Agentur für Arbeit, JobKOMM - Alles für die Katz'

XIxR3DEEM3RxIX

Lord of Busty Anime Girls
Hallöchen Leute! Ich bin ja der festen Überzeugung, dass diese ganzen Einrichtungen unbrauchbar sind, ganz besonders die JobKOMM! Denn man kommt da hin, wird nach seinen Vorlieben ausgefragt und wenn es keine gescheiten Betriebe in der Nähe gibt, fragen sie ob man für einen Umzug bereit wäre oder ob man sich was anderes beruflich vorstellen könnte.
Wenn alles nicht zutrifft, dann wird man in eine Maßnahme gesteckt, damit man nicht mehr als Arbeitsloser gilt und die Arbeitslosenquote "sinkt"!
Aber wozu führt das alles, wenns nicht mal wirklich was bringt?

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr auch schon diverse Erfahrungen gesammelt?
Erzählt mal!
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Meine Erfahrungen mit denen:

War ca. 1 1/2 Jahre arbeitslos. Bereits nach wenigen Wochen wurde ich in eine Maßnahme gesteckt. In der sollte herausgefunden werden, ob ich mich für kaufmännische Berufe eigne. Die Einladung bekam ich übrigens am dem Tag, wo die Maßnahme beginnen sollte, so wie alle anderen auch, also saß der Dozent erstmal in einem leeren Raum. Etwas über ein halbes Jahr davor habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen. Geeignet hab ich mich natürlich, alles andere wäre ja auch ziemlich unlogisch.
Danach folgte ein Crashkurs in Sachen kaufmännische Grundkenntnisse. Also ein Grundzug dessen, was ich bereits gelernt habe. Im Nachbarraum saßen ausgebildete Informatiker im IT-Grundkurs, die erstmal den Lehrer unterrichtet haben, also war ich nicht der einzige, der Fehl am Platz war.
Danach folgte ein Praktikum, in dem ich meine 'neu' erworbenen Kenntnisse einsetzen sollte, was mir eine Chance auf Übernahme verschaffen sollte. Habe im Supermarkt Regale eingeräumt. Yo, entspricht voll dem Gelerntem. Aber immerhin weiß ich, dass mariniertes Fleisch aus der Frischetheke letztendlich nur das abgepackte SB-Fleisch ist, dass kurz vorm ablaufen war.
Das gemeine eigentlich war jedoch, dass wir eine Industriemechanikerin im Kurs hatten, die wohl oder übel festgestellt hat, dass sie sich nunmal einen klassischen Männerberuf ausgesucht hat. Sie wollte gerne umschulen und die Maßnahme zu ende ziehen, aber wurde bereits nach der Eignungsfeststellung rausgeschmissen, obwohl sie vom Dozent als tauglich für den Beruf eingestuft wurde. Statt dessen saßen weiterhin Leute wie ich im Kurs, die ihn eigentlich überhaupt nicht brauchten.
Wer diese Maßnahme jedoch als sinnlos empfand und somit fernblieb, dem wurde die Knete mal eben gesperrt.


