[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

ScannerBoy

Gläubiger
Laut einigen Agenturen werden die Toten auf bereits über 1000 geschätzt.

hab heute morgen bereits drüben wegen familie angerufen, gott sei dank wohnt die aber weit weg vom epizentrum des erdbebens und haben nix mitbekommen.
 

Sensenmann88

Gottheit
wir können nur hoffen das se das mit dem Reaktor hinbekommen sonst gibts nen gau und die japaner sind schon gestraft genug an allem auch an Atom katastrophen
 

XRight

That's right... or not?
mhm.. jetzt ist auch noch nen zweiter zug weg *-* wohin verschwinden die alle ô.O
Naja, bei so einer 10m Welle... die macht auch vor einem Zug nicht halt.

wir können nur hoffen das se das mit dem Reaktor hinbekommen sonst gibts nen gau und die japaner sind schon gestraft genug an allem auch an Atom katastrophen
Allerdings... verfolge das auch mit Besorgnis in den Nachrichten, wenn's da jetzt auch noch zum Unglück kommt...na dann gute Nacht... .
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Ich gucke gerade die Nachrichten ich bin geschockt es sind mehr als 1000 tote gezählt ich bin froh nicht in Japan zu leben ich hoffe das Atom zeug kommt nicht da Deutschland

Blöder Erdbeben und Tsunami
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
das 'Atom zeug' soll wohl laut den behörden in fukushima bald unter kontrolle gebracht werden und wieder normal funktionieren.
wir hoffen das beste.

sollte es aber zu einem gau kommen, glaube ich nicht, dass das auswirkungen auf europa (oder gar deutschland) hat.
tschernobyl liegt quasi in der nachbarschaft und damals gab es nur sehr geringe messwerte in dtl.
 

XRight

That's right... or not?
das 'Atom zeug' soll wohl laut den behörden in fukushima bald unter kontrolle gebracht werden und wieder normal funktionieren.
wir hoffen das beste.
Heißt das, dass die das Kühlwasser wieder in gang bekommen haben?

sollte es aber zu einem gau kommen, glaube ich nicht, dass das auswirkungen auf europa (oder gar deutschland) hat.
tschernobyl liegt quasi in der nachbarschaft und damals gab es nur sehr geringe messwerte in dtl.
Glaube ich auch nicht, dass das so weitreichend ist. Dennoch kein Grund es zu verharmlosen,
nur weil wir hier in Sicherheit hocken.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
Heißt das, dass die das Kühlwasser wieder in gang bekommen haben?
wie genau sie das kühlsystem jetzt wieder in gang gebracht haben/bringen wollen weiß ich nicht, dazu wurde nix berichtet. aber ich denke mal, dass die behörden alles unternehmen werden um das problem in den griff zu kriegen.

wie gesagt, ein gau wäre eine katasrophe in einem dicht besiedelten gebiet wie japan.

und eben gab es noch ein nachbeben von 6,6.
es ist also noch nicht überstanden.


nachtrag:

trotz zerstörter infrastrukturen und kurseinfällen soll sich, so sagen/hoffen finanzexperten, die jap. wirtschaft schnell von dieser katastrophe erholen.
hoffen wir es mal. da jap. eine weltwirtschaftsmacht werden diese wirtschaftsprobleme nicht nur jap. betreffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Beben erschüttert Japan


Auch mehr als zwölf Stunden nach dem schweren Erdbeben im japanischen Nordosten ist das Ausmaß der Katastrophe erst ausschnittartig zu erkennen. Bei dem Beben der Stärke 8,8 auf der Richterskala und dem nachfolgenden Tsunami sind amtlichen Prognosen zufolge mehr als 1000 Menschen gestorben. Das Beben legte das Geschäftsleben in weiten Teilen des Landes lahm. Die Folgen für Japans Wirtschaft sind bisher noch kaum zu überblicken, Versicherungsunternehmen aber richten sich auf große Ausfälle ein.

Das Erdbeben ereignete sich um 14:45 Uhr Ortszeit in der Region Tohoku im Nordosten des Landes. Mehrere Orte versanken unter einer Tsunami-Welle, auch der Flughafen Sendai wurde überspült. In der nordjapanischen Hafenstadt Kesenuma breitete sich nach Einbruch der Dunkelheit ein Flächenbrand. Auch in anderen Gegenden sind zahlreiche Brände ausgebrochen, unter anderem in einer Raffinerie im Industriegürtel östlich von Tokio. Das Hauptbeben, das auch im 400 Kilometer südlich des Epizentrums liegenden Tokio heftige Erschütterungen auslöste, legte das Geschäftsleben in der Hauptstadt und im Nordosten des Landes weitestgehend lahm.

In der überwiegend ländlich geprägten Tohoku-Region legten einige Fabriken ihre Produktion still. In einer Honda-Fabrik im Nordosten des Landes sei ein Arbeiter getötet worden, als eine Wand und Deckenteile zusammengestürzt seien, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters. Dabei seien mehr als 30 Personen verletzt worden. Laut Angaben von Nikkei hat Toyota zwei Fabriken vorübergehend geschlossen, Nissan schloss fünf Produktionsstätten. Deutsche Unternehmen sind im Katastrophengebiet kaum mit Zweigstellen vertreten.

