Ein Sterngucker, wie schön. Ideal um sich die Zeit zu vertreiben wenns mal wieder Stromausfälle gibt und der Pc deswegen nicht geht ^^, ansonsten hilft nur wikisky
Soweit ich weiss sind Sterne andere Sonnen, also denke ich mal, wir werden niemals auf einen Stern können.^^
In der (deutschsprachigen) wissenschaftlichen Terminologie werden Stern und Sonne synonym gebraucht, da wird meines Wissens nach nicht unterschieden (zumindest in den Publikationen die ich aus diesem Bereich kenne) - in der englischsprachigen Terminologie ist es das gleiche mit sun und star.
Naja wenn wir jetzt in einer Raumfähre leben würden dann könnten unsere Nachfahren von welcher Generation auch immer am Ziel ankommen. Wobei die Reise zu Sternen die ja wie schon jemand erwähnt hat nur Sonnen sind nicht so zu empfehlen wäre und Gasplaneten alla Jupiter sind auch nciht gerade freundliche Gesellen. .
Generationenschiffe ftw. Dürfte so ziemlich die wahrscheinlichste Möglichkeit für interstellare Kolonisation sein. Gibt auch noch weitere Merkmale die einen nutzbaren Planeten auszeichnen. Wenn man so nahe an der Sonne dran ist, dass man auf der Oberfläche gegrillt wird, so wie bei Merkur macht es sicher wenig Spaß dort zu siedeln, wobei man das vielleicht umgehen kann, indem man sich unter der Oberfläche eingräbt, aber völlig autark wird eine solche Kolonie wohl nicht.
und gefährlich wäre es auch noch Schwarze Löcher, Pulsare, Super Novas ne was fürn Risiko sowas muss nicht sein.
Naja den Kurs sollte man einigermaßen so bestimmen können das er sicher ist, ne KI-Steuerung dürfte da nützlich werden. Gefährlicher dürften eher zusammengeklumptes interstellares Material sein, also was zwischen den Sternen an Zeug rumfliegt. Nachdem die Geschwindigkeiten sehr groß sind, kann auch schon ein kleines Objekt große Löcher ins Raumschiff schlagen. Stellt auch ein Problem für die ISS und Satelliten da, dass der Schrott der um die Erde kreist gefährlich werden kann.
Deshalb finde ich diese Alien Storys immer so bescheurt die gehen das Risiko immer nur ein um auf Kornfeldern zu landen und dann paar Sexexperimente zu machen
. Manche haben einfach zu viel Phantasie aber das gehört hier nicht rein.
Ich würde mich auch freuen wenn wir so ein hohes Forschungsbudget hätte dass wir uns um die Effizienz unserer Forschung keine Gedanken mehr machen müssen. ^^
Würmlöcher erzeugen, bedeutet man müsste den Raum, bis auf eine andere Ebene krümmen, d.h. man braucht ne menge Energie um das zu schaffen, weil man eine so große Masse "aus dem nichts" erzeugen müsste.
Wurmloch muss nicht direkt sein, es reicht wenn man den Raum nur soweit krümmt, dass das Ziel nur noch ein paar Kilometer entfernt ist, dann fliegt man außen herum und braucht vielleicht für 20 Lichtjahre nur einen Tag.
Das Wurmloch zu erzeugen dürfte noch das kleinste Problem sein. Schwieriger wird es
a) das Wurmloch zum gewünschten Zielort zu öffnen (In der Quantenmechanik spielt der Zufall eine fundamentale Rolle)
b) das Wurmloch so groß zu machen das mehr als ein Elementarteilchen durchpasst.
c) das Wurmloch so lange stabil zu halten das man auch durch kann
b) sollte nur eine Frage der Energie sein, für a) kenne ich mich nicht gut genug mit ART und QM aus, für c) benötigt man, soweit ich mich erinnere, eine neue Art von Materie, zu der es bisher noch nicht einmal hinreichend theoretische Beschreibungen gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre mittels Dimensionssprünge, welche Parallel zu uns sind, aber doch ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum besitzt.