Damit nicht genug: Maßnahme Nr. 2:
Diesmal nicht mehr berufsbezogen, sondern nur noch reines Bewerbungstraining, mit allen möglichen Berufen und Altersklassen. Leute, die noch nie in ihrem Leben vor einem PC saßen, sollten nun in Word sich an einer Bewerbung versuchen. Arbeitszeugnisse sollte vorgezeigt werden, wobei wirklich noch der alte Schlag an Handwerkern dort saß, der früher mit Handschlag eingestellt wurde.
Aber der Knaller war wie immer das Praktikum. Wir wurden in eine Lehrwerkstatt gesteckt, haben einen Grundkurs in Metallbearbeitung erhalten und nebenbei noch einen Gabelstaplerschein gemacht. Das Arbeitsamt hat das mal eben inkl. der kompletten Arbeits- und Sicherheitsausrüstung bezahlt.
Hintergrund war, dass diese Lehrwerkstatt die reinste Abschiebeanstalt ist. Den Leuten dort wird regelrecht eingetrichtert, wie schön es doch in Holland ist, dass in Holland ein riesen Bedarf an Arbeitern im Handwerk vorhanden ist, da sich die Jugend überwiegend nur noch in den modernen IT-Berufen ausbilden lässt. Dass die Verträge dort alle nur projektbezogen sind, macht doch nix, wir würden doch immer wieder neue kriegen. Eine Woche Sprachkurs und dann gehts rüber. Für mich hätte das bedeutet, dass ich in einem Hochregallagerhaus gelandet wäre. Ausgebildet auf einem Stapler mit noch nicht einmal 4,5 Meter Hubmast, aber dort hätte ich auf 15 Meter laden müssen. Egal, hauptsache weg aus Deutsche Land, alles andere war denen egal. Wir haben ja sogar die Antworten für die Theorie zum Staplerschein vorgesagt bekommen, jeder Depp konnte bestehen.
Nee danke, denn zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits was in Aussicht, undzwar bei der Post, wo ich jetzt auch noch bin.
Wer von der Maßnahme ausblieb, den erwartete als Strafe die Versetzung in den Cityservice, wo man für einen Euro pro Stunde sich mit Junkies und Alks abgeben kann.


Den Job bei der Post habe ich mir übrigens selbst besorgt. Vom Arbeitsamt selber hab ich in der ganzen Zeit eine einzige Stellenanzeige bekommen. Ich habe auch versucht in andere Berufe reinzukommen. Aber gerade da erhält man von denen ja auch keine Unterstützung. Man kriegt nur Fortbildungen zu dem Beruf, den man gelernt hat, wenn der aber schon total überlaufen ist und man ist bereit was anderes zu erlernen, einfach nur, um für sich selbst sorgen zu können, dann ist das sozusagen Privatvergnügen.


Auf der Seite vom Arbeitsamt war ich auch mal registriert. Total sinnlos, wie ich finde. Die einzigen, die sich gemeldet haben, waren die Klinkenputzer und die Finanzvermittler. Aufstiegschancen zum Filialleiter, Rolex, Jaguar vor der Tür, Seminare auf Dubai, sechsstellige Gehälter - Yo, das haben sie mir alles versprochen. Nur; wenn das wirklich stimmen würde, warum laufen die Mitarbeiter dann mit ner Fresse durch die Gänge, als hätten sie nen Kaktus im Arsch?


Aber noch nicht einmal, als ich wieder einen Job hatte, gaben die Ruhe. Die Löschen ja deine Daten nicht und irgendein Honk, der von nix ne Ahnung hatte, aber Urlaubsvertretung machen sollte, aktivierte sämtliche alte Profile wieder. Resultat: Ich bekam Post, dass sie mir meine Leistungen kürzen, wenn ich mich nicht schnellstens zum Gespräch über die berufliche Perspektive melde.

Am Besten ist es immer noch, wenn man denen fern bleiben kann.
 

idd246

Novize
Naja, eigene Erfahrungen hatte ich (zum Glück) bisher nicht (und dabei bleibt es hoffentlich auch). Aber mal die Erfahrung eines Freundes: Er hat sich vor einiger Zeit bei einer Firma (nicht nur bei einer, aber auf diese kommt es an) beworben, wurde aber mit der Begründung, dass man niemanden anstellen würde, abgelehnt. Kurze Zeit später bekam er dann von der Arge einen 1€-Job. Ratet mal bei welcher Firma. War glaube ich als Qualifizierungsmaßnahme deklariert. Hat dann den gleichen Job wie alle anderen gemacht, aber zu nem drittel des Lohnes und der Firma geht es auch nicht schlecht. Aus meiner Sicht eine riesen Sauerei. Ablehnen (um nach was richtigem zu suchen) konnte er nicht bzw. es wäre ihm der Satz gekürzt worden und der Arge is sowas auch scheiß egal, solange diese Leute nicht in der Arbeitslosenstatistik auftauchen :stfu:
 

Susanoo

Gottheit
Erfahrung, naja hab ich ungefähr ein 1/4 Jahr machen dürfen, das war genau die Zeit vom Schulhalbjahr bis ich mich auf`m Gymi beworben habe :megane:.

