[Suche] morgentliche muntermacher (außer kaffee, espresso, cappuccino usw.)

Zauni

Scriptor
Dann mach ich warscheinlich auch ne Menge falsch...
Wenn ich die Zeit dafür hab komm ich vor 13 Stunden nicht aus dem Bett :hahaha:
Auch sonst sind 8 Stunden eher das Minimum, sonst bin ich den Tag über tot. :sob:
(und aufpassen, dass ich nicht zu viele dieser tollen Smilies benutze muss ich auch noch)
Grüße, Zauni
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Es gibt auch persönliche Unterschiede, manche schlafen schon mit 8 Stunden zuviel und kommen mit drei Stunden wunderbar klar, andere müssen mindestens 8 Stunden schlafen und schaffen dafür auch 13 Stunden ohne Probleme.
Nur der Standartmensch braucht 6-8 Stunden.
Wie gesagt, wenn es nicht Stress oder ne psychische Krankheit wie das Erschöpfungssyndrom ist, dann liegt es meist auch einfach an schlechten Schlafangewohnheiten. Vorm schlafen gehen ein Buch lesen -> ok. Vorm schlafen gehen fernsehen -> wird ne nicht ausgeruhte Nacht.
Dann ist halt alles, was im Umfeld von zwei bis drei Metern an Elektrogeräten an ist auch nicht gut, offiziell wirkt es auch schlecht, wenn neben dem Bett eine Wasser-, oder Stromleitung verläuft.

Ich selbst jedenfalls schlafe ausgezeichnet, seit ich ein Seitenschläferkissen besitze und alle Geräte im Zimmer mit nem Mehrfachstecker nachts ausschalte, davor wars so lala.

Ausserdem bin ich schlicht gegen "Muntermacher", die wenigsten davon sind so gesund wie sie meinen.
Klar, ein Glas O-Saft ist ok, wer kein Kreislaufproblem hat, kann auch duschen, aber Kaffee, Alkohol, Morgengymnastik sind alle ne Sache, wo man vielleicht doch besser was anderes machen sollte (letzteres kann bei Müdigkeit zu Unfällen und Schwindel führen).
Deshalb, es sind halt zwei Seiten:
Entweder, ich behandel den Hautausschlag mit irgendeiner Salbe oder ich teste, ob ich auf was allergisch bin.
Eines bekämpft Reaktion, anderes Ursache.

Ich eleminiere lieber die Ursache als die Reaktion, dass ist auf Dauer schlicht meistens günstiger und stressloser.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also wenn dir Kaffee nicht zusagt probier es mit Cola oder Mezzo mix das trink ich zumindest um in die Gänge zu kommen und es wirkt auch.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ganz dunkel muss und darf es auch nicht sein.
Wenn ich bei mir ganz den Rolladen runtermach, werd ich nichtmal von nem Staubsauger wach. Unser Urahnen haben ja auch nicht im komplett dunklen gepennt.

Wichtig ist das man zum einem seine Übermüdung loswerden sollte, denn ist man übermüdet, wird man tun und machen können was man will, man wird nicht wach, auserdem steigt die Fehlerquote bis um das 5fache. (Ja das ist krass, vor allem wenn man sich vorstellt, das Ärzte in der Notaufnahme zum Teil länger als 24Stunden an einem Stück wach sind.)
Ergo, mal richtig schön schlaf nachholen.

Dann sollte man sich orientieren ob man ein festen oder sehr leichten Schlaf hat.
Bei einem leichten Schlaf kann alles Ursache sein, was irgendwie unsere Sinne reizt.
Bei einem festen Schlaf liegts meist an der Übermüdung, an einer ungesunden Lebensweise oder eben an psychischen Problemen
 

sukaru

Novize
Ich hasse Kaffee, hab ihn noch nie gemocht und schaffs dennoch morgends ausm Bett. Mein persönliches Wundermittel ist ne leckere Tasse Kakao. Ansonsten natürlich die schon mehrmals benannte Dusche *grins*
Ich hatte auch schonma so nen morgenmuffel tee. Der hat prima geholfen, aber scheußlich geschmeckt >.<
Achja, und wenn ich nicht Dusche, einfach kaltes Wasser ins Gesicht. Belebt auch sofort. (aber richtig kalt)
 

Master_M

Scriptor
also ich trink immer nen früchtetee mit ganz viel zitronensaft^^
schmeckt verdammt gut, und das saure macht einen auch noch munter :)
 

vraydak

Gottheit
Am besten (kaltes) Wasser oder (kalten) O-Saft ist besser als Kaffe oder Tee (find zumindest ich).
O-Saft am Vortag in Kühlschrank fertig, kann auch irgendein anderer Saft sein.
Wasser (Leitung oder Mineralwasser?) dasselbe, wobei bei Leitungswasser reicht auch einfach aufdrehen und kurz warten, hängt aber von der Region ab ob das Wasser nicht zu viel Kalk hat (und damit gut schmeckt).
Top-Tip ist auch einfach kalt duschen, danach sollte man eigentlich wach sein.
 

