[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

Lusches

Novize
El, so schauts aus.

ein Atomkraft einfach so den stecker zus ziehen, ind em sinne, wäre genauso du wie damals in tschernobyl die einfach mal wegen tests ausgeschlatet haben.

Ein atomkraftwerk kann zwar abgeschalten werden aber die kühlung muss weiter laufen, da wie man sieht die stäbe überhizen und schmelzen. auch beim abbau eines kraftwerkes muss alles stück für stück geschehen.

Nehmen wir mal das AKW der ehemaligen DDR das nach der wendezeit abgebaut wird, die sind da immer noch dran weil es nicht mal so fix geht.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was ich aber nicht verstehe .. warum werden die AKW's nicht einfach abgeschaltet ? Auch die jetzt noch nicht betroffen sind ....

Gut dann haben die vielleicht 1-2 Tage kaum Strom, aber immer noch besser als einen atomaren Zwischenfall.
man kann Atomreaktionen nicht einfach abschalten...
richtig.
ein Abschalten eines Reaktors dauert Monate.
Einfach Schalter aus geht hier nicht.

Was passiert wenn man ein AKW einfach so abschaltet, hat uns Tschernobyl gezeigt.
falsch.
Tschernobyl hatte andere Ursachen und kein: Einfach schalter aus...

ein Atomkraft einfach so den stecker zus ziehen, ind em sinne, wäre genauso du wie damals in tschernobyl die einfach mal wegen tests ausgeschlatet haben.
falsch.
In Tschernobyl gabs andere Probleme.
Das kannst und darfst du nicht vergleichen.

v.a. da das auch noch 2 unterschiedliche Reaktortypen waren.
Ein atomkraftwerk kann zwar abgeschalten werden aber die kühlung muss weiter laufen, da wie man sieht die stäbe überhizen und schmelzen. auch beim abbau eines kraftwerkes muss alles stück für stück geschehen.
ja, du fährst das ding runter.
Dauert mehrere Monate im Normalfall.
Eine Notabschaltung geht schneller, braucht aber auch dann noch mehrere Wochen.
Nehmen wir mal das AKW der ehemaligen DDR das nach der wendezeit abgebaut wird, die sind da immer noch dran weil es nicht mal so fix geht.
Das ist wieder was anderes...
In dem falle brauchen die so lange, da du das radioaktiv verseuchte Material wo anders hin packen musst.
Das kannst nicht einfach abreisen...

Ihr könnt hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
 

Lusches

Novize
Das war nur so ein besiepil das man nicht einfach so n AKW abschalten kann.

Und Cool, es wird in den ganzen Dokus gesagt das die wegen test das AKW abgestellt haben und durch fehlentscheidung alles ausser kontrolle geriet

ausserdem ist es in dem sinne egal was tschernobly passierte, es ist passiert und kann man nix ändern. zudem vergleiche ich das nicht in japan mit tschernobyl. sagte ich auch in den anderen kommentaren das man es nicht vergleichen kann
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Und Cool, es wird in den ganzen Dokus gesagt das die wegen test das AKW abgestellt haben und durch fehlentscheidung alles ausser kontrolle geriet
ja,
nur ist das einfach nur die Halbe Wahrheit.
Auch wenn Wiki nicht ganz passt, ist es hier doch empfehlenswert:
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Tschernobyl[/ame]

damals hat das Graphit der Steuerstäbe gebrannt.
Und Graphit brennt verdammt heiss.
Daher auch die Explosion und damit verbunden das Versagen des Reaktors.
Und des dann nicht mehr kontrollierbaren kerns.
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Narita (dpa) - Der Unternehmer und frühere Journalist Yasumitsu Yamada ist bis auf wenige Kilometer an das schwer beschädigte Kernkraftwerk Fukushima Eins herangekommen.

«Polizei hat mich nicht zurückgehalten. Es gab keine Straßensperren, wie es im Fernsehen verkündet wurde», erzählte er der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagabend (MEZ) am internationalen Flughafen Tokio-Narita. «Was in den Nachrichten gesagt wird, ist völlig falsch.»

Die Regierung verhindere, dass Aufnahmen und Bilder aus den Katastrophengebieten, die Chaos und Panik zeigten, in den Medien verbreitet würden. Auch ihn habe die Polizei davon abhalten wollen zu fotografieren, sagte der aus der Stadt Nagoya stammende Augenzeuge.