So gemeldet zur Ausbildungssuche, hab auch ein paar Vorschläge bekommen, beworben, naja wurde abgelehnt.

Meine Meinung zum Arge:
Also die Institution ist ja selbst schon sinnlos, ein großteil der Leute ist garnicht Qualifiziert genug um so eine Arbeit auszuführen. Dadurch sind die Überlastet etc. etc. Dann kommen ja noch das Zeugs vom Staat, was noch mehr Druck macht, so in die Richtung, kürzen der Mittel aber Erhöhung der Ausgaben.

Meine Meinung zu 1-€ Job:
Tja als ich das mitbekommen habe dacht ich mir nur so, sind wir jetzt in der Antike, wo mit Sklaven gehandelt wird, weil letztendlich ist das ja das Gleich.

PS: Ich hab wie gesagt kaum bis keine Erfahrung, sind nur meine Meinungen, die ich mir so denke ^^
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Dann muss ich mal eine Lanze brechen:
Hallöchen Leute! Ich bin ja der festen Überzeugung, dass diese ganzen Einrichtungen unbrauchbar sind, ganz besonders die JobKOMM! Denn man kommt da hin, wird nach seinen Vorlieben ausgefragt und wenn es keine gescheiten Betriebe in der Nähe gibt, fragen sie ob man für einen Umzug bereit wäre oder ob man sich was anderes beruflich vorstellen könnte. Wenn alles nicht zutrifft, dann wird man in eine Maßnahme gesteckt,
Was will man anderes machen? Mir fällt spontan nicht ein, was man hier ändern oder verbessern kann.
Man darf nicht vergessen, dir werden Jobs vermittelt, es werden keine erschaffen. Wenn man dann eine beliebige Tageszeitung aufschlägt dann weiss man, wie das momentane Jobangebot aussieht. Bescheiden und daran können die Herren leider auch nichts ändern.
Man muss sich halt fragen: Traue ich dem Menschen zu, selbständig einen neuen Job zu finden?
Meine persönliche Meinung ist ja, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und bevor dann irgendjemand zu Hause rumsitzt, kann er besser eine Maßnahme mitmachen, oder Platzanweiser im Kino etc. Damit die Menschen was zu tun haben (Mütter ausgeschlossen).

Kritik ist natürlich berechtigt, in dem Umfang, dass man daran zweifeln darf, ob für jede Branche die entsprechenden Leistungskenntnisse vorhanden sind, damit überhaupt eine erfolgreiche Vermittlung stattfinden kann. Evtl. sollte man hier mal an "Kompetenzpersonen" denken, die auf wenigen Gebieten exakt die Profildaten kennen. So, dass man seinen Wunsch/Fähigkeiten sagt und dann zu der entsprechenden Person geleitet wird, die auch wirklich weiss, was in dem Job gesucht/gebraucht wird. Hier müsste dann aber eine sehr enge ARbeit mit der Industrie stattfinden, die ihre Wünsche auch bekannt geben.

@idd246: Da kann die Agentur aber nichts für, da ja keine Kontrollmöglichkeit vorliegt. Wir leben ja, Gott sei dank, nicht in einer Planwirtschaft. Trotzdem, Firmen die Ein-Euro-Jobber so ausbeuten, deren Produkte sollte man konsequent ignorieren.

