[Diskussion] Ab wann ist es Guro?

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,

beim Rumstörbern habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ab wann etwas Guro ist, habe jetzt auch nicht wirklich einen Thread drüber gefunden. Ist es Guro, sobald eine Kleinigkeit schon grotesk ist, sowas wie hier: oder muss es schon richtig grotesk, also hauptsächlich, sein, so wie hier:

Ich will nicht wissen, was Guro ist, sondern ab WANN etwas für euch in diese Kategorie fällt. Irgendwie kann ich mir diese Frage nämlich selbst nicht beantworten.

Gruß
Rika
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Ja das lässt sich wirklich sehr schwer einschätzen , für mich fäng Guro schon mit äußerliche blutende
Schnittwunden an (nicht zu verwechsel mit roten Schrammen , die schonmal öftern irgendwo
vorkommen).Und darüber hinaus guck ich mir das auch schon überhaupt nicht mehr an.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So wirklich weiß ich das für mich auch nicht, wo es anfängt und wo nicht.
Bei so etwas wie TingelN anspricht, kommt es bei mir schon wieder schon wieder drauf an, in welcher Sezne ich nun sowas sehe ^^
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Nun ja ich meinte Guro jetzt in verbindung mit Hentai ^^, einen schönen Splatter-Anime alias Higurashi
oder Highschool of the Dead schau ich mir wiedrrum gerne an. :-D
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
guro ist für mich wenn der/diejenge körperteile verliert (gutes beispiel ist elfenlied.)
und nur weil jemand blute schnittwunden hat ist das für mich kein guro.

explodierende köper fallen aber dfür mich unter guro. (siehe gantz)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@TingelN:
Das mir schon klar, darum gehts hier ja auch ;)
Was ich meinte, Wenn in einem Hentai eine der Figuren einfach nur einen Schnitt hat udn dann kommt nichts mehr, ist es kein Guro, aber istd as nur der Auftakt zu mehr, dann ja ^^
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Aso nu ja da habe ich ja auch geschrieben "nicht zu verwechsel mit roten Schrammen , die schonmal
öftern irgendwo vorkommen", aber wenn die wunde jetzt recht stark anfängt zu bluten und das in
verbindung mit sex , das ist dann schon wieder für mich guro, "...eiskalt den rücke runter läuft..." huuhh, ne ne ist nichts für mich ^^
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Erstmal danke für top Bilder *rechtsklick und speichern*

aber was Guro angeht, liegt bei mir die Grenze eigentlich sogar schon unterhalb der typischen Splattervorurteile. Also genau da wo das Surreale anfängt...ach dummes Gerede - ich zeig einfach was ich meine.



Das soll jetzt nicht heißen, das ich den härteren Sachen abgeneigt bin, aber bei dieser niedrigen Stufe passiert es viel häufiger, das die Räder in meinem Kopf plötzlich zu rattern anfangen, und ich wieder ein Wordfragment mehr auf meinem Pc liegen hab.

Außerdem finde ich, muss man guro (das Grauen im Kopf) und gore/splatter (bloße Gewaltdarstellung) unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
beginnt Guro für euch erst dann, wenn mit der grotesken Szene Hentai vermischst ist oder schon vorher, also ohne gewisse Hentai Szenen? Oder doch dann schon, wenn es irgendwie künstlerisch, aber skurriel ist? (so wie auf meinem ersten Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Erstmal danke für top Bilder *rechtsklick und speichern*

aber was Guro angeht, liegt bei mir die Grenze eigentlich sogar schon unterhalb der typischen Splattervorurteile. Also genau da wo das Surreale anfängt...ach dummes Gerede - ich zeig einfach was ich meine.



Das soll jetzt nicht heißen, das ich den härteren Sachen abgeneigt bin, aber bei dieser niedrigen Stufe passiert es viel häufiger, das die Räder in meinem Kopf plötzlich zu rattern anfangen, und ich wieder ein Wordfragment mehr auf meinem Pc liegen hab.
Das zählt auch zu Guro?? Aha, das kommt mir aber eher künstlerisch skurril vor.

@Kýestrika: Für mich ist es guro wenn die grotesken Szene in verbindung mit Hentai stehen , ohne hentai wäre es für mich ein splatter Anime.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Wenn man gurochan Glauben schenken kann, dann ja.
Der Begriff selbst ist ja fast wie Kaugummi..also jetzt "grotesk".
Wenn man sich da mal die Fanficts durchliest, haben die meisten ja auch eher die Ästhetik als Schwerpunkt und verzichten teilweise sogar komplett auf erotische Inhalte - vor allem im Gore-Genre.

Also wenn man das ganze wirklich kategorisieren will, würde ich mit "Surreale Bilder" als Ursprung beginnen (siehe oben), dann mit Guro als Mischform von groteskem und Splatter unterteilen und dann als Subgenre das klassische "Ero-Guro" anbieten (sowas wie Mai-chans dailys Life).
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
@Kýestrika: Für mich ist es guro wenn die grotesken Szene in verbindung mit Hentai stehen , ohne hentai wäre es für mich ein splatter Anime.[/QUOTE]

Seh ich genau so.
Bei Elfen Lied würde ich aber sagen ist es splatter und kein Guro (ist zu mindest meine meinung)
Hentaiszenen in verbindung mit splatter Elementen = Guro
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Für mich ist es guro wenn die grotesken Szene in verbindung mit Hentai stehen , ohne hentai wäre es für mich ein splatter Anime.
Es muss kein Hentai sein, es reicht wenn man eine nackte Brust sieht.
Grostesk, was die beste übersetzung ist zu Guro, bezeichnet das Seltsam-fantastische, Hässliche oder Bizarre. Groteske als Kunstform ist eine willkürlich verzerrte, übersteigerte Darstellung, die lächerlich, absurd oder schaurig wirkt.

Was aber mit Sex und Gore in Verbindung steht bezeichnet man Ero guro, was aber auch nicht immer ein Muss ist. Es ist auch bei Ero Guro möglich das es nicht in Verbindung von Sex oder Gore steht, es kann andere merkmale haben.
Guro ist im allgemeinen ein grosses offenes Fenster.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Das habe ich damit versucht zu sagen das viel ins Guro Schema passt.
Aber es stimmt, bin ein wenig mit meiner aussage fehl am platz.
 
Oben