[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
bla bla blubb, und es ist mir viel zu viel zu lesen, ausserdem weiß ich wie ein reaktor funzt. Notfallpläne hin oder her, auch in dem artikel wird erstmal davon ausgegangen, das alles nach plan verlief...
Leider wissen wir durch mehrmals stündlich sich weidersprechenden Infos so gut wie mal gar nix, was da nun wirklich los ist. Versteh mich nicht falsch C00L, aber auch das bringt nix, da ich inzwischen denke das wir allesamt erst wirklich sicher sein können mit unserem wissen (alle experten in ehren) wenn das ganze wirklich vorbei ist.. oder eben doch zum worst case kommt...

Vor allem das hier:
Nun, wohin bringt uns das nun? Meine Bewertung:
Kann ich mich ledeglich den beiden letzten punkten anschließen. Alles andere ist auch hier nur spekulation, wenn auch wohl einen treffenste, oder war schon wer da drin und hat sich das mal in ruhe angesehen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bla bla blubb, und es ist mir viel zu viel zu lesen,
<.<
les den ganzen Artikel, sonst hat das alles hier keinen Sinn...
ausserdem weiß ich wie ein reaktor funzt.
Und das bezweifle ich mal stark.

Notfallpläne hin oder her, auch in dem artikel wird erstmal davon ausgegangen, das alles nach plan verlief...
was auch passiert ist.
Leider wissen wir durch mehrmals stündlich sich weidersprechenden Infos so gut wie mal gar nix, was da nun wirklich los ist.
und? ich hab nie was anderes Gesagt, ich hab nur geschrieben, was Fakt ist, und was bisher wohl passiert ist.
Versteh mich nicht falsch C00L, aber auch das bringt nix, da ich inzwischen denke das wir allesamt erst wirklich sicher sein können mit unserem wissen (alle experten in ehren) wenn das ganze wirklich vorbei ist.. oder eben doch zum worst case kommt...
quatsch.
Die Nachrichtensender pushen das natürlich hoch.

Ich kann dir das ganze natürlich auch hochwissenschaftlich mit zig Fremdwörtern erklären.
Nur wenn du schon das einfache nicht gelesen hast, macht das keinen Sinn.
Es macht auch keinen Sinn dann mit dir darüber zu diskutieren.
Denn Halbwissen ist extrem gefährlich...

Vor allem das hier:
Nun, wohin bringt uns das nun? Meine Bewertung:
Kann ich mich ledeglich den beiden letzten punkten anschließen. Alles andere ist auch hier nur spekulation, wenn auch wohl einen treffenste, oder war schon wer da drin und hat sich das mal in ruhe angesehen?
<.<
Les was da steht.
Les den Artikel.
Dann überleg' dir was du gerade geschrieben hast.
Japanische Ingenieure waren/sind da. Angestellte des Energiebetreibers waren dort.



edit
@gefährlicher Strahlung in Tokyo:
Schaut euch den Link an, den ich mit geposted hab.
Im Peak hatten die heute ca 90Counts pro Minute. (Ortszeit ~13:00 Uhr)
Ja, das ist eine erhöhte Strahlung, und ja, die ist ca. 10mal höher als Japan normal hatte.
Aber das ist immer noch unendlich wenig.
Unsere Hintergrundstrahlung in manchen Bereichen von Dtl. ist da erheblich höher...
Wenn man geröntgt wird, bekommt man auch erheblich mehr ab...
Wenn auch etwas kürzer.

Erst denken, dann informieren, dann posten.
Alles andere hat keinen Sinn.

edit2
@der Sache mit der Dosis:
Die Dosis muss man auf eine Gewisse Zeit sehen. Und theoretisch auch auf einzelne Organe sehen. Die Hand kann z.b. erheblich mehr Strahlung vertragen, als z.B. die Nieren.
Und nachdem da niemand was drüber sagt, wird es nicht so hoch sein.
Sonst hätte man da, mal wieder, was ordentliches getan.

edit3
@Der Reaktor nr 2 ist inkl. der Sicherung gesprengt worden.
Falsch. Das kann gar nicht sein, denn sonst wäre der Sicherheitsradius erheblich erhöht und die Leute evakuiert worden.
Die 30km mit Fenster zu und nicht raus gehen sagt, dass das nicht passiert sein kann.
Zumal siehe meinen Beitrag weiter oben.

