Agentur für Arbeit, JobKOMM - Alles für die Katz'

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
bis her mit dem Arbeitsamt im Allgemeinen nur schlechte Erfahrungen gemacht
war nur 1 monat arbeitslos

da sind sachen passiert wie
"kommen sie am 23.11.xxxx bitte zu und ins Amt wegen einer Besprechung... Poststempel 29.11.xxxx

dazu muss ich sagen das selber arbeitsstellen suchen von höherem Erfolg gekrönt ist als zu warten dass das Arbeitsamt einen eine Stelle vermittelt

ohne hier jemanden vom Amt zu nahe zu treten aber die leute haben echt eine beschi.... arbeitsmoral
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ich finde das Arbeitsamt cool. Gehst hin und meldest dich Arbeitslos, Fertig.
Ich hab erst nach 3 Monaten wieder was von denen gehört.
IS cool, wenn man mal ein Jahr "Blau" machen will.

Bei der ARGE läuft das nicht so.
Die jagen einen von A nach B und wieder zurück.
Alle 3 Tage dort hin kommen um das Bewerbungsangebot durchzusehen. Im Endeffekt ist nichts dabei, was man denen aber noch begreiflich machen muß. Sonst Sperrre. -.-*
Aber die versuchen jeden so schnell wie möglich in irgendeine Weiterbildung/Umschulung hineinzuquetschen.
Oder man wird als 1,-€ Jobber enden. -.-*
 
Zuletzt bearbeitet:

Kristyān

Ordenspriester
also das mit der weiterbildung/umschuling seh ich nicht so, da kann man meist ewig warten aber das mit dem 1€ job stimmt, das amt ist nur dazuda das man etwas geld während der arbeitslosigkeit bekommt zu was anderem sind die nicht zugebrauchen, da muss man schon selber nach arbeit suchen
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Scheiße sind die Eingliederungsvereinbarungen, die man immer machen muss, wenn man H4 bezieht. Meine Frau musste gerade eine unterschreiben, weil sie jetzt, wo unser Jüngster 3 ist, Vollzeit arbeiten muss und sich also nen Teilzeitjob für nach der Schule suchen muss. Ist ganz toll, den Job hat sie schon sicher, in 2 Wochen wird der Vertrag unterschrieben, natürlich ganz ohne JobCenter. Trotzdem musste sie natürlich noch die Bewerbungen an die dämlichen Vorschläge schicken die man uns gegeben hat, ansonsten wird gekürzt...
 

mir

Otaku
Ich habe einen Kumpel der beim Amt die Langzeitarbeitsosen beträut.
Der hat mir mal gesagt, dass er sich forkommt als verlange man von ihm einen Fernseher mit Klemptnerwerkzeug zu reparieren. ABMs werden selten als Arbeitserfahrungen anerkannt, verlängerte, finanziell unterstützte Einarbeitungszeiten werden vom Arbeitgeber als Billigsthäuerundfeuer missbraucht und die meisten von denen die er in Arbeit bringen soll hätten einen Mathe- und Deutschgrundkurs nötiger als Arbeit. Und weiter erzälte er, dass er sogar schon jemandem gesagt hat er solle sich mit psychischen Problemen wegen der langen Arbeitslosigkeit krank schreiben lassen weil die Reha von der Krankenkasse bezahlt wird und die Möglichkeiten der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben erfolgversprechender sei.
Obwohl sie auch nur mit Wasser kochen, sollen die armen Schweine auf den Ämtern Wunder vollbringen wo die Politik seit Jahren versagt hat.
Die machen nur ihren Job, und wenn ein Arbeitsloser fleissig seine Bewerbungen verschickt, auch wenn er auf keiner Stelle angenommen wird, hat auch er seinen Job erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherry10

lacrimae
Ich finde das Arbeitsamt cool. Gehst hin und meldest dich Arbeitslos, Fertig.
Ich hab erst nach 6 Monaten wieder was von denen gehört.
IS cool, wenn man mal ein Jahr "Blau" machen will.

