[Diskussion] Die GEZ ..ein leidiges Thema

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Moin,

da hier im Forum auch einige junge Leute schon ihr eigenes Geld verdienen, aber trotzdem noch zu Hause wohnen (kein problem, ich kenne das, für eigene Wohnung ist es noch alles zu teuer) habe doch in letzter Zeit einen Brief der GEZ bekommen.

Auf dem Brief sind nur 2 Auswahlmöglichkeiten:

1.) ich habe Empfangsgeräte, wohne bei Ellis und habe ein Einkommen was NICHT den Regelsatz von 287€ übersteigt.
2.) ich habe Empfangsgeräte, wohne bei Ellis und habe ein Einkommen was den Regelsatz von 287€ übersteigt.

aer es fehlt eine dritte auswahlmöglichkeit:stfu:

3.) ich habe KEIN Empfangsgeräte, wohne bei Ellis und habe ein Einkommen was den Regelsatz von 287€ übersteigt.

Was abt ihr angekrauzt, wenn ihr das selbe problem habt, was habt ihr gemacht ? habt ihr trotzdem irgendwa angekreuzt um einfach 1 jahr ruhe zu haben oder habt ihr nix gemacht und es drauf ankommen lassen bzw. es ist nichts passiert ?:huh:
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich nehme mal an, die GEZ bezieht sich auf Rundfunkgebür?
Wenn nicht, ignoriert bitte das folgende Statement

Muss man denn in Deutschland pro Person die Rundfunkgebüren zahlen?
Du wohnst bei deinen Eltern, so gesehen benutzt du IHRE Empfangsgeräte, für die sie wohl bezahlt haben.
Finde das wirklich eine Abzocke, dass sie für ein Gerät/Anschluss mehrfach was verlangen
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Du hast kein Empfangsgerät?
Womit bist du dann gerade im Internet?
Gott... und ich dachte gerade eben dass es mit dem Niveau des Boards wieder aufwärts geht...

Wenn du aber den Computer der Eltern verwendest würde ich Anrufen und nachfragen welche Option für dich die richtige ist.

Ich habe wahrheitsgemäß angekreuzt. Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Was ich meinte war: Bei uns in Österreich zahlt man für Empfangsgeräte pro Haushalt.
Und bis vor fünf Jahren habe ich noch bei meinen Eltern gelebt, und deren PC benutzt.
In der zwischenzeit zahle ich ganz normal unsere GIS
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
am einfachsten ist, du rufst bei den leuten an.
normalerweise steht da nen Kontakt drauf.
dann kannste denen klar machen, dass nichts der beiden Möglichkeiten passt. und was du jetzt machen sollst.
und wenn sie sagen, du sollst zahlen, frag sie genau warum und im zweifel auch nach den passenden Paragraphen.

Dann haste dich gemeldet und sie können da schon ma nichts mehr machen.
Höchstens Falschaussage.
Aber da du ja bei deinen Eltern wohnst, sollte das passen, es sei denn, du bist irgendwie als Untermieter eingetragen. Dann musst du wohl oder übel.
wobei das auch hier wieder grenzwertig ist, da du ja anscheinend keine Besitzt. Da fällt mir ein: Ein Radio z.B. im Auto fällt da auch schon runter.

PCs aber (noch - und hoffentlich nie) drunter.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
bin kein untermiete...wohne iin meinem zimmer und nutze das internet und ferner meiner ellis ..da wir nicht so oft brauchen und auch nciht soviele fernseherr bzw. pc´s (meine auch notbooks)
 

wolfsdemon

Exarch
wenn du ein pc hast müsst du eigentlich angebe denn du kösten ja internet gehen
aber man muss nicht alles angeben den die gezleute haben nicht das recht in wohnung oder in haus zu gehen auch wenn sie es sagen.
 

Neverman

VIP
VIP
Ferner?
Ellis?
Seltsame Abkürzungen...

Bei mir hat sich die GEZ noch nicht gemeldet, aber denen bin ich auch nichts schuldig... Einziges Medium, dass ich nutze, ist der Laptop.
Wenn die mich trotzdem berappen wollen, muss ich mir was überlegen, das zu umgehen. Freiwillig zahle ich nicht!
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn du ein pc hast müsst du eigentlich angebe denn du kösten ja internet gehen
aber man muss nicht alles angeben den die gezleute haben nicht das recht in wohnung oder in haus zu gehen auch wenn sie es sagen.
nope. war nur mal im Gespräch. das man für I-Net-Fähiges Equipment was verlangen wollte.
Allerdings wäre das v.a. für die Computer-Firmen der Tod gewesen.
wenn ich mir überleg, wie viele Pcs allein hier in der Niederlassung im Rechenzentrum stehen...