Swordspirit
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Ganz ehrlich ich halte auch nix von diesen Vereinen. Bin ja nun seit neuestem mal wieder Arbeitslos und musste natürlich zum Arbeitsamt. Und wie immer werde ich mit Menschen (oder sagen wir es deutlich: Frauen) konfrontiert, die scheinbar noch in den 60er Jahren leben. Fragen wie "haben sie FS Klasse 3 oder 2?" geben mir ja schon zu denken aber wenn ich dann in dem Bogen den ich da bekomme (Talente ankreuzen und einschätzen von Grundkenntnisse bis Experte o.ä.) lese, was ich da ankreuzen soll, sehe ich doch schon wie Weltfremd die dort sind.
Ich z.B habe mal Forstwirt gelernt und auf diesen Bogen soll ich dann dinge ankreuzen, die entweder gar nichts mit dem Beruf zu tun haben oder so gar nicht mehr ausgeführt werden.
Aber das ist nicht alles. Es scheint als würde keiner der Mitarbeiter wissen, was der andere tut. Z.B ich habe mich letzten Montag Arbeitslos/suchend gemeldet. Dort wurde mir gesagt dass noch ein paar Unterlagen fehlen, deshalb kann sie mir noch kein Termin, beim Arbeitsvermittler geben. Am Donnerstag war ich erneut eingeladen um die restlichen Unterlagen einzureichen (Die Post wurde beim Arbeitsamt noch nicht erfunden). Diesmal saß ich bei einer anderen Frau, die gar nicht wusste was ich von ihr will. Nach 30min. Diskussion und meiner Erklärung was die Frau zu tun hat, kamen wir zu dem Entschluss das noch ein Antrag von 2008 fehlt, den ich da mal irgendwann gestellt hatte. Den hatte ich nicht mehr und sollte ihn neu schreiben und mit abgeben. Bis dahin sollte ich angeblich kein Termin bekommen können (beim Arbeitsvermittler). Am selben Tag komm ich grad von dort nach Hause öffne den Briefkasten und siehe da ein Brief vom Arbeitsamt mit einem Termin beim Arbeitsvermittler.

Also ernsthaft: Die haben mir noch nie wirklich geholfen. Auch in den vergangen Jahren wo ich mal zwischendurch Arbeitslos war, kam es nie soweit das ich mal Geld bekommen hätte, lediglich Gespräche mit Arbeitsvermittlern, die mir bereits abgelaufene Vermittlungsvorschläge gegeben haben oder mich in die Zeitarbeit stecken wollten.
Am besten ist wirklich so wie ichs schon immer gemacht habe: Selber suchen am besten schon vor der Arbeitslosigkeit (was ich nicht gemacht habe ^^). Geht wesentlich schneller.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich hatte keine Lust mehr auf Schule und habe mich deshalb man an die gewandt.
Ein überaus freundlicher Kerl begrüßte mich mit "Bei den Noten ist es kein Wunder, dass du nichts findest."
Das witzige ist, ich kam gerade zur Tür herein und er hatte mich noch nicht mal gesehen.
Ich machte ihm daraufhin klar, dass ich mich noch nicht beworben hätte, da ich gar nicht weiß, was genau ich jetzt tun solle.
"Bist ja mal toll vorbereitet." Äh, sollen die mir nicht helfen bei sowas?
Er führte mich hinunter in die Eingangshalle, stellte mich vor einen Prospektständer und ich solle mich "informieren". Dann verschwand er, wahrscheinlich Mittag machen.
Bin dann freiwillig wieder in die Schule gegangen.

Meiner Mutter rieten sie, auf'n Bau zu gehen (nicht so direkt). Sie hat einen Bandscheibenvorfall und wurde deshalb operiert! Deshalb hatte sie höflich abgelehnt. "Tja, wenn man nicht gewillt ist zu arbeiten..." (Mene Mutter arbeitet jetzt wieder; nicht auf dem Bau)