Bei der ARGE läuft das nicht so.
Die jagen einen von A nach B und wieder zurück.
Alle 3 Tage dort hin kommen um das Bewerbungsangebot durchzusehen. Im Endeffekt ist nichts dabei, was man denen aber noch begreiflich machen muß. Sonst Sperrre. -.-*
Aber die versuchen jeden so schnell wie möglich in irgendeine Weiterbildung/Umschulung hineinzuquetschen.
Oder man wird als 1,-€ Jobber enden. -.-*
Um diese (zugegebenermaßen) falsche Einstellung einmal zu korrigieren, poste ich hier auch mal...
Fakt ist, dass das Arbeitsamt für Dich zuständig ist, wenn Du mindestens ein Jahr lang entgeltlich gearbeitet hast und dann arbeitslos wirst. Du erhältst nach dem Arbeitslosmelden Deine 60% ALG1. Soweit, so gut.
ABER Dein Verständnisproblem hier ist, dass das Arbeitsamt, welches für Dich nach SGB III zuständig ist, die Verantwortlichkeit an die ARGE, die nach SGB II für Dich zuständig ist, abgetreten hat.
Und zwar an dem Tag, an dem Du Dich entschieden hast, dass Dein ALG1 nicht reicht, Du also zusätzlich ALG2 brauchst. Das heißt nun im Gesamten, dass Du über das Arbeitsamt und ALG1 nur soviel sagen kannst: In den zwei Wochen, als sie für Dich zuständig waren, lief alles glatt.

Und zu dem Punkt
Is cool, wenn man mal ein Jahr "Blau" machen will.
fällt mir nicht mehr ein außer (verzeih mir, verzeih mir, verzeih mir) ... kannst Du nicht woanders dämlich sein?
Ehrlich mal, ich würde knapp 600 Euro bekommen, wenn ich ein Jahr beschäftigt wäre und danach arbeitslos werden würde und bei Dir war es sogar noch ein bisschen weniger. Und Du kommst auf den Gedanken, hier Worte wie "cool" zu schreiben?
Anscheinend hast Du von dem ganzen Theater wirklich zu wenig mitbekommen. Am besten, Du erledigst den ganzen Wust beim nächsten Mal eigenständig und allein ^^

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - weitermachen ;-)
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Man bist du verbittert.
Ich war auch vorher mal Arbeitslos.
Und entschuldigung wenn ich mich verschrieben habe.
Keine Ahnung wie ich auf 6 Monate komme. War ja nur 3 Monate ruhe und dann kam eine Umschulung.-wird editiert!-
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherry10

lacrimae
Man bist du verbittert.
Ich war auch vorher mal Arbeitslos.
Und entschuldigung wenn ich mich verschrieben habe.
Keine Ahnung wie ich auf 6 Monate komme. War ja nur 3 Monate ruhe und dann kam eine Umschulung.-wird editiert!-
Wie bitte? Verbittert?
Ja, könnte daran liegen, dass Du von dem ganzen Terz ja nichts mitbekommen hast, weil ich mich darum gekümmert habe.
Würde mir auch alles völlig easy vorkommen, wenn jemand anderes das für mich übernehmen würde.

Ja, warst Du, jedoch waren das andere Zeiten als heute. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber ICH bin ja verbittert. Tut mir Leid, dass ich auch mal schreibe. Werde mich wieder in Inaktivität verlieren, wenn Dir das recht ist. Seehr gut, Schmendele. ._.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Vor einigen Jahren hatte als i noch Schüler war, hatte ich ein Termin was ich so machen könnte.
Erstmal aufgeregt das ich kein Zeugnis dabei hatte, wohlgemerkt noch Schüler und wusste nicht ob ich vorm Abi abrechen will oder nicht,und gemeint ohne das Zeugnis kann ich dich nicht beraten. Hierbei ging es ja nicht mal um eine Jobvermittlung, sondern schlichtweg das ausloten in welche Richtung es gehen soll.
Nachdem er sich kurz aufgeregt hat, kam ein kurzes: Für was interesieren sich?
Als ich antwortete hieß es, gehe rüber ins BIZ und informiere dich.

Was soll das denn sein? Nichtmal 5min drin gewesen und abgestempelt.
Saubere Arbeit, Daumen hoch
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja was erwartet ihr den alle. Das Arbeitsamt verwaltet halt die Arbeitslosen, wer drauf hofft übers Amt an neue Arbeit zu kommen der irrt sich gewaltig. Die einzige Möglichkeit wieder in Beschäfftigung zu kommen ist Eigeninitative. Ist man dazu nicht bereit landet man halt in diesen tollen Massnahmen oder ein Euro Jobs wie das so schön heisst.

