8 Blickwinkel

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Die beiden Secret-Service-Agenten Thomas Barnes (Dennis Quaid) und Kent Taylor (Matthew Fox) sollen den Präsidenten der Vereinigten Staaten (William Hurt) während eines wichtigen Gipfels im spanischen Salamanca beschützen, bei dem er eine bahnbrechende Rede über den Krieg gegen den Terror halten will. Die Ereignisse überstürzen sich, als der Präsident kurz nach seiner Ankunft auf dem Podium niedergeschossen wird und wenig später bei einer Bombenexplosion zahlreiche Menschen ums Leben kommen.

In der anschließenden Massenpanik kreuzen sich die Schicksale mehrerer Augenzeugen. Darunter ein in der Menge stehender amerikanischer Tourist (Forest Whitaker), der die entscheidenden Sekunden zufällig auf Video festgehalten hat, sowie die in ihrem Ü-Wagen sitzende TV-Producerin Rex (Sigourney Weaver), die das Attentat live auf den Monitoren beobachtet hat.

8 BLICKWINKEL beschreibt die dramatischen Geschehnisse aus der unterschiedlichen Perspektive von mehreren Personen. Und erst nachdem man die selben 15 Minuten unmittelbar vor und kurz nach dem Anschlag aus der Sicht jeder einzelnen dieser Personen gesehen hat, beginnt man zu erahnen, welch furchterregende Wahrheit tatsächlich hinter dem Attentat steckt. In den Hauptrollen dieses erstklassig besetzten, atemlosen Thrillers glänzen Dennis Quaid ("Traffic - Die Macht des Kartells"), Oscar-Preisträger William Hurt ("Syriana"), Matthew Fox ("Lost"), Oscar-Preisträger Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht"), Sigourney Weaver ("The Village - Das Dorf") und Eduardo Noriega ("Che Guevara").
Ich war nach dem Trailer sehr interessiert und zumindest in diesem Punkt hält der Film, was er verspricht: Man sieht die Geschehnisse nacheinander aus der Perspektive der Hauptcharaktere, wobei schrittweise mehr und mehr Geheimnisse enthüllt werden.
Das geschieht spannend, wendungsreich und größtenteils unter Vermeidung der Langeweile, die man erwarten könnte, wenn man dasselbe immer und immer wieder sieht.
Allerdings hat der Film auch einige Schwächen: Zum einen (was mich am Meisten gestört hat) passen die Zeiten nicht zueinander. 1 Minute in einer Story entspricht plötzlich 5 in einer anderen, ohne dass man Brüche in der ersten feststellen würde. Außerdem hat man einfach das Gefühl, etwas würde fehlen. Man sieht einfach nicht das Vorher und Nachher, sondern nur immer wieder die Geschehnisse einer Stunde.

Insgesamt nicht die Neuerfindung des Rads, aber ein solider Thriller, der trotz kleiner Logiklöcher mit interessanten Wendungen für Spannung sorgt, solange man keinen Perfektionismus erwartet.
7,5-8/10 Punkten

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich weis nicht obs daran liegt das ich fast kein Fernsehn mehr schaue, oder wird einfach gnadenlos an Werbung gespart? Wusste, bis ich deinen Thread gelesen habe, erstmal gar nicht das es den Film überhaupt gibt, aber es höhrt sich doch interessant an und ich werd mir den Trailer mal reinziehn und später dann evtl. sogar den Film.

BuIIseye

Novize
Ich find den Film einfach klasse obwohl es eigentlich nur 7 Blickwinkel gibt -.-
Die Story ist super gut und schon alleine die Idee den Fall von 7 verschiedenen Seiten zu
zeigen ist hammer. Deshalb 8/10 weil es ja nur 7 Blickwinkel gegeben hat xD

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran

"Wenn deutsche Übersetzungstitel in die Irre führen....."

Ja, denn den Film 8 Blickwinkel zu nennen (Originaltitel : Vantage Point) halte ich für sehr kontraproduktiv.
Denn in dem Film bekommt man HÖCHSTENS nur "6 Blickwinkel" zu sehen.

Aber lassen wir wir mal den Titel bei Seite. Wirklich vom Hocker gehauen hat mich "Vantage Point" jetzt nicht. Am Anfang dachte ich WOW das wird ein Kracher, später entpuppt sich aber alles als absolut vorhersehbare Standard-Ware.
Mein weiß spätestens nach dem dritten Blickwinkel wie alles abgelaufen ist.
Schade, denn in dieser Story wäre mehr drin gewesen.

Fazit : Mal wieder verschenktes Potenzial. Langweiliger Thriller den man garantiert nur einmal gucken wird.
Der Film bekommt 6 von 10 Camcorder.

Zuletzt bearbeitet:

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich habe den Film heute geguckt und mus sagen, dass er am Anfang ja noch ganz Ok war, aber ab der Mitte hat der Film stark nachgelassen, da einfach schon zuviel verraten wurde/ zu offensichtlich war, was die Spannung schon ungemein getrübt hat - hätte man auf jedenfall ohne weiteres besser machen können, von daher mal 5/10 >_>

Pum@

Ordenspriester
Ich fand den Film überraschender Weise äußerst gut. Hab vorher gedacht "na was das wohl werden wird" aber nach den ersten 10min war ich echt mitgerissen von der Story. Also alles in allem hat mich 8 Blickwinkel positiv überrascht deswegen 8/10 .

Leider ist das wieder so ein Film, wo der Trailer mehr versprach, als gehalten wurde. Hat mich enttäuscht, dabei ist der Sinn ja sehr gut.

Also ich persönlich fand dem Film vom Trailer her nicht so spannend, Kumpel hat den mal zu einer DVD Sesson mitgebracht und war positiv überrascht fand den Film echt gut würde ihm 8/10 Punkten geben da er mal was anderes ist.

Mfg Skydancer

Tigerchen

Novize
Och ich fand den Film ganz nett
Is halt einer von den "BOA NEUE DREHTECHNIK\HANDLUNGS STRANG FILM"
Aber ich war echt positiv überrascht, nur das konzept sollte jetzt nicht ständig benutzt werden :-P

MfG Tigerchen

SUchiha

Novize
Ich fand den Film richtig gut.
War ma nen neues Konzept und nicht immer wieder das gleiche nur besser verpackt wie bei anderen Filmen dieser Art.
Würd mir wünschen das von solchen Filmen noch mehr kommen würden

YungJoc143

Gläubiger
also anfangs fand ich den film noch ganz ok, aber dann diese ganzen blickwinkel-wiederholungen, das ist nichts für mich, find sowas extrem langweilig

Oben