Menschen, die gerade eben ihren Job verloren haben und eh mit der Welt fertig sind, nehmen sich doch den Strick!
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Arbeitsamt?? *lach bin froh wenn ich mit diesem Verein sowenig zu tun habe wie möglich am beste ngarnicht. Wenn du dich auf die verlässt dann bist du verlassen sagt ein Freund von mir der da schon 3 jahre hinmuss. Wie der Name dieser Sesselpupser schon sagt sollen sie dich vermitteln in eine Arbeit das du irgendwann für dich und vlt andere sorgen kannst und an Väterchen staat Geld abgibst. Bei meim Freund (und vielen anderen ) sieht das eher so aus. Seit 3 jahren schieben sie ihn herum in irgendwelche Kurse und Werkstätten wo er Sachen macht die mich eher an Bastelunterricht 7 klasse erinnern.Ich hatte zuletzt mit denen zu tun da war ich aus meim Zivildienst raus konnte in dem jahr net wieder zu meiner Firma weil wir vierteljährliche Auftragsblöcke hatten wodurch ich 4 monate leerlauf hatte. Glaubt ihr das die mor irgend nen job vermittelt hätten der sinvoll ist?? Die wollten mich an ein fliessband stellen 8 stunden . Nach ner woche war ich da raus habe selber gesucht und siehe da nach 2 tagen hatte ich nen hilfsjob in einer Zeitungsagentur. Nicht falsch verstehen ich halte mich nicht für was besseres als andere aber warum soll ich mir 4 monate das kreuz und die beine durchstehn nur weil diese Vollidioten mein Lebenslauf nicht gelesen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
[...] Fragen wie "haben sie FS Klasse 3 oder 2?" geben mir ja schon zu denken aber wenn ich dann in dem Bogen den ich da bekomme (Talente ankreuzen und einschätzen von Grundkenntnisse bis Experte o.ä.) lese, was ich da ankreuzen soll, sehe ich doch schon wie Weltfremd die dort sind.
[...]
Oh ja den Bogen kenne ich auch XD
Besonders als Philosoph sind die Bögen interessant. Natürlich habe ich gegenüber einem Laien Expertenkenntnisse, was Philosophie angeht; vergleiche ich meine Kenntnisse mit denen meiner ehemaligen Dozenten, dann habe ich nur erweiterte Kenntnisse XD

Die Teile sind mal so richtig für den Müll. Am Besten man versucht so schnell wie möglich aus deren Fängen zu kommen und findet so etwas, denn über das Amt hat man kaum Chancen und steht ziemlich verlassen da. Letztens wurde mir ein Vorschlag für einen Job vorgelegt, der ca. 365 km von mir entfernt ist und ich meiner Vermittlerin kurz bevor sie es mir ausgedruckt hat gesagt habe, dass ich Ortsgebunden bin. 1 A Sache das :P
 

Moridin

The evil Mastermind
Naja meine Erfahrungen waren da auch nicht besser.
Ich war 6 Monate arbeitslos und bekam Jobangebote.
Interessant war daran nur das die Firmen nicht einstellten (und das seid Jahren) oder sogar garnicht mehr Exestierten.:nani:
Ansich recht komisch da sie das Amt auch schon 10mal bescheidgegeben haben.
Ergebnis war ich hab mir selbst was gesucht.
In dem Fall war es mein Wehrdienst und später meine aktuelle Schule für die Ausbildung zum Rettungsassistenten.
Die hab ich nebenbei selbst bezahlt da das Amt ja nicht einsah was zu bezahlen...:twitching:
 

derda2

Gläubiger
Ich habe Job aber als ich noch mit arbeitsamt zu tun hatte musste ich angeben was ich machen will, was mit metall nach einiger zeit kammen zettel von den nasen in den stand das ich mich als maurer oder gärtner bewerben soll. jetzt mal im ernst wie dumm sind die
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Finde es lustig wie Leute von aussen immer darüber denken und was für Erwartungen gestellt werden. Klar läuft in einer Behörde nicht immer alles richtig, aber wenn ich die Beiträge hier lese, sehe ich sofort, dass mindestens 50% bei jedem die Probleme in der Person selber liegen. Leider habe ich keine Zeit oder Lust auf jeden einzeln einzugehen.

Lediglich @Sodimizu: Scheinbar weisst du den Unterschied zwischen Termin beim Antragsservice und beim Arbeitsvermittler nicht, das sind 2 verschiedene Dinge. Du musst den alten Antrag haben, da sich dein neuer Anspruch auf diesem aufbaut! D. h. wenn du damals z. B. ein höheres Arbeitslosengeld bekommen hättest, würdest du es nun auch noch bekommen. Zudem erhöht sich deine Anspruchsdauer. Da macht es doch Sinn, dass du zuerst den alten Antrag noch ausfüllst.

