auf:sob:; da hätte ich mir ein glücklicheres Ende gewünscht
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
z.B. fand ich das Ende von tengen Toppa Gurren Lagan ziemlich gut, weil es abgeschlosen ist und es am Ende einen Blick in die Zukunft gibt, allerdings finde ich es echt dumm, dass die frau stirbt. Der typ hat die ganze zeit für sie gekämpft und dann löst die sich einfach in Luft auf:sob:; da hätte ich mir ein glücklicheres Ende gewünscht
Danke du Pen... zieh ich mir grad rein :stfu:
hides sind was für Anfänger hä?:stfu:


Zum Thema:
Ich mag absolut keine offenen Enden. Denn meißtens wird die Story dann nie in ner zweiten Staffel fortgeführt. Wenns nen Manga dazu gibt ok, dann passts.

Ob die Enden nun schlecht oder gut sind ist mir egal, die Message muss stimmen. Ich hab eh immer en komisches Gefühl wenn die zu Ende gehen.
 

Moridin

The evil Mastermind
Ein gemischtes Ende ist ganz interessant aber auf alle Fälle sollte ein Ende immer Spannung beinhalten.
Bei Death Note z.b hatte ich seit langen mal wieder eine Richtige Gänsehaut in den letzten drei Folgen.
 

Belgdor

Exarch
Das kommt auf den Anime an.
Bei School Days war das Ende zum Beispiel herrlich überraschend, aber auch das Clannad- oder Full Metal Alchemist-Finale wussten zu überzeugen.
Was ich gar nicht mag, ist sowas wie in Kämpfer.
Grund ist simpel: Zu offen, zu abrupt. Der Umschwung von "Kaede ist ahnungslos wie ein Stück brot" zu "Kaede war Drahtzieher der weißen Kämpfer und wusste sowieso alles schon von Anfang an" war einfach zu.. naja.. abrupt halt. Habe ich, soweit ich weiß, irgendwo schonmal geschrieben :X
Auch das Neon Genesis Evangelion-Ende war mMn nicht ganz so prickelnd, obwohl der Anime selbst ziemlich geil war.

Wie gesagt: Kommt auf den Anime an, welches Ende zu bevorzugen wäre. Bei den meisten ist es aber eben genau richtig, und daran sollte auch nicht mehr rumgeschraubt werden.
Wäre Nagisa beispielsweise am Ende doch noch draufgegangen, wäre ich vermutlich Amok gelaufen, oder so (wobei nicht zu verleugnen ist, dass ihr Tod ein übelst tolles Storyelement ist, wenngleich man das besser hätte umsetzen können)
Andersrum wäre ein anderes Ende für Full Metal Alchemist nicht schlecht gewesen.
Ein offenes Ende wäre auch ziemlich Klasse gewesen. Hätte man den Eroberer Shamballas beispielsweise weggelassen, sodass der Anime auf einmal ein offenes Ende verpasst bekommt, würde es mir persönlich nicht so vorkommen, als fehlt da'n Stück.

[Edit]Gerade die hübsch-fett markierte Zeile gelesen, aber dennoch, da ich kein Ende wirklich bevorzuge, sondern es eben wirklich vom Anime abhängt, welches Ende ich toll fände ~
Um der Zeile dennoch gerecht zu werden:
Wenn zu einem Anime mehrere Endings passen, würde ich eins nach dem Motto "Whee, finale Schlacht geschlagen, alles ist in Ordnung, Story endgültig vorbei." am besten finden.

[Edit 2]
Irgendwie habe ich das Gefühl, als wär ich mit dem Post irgendwie ein bisschen am Thema vorbeigerauscht XD
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich könnt wahnsinnig werden, wenn der Anime kein Ende hat.
Bestes Beispiel wäre hier die "Tales of ..."-Reihe. Offener gehts wohl kaum. Ich weiß gerade nicht mehr welcher das war, aber: "Die Reise beginnt, ENDE!" Da ist nichts mehr passiert, man sieht nur noch wie sich alle auf dem Weg machen und dann... ENDE! Boah ich könnt' ausrasten.

Sehr schön hingegen fand ich das Ende von "Sengoku Basara". Alles war: Friede, Freude, Eierkuchen. ^^

Was mich noch etwas geärgert hatte war das Ende von "Kuroshitsuji". Also wirklich die letzte Schlusszene.
Also am Ende wurde es ja mal endlich Zeit das sich der Butler die Seele von Ciel holt.
Ciel: wird es denn weh tun?
Sebastian: etwas. Aber ich werds so schmerzlos wie möglich machen
Ciel: Nein. Mach so schmerzvoll wie möglich. ...
Also man sieht dann wie sich Sebastian eben Ciel nähert, und dann... ENDE!
MIST verdammter, ... Ach einfach nur Mist. Sone geile Serie und dann das. Jezt warte ich auf die zweite Staffel.
 

Awake

Scriptor
find die geschlossenen enden am besten, da ich bei offenen das "verlangen" hab ne 2. staffel zu gucken , was meistens nicht der fall ist (zb. DearS)
 
ich bin ganz klar für variante 3!

wenn ein manga/anime zu ende geht müssen alle größeren fragen beantwortet sein aber es darf auch nich komplett abgehackt sein weil man dann keinen platz mehr zum träumen hat-geschweige den das geschlossene enden meist sehr aprupt und aufgesetzt wirken

aber zu offen darfs auch nicht sein-wie zb bei dem anime zu gantz, das hat dann einfach noch zu viel offen gelassen... flupp da kommt der zug-und weg ist er (hoffe das war jetzt nich zu spoiler lastig^^)

außerdem kanns nicht schaden wenn das ganze auch ein wenig ins tragische geht- totale "happy endings" sind so unreal und schei..äh-schlecht...
 

Halfdemon

Novize
Also ich fänd's immer gut, wenn's ein passendes (aber ansonsten klassisches) Happy End gibt (zumindest bei den Storys, die so ausgehen können). Ein geschlossenes Ende hat an und für sich schon viel Schönes, nur meistens hoffe ich trotz allem auf eine mindestens ebensogute Fortsetzung ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich möchte ein Ende haben, das auch der Geschichte entsprechend ist. Das heißt, ich mag sowohl ein trauriges Ende, wie ein fröhliches Ende.

Allerdings bei Gantz Habe ich das Ende absolut nicht verstanden, denn insgesamt war für mich dieser Anime eher fragwürdig.
 

glasklar

Gläubiger
Ich bin ganz klar fuer ein "normales offenes ende" erstens, weil es doof ist wenn alle Tott sind oder einfach so gluecklich das sie in den ruhestand gehen und zweitens weil eignetlich die meisten animes ein normal offenes ende haben dass heist man kann der Hauptfigur immer einen neuen gegner geben und die Geschichte kann weiter gehen und so ist es am besten.
 

Mazram

Ungläubiger
Nun ich muss es jetzt doch loswerden... :P ... ich bevorzuge Animes mit offenem Ende(wo die hauptstory aber bereits abgeschlossen ist!). So kann man den anime im kopf noch etwas weiter spinnen, wenn es geschlossen ist dann fängt man(ich) immer an die story des anime zu verändern bis es passt^^.
Und ... tut mir leid :P ich muss es sagen ... bei manchen animes sollte man die letzte Folge am besten gar net gucken (Kampfer).
 
Oben