Es gibt auch persönliche Unterschiede, manche schlafen schon mit 8 Stunden zuviel und kommen mit drei Stunden wunderbar klar, andere müssen mindestens 8 Stunden schlafen und schaffen dafür auch 13 Stunden ohne Probleme.
Nur der Standartmensch braucht 6-8 Stunden.
Wie gesagt, wenn es nicht Stress oder ne psychische Krankheit wie das Erschöpfungssyndrom ist, dann liegt es meist auch einfach an schlechten Schlafangewohnheiten. Vorm schlafen gehen ein Buch lesen -> ok. Vorm schlafen gehen fernsehen -> wird ne nicht ausgeruhte Nacht.
Dann ist halt alles, was im Umfeld von zwei bis drei Metern an Elektrogeräten an ist auch nicht gut, offiziell wirkt es auch schlecht, wenn neben dem Bett eine Wasser-, oder Stromleitung verläuft.
Ich selbst jedenfalls schlafe ausgezeichnet, seit ich ein Seitenschläferkissen besitze und alle Geräte im Zimmer mit nem Mehrfachstecker nachts ausschalte, davor wars so lala.
Ausserdem bin ich schlicht gegen "Muntermacher", die wenigsten davon sind so gesund wie sie meinen.
Klar, ein Glas O-Saft ist ok, wer kein Kreislaufproblem hat, kann auch duschen, aber Kaffee, Alkohol, Morgengymnastik sind alle ne Sache, wo man vielleicht doch besser was anderes machen sollte (letzteres kann bei Müdigkeit zu Unfällen und Schwindel führen).
Deshalb, es sind halt zwei Seiten:
Entweder, ich behandel den Hautausschlag mit irgendeiner Salbe oder ich teste, ob ich auf was allergisch bin.
Eines bekämpft Reaktion, anderes Ursache.
Ich eleminiere lieber die Ursache als die Reaktion, dass ist auf Dauer schlicht meistens günstiger und stressloser.