Huh, Dimensionssprünge. Wie in: von 2D nach 3D. Das würde zigtausend Otakus weltweit glücklich machen wenn so eine Möglichkeit gefunden wird, da sie dann nicht mehr ihre Kopfkissenüberzüge heiraten müssen, sondern gleich die Vorlage nehmen können (stellt sich nur die Frage ob diese das auch will....). ^^
Scherz beiseite. Ich weiß auch, dass der Begriff durch die gängige SciFi-Literatur eine völlig falsche Bedeutung erhalten. Masse ist eine Dimension, Entfernung, Zeit, Frequenz, etc. sind Dimensionen. In dem Sinne natürlich auch Fläche und Volumen. Aber ein freier Transfer dazwischen wird nicht möglich sein. Worauf du vielleicht anspielst ist der Begriff alternative Realität/Multiversum (auch gern zu Gast bei Sci-Fi Authoren). Alternative Realitäten sind Konsequenz einer
möglichen Interpretation der Quantenmechanik (Schrödingers Katze ->tod und lebendig). Aber mit ihnen Verhält es sich wie mit Gott/Göttern. Man kann sie weder nachweisen noch widerlegen.
(Wobei sich mir gerade die Frage aufdrängt warum anderes immer parallel sein muss. Kann es nicht auch senkrechte Universen geben.... vielleicht sollte ich für heute langsam zum Ende kommen bevor mein Hirn noch mehr wirres Zeug fabriziert)
Für uns ist es nicht möglich, bzw. Vorstellbar überhaupt mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, denn mit Lichtgeschwindigkeit, hätte der Körper und das Schiff nur noch eine Ausdehnung von genau 0
Nicht ganz. Ausdehnung und Zeitverlauf hängen vom Bezugssystem ab. (im wesentlichen die Aussage der speziellen Relativitätstheorie). Der Beobachter and Bord des Raumschiffs würde sich noch ganz normal wahrnehmen, dafür den Beobachter ausserhalb des Raumschiffs als gestaucht empfinden. Das eigentliche Problem mit Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit ist, dass zum Erreichen derselbigen unendlich viel Energie nötig ist um einen Körper mit Ruhemasse >0 (also der Masse die ein Körper hat wenn er sich nciht bewegt) zu beschleunigen. Je leichter ein Körper, desto näher kann man ihn (mit vertretbarem Auffwand) an die Lichtgeschwindigkeit bringen, wird diese aber niemals ganz erreichen.
Korrektur:
Die "Sterne", die wir nachts sehen können, sind keine Sonnen sondern Galaxien. (Naja, Sonnen auch, aber eben nicht nur.)
Prinzipiell hast du mit der zweiten Aussage recht, aber andere Galaxien sind soweit von uns entfernt, da macht es nichts aus wie hell sie sind. Sofern man nciht gerade sein handliches 3m-Durchmesser Teleskop dabei hat wird man sie nicht sehen können. Das meiste was wir sehen sind schon Sterne, und gelegentlihc (wenn man gute Augen hat) auch mal ein Nebel (beim linken Kniegelenk im Sternbild Orion)
Ob wir andere Galaxien besuchen können? Ja. Irgendwann, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Wie lange der Spaß dauern wird, vermag ich nicht zu sagen, ebensowenig, wie lange die Reisen dauern werden, aber Grüppchen Menschen auf den Weg machen, und eine andere Galaxie kolonisieren. Vorher kommt aber die Erschließung unseres Sonnensystems.
Eine Mindestreisedauer lässt sich leicht abschätzen. Schneller als Lichtgeschwindigkeit c geht nicht -> max. Reisegeschwindigkeit ~c => Mindestdauer= Entfernung/Lichtgeschwindigkeit
Ich hoffe aber schon, das wir vor anderen Galaxien noch unsere eigene kolonisieren ^^
Falls irgendeine von meinen Erklärungen unverständlich ist, lasst es mich wissen.