Wie Yasumitsu Yamada weiter berichtete, habe er zahlreiche Menschen gesehen, die in Turnhallen und Schulen geflüchtet seien. Sie seien verstört und besorgt. Wenn man sie auf die Situation anspreche, fingen viele Mütter an zu weinen. Der Busverkehr sei gestoppt. Ein privater Fahrer habe ihn für umgerechnet etwa 150 Euro (15000 Yen) die letzten 15 Kilometer bis kurz vors Kraftwerk in den Ort Otemachi gebracht. Es seien viele Krankenwagen und Polizeiwagen in die offiziell gesperrte Zone hinein- und hinausgefahren.

Es gebe in der Gegend wie in vielen anderen Gebieten kein Benzin mehr. Am Flughafen in Fukushima hätten hunderte Leute für Flüge angestanden. «Die Schlangen waren enorm», berichtete der 44-Jährige. Innerhalb der 20-Kilometer-Evakuierungszone bleiben seinen Aussagen zufolge vorwiegend alte Menschen, die nicht flüchten wollen.

Menschen aus dem Norden hätten berichtet, dass dort Dutzende Leichen im Wasser trieben. Er selbst geht davon aus, eine erhöhte Strahlendosis abbekommen zu haben. «Der Kopf tut weh, und meine Augen tränen. In Nagoya gehe ich zum Arzt.» Er habe bereits alle seine Kleider ausgezogen und weggeworfen. «Nur meine Hose nicht, denn ich habe nur eine.»
Ich will ja jetzt nicht tuntig wirken oder so, aber das zu lesen hat mich gerade echt traurig gemacht. Und damit meine ich nicht so ein 'öhhh ich bin schon wieder so deepriii XD' Gefasel sondern echte Trauer. Scheisse, ich weiß nicht einmal warum genau dieser Text so wirkt, aber ich bin verdammt noch mal wirklich real teaurig
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Tschernobyl kamen so einge Faktoren zusammen, wie zum Beispiel wohl schon bauliche Mängel und menschliches Versagen auf ganzer Linie. ABer das wurde nun schon lang und breit geklärt, lassen wir das...

Mal ein wenig was anderes, belustigend finde ich nun das durch eine Nationale Katastrophe auf der andere Seiter der Erde hier in DE schonw eider eine Diskussion auslöst, die eigentlich lächerlich ist. Sry, sind die da oben einfach nur behämmert? Solche Beben werden wir hier mite sehr, sehr hoher wahrscheinlichkeit niemals haben, aber es werden die Sicherheitsaspekte diskutiert... Hauptsache erstmal laut losschreien... na ja, was solls... einfach weghören.

Zum Thema:
Wie ich hörte, steht nun auch Reaktorgebäude 3 von Fukushima kurz vor der Detonation, da sich durch das eigeleitet Meerwasser Wasserstoff gebildet hat. Dass das scheiß Zeug alles andere als ungefährlich ist, dürfte klar sein. Ob das Stimmt, kann ich grad nicht sagen, da ich es vorhin nur imme rwieder im Radio gehört habe.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Aktuelle news - seit etwa 3 Stunden online

Neue Explosion im AKW Fukushima 1
Im Reaktorblock 3 des Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi hat es eine Wasserstoffexplosion gegeben. Das bestätigten Vertreter der japanischen Atomsicherheitsbehörde. Japanische Medien berichteten zudem von Explosionsgeräuschen und auf Fernsehbildern des Senders NHK war eine weiße Wolke zu sehen. Zu erkennen war auch, dass das Dach des Reaktorblocks zerstört ist. Bei der Explosion wurden nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde sechs Arbeiter verletzt.

Die Stahlhülle, also der innere Schutzmantel des Reaktors, sei nicht beschädigt, teilte Regierungssprecher Yukio Edano mit Bezug auf Angaben von Tepco mit. Es sei auch unwahrscheinlich, dass viel Strahlung ausgetreten sei. Die Regierung rief die Menschen auf, im Umkreis von 20 Kilometern um das Unglückskraftwerk in ihren Häusern zu bleiben. Nach Regierungsangaben wurden nach der zweiten Explosion etwa 500 Menschen aus dem 20 Kilometer großen Sicherheitsradius gebracht. Der Gouverneur von Tokio ordnete eine Strahlenmessung in der Hauptstadt an. Das Kraftwerk befindet sich etwa 240 Kilometer nordöstlich von Tokio.