edit4
@Opposition: Alle AKWs ausschalten
Also, überlegt mal woher der Strom dann kommt?
Alternativen haben wir nicht. Kohlekraftwerke müssten hochgefahren werden, was mehr CO2 produziert. Das will auch keiner.
Windparks wäre temp. eine Alternative, aber das wollen die Anwohner nicht.
Also Sonne?
Klar, weil wir auch bis "morgen" so viel Solarzellen bereitstellen können.
Und was machen wir in der Nacht? noch kann man nicht annähernd genug Energie speichern um die Stunden zu überbrücken.
Also was sagt man, wenn man die Scheuklappen auf hat?
Rel. einfach: Ach ist doch die EU. Also importieren wir das halt von anderen Ländern.
Und, woher kommt das dann? Frankreich? Polen? Italien?
die alle haben Atomenergie. Und die alle verkaufen den auch.
Also schalten wir unsere AKWs aus, damit die dort eins mehr bauen?
Ist ja nicht Sinn der Sache.
Und v.a. bin ich der Meinung: Lieber haben wir in Dtl. AKWs die ordentlich überprüft und den strengen dt. Richtlinien unterstehen, als dass Frankreich oder gar Polen noch mehr AKWs bauen, aber mit erheblich lockeren Regelungen.
Ich habe nichts dagegen, dass man die AKWs abschaltet. Aber man sollte sich auch überlegen, woher die alternative kommt.
Daher ist die Aussage von Merkel mit der Brückentechnologie gar nicht verkehrt.
Aber was kommt als Alternative? Die grüne Energie? Siehe oben.
Fusions-Reaktoren? Wäre ne möglichkeit, aber wenn die Leute schon beim Cern rumheulen, weil schwarze Löcher entstehen können, wie sollen die dann Fusionsreaktoren gut heissen?
Und irgendwo muss ja der Strom herkommen.
Alternativ gäbe es noch Erdwärme.
Aber allein so ein Kraftwerk zu bauen und so weit zu bohren kostet verdammt viel Geld. Das Rechnet sich für die Strombetreiber nicht.

Aber werden die Anbieter gezwungen, gehen die Preise für Strom nach oben. Dann gehen wieder alle Leute auf die Barrikade.
Also man muss sich schon entscheiden was man haben will...

@Wir haben 7 AKWs umsonst da stehen:
jain, das ist so nicht richtig.
Es ist richtig, dass wenn du alles was wir in Dtl. haben, 7 AKWs kurzfristig auffangen kannst, aber dann?
Du aktivierst Kohlekraftwerke - mehr CO2 - wieder schlecht für die Umwelt -> Proteste
Man aktiviert sogenannte Pumpspeicherkraftwerke. Diese halten allerdings nur etwa 1h.
Dann ist das Wasser von oben nach unten geflossen und es kann kein Strom mehr produziert werden. (Für alle dies Interessiert: Solche Kraftwerke pumpen das Wasser nachts, wenn der Strom billig ist, das Wasser wieder nach oben)
Solche Kraftwerke springen ein, um die Zeit zu überbrücken, bis andere Kraftwerke auf mehr Leistung gefahren werden (nein, die Kraftwerke laufen nie alle auf Vollast), bzw. bis die Kohlekraftwerke einspringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Major.K

Novize
@ Ironhide du solltest dir das ruhig nochmal durchlesen was der C00Lzero da geschrieben hat, auch wenn es dir zu lang vorkommt ^^

@ C00Lzero
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Da du das ja studierst und alles so verständlich und anschaulich erklärt hast gebührt dir an dieser Stelle nochmals großer Respekt. Jetzt weiß ich Dummerchen auch endlich mal bescheid.

Ich dachte mir schon das die Medien wieder übertreiben, da die Komunikation in Japan schon schwer ist und wie sollen da bitte die anderen Nationen auf einmal sooo genau bescheid wissen. Zumal diese "Experten" scheinbar dafür "bestellt / bezahlt" werden Panik zu machen. Als Beispiel vor kurzem im TV:" Kann die radioaktive Wolke auch Deutschland und Europa erreichen..." Dazu sag ich nur was ein Quatsch: wenn man sich andere Meldungen und auch verschieden Beiträge dazu genauer ansieht, frag ich nur WELCHE WOLKE?! Und dann noch bis nach Deutschland? O M G aber egal was des TV-Ding sagt.

Der Beitrag von C00Lzero hat mich, zumindest was die "atomare Katastrophe" betrifft, sehr beruhigt.
Ich hoffe das sich die Lage nicht noch weiter verschlimmert und die Hilfe für Japan endlich richtig anläuft. Wie zuvor schon geschrieben wurde brauchen die Leute jetzt vorallem Nahrung, Trinkwasser, Unterkünfte, medizinische Versorgen, und und und...
Da bringt es auch nichts kilometerlange Ketten zu bilden und über unsere AKW's zu dikutieren.
Und sehe das (schon wieder :D ) genau wie C00Lzero. Wo soll der Strom den herkommen? Alternative Energien sind in Dutschland zu wenige vorhanden noch nicht ganz so effektiv wie gewollt und reichen nie und nimmer um den momentanen Stromverbrauch in Dtl. zu decken. Aber das wurde ja bereits schon alles ausführlich beschrieben.