Man muss allerdings neben eigenem Angagement auch noch flexibel sein mit diesem ich hab das gelernt sonst kann ich nichts kommt man einfach nicht weiter, dass sollte Mittlerweile jedem klar sein.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ja was erwartet ihr den alle. Das Arbeitsamt verwaltet halt die Arbeitslosen, wer drauf hofft übers Amt an neue Arbeit zu kommen der irrt sich gewaltig. Die einzige Möglichkeit wieder in Beschäfftigung zu kommen ist Eigeninitative. Ist man dazu nicht bereit landet man halt in diesen tollen Massnahmen oder ein Euro Jobs wie das so schön heisst.

Man muss allerdings neben eigenem Angagement auch noch flexibel sein mit diesem ich hab das gelernt sonst kann ich nichts kommt man einfach nicht weiter, dass sollte Mittlerweile jedem klar sein.
Joa das kann ich so unterschreiben. Wer sich auf das Amt verlässt, ist verlassen. Bislang habe ich nur einen Vermittlungsvorschlag erhalten und der war so dämlich, dass ich dafür wäre, die Dame auf die Straße setzen zu lassen...

Daher hilft nichts außer sich immer und bei so vielen verschiedenen Stellen wie möglich zu bewerben. Natürlich ist das auf Dauer deprimierend, aber runterziehen lassen hilft da auch nichts. Da such ich lieber so viel wie möglich, auch wenn ich abends nichts habe, trotzdem habe ich es zum einen versucht und zum anderen ist es mehr, als mir das Amt geben kann.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Da muss ich Yukari. zustimmen, einer der es "gut" auf dem Amt hat, kennt die andere Seite nicht, egal was du sagst, du wirst von manchen IMMER als Faul hingestellt - wie mein Betreuer (ich könnte Leute die mit mir reden nüscheln wenn die dann sich abwenden und den Kopf schütteln!); ich sage das ich, wenn es möglich wäre, auch innem Einkaufsladen arbeiten würde, wenns sogut wie gleich um die Ecke wäre. Der meint, ich sollte an meine Zukunft denken - dann kommt er dann aber ich soll mit Helfertätigkeiten suchen! Wenn du an den falschen Arbeitsvermittler gerätst, wirst du vbeleidigt und das IMMER wenn du da hin kommst. Ich hatte vor dem mehrere andere Vermittler, manche waren wirklich "cool" drauf, ich sollte einfach weiter nach mein Arbeitsgeschmack suchen und gut wars. Aber dannach Schicht im Schacht, ich soll nun Jobs machen die mir nicht liegen und ich kann man da nicht rausreden, was nicht mal ne Ausrede wäre, denn niemand ist für alles geeignet. Wie die dämliche Antwort: Koch, jo sowas muss man IMMER von selbst wollen, sonst ists dummheit das zu machen. Oder Tischler, allgemein Arbeit die arg belastet, wenn ich sage das mein Rücken; jaja immer eine Ausrede. Meine Kraft ist auch nicht gerade hoch; Ausrede. Dann noch die dumme Bemerkung wie; mach doch Friseur. Jeder Vollpfosten weis, sowas muss man wirklich wollen. Das kann nicht jeder einfach so machen... Arbeitsvermittler hocken auf ihrem fetten Arsch und wollen einen weiß machen die würden alles annehmen an Arbeit was sie selbst anderen vermitteln? Arbeitsvermittler sind die größten Heuchler, jedenfalls einige unter denken. Wenn man die Arschkarte gezogen hat, kommt man an so einen.

Vorallem an die Zukunft soll ich denken, man kann einfach keine Zukunft mit einem Job aufbauen der einem einfach nicht liegt und einen nicht gefällt, das verstehen aber einige nicht, jene haben dann meißt schon ihren Job gefunden den sie gerne machen, oder halbwegs mögen. Die Arbeitsvermittler haben nur ein Ziel, sie wollen dich einfach in die Arbeit stecken, egal welche, hauptsache Du bist weg und die haben ihre Kohle!