Der internationale Flughafen Narita wurde nach dem Beben geschlossen. Mehr als 700 Flüge von Japan aus wurden nach Angaben des Transportministeriums gestrichen. 13.000 Passagiere sind laut der Agentur Kyodo am Tokioter Flughafen Narita gestrandet, 10.000 am Flughafen Haneda.

In Tokyo brach nach dem Erdbeben ein Verkehrschaos aus. Hunderttausende Angestellte, die das Beben während der Arbeitszeit ereilt hatte, mussten den Heimweg zu Fuß antreten oder in den Büros übernachten. Bahnen und Schnellzüge waren stundenlang außer Betrieb. Der Tokaido-Shinkansen nahm gegen Abend seinen Teilbetrieb in Richtung Osaka wieder auf.

Das Beben ereignete sich eine Viertelstunde vor Börsenschluss: Die Kurse an der Tokioter Aktienbörse endeten kräftig im Minus. Auch die japanische Währung geriet unter Druck. Das schwere Beben in Japan könnte auch deutsche Versicherungskonzerne teuer zu stehen kommen: Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re rechnet mit Zahlungen von bis zu zwei Milliarden Euro, sagte Vorstandschef Nikolaus von Bomhard nach Angaben von Spiegel Online am Freitag bei einer Analystenkonferenz in London. Das Schadensausmaß bliebe aber noch schwer abzusehen.​
Quelle: J-News


Zusatzinfo:


Google startet Personen-Finder für Vermisste
Der Internet-Konzern Google startet eine Personen-Suche für vermisste Tsunami-Opfer in Japan. Betroffene können auf dem "Personen-Finder" Informationen über sich oder andere Menschen eintragen oder eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Die Plattform ist seit Freitag in Japanisch und Englisch verfügbar und bietet eine Plattform mit gesammelten Wortmeldungen und Suchanfragen.

Bereits bei früheren Katastrophen wie die Erdbeben in Haiti oder Neuseeland kam der Personen-Finder für die Suche nach Vermissten zum Einsatz.​
Quelle: J-News
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie genau sie das kühlsystem jetzt wieder in gang gebracht haben/bringen wollen weiß ich nicht, dazu wurde nix berichtet. aber ich denke mal, dass die behörden alles unternehmen werden um das problem in den griff zu kriegen.
Reaktortechnick ist nicht besonders kompliziert.
Aber es ist nicht ganz problemlos.
Was höchst wahrscheinlich passiert - da ja kein Strom da ist - ist das Ablassen des Dampfes durch die Decke.
Das ist Standard - und deswegen sind auch die 30km geräumt worden.

Selbst ein abgeschaltetes AKW verbraucht ~ 1GW an Energie pro Stunde.

wie gesagt, ein gau wäre eine katasrophe in einem dicht besiedelten gebiet wie japan.
ja. Nur bis es soweit ist, dauert das ganze noch.
und eben gab es noch ein nachbeben von 6,6.
es ist also noch nicht überstanden.
und?
6,6 ist nicht mehr so stark.
Das Beben war auch nicht so verehrend. Sondern der Tsunami...

trotz zerstörter infrastrukturen und kurseinfällen soll sich, so sagen/hoffen finanzexperten, die jap. wirtschaft schnell von dieser katastrophe erholen.
hoffen wir es mal. da jap. eine weltwirtschaftsmacht werden diese wirtschaftsprobleme nicht nur jap. betreffen
das ist Japan.
Also ähnlich wie dtl. wie wars denn bei unserer Flut?
Hat doch auch gut geklappt - auch wenn das nicht ganz so heftig war.


Bevor ihr hier irgendwelche Gerüchte und Halbwissen einstreut, solltet ihr euch vorher echt mal informieren.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
man kann nur das aufschnappen was die medien einem vermitteln.
seien es nun gerüchte und halbwissen.
es ist ja bekann das die medien dazu neigen katastrophen schlimmer zu reden als sie sind, dennoch sollte man eine situation wie sie in jap. herrscht nicht unterschätzen.

aber ich bin ein optimist, ich bin sicher die jap. kriegen das hin.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Was die wirtschaftlichen Folgen betrifft, so gehört die betroffene Region nicht zu den Industriezentren Japans, anders als bei Kobe 1995, da belief sich der Gesamtschaden auf ca 100 Mrd Euro, so viel wirds diesmal nicht werden.

Zur Stärke : In der Richterskala entspricht eine höhere Stufe einem 32 stärkeren Beben als die vorherige ( 7 = 32x so stark wie 6)Tsunamiwarnungen werden übrigens ab Stärke 7 ausgegeben.

Auszug :
Wegen des dekadischen Logarithmus bedeutet der Anstieg der Magnitude um einen Punkt auf der Skala einen etwa zehnfach höheren Ausschlag (Amplitude) im Seismogramm und näherungsweise die 32-fache Energiefreisetzung (exponentielles Wachstum) im Erdbebenherd.

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Richterskala[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben