[Diskussion] Ab wann ist es Guro?

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Für mich ist es Guro, wenn ich anfang mich zu ekeln.
Beispiel an deinen Bildern: das 1. Bild ist in meinen Augen nur Kunst, beim 2. ekel ich mich.
Ergo: das 2. ist für mich eindeutig Guro, wobei ich noch weiter gehe, und zerstückelte Körper auch als Guro ansehe.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also für mich ists Guro wenns wiederlich wird. Nur weil jemand einen Finger verliert ists für mich noch kein Guro aber wenns um zerstückelungen geht dann schon. Naja so eine genaue Grenze kann ich da auch nicht ziehen kommt drauf an was ich denke wenn ich dann das Bild sehe;)

ps Elfenlied hat nix mit Guro zu tun keine Ahnung warum das hier immer genannnt wird und hinter der ganzen Splatterfasade steckt eine echt dramatische Story;)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hmm, desto mehr ich jetzt nachgedacht habe, wird für mich klar, dass die meisten wohl dann von Guro reden, wenn es in die vollen geht, aber andere auch etwas für Guro empfinden, wenn es eher ins künstlerische geht..... wobei ich sagen muss, dass ich mittlerweile wohl selbst eher zu letzterem gehöre
 

palpatine

~Der Hauptmann~
Ab WANN etwas zu Guro zählt kann man nicht einfach an irgendwelchen Standarts festmachen. Guro muss in ersterlinie Grotesk sein, aber WAS Grotesk ist, liegt imo im Auge des Betrachters. Bestes Beipiel mein Bild für den Alternativthread Januar. Die einen würden es vielleicht zu Furry bzw. Anthropomorphismus zählen, für mich ist es aber aufgrund der Darstellung "grotesk" und befremdlich, weshalb ich es für mich wieder zu Guro zählen würde.

Du musst für dich selbst eine Definition von Guro finden, denn wie schon gesagt, ab WANN etwas grotesk erscheint, liegt ganz im Auge des Betrachters
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Allgemein kann man das meiner Meinung nach schwer festlegen da doch jeder seine ganz eigenen Grenzen hat und somit den Beginn von Guro anders setzt. Ich für mich könnte die Frage so nicht beantworten da ich Guro nicht als Guro seh, zumindest nicht im herkömmlichen Sinn. Aber das wär jetzt zu OT
 

Minecraft

Novize
Sobald zu viel Blut rumsickert, ist für mich Schluss... Vorallem aus den falschen Öffnungen.:yellowcard:

Blaue Flecken würde ich ja noch zulassen. Dann wäre es ein Halbguro, oder so:twirly:
 

Toni

Gottheit
Wie gesagt wenn es zu Brutal z.b das verletzten oder Töten von Charaktere ist schon mal eindeutig Guro . Und das andere ist dann alles Alternative wenn nicht müssen wir mal bei den Hentai Firmen um eine neue Kategorie bitten XD
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Bei mir verschwimmen die Grenzen dummerweise :/

z.B. Mädels die Explodieren stören mich komischerweise nicht so sehr wie wenn diese durch scharfe schnitte gequält oder erstmal kaputt geboxt werden dass ihre Gesichter völlig rampuniert aussehen ._.

Monster die Mädels beim Sex in 2 und mehr teile teilen stören mich nicht.. Das macht mich zwar überhaupt nicht an aber angewiedert weggucken würd ich auch nicht.

k.a .. is ein ziemliches durcheinander..
Außerdem finde ich, muss man guro (das Grauen im Kopf) und gore/splatter (bloße Gewaltdarstellung) unterscheiden.
Ja, das ist ein sehr guter Tipp. danke :)
 

mai_chan

Gläubiger
ich denke, es gibt keine pauschalantwort zu "ab wann ist es guro".
das ist wohl für jede/n anders. ich persönlich finde aber, dass zwischen guro und hentai kein zusammenhang besteht.
 
Oben