[Hinweis] 15. Oktober - Global Change Day!

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
1. Der Mensch ist aber nicht gleich ? Richtig wäre: Er will nicht gleich sein, zumindest nicht dann wenn es um Besitzt geht. Das ist schlicht und ergreifend die Wahrheit.

2. Das System ist das was die Menschen daraus machen. Du tuhst gerade so, als gäbe es in einer Demokratie keine Korruption. Die Form von Kommunismus oder Sozialismus die wir in den letzten Jahrzehnten vorgeführt bekommen haben, ist ganz bestimmt nicht das was sich die großen Denker wie Karl Marx darunter vorgestellt haben. Lies mal "Das Kapital" dann verstehst du was ich meine.
1. der mensch ist gleichwertig. aber auch per se ein eigenständiges individuum mit unterschiedlichen bedürfnissen und maßstäben.

2. richtig gerade in einer demokratie ist es wichtig dass sich der einzelne einbringt. richtig es gibt keine idee die frei von korruption ist, menschen suchen sich immer einen vorteil.
aber im vergleich von demokratien zu sozialistischen staaten ist die korruption viel geringer, gerade weil es mehr poltitische machtverteilung und eine marktbedingte verteilung der ressourcen gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Korruptionsindex <- gerade kommunistische und post kommunistische bzw. planwirtschaftliche staaten schneiden besonders schlecht ab.
ja richtig marx und engels wollten das paradis auf erden schaffen, wo alle menschen brüder sind... die idee scheitert aber an der menschlichen natur. ausserdem leben wir nicht mehr im 19 jahrhundert.
ich habe das buch übrigens hier herumliegen. des ist auch pflichtlektüre für jeden angehenden ökonom. ;)

wie dem auch sei es gibt auch andere möglichkeiten die auswüchse des kapitalismus zu entschärfen als diesen abzuschaffen. zb. durch passende regulierungsmechanismen.
naja ist jedenfalls zu schade dass ich so am arsch der welt wohne, wäre gerne an einen der gcd's dabei gewesen, hätte sicherlich interessante gespräche gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n paar Proteste mit nur Schildern hochheben bringen allgemein nicht. Da würde ich auch nicht drauf hören.

Die sollten's eher machen wie in England, nen paar Häuser abbrennen und ähnlich und somit ihre Forderungen versuchen durchzubringen. Ansonst'n nimmt die doch keiner für voll, ich glaub auch nicht das die das mit ihren bisschen da ernst meinen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
So'n paar Proteste mit nur Schildern hochheben bringen allgemein nicht. Da würde ich auch nicht drauf hören.

Die sollten's eher machen wie in England, nen paar Häuser abbrennen und ähnlich und somit ihre Forderungen versuchen durchzubringen. Ansonst'n nimmt die doch keiner für voll, ich glaub auch nicht das die das mit ihren bisschen da ernst meinen.
Hat denn dieses ein "ein paar Häuser abbrennen" jemals was gebracht ??? Dadurch werden Sie zu krimminellen. Und mit krimminellen verhandelt der Staat nun mal nicht gerade gern ;)
 
Ne, glaube nicht, aber vielleicht irgendwann mal. Und wie gesagt, ich glaube nicht das die Leute die da hingehen, nen paar Stunden rumstehen und paar Schilder hochhalten es ansatzweise ersnt meinen. Denke mal die machen das da fast alle nur für's eigene Gewissen damit sie sich einreden können "Zumindest haben wir was gemacht". Ehe kein Blut fliest wird sich auch nichts änder'n.
 
Oben