[Diskussion] Echte oder Fiktive Welten in Animes

Was für Welten sind besser

  • echte Welten

    Stimmen: 24 34,8%
  • fiktive Welten

    Stimmen: 45 65,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Was ist eurer meinung nach besser für Animes eine Echte Welt die an der realitet grenzt ich mein damit das sie zb. in echten Städten spielt zb Clannad oder School Days
oder in fiktiven Welten zb. Erementar Gerad oder One Piece
ich finde fiktive Welten besser weil sie die Fantasy mehr anregt und Animes sollten einfach fantasyvoll sein

echte Welt= eine Welt wo Städte und Gegenstände der realen Welt da sind (zb. Tokyo) die Story kann schon ins fiktive gehen (zb. GantZ,Kaze no Stigma)
Fiktive Welt= eine Welt wo es keine Städte der realen Welt gibt und in deren die Gesetze der realen Welt nicht gelten (zb. Blaue Bäume) die Story ist eigentlich egal (zb.One Piece,Erementar Gerad)
Bleach und Naruto sind eher eine mischung aus beiden

es wird hier oft gesagt das eine mischung aus beiden fehlt bei der Angabe, aber aus meiner sicht existirt das nicht weil zb. Gantz sehe ich als Reale welt weil es spielt in Tokio die story wird bei dieser Diskussion nicht berücksichtigt
Bleach ist zb Fiktive welt weil es sagen wir mal im reich der Toten Spielt (Schinigamiwelt)

UND ICH MÖCHTE NICHT HÖREN DAS DIE WELT ZUM ANIME (thema,Setting) PASSEN SOLL DAS IST NATÜRLICH KLAR:stfu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
UND ICH MÖCHTE NICHT HÖREN DAS DIE WELT ZUM ANIME (thema,Setting) PASSEN SOLL DAS IST NATÜRLICH KLAR:stfu:
Zja, die Welt sollte schon zum Thema des Animes passen xD

Nein Spaß beiseite, ich finde fiktive Welten auch besser, aber es liegt auch daran, das ich sehr
auf Fantasy Animes steh. Die fiktiven Welten bieten mehr Spielraum für den Anime, um die Story
auszubaun oder zu verschönern. Außerdem muss man auch nicht alles erklären, wie etwas funktioniert
und man brauch auch nicht auf die physikalischen Gesetze acht geben. Wenn ich nen Anime seh, der in
der realen Welt spielen soll, auch wenn es vielleicht SciFi darstellt, so fragt man sich doch manchmal,
"Wie soll das Funktiionieren ?"
Gut, vielleicht bin ich der Einzige, der so denkt ^^ Aber dieses Problem hat halt eine fiktive Welt nicht.
Aber selbst dann, erklären einige Fantasy Animes noch besser, warum und wie eine Sache funktioniert.
Als Beispiel Vision of Escaflowne, hier wird im Anime mal erwähnt, das es Gestein gibt, was sich durch
Magnetismus von der Gravitationskraft lößt, und schwubs schon wurde erklärt, wie die Flugzeuge im
Anime fliegen können^^ Oder die Mechas darin, die ihre Energie von den Herzen der Drachen beziehen.
Das Alles macht für mich eine Fiktive Welt sehenswerter als eine reale Welt ;)