Wer also keine Arbeit findet, wird einfach Arbeitsvermittler. Hehe. Denn das ist ein relativ sicherer Job, auch wenn dich die meißten hassen. Er ist vergleichsweise einfach und man muss nicht viel drauf haben, außer labern.

Es soll sogar Arbeitsvermittler gegeben haben die vorsätzlich gelogen haben, blos das die Arbeitnehmer keine Gelder bekommen, die denen eigentlich zustehen. Beleidigungen sind bei manchen auch an der Tagesordnung, manche drohen sogar! Und es gibt sicher auch welche die keine Arbeit haben, gerade wegen den Arbeitsvermittlern, weil sie falsche Informationen gaben. Denn sie verdienen ja an den Arbeitslosen... Die Maßnahmen, wer da drin ist, ist kein Arbeitsloser mehr... Jedenfalls in der Statistik. Und eigentlich hat mir noch keine Maßnahme geholfen.. Weil man immer alles selbst machen muss, dass meißte, was man auch normal zu Hause machen kann. Arbeit suchen. Aber nee, man soll hinkommen...

Das ganze System lebt von Arbeitslosen... Das sollte einen zu denken geben. Manche haben halt noch gewisse "Träume" Vorstellungen und wollen nicht als Leute enden die ein Job haben, wo sie damit nix im Leben erreichen und den eh nicht mögen und sich nur fertig damit machen. Manche machen halt alles für Geld, ich nicht und viele andere auch nicht. Das ist dem Arbeitsämtern ein Dorn im Auge. Aber mir sagte auch mal ein Vermittler; es ist schwachsinn das zu machen, was man überhaupt nicht machen will, dass hilft dir nicht und dem Arbeitsgeber schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Auch ich hatte schon mein Vergnügen mit denen. Arbeitsunfähig aufgrund Erkrankung, hervorgerufen durch mein Umfeld.
Zur Besserung meiner Situation sollte dann die Arge für mich den Unterhalt übernehmen. Was ist passiert? Sie haben mich in eine Bude gesteckt, die Schimmelbelastet war, in einem Millieu, das kriminell und geradezu lebensgefährlich war. Und als sich meine Situation daraufhin noch verschlimmert hat, war der nächste Schritt, mich von einer Klinik untersuchen zu lassen, ob ich denn nicht vielleicht einfach nur simuliere.

Toller Scheißverein ist das, wenn ich denn jemals in meinem Leben wieder arbeitsfähig sein sollte, dann sicherlich nicht, weil mir das Sozialsystem dabei ja so arg toll geholfen hat.

Abschaffen, bis zum Tode foltern und verbrennen, diese scheiß Vereine :stfu:
 

Popellord

Novize
Es kommt aber auch auf die Personen an. Bei uns ist zum Beispiel eine relativ junge Frau für uns Fachabiturienten zuständig die noch richtig bock auf den Job hat und uns (noch) helfen will.
 

Lloyd

Ordenspriester
Dort arbeiten auch nur Menschen.
Und stellt euch mal vor, ihr habt täglich mit Leuten zu tun, die gefrustet mit ihrem Leben sind, weil sie kaum Geld oder Arbeit haben und das an euch auslassen. Dann entwickelt man irgendwann nen dicken Panzer und entgegnet den Menschen dann auch dementsprechend. Und Bock hätte ich auch nicht mehr auf den Job.
Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Sachbearbeiterinen oder Vermittlern mit Respekt gegenübertritt und lächelt, helfen sie einen so gut sie können.

Natürlich gibt es dennoch schwarze Schafe, die einen unhöflich und wie der letzte Abschaum behandeln. Die Erfahrung musste ich auch machen. Zum Glück schien es aber nur Ausnahmen zu sein.


Ich muss daher sagen, dass ich trotz einigen Schnitzern, wie ne Terminvorladung für vormittags obwohl die Post erst mittags am gleichen Tag im Briefkasten war, ich nicht übermäßig schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zum Glück hab ich zwar nen Job gefunden und bin nicht mehr auf die Behörde angewiesen, dennoch war man bei mir bemüht mich angemessen zu vermitteln.
 
Oben