Mein Mitgefühl für Japan und allen Betroffenen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Es kann nicht das selbe wie in Tschernobyl passieren damals wurde das ganze falsch gemacht und sprengte die Ummantelung der Kerns hier war's nur das Dach des AKWs

Zero hat ja schon alles erklärt sollte für jeden klar sein wie das ganze ablaufen wird
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also warst du C00L im Reaktor und hast dich da umgesehen? Dir alles ganz genau angesehen usw? Bezweifel ich strak... aber gut zu wissen das du ganz genau weißt (da du ja auch hier bist und nicht da) das alles nach Plan verleif. Aber hauptsache erstmal rausposaunen das alles bestens ist....

Was ich damit sagen will (und auf die Medien höre ich nicht, weil wie schon gesagt, sich das alles immer innerhlab von 5 Minuten wiederspricht) das, auch wenn da Leute waren/sind denen man Glauben Schneken könnte, weißt du es? Es wurden schon so viel hin und her getreiben, das ich selbst denen nicht mehr glaube, solange bis ich wirklich weiß, das der Reaktor in zwei Wochen noch steht oder denen schon um die Ohren geflogen ist. Ich persönlich glaube auch nicht an so eien Katastrophe wie Tschernobyl (wiel ich aber auch schon sagte, das dort es fast drauf angelegt wurde), aber es ist eben auch sehr, sehr schwer zu glauben, das s alles so glat läuft wie du da schreibst. Vor allem da du auch nur Quellen nutzen kannst wie wir alle anderen auch und die in letzter Zeit alle andere als mit Seriöser Berichterstattung geglänzt haben.

Und doch, ich weiß wie ein Reaktor funzt, dafür muss ich nicht studieren, um mich da ein wenig Schlau zu machen. Außerdem, ist mir hupe wie die ganzen Gase usw heißen, ist alles fachchinesich was kein Schwein brauch der sich nicht damit befasst. Schön das du es kannst und verstehts, ein Teil hier nicht. Und die erklärungen mit zich links dabei machst nur noch komplezierter, weil um das wirklich zu verstehen muss man die wieder anklicken was zu noch mehr verweisen ührt, usw...
Ach ja, das In Tokyo alles halbwegs gut ist, kann ich mir denken, dass das nur Panikmache ist, ist mir klar (wie so üblich).

Das Prolem ist einfach, du stellst deinen Post mal als Fakt hin, was du gar nicht kannst, außer du begibst dich dort hin und kletterst mal fix da rein und vergewisserts dich selbst. Solange bist du ebenso wie wir auf die Medien angewisen und bei dem Chaos was die veranstallten (alle mehr oder weniger) ist es schwer zu galuben, das du angeblich zu 100% richtige Infos hast. Schön wenn ja, glauben werd und kann ich es dir aber nicht und solange ist dein Beitrag da ebenso nur reine Spekulation, nimms hin oder lass es bleiben, aber einsehen musst du, das es so ist.
Nicht weil ich es schlimmer haben will, sondern weil so viel mist in letzter Zeit gemacht wurde, das es schwer ist überhaupt noch einer Quelle zu trauen.

//EDIT:
Was mich nervt, hier bekommen alle das heulen wegen den AKW's (Laufzeutverlängerung, Sicherheitsstandarts usw) rum udn das sich sowas in Japan bei uns wiederholen (!) könnte ... Je ne, is klar... DE hat ja auch Beben dieser stärke. Ja wir haben Beben, Tornados usw aber in so geringer stärke, das es eingen Sachschaden an Häusern verurschat usw, aber das wars dann auch schon. Natürlich kann eine ähnliche Situation auch hier passieren, aber nicht aus den Gründen wie in Japan, aber dennoch schreien erstmal alle nach größeren Sicherheitsstandart rum.... Was soll man denn noch machen? Am besten so sicher bauen das sie einen Meteoriten/Kometen der große Berlins aushalten oder was?
Die erneuerbaren Energieen sind wie schon erwähnt weder ausgereift noch wirklich Kostengünstig. Außerdem wird der ganze Mist oft noch subventioniert und woher das Geld genommen wird, dürfte jedem klar sein.
Und auch denket wieder kein Schwein daran, woher dann der Storm kommt, von unseren Nachbar, aus eben auch schon erwähnten AKW's ... Ganz großes Kino, aber hauptsache DE ist "sicher" und alles was 5km hinter der Grenze ist, betrifft uns ja nicht... Was ein Schwachsinn sich manche ausdenken...
Es gibt nunmal zur Zeit keinerlei Alternative zur Kernenergie, die ebenso effizent ist. Aber hauptsache unsere Politiker haben sich erstmal ein wenig profiliert und die ganzen Idioten ind DE schreien wie wild weg mit Kernenergie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lapskaus

Endlich 18 :D
@C00ldingsbums

Vielen Dank für die Erläuterungen - besonders für die Info, dass sich aus einem solchen Vorfall keine Explosion ereignen kann, die einer Atombombe gleicht. Denn genau diese Aussage wurd heute von einem "Experten" im Fernsehen getroffen, die mich natürlich erstmal stark verunsichert hat. Auch wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt immer davon ausgegangen war, dass soetwas nicht passieren kann - wirkliche Ahnung hab ich natürlich auch nicht. (Oder ist etwas derartiges vielleicht möglich, bedarf aber undenkbar ungünstiger Umstände?)