Ich sage nicht, dass alles perfekt ist, was in der Agentur für Arbeit abläuft (ARGE mal aussen vor, das ist nicht das selbe), aber mal ehrlich ... Die meisten hier sind wahrscheinlich auch direkt mit Vorurteilen dort hingegangen, haben sicher schon viel darüber gehört und alle sagen "Die kriegen ja eh nichts auf die Reihe". Es hapert oft schon an der Einstellung der Leute. Z. B. denkt ja auch jeder noch es wäre ein "Amt". Dabei ist es seit Jahren nicht mehr das Arbeitsamt.
Bei den Maßnahmen muss ich zustimmen, aber das Problem wurde auch bereits in der BA erkannt und soll in Zukunft anders umgesetzt werden. Bedeutet, Maßnahmen sollen zielorientierter eingesetzt und geplant werden, was auch sehr sinnvoll ist, da die BA schließlich Geld ausgibt um den Menschen in Arbeit zu helfen.

Dass die Agentur für Arbeit sich inzwischen du einem erfolgreichen Dienstleister auf dem Arbeitsmarkt entwickelt hat, bekommt natürlich auch niemand mit. In dem Medien wird über sowas ja auch nicht berichtet. Hier würde auch nie jemand ein positives Beispiel erzählen ... Negative Einzelfälle zu berichten, Dinge aus dem Kontext zu ziehen und nicht das gesamte Bild zu betrachten ist ja viel einfacher.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe mich bisher zweimal Arbeit suchend gemeldet. Beide male war eigentlich es sinnlos, denn ich habe meine Jobs immer alleine gefunden, da sie mir nicht wirklich helfen konnten. Ich finde, das viele von den Mitarbeiter raus gehen sollte und wirklich schauen sollte, wo es Arbeit gibt und wo nicht. Das ist aber mit allen Ämtern so, alle die in den Büros sitzen haben nicht wirklich den Realen Blick mehr. Sie haben ihren Job und fertig. Würden sie aber jedes mal, wenn sie jemanden vermitteln oder wirklich helfen, einen Bonus bekommen, würde es in bestimmten Situationen anders ausschauen.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich habe mich bisher zweimal Arbeit suchend gemeldet. Beide male war eigentlich es sinnlos, denn ich habe meine Jobs immer alleine gefunden, da sie mir nicht wirklich helfen konnten. Ich finde, das viele von den Mitarbeiter raus gehen sollte und wirklich schauen sollte, wo es Arbeit gibt und wo nicht. Das ist aber mit allen Ämtern so, alle die in den Büros sitzen haben nicht wirklich den Realen Blick mehr. Sie haben ihren Job und fertig. Würden sie aber jedes mal, wenn sie jemanden vermitteln oder wirklich helfen, einen Bonus bekommen, würde es in bestimmten Situationen anders ausschauen.
Kann ich dir nur zustimmen, als ich arbeitslos war waren mir weder das Arbeitsamt noch die ARGE ne wirkliche Hilfe, wenn de was bekommst an angeboten ist es entweder ungeeignet für dich oder es ist schon veraltet, und die Stelle ist weg, und dann stecken sie einen noch in diese äußerst sinnvollen Maßnahmen, in denen man angeblich über Bewerbungstraining und Praktika deine Chancen auf den Arbeitsmarkt verbessern will, genutzt hat das alles nichts die Jobs die ich gemacht hab habe ich mir alle selber gesucht, da mußte ich mir dann auch noch vom Amt Genöle anhören, das das nicht geht einfach kurzfristig Arbeit aufzunehmen, ich mein gehts noch ? ich habe halt meist angerufen bei Firmen die kurzfristig suchten, und am nächsten Tag habe ich schon gearbeitet da scheint es dem Amt etwas an Flexibilität zu fehlen, gut ich lebe nach den Motto bei solchen Sachen hilf dir selbst und verlass dich nicht auf andere denn dann bist du verlassen, hat aufs Amt bisher immer gut zugetroffen.
 

Chacha

Novize
Ja habe viel erfahrung gemacht da ich auch schon 4 Monate arbeits los war es war die hölle das geld was die da raus hauen ersten sind dort die meisten stellen meist ale vergeben :stfu: und wenn man glück hatt ist es nur einen Zeitarbeits firma wo mann anfangen könnte :omgnooo:

also wer dort hingeht hatt zu viel zeit die zeit kann er auch genauso gut im Internett selber Jobs suchen oder auser Zeitung ist efektiver und schneller und der frustkator ist geringer :megane:
 
Oben