[Windows 7] 64 Bit Windows 7 Professional RTM von MSDN (RAM läuft voll)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Schon seit ein paar Tage beobachte ich es wie sich der Arbeitspeicher füllt..

Das Problem ist, dass an Software alles up2date ist, treiber auch.. fürs Mainboard gibt es derzeit ein Beta BIOS was möglicherweise auch dies behebt.. auf 2 andere Rechner wo jedoch Windows 7 32-Bit Ultimate RTM läuft, ist alles ok.. Software ist im Grunde genommen die gleiche, die drauf ist.
Einer davon wurde frisch installiert und der andere sowie die 64Bit Version geupgradet.

Windows 7 Ultimate (frisch) -> läuft normal
Windows 7 Ultimate (von Vista Home Premium geupgradet) -> läuft normal
Windows 7 Pro (von Vista Business geupgradet) -> RAM läuft voll

Bis jetzt ist das einzige im Internet was ich gefunden habe und auch meinem Problem entspricht das hier ( http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=168350 ) ist das selbe bei mir... nirgends Anzeichen von wo das verursacht wird, KIS hab ich als Software nicht aufm Rechner und nein chkdisk hat damit nichts zu tun..

System: http://www.sysprofile.de/id99266
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also ich versuch mal dir zu helfen.
Aber ne Frage hab ich vorher noch.
Du hast doch dann bestimmt Leistungseinbusen, oder geht noch alles halbwegs normal?
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es stört mich in soweit, weil mein Rechner oder bzw. dieser sogut wie immer an ist und bis jetzt ohne viele Neustarts läuft.. irgendwie 1 Mal im Monat oder so, nach Treiber Updates wenn es sein muss

Wenn halt nach 2 bis 3 Tage dann der Ram irgendwo bei ~7 von 8 GB belegt ist, ist es halt schon dementsprechend auch so dass es Leistungseinbussen gibt. Alle Prozesse verbrauchen ~2 bis 2,5GB.

Hab bis jetzt ab und zu gelesen, dass das viele auch bei Kopiervorgänge haben oder es gemerkt haben.
superprefetch ist auch deaktiviert und beendet.. extra deswegen.

Bei Vista Business war es jedenfalls nicht so und ist mir auch nie aufgefallen .. erst seit Win 7
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Das Phänomen was viele beim Kopieren beschreiben stellt sich wohl zur zeit wie folgt da.

Erstmal geht es wohl nicht direkt ums kopieren sondern ums Verschieben.
Mit dieser Funktion habe ich nämlich auch Probleme auf meinem x64 Win7 System

Sobald man Dateien Verschieben will die um einiges größer sind als der Ram.

Bsp. Serie 22 Episoden 12 GB Rm zu Verfügung 6 GB sobald er dann etwas mehr als 7 GB bewegt hat kommt er anscheinend nicht mehr nach und der Rechner hängt sich auf btw Bluescreen.

Wenn man jedoch denn Ordner einfach normal kopiert gibt es absolut keine Probleme auch wenn das dingen 30 GB groß ist.

Zumindest konnte ich dies so bei einigen verfolgen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm. ich hätte jetzt auch auf superfetch getippt.

evtl. ist es so was ähnliches.
Das Problem ist bei Vista-Business und Ultimate System schon mal aufgetreten. Die Meisten lösungen waren dort Treibertechnischer Probleme.

Wenn man auf englischen Seiten schaut, findet man ganz ähnliche Probleme. Vor allem ein Upgrade von Vista Ultime / Business.
Anscheinend gibt es hier irgendeine unverträglichkeit mit der rtm....
die meisten konnten ihr problem nicht lösen und haben SuperFetch (oder den Vorgänger) dafür verantwortlich gemacht.

So wie sich das anhört, benutzt du den als Server.
Ich nehm mal an, dass es nix mit Virenscanner zu tun hat und würde dann auf das Problem mit dem cachen der Daten zu sprechen kommen.
Das hast du ja aber auch schon gelesen....

