[Diskussion] Lehrer der bequeme Halbtags Job ??

Haben Lehrer einen gemütlichen Halbtagsjob?

  • Ja ich stimme dir zu

    Stimmen: 9 12,9%
  • Nein da bin ich anderer Meinung

    Stimmen: 50 71,4%
  • (siehe mein Beitrag)

    Stimmen: 11 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

WhatAMess

Ordensbruder
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:
Der Job des Lehrers endet nicht beim Klingeln.
Schließlich müssen noch Noten geschrieben werden, irgendwelche Test / Hausaufgaben etc. durchgeschaut und Stunden vorbereitet werden.
Natürlich gibt es auch Lehrer die das auf das Minimum reduzieren.
Allerdings sollte ein guter Lehrer auch Ansprechpartner für Schüler und Eltern sein und etwas außergerichtliches Engagement zeigen.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich habe in verschiedenen Schulen (hauptsächlich Grundschulen) als eine Art Förderlehrer gearbeitet. Und selbst in diesen Grundschulen sind manche Kinder so auffällig das sie eigentlich eine Einzelförderung brauchen. Und meistens sitzt nicht nur ein Kind der Art in einer Klasse....
 

Rundas

Novize
Also wie ich meine Lehere kenne, arbeitet kaum einer von denen halbtags. Sie müssen zu hause ja für den nächsten Tag vorbereiten oder Aufgaben korrigieren... Daher würde ich da nciht ganz zustimmen
 

Frozen2010

Scriptor
Meine Schulzeit liegt schon bissel was zurück, aber durfte auch die Erfahrung machen das viele Lehrer (besonders die älteren) nicht mehr voll dabei sind und es sich zu einem gemütlichen Halbtagsjob machen. Manche geben sich einfach keine Mühe mehr ihren Stoff ordentlich rüberzubringen. Die machen sich halt den gemütlichen Lenz und rattern ihren Stoff den sie seit 15-20 Jahren machen einfach runter und glauben das die Schüler das kapieren. Ich hatte ein Glück das meine Klassenlehrer früher immer welche von den jüngeren (25-30 Jahre) waren. Die brachten den Stoff richtig geil rüber, man hatte "Lust" am Unterricht teilzunehmen. Wenn da sone Schlaftablette sitzt und dir was von grammatikalischen Merksätzen usw beibringen will, dann ist man sowieso die meiste Zeit mit seinem Nachbarn beschäftigt und plant schon seine Pausenaktivität.
Also aus meiner Sicht kann ich sagen, das "ältere" Lehrer es sich zu gemütlich machen.
 

Map

Novize
Also aus meiner Sicht kann ich sagen, das "ältere" Lehrer es sich zu gemütlich machen.
Also dem muss ich in gewisserweise widersprechen. Natürlich gibts solche und solche, aber mein Lehrer in der 2. Ausbildung (Handelsschule) in diversen Fächer war gleichzeitig der Rektor, der früher mal in einer Bank gearbeitet hatte bevor er sich selbstständig gemacht hat, der hat bis 75 gearbeitet (von morgens um 8 bis abends um 6) und ist, gott hab ihn seelig, vor 2 Jahren im eigenen Büro tot umgefallen, und das obwohl er seinen Sohn, der auch schon um die 45 rum war alles übergeben hatte, hatte er seinen Job dermassen geliebt, dass er nicht einfach als Rentner zuhause rumsitzen konnte.

Weiterhin will ich persönlich nicht Lehrer sein müssen bei Schülern zwischen 12 und 18 Jahren. Was da teilweise heute in den Schulen abgeht, ne da hätte ich glaub ich echt keine Nerven für, da tun mir die Lehrer teilweise richtig leid.
 
Oben