Eigentlich muss ich Neverman zustimmen.
Trinke auch nur Wasser, Kaffee ist pfui bah, Tee...naja
Und ich bin auch sofort fit, vielleicht ne Minute oder zwei etwas dösig, aber schon beim Zähne putzen werd ich dann wach (duschen mach ich immer abends, mein Kreislauf sorgt bei morgendlichem Duschen für nen Spontan-Zusammenbruch
)
Ich tippe mal darauf, dass du vielleicht schlicht falsch oder zu wenig schläfst.
6 Stunden müssen es sein, 8 Stunden sollten dafür nicht überschritten werden (ab 10 wirds bedenklich).
Keine engen Schlafklamotten, kein Licht, keine Geräusche (tickende Uhren können Schlafkiller sein), deine Matraze könnte zu hart oder zu weich sein, du hast das falsche Kissen für deine Schlafposition, etc.
Dazu wirkt es sich eh schlecht aus, wenn man regelmäßig Kaffee trinkt, raucht oder Alkohol trinkt, denn der Abbauprozess der Giftstoffe jener Mittel nimmt viel Energie in Anspruch.
Insofern:
Kaffe, Kippen, Bier weg, evtl. für deine Schlafposition bei nem Bettenlager (oder Ikea) nach nem neuen Kissen schauen, nen weeeeeiten Schlafanzug mal tragen (nur in Shorts ist auch schlecht, man muss ne gewisse Grundtemperatur haben für guten Schlaf), Fenster gut abdecken (Jalousie, dicke dunkle Vorhänge) und unnötig Geräusche verursachende Dinge weg.
Ach ja, und jedes Elektrogerät, dass unnötig an und im Schlafzimmer ist, sorgt auch für schlechten Schlaf. Wenn der Fernseher nachts Strom hat, dann hat er ne minimale elektronische Strahlung, die meist für immer wieder aufwachen sorgt.
Ebenso wärs nen Test wert ob du schnarchst, denn Schnarcher leiden die ganze Nacht unter Sauerstoffmangel, wachen darum oft auf und schlafen miserabel.
Deshalb, NICHT Wachmacher suchen, sondern die Ursache dafür, dass du nach dem Aufstehen nicht fit bist.
Ansonsten noch ein Tipp:
Bist du regelmäßig morgens müde, musst aber früh aufstehen und lange aufbleiben, dann schlaf mittags ne Runde. Leg dich ins Bett und dös ne Runde. Oder lehn dich in der Mittagspause in den Stuhl zurück, bedeck mit nem Hut oder so dein Gesicht, stell nen Handywecker und penn. Du musst nicht dein Schlafpensum am Stück haben, sondern innerhalb eines Tages. Hast du mittags ne Stunde geschlafen, reicht Nachts auch ne Stunde weniger Schlaf. So hab ich in der Schulzeit immer perfekt geschlafen, weil ich zweimal die Woche mittags drei Stunden frei hatte, bin dann nach Hause, schlafen, wieder zurück, selbst in Prüfungszeiten.