mfg Spartan
 

Frankeyyy

Otaku
Ich bin der gleichen Meinung wie Spartan117
Das Feeling bei einer fiktiven Welt ist einfach ganz ein anderes außerdem macht es viel mehr Spaß die Umgebung des Animes zu betrachten weil immer etwas neues passieren kann was man nicht erwartet. Natürlich ist die reale Welt auch ganz schön. Sie kann trotzdem nicht mit der Fiktiven mithalten.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
wie unterscheidet man fiktive Welt und echte Welt?^^
Animes, die in der "realen" Welt spielen, also in der es z.B. Japan etc als wirklichen Staat gibt, haben für mich immer das Problem, dass sie meistens genau dadurch unrealistisch wirken. Wenn solche Animes eine Story haben, die in der "realen" Welt angesiedelt ist, und dann plötzlich Mecchas oder monster auftauchen, dann spielen sie eigentlich nicht mehr in der realen Welt. Wie Spartan117™ schon sagte halten sich solche Animes oft nicht an die Naturgesetze, was irgendwie seltsam wirkt. Deshalb mag ich auch fiktive Welten lieber, da man sich dort keine Gedanken machen muss, ob das nun wirklich funktionieren könnte oder nicht. Dort kann es alles geben, da kann man alles machen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Was ist Real und was ist Fiktiv? Für mich ist Fiktiv alles was halt andere Naturgesetze hat wie bei uns herschen, dazu Zählt ja eigentlich sogut wie fast jeder Anime.
Finde Fiktive auch besser da dan halt einfach alles möglich ist, z.b. hat jeder Mecha Anime schon absolut nix mehr mit der realität zu tuen den selbst wen man sowas in echt bauen könnte, es wäre träge und einfach unmöglich umzusetzen.
Fiktive Welten die auf der Realität basiere, quasi Paralelwelten, sind aber für mich auch kein Problem, gefallen mir trotzdem.

mfg Bregoran
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Fiktive Welten sind für mich zwar die interessanteren, aber ich sag mal so; man hat schon sehr viel gesehen. Wasserwelten, Wüstenwelten, Dschungelwelten, Welten mit schwebenden Bergen, mittelalterliche oder hoch futuristische Städte und sogar den Mix aus beidem. Es war einfach schon sehr viel da, bzw. man hat sich selbst sehr viel angeschaut.
Der eigentliche Reiz bei der ganzen Sache, ist es aber, etwas neues zu sehen. Finde ich jedenfalls. Je mehr man gesehen hat, desto mehr Parallelen zieht man zu anderen Animes oder gar Realfilmen aus dem SciFi-/Fantasybereich und umgekehrt.

Zudem haben reale Welten in Animes oft den höheren Detailreichtum, wie ich finde. Ist ja auch einfacher, Details einfach zu erkennen und umzusetzen, als sich Details erst einmal ausdenken zu müssen. Da muss man aber schon viel Zeit für haben. Einfacher gehts natürlich, wenn man sich eine Vorlage aus anderen Animes zusammenschneidert und abändert/verbessert. Aber das merkt man als Zuschauer doch recht schnell, wenn etwas schon mal da war.

Deshalb tendiere ich eher zu den realen Welten in Animes.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
real ... fiktiv...

Die reale welt ist besser!
(guck grad werbung für den Film A-Team lool, nur mal so am rande) Warum will ich auch mla begründen. Fiktive Welten sind schön und gut, evtl auch mla gut um der realen Welt zu entfliehen, in diese fiktiv Welt, Traumwelt abzutauchen und durch die Charas in diesen Welten die Abenteuer mitzuerleben. Das ist ja so weit auch nicht verkehrt, solange man IMMER eine Grenze ziehen kann um nicht (geistig) völlig darin zu versinken. Gut das ist dann auch wieder ein Extremfall.

Also warum ich die reale Welt dennoch immer bevorzuge? Einfach weil sie das ist, was uns alle definiert. Sie ist einzigeartig und so facetenreich, das kann man nie irgendwo nachstellen. Es ist eben das Einzigartige, was man erleben kann, was es gibt. Und egal was es ist, obs das gute oder das schlechte ist. Es ist eben die reale Welt, die mich fazsiniert, nicht etwas fikitives, wo alles mögloich sein kann... oder wo man eben, wenn man sie so getreu wie möglich versucht nachzustellen, fehlt immer noch so viel... Ich tauche auch mal gerne in solche welten ab, aber die reale ist mir tausendmal lieber ;)
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Ich finde die "echte" Welt immer schöner als eine fiktive Version. Solch ein Anime zeigt dir Möglichkeiten, wie unsere Welt auch aussehen "könnte" und sowas finde ich immer unheimlich interessant.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
real ... fiktiv...