@Eisenbernd

Deine Ansichten stützen sich auf die negative Berichte, die von C00lrunn!ngs auf die positiven. Kannst du es ihm übelnehmen, dass er einfach etwas (durch Fachkundigkeit gestützten) Optimusmus verbreiten will? D:
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Will ich nicht^^ Ist ja schön das noch einge es positiv sehen können.... sofern man da überhaupt noch von was positivem Reden kann...
Bzw wird auch das erstmal für bare münze genomen, wie man sieht, Nur leider fehlen mir da jegliche Beweise das es auch tatsächlich so ist, darum gehts mir^^
 

DarkDooM

Scriptor
meine lehrer in der schule reden davon dass japan garnicht mehr bewohnt werden kann

da man die kraftwerke nicht abschirmen kann (außer mann schickt menschen in den tot damit andere leben können) müsse ganz japan evakuiert werden und man könne GARNICHT mehr auf diesem mikro-kontinent leben -_- (wäre das ende einer nation *-*)
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
meine lehrer in der schule reden davon dass japan garnicht mehr bewohnt werden kann

da man die kraftwerke nicht abschirmen kann (außer mann schickt menschen in den tot damit andere leben können) müsse ganz japan evakuiert werden und man könne GARNICHT mehr auf diesem mikro-kontinent leben -_- (wäre das ende einer nation *-*)
das will ich sehn wie die 130 millionen einwohner evakuieren. was sindn das für lehrer?
 

Bodenbelag

Ordenspriester
meine lehrer in der schule reden davon dass japan garnicht mehr bewohnt werden kann

da man die kraftwerke nicht abschirmen kann (außer mann schickt menschen in den tot damit andere leben können) müsse ganz japan evakuiert werden und man könne GARNICHT mehr auf diesem mikro-kontinent leben -_- (wäre das ende einer nation *-*)
Das kann ich mir ehrlich gesagt nur sehr schwer.

Übrigens: um Cools Thesen zu stützen:

+++ 11.05 Uhr +++ Ein deutscher Ingenieur, der am Bau des japanischen Atomkraftwerks Fukushima beteiligt war, hält eine Art zweites Tschernobyl für unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu dem Sowjet-Kraftwerk gebe es in Japan „eine Schutzhülle aus Stahl direkt um den Kern und darum eine weitere aus Beton“, sagte er dem "Flensburger Tageblatt." Darunter befinde sich „eine riesige Betonplatte, die das Durchsickern eines geschmolzenen Kerns in das Erdreich und damit den Austritt von radioaktiver Strahlung verhindern würde“.
 

DarkDooM

Scriptor
sie sagen ja nur das man da nicht mehr leben kann.. weil alles verstrahlt wird und wenn man sie nicht evakuieren würde (ja ich weis so viele zu evakuieren..) alle sterben würden
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
sie sagen ja nur das man da nicht mehr leben kann.. weil alles verstrahlt wird und wenn man sie nicht evakuieren würde (ja ich weis so viele zu evakuieren..) alle sterben würden
es bleibt abzuwarten, wie groß die gebiete sind die verstrahlt werden (wenn überhaupt), wie stark diese strahlung ist.

die panikmache der medien ist etwas übertrieben.
was würdest du sagen wenn ich behaupten würde, dass eine radioaktive wolke, unter bestimmten bedingungen, nach deutschland kommen könnte...
 

DarkDooM

Scriptor
die ganze welt wird eh davon betroffen werden

da der radioaktive dampf in die luft kommt und auch bis deutschland bzw. bis über die ganze welt kommt

jedes land wird davon betroffen sein .. nur eben nicht so sehr das wir auch davon krank werden

und ich denke die "panikmache" der medien ist untertrieben .. oder glaube zumindest so
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Die strahlen werden wohl nicht gefährlich sein habe gestern erfahren das wie schon leben lang radioaktiven stahlen ausgesetzt sind Egal wo wir sind

in Lebensmitteln auf dem Boden überall strahlen

Habe ich von galileo weiß nicht ob es fake ist oder wahr ist schon krass!
 
Oben