Wokenclaw

Ordensbruder
Auch wenn der du Sachen für morgens suchst hier ein anderer Tipp: trink vorm Schlafengehen ein bis zwei Liter Wasser oder ein Getränk deiner Wahl (natürlich ohne Koffein). Am nächsten Morgen wirst du sicher schneller ausm Bett kommen :hot: Ansonsten gibt es auch viele nette Gimmicks die dich munter machen wie z.B. Wecker die du nur mit nem lange Code ausschalten kannst. Davon findet man im Internet genug. Was meine Vorposter bereits genannt haben kann ich auch nur bestätigen. Versuch deine Einstellung beim Schlafen zu verbessern und du bist am Morgen viel entspannter und fitter. :tralalalala:
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Ja Standartantwort eigentlich : Kaffee, vielleicht nochn Eisbonbon und dann bin ich ganz wach^^
 

kunta_kinte

Scriptor
ich kann auch nur grünen tee empfehlen. wie oben schon erwähnt wurde, enthält der auch koffein (was manchmal auch teein genannt wird, chemisch betrachtet aber dasselbe ist), ist besser verträglich und super gesund. (http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Tee)

gegenüber kaffee hat grüner tee zudem den vorteil, dass die wirkung zwar langsamer einsetzt, aber um einiges länger anhält! (bei mir reicht's für den ganzen tag, während ich mit kaffee spätestens am nachmittag in ein tief rutsche und dann noch mehr davon trinken muss)

allerdings musst du drei dinge beachten:

1. lass den tee nie mehr als 5 minuten ziehen. dann wird er bitter. und zudem hab ich mal gelesen, dass dann das koffein von anderen teestoffen gebunden wird und somit nicht mehr so gut wirkt.

2. du musst, im vergleich zu kaffee mehr von dem tee trinken, um dieselbe wirkung zu haben. zwar enthält tee sogar etwas mehr koffein pro gramm als kaffeepulver. aber während du aus sagen wir 10 g kaffeepulver 2 tassen kaffee brühst, machst du aus 10 g grünem tee 3-5 tassen teeaufguss, die du dann auch trinken musst, um den effekt zu erzielen (die zahlen sind jetzt nur gschätzt... geht um die relationen).

3. nimm keinen grünen tee in teebeuteln. mach's einfach nicht. is doof. ;)
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Um wach zu werden, empfehle ich Tee oder einen Fruchtsaft, dazu ein Honigbrot (oder Marmelade), denn zum Kauen musst du wach werden :)
Und dein Körper wird schnell mit Glukose versorgt, damit dein Energiehaushalt wieder ins Reine kommt. Durch den Schlaf sackt er in den Keller.

Um besser schlafen zu können, würde ich nichts Schweres kurz vorm zu Bett gehen essen (wenn du um 10 schlafen gehst, iss das Abendessen spätestens um 7, danach kaum noch etwas).
Schau nichts im TV was dich danach noch beschäftigt oder hör aufkratzende Musik, dass hält ebenfalls wach.
Statt am PC zu spielen, lies ein Buch, dann wirst du schneller müde.

Na ja, die Tipps sind keine Garantie, aber mir haben sie geholfen.
Versuch's einfach mal :)
 

Shuxo

Novize
Wenns ganz extrem ist: 2 Kaffe und Schokolade (mal mehr mal weniger)

Aber sonst gehts ohne. Dann esse ich einfach etwas^^
 

Kratzer101

Pikamaniac
Morgens einfach das Gesicht mit kaltem Wasser waschen. Morgens dusche ich nicht das mache immer Abends, morgens ist das nichts für mich, da müsste ich ja noch früher aufstehen.
Ansonsten wenn du genug Zeit hast kansst du morgens mal 5-15 min joggen oder noch besser rennen, danach ist man auf jeden Fall wach.
Und ganz wichtig morgens immer so hell machen wie es geht, wenns dunkel ist wird man nicht richtig wach.
 
Oben