Quelle: tagesschau.de



Heftiges Nachbeben in Japan
Tokio (dpa) - Ein schweres Nachbeben der Stärke 6,2 hat Tokio erschüttert. Über Schäden in der japanischen Hauptstadt und bei den schon angeschlagenen Atomkraftwerken in Fukushima war zunächst nichts bekannt. Auch am Flughafen Narita bei Tokio war das jetzige Nachbeben zu spüren. Die Abflughalle wackelte heftig, eine Warndurchsage wurde gemacht, berichtete eine Reporterin der Nachrichtenagentur dpa. Reisende seien erschrocken aufgesprungen. Mitarbeiter der Airlines riefen die Anwesenden auf, sich auf den Boden zu hocken.

Quelle: märkischeallgemeine.de



Eil+++ Neue Tsunamiwarnung nach Nachbeben in Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Nachbeben ist erneut eine Tsunamiwarnung ausgerufen worden. Bereits in Kürze werde ein Tsunami von bis zu fünf Metern Höhe die Küste Japans erreichen, warnte die Regierung nach Angaben des Fernsehsenders NHK. Bis zu fünf Meter hohe Wellen werden in Ofunato in der Präfektur Iwate erwartet und drei Meter hohe Wellen in Fukushima.

Quelle: märkischeallgemeine.de





Ich glaub kaum das Japan die wirtschaftlichen folgen verkraften wird. :(
Japan gehört ja schon zu den verschuldesten Industrieländern überhaupt. Und der jetztige Schaden geht ja mittlerweile in die Milliarden rein...
 

XRight

That's right... or not?
In/an Raktorblock 3 gab es nun auch eine Explosion, von 11 Verletzten ist die Rede.
Desweiteren gab es ein weiteres Nachbeben der Stufe 6.2. Sieht nicht gut aus... .

EDIT: OK, da war yurai schneller und ausführlicher. Zur Tsunamiwarnung: diese wurde wieder aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NarutoXD

Stamm User
das ist richtig mies....

hoffen wir mal das sich die lage in allen reaktoren weiter stabil bleibt oder sogar bessert...

die westlichen industrienationen müssen helfen, sonst schaft es japan rein von der finanzelen seite nicht....
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
9.23 Uhr: Nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji sind die Reaktoren 1und 2 des Atomkraftwerkes Fukushima II erfolgreich abgekühlt worden.

9.18 Uhr: Nach dem Ausfall eines weiteren Kühlsystems im Krisenreaktor Fukushima I kommt es bei den Notmaßnahmen offenbar zu Komplikationen. Der AKW-Betreiber Tepco kann nach eigenen Angaben nicht bestätigen, dass das eingeleitete Meerwasser das Innere des Reaktors 2 erreicht hat.

9.02 Uhr: Rettungskräfte entdecken in der japanischen Erdbebenregion etwa 2000 Leichen. Die Toten seien an der Küste der Präfektur Miyagi gefunden worden, berichtete der japanische Sender NHK.

Echt hart was in Japan zurzeit passiert. Sie bleiben echt von gar nichts verschont. Soweit ichs mitbekommen habe, wurde erneut eine Tsunami Warnung ausgesprochen. Ich hoffe sie überstehn diese krise so gut es geht.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wieso muss ich mit der Explosion auch noch recht behalten... Aber es war doch irgendwei klar, das es im Block drei auch noch kracht. Das Beben mit 6,2 war dabei sicherlich auch alles ander als hilfreich.

Nun das Japan wirtschlaftlich davon unter geht, denke ich nun nicht, aber es wird es sehr, sehr schwer haben, das sicherlich.

@Vanished:
Wenigsten mal halbwegs gute Nachrichten, was die Abkühlung angeht...
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
5000?
Das ist sehr viel, aber ich bin froh das es nicht mehr die 10000 sind von dem man vorgestern gesprochen hatte. Ich weiss es kann noch steigen, hoffe es aber nicht.
Das mit dem Abkühlen freut mich, wiederum mit der Explosion mache ich mir wieder grosse Sorgen.

Und nein, Japan geht dabei nicht unter, auch wenn es ganz schlimm kommen wird. Japan ist ein starkes, stolzes Kämpferland die nicht so einfach aufgeben. Dennoch die Wirtschaft und alle Probleme die auf das Land zukommen werden den Weg nicht erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDooM

Scriptor
wenn das nukleare zeug bei fukushima den boden erreicht und somit ins grundwasser gelangt was wird dann? mein lehrer hat gesagt das bei tschernobyl soldaten eingesetzt wurden um unter dem kraftwerk sowas wie ne platte zu legen damit das zeug nicht in die umwelt so dermaßen kommt.. aber hier geht das ja nich *-*
 
Oben