[Hinweis] 10 Meter Tsunami in Japan (Erdbeben) und schlimme AKW Probleme

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
um nochmal auf eine verschwundene frage zurück zu kommen...
wie sieht es denn mit der industrie im norden aus? laut phoenix ist die industrie im norden am ende, oder hast du vorhin ainu oder die nordwestküste gemeint?
würde mich mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

muha

Gläubiger
@Bazillus
und ja, das kühlen zieht Leistung ohne ende. aber 2GW in was?
Tagen, stunden minuten?
Ohne Zeit ist das keine Leistung.

Nur mals Als info:
Die Aktuellen Atomkraftwerke schaffen alle so etwa 12 TWh im Jahr.
Terra = Giga*1000

btw. das macht etwa 1,4 GW in 1er Stunde
Da kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen.

2GW ist eine Leistung keine Energie. Es fehlt also keine Zeiteinheit!
1 Watt = 1Joul pro Sekunde
Da ist die Zeiteinheit also schon enthalten.

Es gibt auch keine Einheit wie 1,4GW / h
Was du meinst ist 1,4GW ohne die Stunde.
Wenn du über einen Zeitraum von einer Stunde eine Leistung von 1,4GW erzeugst hast du 1,4GWh

W --> Leistung
Wh --> Energie
W/h --> Gibt es nicht

Anbei nochmal ein Link zu Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

EDIT:
Leistung = Energie / Zeit

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wollen wir wirklich deswegen Streiten?
das ist totaler blödsin.

es bringt dir nur nix 2GW an Leistung zu sagen.
Denn damit kannst nix anfangen.
Aus deiner Steckdose kannst auch 10TW Leistung ziehen. Alles kein Problem.
Deine Steckdose macht das zwar nicht so lange mit, aber es geht. Also nicht aussagekräftig...

2GWh gibts dabei sehr wohl. Das ist die Normale Einheit, in der so was angegeben wird.
Alles andere ist auch Blödsin.
Oder Bezahlst du deine Stromrechnung in Leistung?

und ich habe nie pro Stunde gesagt. Sondern in einer Stunde.
Großer Unterschied.

Und nein, du kannst mir nix vormachen, ich weiss wovon ich rede.
Und damit Ende in der Debatte um irgendwelche Physikalischen Sachen.

@nihilizt
ja, im Norden ist auch Industrie, so wie überall in Japan.
Aber das meiste ist eher im Süden.
Also Tokyo, Osaka, etc.
Und davon steht das meiste ja noch.
In Norden (also Oben) gibts mehr Natur, dafür aber viele Reisfelder, und weniger Industrie

Dr-Ahtfunk

Novize
Also, ich weiß aus einer Feuerwehrtechnischen Ausbildung heraus, dass aus einem Liter Wasser 1300 Liter Wasserdampf werden, sich der Inhalt eines druckbehälters, wenn das Wasser im Inneren also verdampft um das 1300 Fache zunimmt.

Faruck

Gläubiger
Das schlimmste was eine Kernschmelze mit sich bringen würde, wäre dass alles, was direkt an der Reaktorwand steht, stirbt. Und mehr nicht. Kernschmelzen in modernen Kernkraftwerken sind grösstenteils ungefährlich und können in keinster Weise mit Tschernobyl verglichen werden (1969 gab's z.B. eine Kernschmelze in der Schweiz und wir leben alle noch ).
Na ja, ganz so einfach ist das nicht. Die schweizer Anlage war ein Forschungsanlage mit rund 50MW und die war in einer Kaverne eingebaut. Ausserdem gab es nur eine Partielle Kernschmelze, die kühlung ist nie komplett ausgefallen. Die Anlage in Japan ist viel grösser und nicht unter Tage. Somit hat sie auch entsprechend mehr Kernbrennstoff gebunkert. Eine Kernschmelze ist prinzipiell der grösste mögliche Vorfall und äusserst ernst, da nicht mehr garantiert werden kann, dass das Brennmaterial im Druckbehälter oder zumindest im Containment bleibt. Beim Austritt können flüchtige hochradioaktive Spaltprodukte in die Atmosphäre gelangen und mit dem Wind verteilt werden.

Was ich gehört habe, wird man jetzt den Reaktor mit Meerwasser fluten dem man Borsäure beigemischt hat um die Moderationswirkung des Wassers zu unterdrücken. Damit gibt man den Reaktor auf, den egal ob es schon zu einer Kernschmelze gekommen ist oder nicht, wenn man Meerwasser ins System leitet ist die Anlage danach unbrauchbar, im prinzip ist sowas eine Verzeiflungstat. Es geht nur noch darum einen unkontrollierten Brennstoffaustritt zu verhindern.

So schlimm wie in Tschernobyl wird es aber auf alle Fälle nicht werden. Erstens hat der Reaktor in Japan nur etwa 30% soviel Brennstoff drin wie damals der Tschernobylreaktor und zweitens gibt es kein Graphit das dann über Tage brennen könnte. Selbst im absoluten Worstcase wäre die kontaminierung sehr viel kleinräumiger.