Die reale welt ist besser!
(guck grad werbung für den Film A-Team lool, nur mal so am rande) Warum will ich auch mla begründen. Fiktive Welten sind schön und gut, evtl auch mla gut um der realen Welt zu entfliehen, in diese fiktiv Welt, Traumwelt abzutauchen und durch die Charas in diesen Welten die Abenteuer mitzuerleben. Das ist ja so weit auch nicht verkehrt, solange man IMMER eine Grenze ziehen kann um nicht (geistig) völlig darin zu versinken. Gut das ist dann auch wieder ein Extremfall.

Also warum ich die reale Welt dennoch immer bevorzuge? Einfach weil sie das ist, was uns alle definiert. Sie ist einzigeartig und so facetenreich, das kann man nie irgendwo nachstellen. Es ist eben das Einzigartige, was man erleben kann, was es gibt. Und egal was es ist, obs das gute oder das schlechte ist. Es ist eben die reale Welt, die mich fazsiniert, nicht etwas fikitives, wo alles mögloich sein kann... oder wo man eben, wenn man sie so getreu wie möglich versucht nachzustellen, fehlt immer noch so viel... Ich tauche auch mal gerne in solche welten ab, aber die reale ist mir tausendmal lieber ;)
Es geht ja hier nicht darum, in welche Welt man "entfliehen" will, sondern eher darum, welche Welt man in
Animes am liebsten hat.
Ich will hier nicht deine Vorlieben, für die reale Welt in Animes anzweifeln oder anklagen, mir ging es nur
darum, das hier nicht um "Realitätsverlust" etc geht ;)
Nich das das hier noch einer falsch versteht und den Sinn des Threads nicht mehr richtig begreift ^^


mfg Spartan
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
uupppsssss .... da hab ich mich da oben etwas verlesen -.-
sry, passiert^^

na dann so gesehen... aber dennoch bevorzuge ich in einem Anime auch eine der realität nahekommende Wlet, als eine fiktive. Das ist sicherlich ganz lustig, aber eine möglichst an die realität nahe rankommende Welt bevorzuge ich immer noch ;)
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
uupppsssss .... da hab ich mich da oben etwas verlesen -.-
sry, passiert^^
HeHe, passiert ^^

na dann so gesehen... aber dennoch bevorzuge ich in einem Anime auch eine der realität nahekommende Wlet, als eine fiktive. Das ist sicherlich ganz lustig, aber eine möglichst an die realität nahe rankommende Welt bevorzuge ich immer noch ;)
Ja wie gesagt, ist halt Ansichtssache. Darum geht es ja hier in dem Thread. ;)
 

Belgdor

Exarch
Und wieder fehlt die "Beides ist toll"-Option.

Hat nämlich beides irgendwie seinen Reiz. Bei fiktiven Welten, wie z.B. in Full Metal Alchemist, Zero no Tsukaima oder ähnlichen Animes ist man nicht an Ortschaften gebunden, man kann also die tollsten Szenen an ebenso tollen Plätzen stattfinden lassen. Andererseits ist's aber auch ganz witzig, dass man, wenn man Animes sieht, die in echten Städten spielen, aber keiner was vom Geschehen mitbekommt, irgendwie immer Gedanken wie "Hey, vielleicht passiert um mich rum auch irgendwas total Wirres, das nur niemand mitkriegt?" auf. Davon abgesehen kann man die Orte dann auch besuchen, Lucky Star lässt grüßen. Bevorzugen tu' ich keins von beiden :3
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Hm muss Belgdor zustimmen: Beides ist toll. Ich weis ist nicht gewollt, das zu schreiben aber es ist nunmal so das die Welt zum Anime (thema,Setting) Passen soll.
Ich kann da nix bevorzugen, je nachdem was ich halt anschaue.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin für beides, denn wenn ich an die Animeserie Monster denke, da gefällt mir wirklich die reale Welt. Der Zeichner hat wirklich schön unsere Städte gemalt.

Aber die fiktive Welt ist auch passend in bestimmten Animeserien.
 

Exekutor69

Ungläubiger
Also ich bin eher für fiktive Welten, Realität hab ich genug um mich rum und da ist mir eine Portion Fiktion schon sehr recht, andererseits muss es natürlich zur Story passen und am besten wenn Realität und Fiktion ineinander verwoben sind.
na ja jedem das seine......
 
Oben