[Diskussion] 720p oder 1080 p?

Cephyr

Gläubiger
Hi da ich vor kurzem eine 3TB Platte bekommen hab wollte ich nun meine sammlung ausbauen. Ich benutze vorrangig BD Versionen aber bei einigen Serien bin ich mir nicht sicher ob sich eine 1080 Version lohnt.

Die Serien wo ich unsicher bin sind Folgende:
Strike the Blood (absolut keine ahnung da noch nicht geshen und anlass für den Thread)
Idolm@ster
Gokukoku no Brynhildr 1080p
pInu x Boku SS
Another
Freezing
Hagure Yuusha no Aesthetica
Highschool DxD +New 1080p
Ladies vs. Butlers
Seikon no Qwaser + 2
Symphogear + G
Shinsekai Yori

Was meint ihr?

Danke schonmal

p.S.: Wenn der Thread gut läuft und das gewünscht wird könnte ich mir Vorstellen das als
Thema Auszubauen für möglichst viele Serien. Natürlich als empfehlungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vstrike

Ungläubiger
Generell lohnt es sich immer die BD-Versionen zu schauen.

-> Another & Inu X Boku SS musst du auf BD schauen, meine Empfehlung!

Strike the Blood hatte anfangs wirklich potenzial, doch es wurde mir immer mehr und mehr zu Fanservice.

Falls fragen bestehen, stell sie:>
 

BlitZz

Novize
Da geht es mir teilweise so wie dir, ich bin mir derzeit auch noch nicht immer sicher, ob es sich lohnt, bei bestimmten Serien die 1080p-Version zu laden, oder doch bei der 720p zu bleiben. Anime die mir wirklich sehr gut gefallen, lade ich dann meistens noch nachträglich in entsprechender Qualität herunter, oder warte bis die jeweilige BD-Fassung verfügbar ist.

Bei deiner Liste kann ich aus Erfahrung sagen, dass:
Gokukoku no Brynhildr, ein sehr guter Anime ist, der es sich lohnt in 1080p zu schauen (da aber auch am besten auf die BD warten)
Highschool DxD, mich gut unterhalten hat und ich da auch die 1080p (BD) empfehle

Seikon no Qwaser, war zum Beispiel überhaupt nicht mein Fall und kann diese Serie daher nicht empfehlen.
Generell ist es sowieso subjektiv, wer welche Serie in guter Qualität haben möchte, aber bei mir spielt es immer noch eine Rolle, wie sehr auf die Animation und das Design geachtet wurde. Manche Serien sind für mich einfach "billig" produziert (Seikon no Qwaser), wo sich die höhere Auflösung nicht lohnt. Ich habe letztens "The Garden Of Words" gesehen und würde diesen auf jeden Fall in 1080p empfehlen! Das lohnt sich schon allein wegen den Animation und dem Auge fürs Details. ;)
 

Cephyr

Gläubiger
Danke schon mal für die zügigen antworten^^

Falls das misverständlich watr ich rede bei den genannten Serien generell von BD.
Allerdings wird ja die BD fassung oft in 720 und in 1080 angeboten daher die frage;)[DOUBLEPOST=1420712618,1420642493][/DOUBLEPOST]empfehlungen eingearbeitet
 

hannet

Novize
Ich denke, das hat auch damit zu tun, wo du es denn nun schauen willst. Wenn du in deinem Bett mit einem Tablet liegen willst, dann reicht locker die 720. Auch wenn dein Tablet ein weit höhere Auflösung hat. Wenn du es auf deinem x-Zoll großen Fernseher anschauen willst, dann vorrangig die 1080p. Ich mache es quasi so. Schöne Schmanckerl in gross und mal Serien für hier und da (auch vielleicht auf der Zugfahrt auf dem Handy) dann eben in kleiner, manchmal sogar wirklich 480.
 

Animelo

Novize
Für mich ist das eine Frage des Fernsehers. Ich habe einen FullHD, da kommt mir kein 720p drauf (mal ganz davon ab dass ich kein Plan hab für wen 720p erfunden wurde, damals die ersten Fernseher mit "HD Ready" Only, ... -.-').
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich sitze auf 30MBit also 1080p immer her damit !! Wenns nicht höher gibt dann geht natürlich auch 720p is kein Problem, aber was schlechteres kommt mir nicht ins Haus!
 

lightningvortex

Ordensbruder
Die Frage ist auf was für einem Bildschirm du deine Serien schaust. Für 1980p sollte der Fernseher auf dem du deine Serien schaust schon +32" sein, ansonsten tut es auch die 720p Version. Man sollte nicht unterschätzen wie viel mehr 1080p an Platz schluckt, meine 3TB ist auch schon wieder voll.

Serien die sich meiner Meinung nach in 1080p lohnen, eineseits, weil ich diese gut finde, andereseits, weil es such dann auch von den Zeichnungen her lohnt sind:

Gokukoku no Brynhildr
Inu x Boku SS
Another
Shinsekai Yori
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja 1080 lohnt sich normalerweise immer aber es kommt halt auch auf die leitung an wer auf dem land wohnt und ne echt lahme leitung hat wird wohl lieber die 720 er version nehmen falls diese angeboten wird.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Qualitativ würde ich immer 720p empfehlen. 1080 halte ich insgesamt für übertrieben, weil es bei Anime nicht so sehr auf jeden einzelnen Pixel ankommt (bei Filmen und Realserien schon eher) und man dann imo zuviel Bandbreite und Speicherplatz für ein kaum spürbares Plus an Auflösung ausgibt. Man kann imo Anime auch gut in 480p Fullscreen schauen, ohne, dass dabei viel Qualität verloren ginge.
 

zockeros

Gläubiger
Ich halte derzeit grundsätzlich nichts von 1080p für Animes.
Bei meinen bisherigen Tests(von der Liste oben wäre nur Freezing darunter) konnte ich keine lohnenswerte Verbesserung feststellen. Je nach Zeichenstil auch direkt gar keine. Dagegen wird für mich der Ansteig des Speicherbedarfs schon ein Problemthema(1080p für alle neurern Serien würde die 3TB mehr als sprengen).
 

hannet

Novize
Gerade bei Animes ist es ja so, dass 1080p nicht unbedingt immer sehr groß ist, da ja viele ebenfarbige Flächen dabei sind und deswegen nicht viel gespeichert werden muss. So kann es ssein, dass ein gut gemachter 1080p bei Animes auch mal nur 2 Gig hat bei 90 Minuten, währenddessen bei einem normalen Film mit Verläufen etc das dann auch 4 Gig sind
 

BlitZz

Novize
Also weniger als 720p gibt es ja mittlerweile auch kaum noch, daher muss man heute nur noch unterscheiden zwischen HD und FHD (bald vielleicht noch UHD). Manche Anime allerdings würde ich mir auch in einer BD-FHD-Fassung wünschen, wie zum Beispiel: Death Note oder Clannad. Vielleicht wird ja irgendwann mein Wunsch wahr. :D
 

Apostel13

Novize
Wenn man die Möglichkeit hat 1080p Filme/Serien zu schauen ist es nicht verkehrt. Notfals wenn du dich nicht entscheiden kannst kuck die erste folge in 720p und 1080p an , wenn der Qualitätsunterschied groß ist dann 1080p, wenn klein ist nimm lieber 720p um Speicher zu sparen. Manchmal verbrauchen aber 720p Filme auch 800 mb die Folge und die 1080p dann 1000 mb die Folge, da würde ich die 1080p nehemen wenn die Quali stimmt.
 
Oben