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@cool...
achso hast vorhin ja den norden gemeint, der ja ausser ainu landunter ist.
dass nämlich der süden und die mitte das zugpferd ist, habe ich mir nämlich auch schon gedacht. :)
krass sogar die erdachse hat sich verschoben durch des beben.
und die explosion war anscheinend wasserdampf und keine kernschmelze.

nachtrag, jo besser ists dass wir bis zum abend warten... *das abo mal kurzzeitig lösch*

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
klar war das Wasserdampf ;P
was sonst? - gut blöde Frage.
Normal hätte so was über das Dach abgelassen werden sollen.
Das ist normales Vorgehen - wie ich schon zig mal geschrieben habe.
Aber k.a. warum die gewartet haben.
Wäre es eine echte Kernschmelze - und somit ein SUPER-GAU, wär das ganze Anders ausgegangen.
V.a. hätte der SGAU nicht das Dach weg gesprengt.

@Maku:
ja, dann warte.
Aber in 2h wirst auch nicht viel mehr Infos haben. Jetzt ist da 0:00
Da schlafen dann doch rel. viele Leute dort.

@nihilizt
ah fail ;P
ich meinte vorhind natürlich den Süden...
sry...
Immer das Oben unten hinten vorne ;P

Zuletzt bearbeitet:

Weedfoxx

Novize
Na ja, ganz so einfach ist das nicht.
-snip-
Damit hast du natürlich recht; ich habe mich sehr pauschalisierend ausgedrückt. Es ging mir nur darum, zu erwähnen, dass eine Kernschmelze nicht gleich Tschernobyl bedeutet. Aber das sollte ich vielleicht besser Leuten überlassen, die mehr Ahnung davon haben. ^^'

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
erstmal... wie kann es eine steigerung von GAU (Größter anzunehmender Unfall) in Form von Supergau geben (Supergrößter anzunehmender Unfall)? Ich liebe ja solche Übertreibungen der Medien, die es nur noch ausschmücken, was keiner Ausschmückung/Übertreibung mehr bedarf.

Aber mal zum Thema.
Das Beben war schlimm genug, scheinbar hat ganz Japan gewakelt. Dann die Welle, die man sogar noch in Californien abbekommen hat (wenn auch nur schwach) und nun das...
Scheinbar hat es Mutter Natur nicht gut gemeint, mit Japan.
Feststeht, das es eine Kernschmelze gibt, bleibt nur zu hoffen das sie es in den Griff bekommen und es dabei bleibt. Solange die Bereiche halten, die nach außen hin alles abschirmen und man dafür sorgt, das es auch so bleibt, kommt man dann noch glimpflich davon...

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
@Zero natrülich sind diese mengen für uns utopisch und natürlich sind wir zu weit weg um davon auch net aktiv was abzubekommen
dennoch wollte ich einfach mal die Strahlenkrankheit posten was passiert wenn man zu viel strahlung abbekommt nicht mehr und weniger

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
erstmal... wie kann es eine steigerung von GAU (Größter anzunehmender Unfall) in Form von Supergau geben (Supergrößter anzunehmender Unfall)? Ich liebe ja solche Übertreibungen der Medien, die es nur noch ausschmücken, was keiner Ausschmückung/Übertreibung mehr bedarf.
das ist relativ einfach zu erklären ^^

ein GAU - größter anzunehmender Unfall - ist der Status, der gerade noch kontrolliert werden kann ^^
ein Super-GAU ist dann eine Stufe höher. Da ist der Kern dann nicht mehr kontrollierbar. Und strahlt 'fröhlich' vor sich hin.

Feststeht, das es eine Kernschmelze gibt, bleibt nur zu hoffen das sie es in den Griff bekommen und es dabei bleibt. Solange die Bereiche halten, die nach außen hin alles abschirmen und man dafür sorgt, das es auch so bleibt, kommt man dann noch glimpflich davon...
richtig.
und der Wind steht auch noch rel. günstig.
von daher, könnte man Glück im Unglück haben.

@Zero natrülich sind diese mengen für uns utopisch und natürlich sind wir zu weit weg um davon auch net aktiv was abzubekommen
dennoch wollte ich einfach mal die Strahlenkrankheit posten was passiert wenn man zu viel strahlung abbekommt nicht mehr und weniger
nuja. Du willst da keine wirklichen Bilder sehen.
Das ist echt nicht mehr so toll.
Aber momentan ists noch lange nicht annähernd so schlimm.
Also malen wir mal den Teufel nicht an die Wand.

Ich lese gerade, in Minamisanriku (17.000 Einwohner) werden 10.000 Menschen vermisst...
ja vermisst.
Nicht nur da.
Auch irgendwo anders auch noch.

Solche Spekulationen sollten wir am besten unterlassen.
Schreibt lieber, was wirklich fest steht.

ArOss3rim

Gottheit
@Ironhide
Noch ist nicht sicher, ob eine Kernschmelze vorliegt oder nicht, die Wahrscheinlichkeit ist nur sehr hoch.

Noch immer ist unklar, ob und wie viel Radioaktivität ausgetreten ist. Nach Angaben der japanischen Regierung ist keine erhöhte Strahlung im Umfeld des Reaktorgebäudes Fukushima nachweisbar. Dagegen berichtete NHK, in der Nähe des Blocks 1 seien 1015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden - eine doppelt so hohe Strahlendosis wie der Grenzwert bei einem atomaren Notfall. Betroffen vom Ausfall der Kühlanlage ist auch ein zweiter Reaktor der Anlage, die aus insgesamt sechs Meilern besteht.
Aber ich bin total schockiert von dem was grade in Japan abgeht... ich hab davob erst relativ wenig mitbekommen, und etz les ich des alles hier...

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber ich bin total schockiert von dem was grade in Japan abgeht... ich hab davob erst relativ wenig mitbekommen, und etz les ich des alles hier...
wie geht das denn? Seit gestern wird man geradezu damit bombadiert.

Oben