Aber durchgebracht haben sie dass dann doch nicht.

...
Bei mir hat sich die GEZ noch nicht gemeldet, aber denen bin ich auch nichts schuldig... Einziges Medium, dass ich nutze, ist der Laptop.
Wenn die mich trotzdem berappen wollen, muss ich mir was überlegen, das zu umgehen. Freiwillig zahle ich nicht!
ah, auswege gibts da auch ;p

aber nur mit nem Pc können sie dir im Moment gar nix.
 

Moridin

The evil Mastermind
Mach es wie ich und schmeiß den Brief weg.
Das hat keine Rechtlichen konsequenzen.
Wenn die Fragen gehört alles deinen Eltern oder aber der Brief ging verloren.
Bevor ich GEZ bezahle müssen die über meine Teerverseuchte leiche steigen.^^

Achja noch ein kleiner Hinweis.
Ab und zu tauchen die bei einem auf.
In dem Fall gilt.

1. Nicht in die Wohnung lassen
2. Wie die Zeugen Jehovas behandeln (Falls das zeugen lesen nicht böse nehmen... aber müsst ihr immer Samstagsmorgens um 7 vor der Tür stehen da geh ich gerade ins Bett.)
3. Je höher die Wohnung desto weniger kommen die auf den gedanken auf Dächern rum zu steigen.
(Ja das machen die wirklich)

Sollten die nicht gehen wollen (kann vorkommen.)
Polizei rufen wegen Hausfriedensbruch oder sollte es öfters vorkommen wegen belästigung.
Spätestens nach einer Anzeige geben die nach.:megane:
 

idd246

Novize
bin kein untermiete...wohne iin meinem zimmer und nutze das internet und ferner meiner ellis ..da wir nicht so oft brauchen und auch nciht soviele fernseherr bzw. pc´s (meine auch notbooks)
Wenn du die Empfangsgeräte deiner Eltern nutzt bist du nicht dazu verpflichtet GEZ-Gebühren zu zahlen. Damit hat sich die Sache im Prinzip erledigt. Gibt es auf dem Brief wirklich nur die 2 Auswahlmöglichkeiten, bei meinem Brief von denen gab es ein paar Punkte mehr... Aber naja, bei dem Verein würde ich nicht unbedingt anrufen, wenn die Damen und Herren in deren Call-Center genauso Wahrheitstreu sind wie die Eintreiber, die die Straßen unsicher machen bekommst du nicht unbedingt eine wahre Aussage und nachher haben die dich noch sonstwohin gequatscht ;) Aber ansonsten gilt: Die GEZ hat nicht das Recht die Wohnung zu betreten und es wird dazu geraten sie auch nicht reinzulassen. Hier mal einer von vielen Berichten über die netten GEZ-Leute, die vielleicht irgendwann mal vor der Tür stehen:

[video=youtube;zXFPsISqC8o]http://www.youtube.com/watch?v=zXFPsISqC8o[/video]
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
So, hab mir grad das Video angeguckt.
Das sind ja regelrechte Mafia-Methoden...
Da ist es wohl wirklich am besten, wenn man das tut, was Moridin vorgeschlagen hat...
 

wolfsdemon

Exarch
ich bin zu zeit befreit das einzige was ich an gegen habe ist mein autoradio aber abgesehen davon wohne ich alleine
aber auch wenn man angemeldet ist kann man sich auch wieder abmelden das fomula gibst bein bürgerbüro dann kriegt man eine brief das und ist ab gemeldet
auf den brief steht dann das man offzielle gemelde ist
 

Moridin

The evil Mastermind
So ich hab mich mal mit ein paar befreundeten Rechtverdrehern ähhh Anwälten zusammengesetzt und darüber gesprochen.
Anscheind gilt das dauerhafte geschreibe oder vorbeikommen von dennen, das heist wenn über mehrer monate Briefe oder Besuche kommen, mittlerweile als Stalking als wer belästigt wird ruhig melden.
Das gibt vier Jahre Freiheitsentzug oder eine saftige Geldstrafe.:megane:
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich wohn auch noch bei meinen eltern und muss den regelsatz von 19€ nochwas bezahlen weil ich halt ein einkommen hab und iwie n fernseher und ein pc mit tv karte? man könnte ja damit sachen empfangen.... naja was solls, GEZ sind alles spinner xD
 
Oben