Was ich noch hätte, wäre was hardwaretechnisches. Aber ich denke, dass deine RAM nicht kaputt sind.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Ich werd noch mal ein wenig suchen
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ja, das irgendwas gecached wird, dachte ich auch bzw. hier bin ich stehengeblieben
Treiber sind halt wirklich alle neu bzw aktuell.. interessant ist eben dass dies zufällig irgendwann auftritt, ich kann zb nach dem Start alles mögliche starten und dann wieder schließen, ram geht normal zurück
nach ne weile, beispielsweise jetzt ich geh mal pennen und wach morgens auf, RAM ist von 3,8 GB in Benutzung auf die 6 GB gekommen

Ist echt seltsam das ganze.. hoffentlich ist der neue BIOS von Gigabyte endlich raus so dass ich das auch noch ausschließen kann..
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ist echt seltsam das ganze.. hoffentlich ist der neue BIOS von Gigabyte endlich raus so dass ich das auch noch ausschließen kann..
es gibt Probleme mit einigen Gigabyte-Mainboards. Evtl. hilft das update dann.
Gigabyte gibt nur Garantie auf Win7 bei einigen ausgesuchten Mainboards...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was meinst du mit volllaufen? Buffer? Ein Prozess? Prozesstabelle wäre nützlich ;)
nun, wenn du den Thread durchgelesen hättest, wäre dir das hier aufgefallen:
Bis jetzt ist das einzige im Internet was ich gefunden habe und auch meinem Problem entspricht das hier ( http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=168350 ) ist das selbe bei mir... nirgends Anzeichen von wo das verursacht wird, KIS hab ich als Software nicht aufm Rechner und nein chkdisk hat damit nichts zu tun..
hier steht genau drin was es für ein Problem ist. Auch ist in dem Link die Screenshots die du wolltest.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Was meinst du mit volllaufen? Buffer? Ein Prozess? Prozesstabelle wäre nützlich ;)
Die Prozesstabelle und Ressourcenmanager waren die ersten Dinge, die ich durchgeguckt hab ;P

da ist nix..

Beispiel jetzt wieder, gestern abend Rechner mal rebootet, nur Firefox und Jdownloader angemacht..
Ramverbrauch lag konstant bei 1,8GB und jetzt 12 Std später ohne das irgendwas noch dazu gemacht wurde bei 4GB
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Sysinternal hatte ich auch bereits am Anfang durch ;P
Unter Win 7 wird die RAM Auslastung nicht angezeigt und wie schon gesagt, wird das wohl von keinem Programm benutzt.. es wird irgendwo ausgelagert, die Frage ist wo und was dafür verantwortlich ist

RAM Cleaner kommt nicht in Frage.. das ist nicht Sinn und Zweck der Sache..
Sollte man das nicht lösen können, spiele ich mein 1;1 Backup wieder zurück und scheisse auf das System ;P
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hab da noch nen paar Ideen.
Aber das hast du bestimmt schon alles gemacht:

Indexdienst deaktivieren
Hintergrunddefragmentierung deaktivieren
Systemwiederherstellung deaktivieren

edit: Speicherdiagnose schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
jo, die waren schon davor deaktiviert, weil ich alles sinnlos und unnötig finde ;)

Speicherdiagnose für was? Wenn es paar Tage davor normal gelaufen ist mit dem alten System und beim neuen nicht mehr, ist es sicher nicht ein RAM Defekt.. irgendwelche neue Caching Dienste sind ja bei Win 7 ja nicht neu dazu gekommen denke ich -.-
Spätestens nächste Woche wenn keine Besserung in Sicht ist, spiel ich Backup mal ein.. die Ideen sind mir mehr oder weniger ausgegangen deswegen frage ich hier, zur Zeit beobachte ich es nur auf was genau das reagiert.

Welcome to Micro$hit: It's not a Bug it's a feature
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben