[Diskussion] Alternative Medizin, Heilkunst oder sonstiges

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da ich das Wort in einem anderen Thread schon geschrieben habe, habe ich mir gedacht, ich könnte eigentlich so ein Thema aufmachen. Ich weiß, das dieses Thema bestimmt nicht vorhanden ist.
Klar gibt es schon das Thema Religion, aber ich denke, es gibt so vieles, an das man Glauben kann, oder wie man lebt, das man das auch irgendwie erzählen kann.
Ich möchte jetzt erst mal das erzählen, was ich selber kennen gelernt habe und vor allem damit sehr vieles erklären kann, warum ein Mensch so ist wie er ist. Durch meine Arbeit als Masseurin und med. Bademeisterin habe ich so einiges kennen gelernt, wie auch die Ayurveda. Die Lebensweise Art der Inder. Oder anders geschrieben: Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst, die bisher immer noch in Indien, Nepal und Sri Lanka gern angesehen ist. (Ayurveda: Sanskrit; Wissen vom Leben) Im Grunde ist das eine Kombination aus Erfahrungen und Philosophie die sich auf die für menschliche Gesundheit konzentriert. Nicht nur auf einer Ebene, sondern auch auf physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte wird sich darauf konzentriert. Ayurveda ist eine ganzheitliche Heilkunst.
Sie behinhaltet einmal
- Ayurvedische Massagen und Reinigungstechniken,
- die Ernährungslehre,
- spirituelle Yogapraxis,
- Pflanzenheilkunde

Im Grunde heißt das nicht, das man ein Medikament nimmt und alles ist gut, sondern das man sein ganzes Wesen, seine Lebenseinstellung ändert, um gesund zu werden.
Wichtig ist, das man erst mal herausfindet, welcher Art Typ man ist. Bzw. heißt das im Ayurvedischen die sogenannten Doshas. (Doshas = Lebensenergie)
Dazu sollte man wissen, das jeder Mensch alle drei Doshas in sich beinhaltet, aber eines davon ist dominierend.
Hier die Bezeichnung und gleichzeitig Erklärungen:
- Vata (Luft, Wind, Äther) das Bewegungsprinzip. Vata ist verantwortlich für alle Bewegungsabläufe im Körper, sowohl im physischen als auch psychischen. Vata ist Leichtigkeit, Veränderungen, flexibel, kalt, trocken und durchdringend.
Der Vata-Typ ist meist (nicht immer^^)
sehr groß oder sehr klein
schlank, dünn, zart
längliches Gesicht, kleine Augen
unregelmäßige Zähne und schmalere Lippen
geringes Gewicht und leichter Körperbau
Venen gut sichtbar
trockene Haut, trockene Haare, lockeres Kringelhaar
hat viele Ideen, bringt aber nur wenige zu Ende
kann Dinge nicht so gut ein- und durchhalten
spricht schnell und wechselt oft das Thema
geht Dinge schnell an
hat eine Abneigung gegen kaltes und windiges Wetter
usw ...
Man könnte genauer sagen, der Vata-Typ ist vor allem ein Genie auf einem Gebiet, ein Künstler meistens, kann eines mehr als gut. Aber ist sofort überfordert, wenn es mehrere Dinge gleichzeitig gut machen soll. Beispiel: Viele Künstler, die absolut auf ihrem Gebiet genial sind, habe meist einen sehr chaotischen Haushalt.


- Pitta (Feuer und Wasser), das Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip. Pitta ist für alle biochemischen Aktivitäten verantwortlich, inklusive der Erzeugung von Wärme. Pitta hat einen Bezug zur Sonne und das Grundprinzip ist die Umwandlung. Dieser Typ ist heiß und trocken.
Der Pitta-Typ ist meist ( nicht immer^^)
mittelschwerer Körperbau
geht Dingen mit mittleren Geschwindigkeit an
arbeitet sehr systematisch und organisiert
Abneigung gegen Hitze
starker Hunger und gute Verdauung, kann Mahlzeiten schlecht ausfallen lassen
mittlere Auffassungsgabe und Gedächtnis
guter Redner
gibt Erlerntes systematisch wieder
unternehmenslustiger und mutiger Charakter
leicht erregbar
usw ...


-Kapha (Erde und Wasser), der Strukturprinzip. Kapha hat das Grundprinzip die Trägheit. Er steht für Stabilität, das Nährende, Fürsogliche, Mütterliche und ist auf körperlichen Ebene für alles Feste wie Knochen, Zähne und Nägel zuständig. Kapha ist kühl.
Der Kapha-Typ ist meist (nicht immer^^)
stabiler und schwerer Körperbau, Neigung zu Übergewicht
große Stärke und Ausdauer
geht Dinge methodisch und langsam an
Neigung zu glatter und fetter Haut
geringes Hungergefühl und langsame Verdauung
ruhige und beständige Persönlichkeit
tiefer und langer Schlaf
kräftiges, eher dunkles Haar
schwer aus der Ruhe zu bringen
steht zu seinem Wort, bleibt dran
usw ...


Ihr entdeckt sicher, das jeder von jedem Typen etwas hat. Das liegt daran, das jeder Mensch alle drei Doshas beinhaltet. Allerdings kann einer oder zwei Doshen hervortreten, wenn die Situation bedingt ist. Zum Beispiel ist eine Frau, wenn sie Mutter ist, meist zusätzlich, egal welcher Typ sie ist, noch mal Pitta, weil sie führt, organisiert und eine Verantwortung für einen anderen Menschen hat. Das vermindert sich aber wieder, wenn das Kind größer wird und seine eigene Art hervorsteht.
Jetzt kann es aber sein, das einer, der eigentlich Kapha ist, zu stark und lange Pitta ist. Dann kann es zu einem Ungleichgewicht kommen und der Mensch fühlt sich nicht wohl. Durch die Ayurvedische Weisheit wird dieses Ungleichgewicht wieder gerade "gebogen" Dies wird dann eben durch: Ernährung-, Ordnungs-, Pflanzen-, Reinigungstherapien eingesetzt. Bäder, Fasten, Yoga, Massagen, Musiktherapien und so weiter werden dann eingesetzt, um das Gleichgewicht wieder in Ordnung zu bringen.

Das ist jetzt die Oberfläche, ich könnte jetzt genauer gehen, aber ich glaube, wer das genau wissen möchte, kann das bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda nachlesen.
Ich habe damals vor allem die Massagetechniken kennengelernt und angewendet. Was für mich vor allem wichtig war, das ich durch diese Körpertypen vieles erklären kann. Ich weiß, warum manche Menschen so sind, wie sie sind, oder warum man sie nicht ändern kann oder warum sie das nicht wollen. Denn es ist ihre Art und Weise, wie sie selber sind. Deshalb gibt es auch so viele, die mit anderen Menschen nicht zusammen arbeiten kann.
Es gibt ein tolles Beispiel, woran man die Körpertypen fast erkennen kann:
Stell dir vor, du hast in deinen Freundeskreis jemanden, dem es sehr schlecht geht. Er ist an dem Tag sehr krank und man sieht es an ihm/ihr.
Der Pittatyp ist jetzt einer, der sofort direkt, ohne groß Nachzudenken, dabei möchte er aber nichts Böses, klar sagt: "Mann siehst du kacke aus!" Dabei trifft er den Nagel auf dem Kopf weiß oder merkt aber nicht, das er damit dem anderen ziemlich unter die Gürtellinie getroffen hat. Dabei war es nicht als negative Sache zu sehen, sondern er ist seine Art, das auszudrücken.
Der Kaphatyp hat es anders drauf. Er erkennt und spricht dann eher so: "Könnte es sein, das es dir nicht so gut geht? Denn du siehst heute nicht so prickelnd aus" Er geht eher zartfühlender auf ihn los und kann damit mehr erreichen. Er "verletzt" die Person nicht, sondern hat so viel Einfühlungsvermögen, um ihn zum Reden zu bringen.
Der Vatatyp ist so sensibel, das er Angst hat, die Person zu verletzten, also fragt er gar nicht nach.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie man eine Person erkennen kann, aber wie gesagt gibt es so viele Merkmale, das man nur durch Beobachtung einiges entdecken kann.
Wichtig ist nur für mich, das ich dadurch vieles für mich Ersichtlich und Erklärbar wurde, ich weiß, warum Kinder generell erst mal Kapha sind, weil der Pitte sprich Mutter für ihn mitdenkt.
Jetzt zu den Therapien, die ich persönlich kenne und vor allem sehr gut finde:
-Yoga, jeder sollte sich für sich selber eine Möglichkeit ergeben, zu Ruhe zu kommen, ob man dazu Yoga benutzt oder eine andere Technik ist dahin gestellt, ich finde, dass der Gleichgewicht einfach dadurch besser erreicht werden kann. In Indien wird Yoga mindestens drei Stunden am Tag gemacht.
- Massagen: Eine absolut empfehlende Therapie, die einfach meist nur gut tut. Hier wird man richtig verwöhnt und gleichzeitig bekommt man vom Alltag eine Auszeit. Hier gibt es verschiedene Anwendungen:
Ganzkörperölmassage, genannt Abhyanga
Teilbehandlungen wie die
Pristabhyanga (ayurvedische Rückenbehandlung mit warmen Kräuterbeutel)
Mukabhyanga ( ayurvedische Gesichts-, Kopfbehandlung)
Patabyhanga (ayurvedische Fuß-, Beinbehandlung)
Shirodara (Stirnölgus)
und noch viele mehr ...
- Ernährung, hier versucht man ganz klar sich vegetarisch zu ernähren, das heißt, auf Fleisch zu verzichten. Ich persönlich bin aber nicht ganz klar für diese Ernährung zu haben, denn dazu mag ich Fleisch zu sehr ;)
- Kräuterbäder
- Diäten
und noch viele mehr. ...

Man sollte vor allem in der ayurvedischen Heilkunst wissen, das nicht nur der Körper therapiert wird, sondern das ganze Umfeld. Dadurch versucht man vor allem den Menschen an sich wieder auf einen Weg zu bringen, gesund und vor allem für sich selber da zu sein.
In Indien kann man so was sehr leicht lernen und vor allem auch leben. Hingegen in Deutschland, wo der Termindruck, Arbeitsstress und vor allem alles andere das eher schwieriger ist, dies alles umzusetzen. Alleine mit den drei Stunden am Tag Yoga, können wir nicht umsetzen. Aber, was wir machen können, ist, das wir von unserem Alltag eine Auszeit uns nehmen, in dem man in den Urlaub fährt oder, wenn man das nicht macht, eben in bestimmte Praxen geht, wo man sich etwas Gutes gönnt.

Aber was wollte ich jetzt mit dem Thema bezwecken ... eigentlich einfach mal einen Weg zeigen, was man außer Medikamente, Salben und Spritzen noch alles machen kann, um seinem Körper die Heilung zu geben, die er benötigt. Es gibt so viele verschiedene Arten von Therapien, die meist aber nicht anerkannt in der heutigen Gesundheitsmedizin. Vieles wird einfach nicht gelehrt oder einfach auf die Seite gedrängt.

Das möchte ich mal etwas ändern und euch auffordern, was ihr alles kennt. Was gibt es noch? Welche Therapien kennt ihr und vor allem könnt ihr empfehlen? Von was seit ihr überzeugt? Welche Heilkünste werden nicht von der normalen Krankenkasse nicht bezahlt sondern meist nur privat angeboten? Ich bin gespannt, was so alles an das Tageslicht kommt ...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Gefällt dir die Antwort nicht?
Sämtliche Alternativmedizin, die keine nachweisliche Wirkung hat, funktioniert nur dank Placeboeffekt.
Natürlich finden das die Anhänger dieser "Medizin" doof und reden sich ein, dass da mehr ist, aber wäre dem so, könnte man es auch wissenschaftlich nachweisen.
Ist halt wie bei der Religion, man will unbedingt dran glauben und wer dem widerspricht, ist doof und ungläubig ;)
Homöopathen sind da allerdings fast die Schlimmsten. So verdammt teurer das Zeug und ne Wirkung neben dem Placeboeffekt gibt es nachweislich nicht.
Kann man sich also sparen.
 

Metaxylol

Stamm User
@Shishiza
Weitere Therapien kann ich nicht anbieten, da ich persönlich nicht wirklich an alternative Behandlungsmethoden glaube.
Aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben viele mit medizinischen Massagen zur Schmerzlinderung gute Erfahrungen gemacht (z.T. selbst bezahlt).
Einige wenige finden Ayurveda für sich nützlich.

Aus meiner Sicht ist eine Behandlung, die hilft erstmal nützlich. Zur Not hilft der Plazeboeffekt.

Für die meisten ernsthaften Erkrankungen bringt die klassische medizinische Behandlung meines Erachtens den größten Nutzen.
Einige Verwandte hatten durch Erkrankungen den Lebenswillen schon verloren, aber die richtige Diagnose (bei sehr unangenehmen Untersuchungen) und eine entsprechende Behandlung haben dann die Krankheitsursache bzw. die Schmerzen beseitigt.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich hatte auch schon mit alternativer Medizin zu tun man lässt ja nichts unversucht gegen die Krankheit^^ allerdngs sind meine Erfahrungen damit eher mau... ich hatte einige sitzungen mit manueller Therapie beim Osteophaten (musste ich auh selbst bezahlen) ausser das es jedes mal verdammt schmerzhaft und alles andere als entspanned war hat mir das ganze nichts gebracht

Auch mit Heilpflanzen hab ich schon was versucht da Eisenkraut sehr gut gegen migräne wirken soll allerdings hatte ich auch hier nicht den geringsten Effekt :-(

Was ich ein wenig empfehlen kann sind Schüßlersalze die bringen schon ein bisschen was ich nehme da täglich das magnesium phosphoricum D6 und möchte demnächst auch mal anfangen die Schüßlersalze gegen muskelverspannungen zu nehmen (ein begleiteffekt der starken kopfschmerzen sind nämlich massive nakcneverspannungen) Ich werd mich melden wenn ich weiß obs hilft.

Meine Mutter schwört z.B. noch auf Bachblüten hauptsächlcih nimmt sie die aber bei ihren Katzen her teilweise aber auch bei sich selsbt ich habs noch nie ausprobiert.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was ich ein wenig empfehlen kann sind Schüßlersalze die bringen schon ein bisschen was ich nehme da täglich das magnesium phosphoricum D6 und möchte demnächst auch mal anfangen die Schüßlersalze gegen muskelverspannungen zu nehmen (ein begleiteffekt der starken kopfschmerzen sind nämlich massive nakcneverspannungen) Ich werd mich melden wenn ich weiß obs hilft.
Auch Schüßlersalze haben keinerlei nachweisbare Wirkung abseits des Placeoeffektes und dienen nur der Wanderung von Geld aus dem Besitz des Behandelten in Richtung Behandler.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das hat im prinzip ja auch nix mit irgendwelchen sitzungen die man bezahlt oder irgendwelchen pflanzen pillen zu tun. Wenn sich jemand als lebenseinstellung mit der natur im gleichgewicht befindet wird er weniger zivilationkrankeiten haben als der rest. Anstatt das ganze zuckerhaltige essen in sich hineinzustopfen das einem die lebensmittelindustrie vorsetzt sollte man in der tat sich mal mit veganem oder natürlichen essen ausseeinandersetzen und wenn man das tut hat man auch weniger gesundheitliche probleme, so ziemlich die meisten beschwerden und krankheiten sind direkte folge unserer unnatürlichen lebensstils. Wer sich aber von drogen, ungesunder nahrung fernhält und stress vermeidet wenns geht, dazu sich viel bewegt und auch möglichst die versmogte grosstadtluft meidet der lebt nachweislich gsünder auch ohne irgendwelchen hokuspokus und dazu braucht man auch keinen plazeboeffekt bemühen.
 

Holzi

...
:) Ich habe immer wieder mal daran gedacht, ungefähr dieses Thema selbst zu starten. Es war mir dann aber immer zu mühsam, einen einigermaßen neutral klingenden Eröffnungspost zu formulieren.

Alternative Medizin/Esoterik ist erstmal im Wesentlichen Unsinn und hat keinen direkten Nutzen.
Naja doch, alles, was in den Bereich fällt, nützt natürlich dem Anbieter: Dem füllt es die Taschen.

Allerdings muss man auch hier, wie ja eigentlich immer, differenzieren.
Was Shishiza hier beschrieben hat, ist harmlos und vermutlich sogar eher nützlich. Warum nicht mal Massage ? Kann zumindest nicht schaden. Und es trägt sicher zum Wohlbefinden bei und kann so dann wiederum auch einen irgendwie gearteten positiven Effekt haben.
Massage, sowas wie Yoga, eine bestimmte Ernährung... das klingt alles nicht verkehrt. Ansonsten kann ich zu Ayurveda auch nichts sagen, weil ich da keine Ahnung von habe. Das gehört für mich aber auch eher zu Wellness denn zu alternative Medizin.
Es stimmt sicher vieles von dem, was Shishiza im Eröffnungspost beschrieben hat. Ob man dafür nun unbedingt Ayurveda braucht oder das einfach auch so erkennt und gewisse Dinge umsetzt, kann mal offen bleiben.

Bei Akupressur und besonders bei Akupunktur wird es dann ziemlich obskur bis absurd.
Wer an Energielinien im Körper glaubt, sollte sich mal mit Naturwissenschaften befassen.

Noch schlimmer wird es dann bei Reiki. Spätestens hier sind wir dann bei esoterischem Unsinn, der nur noch den Sinn hat, leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und zwar viel. Ich weiß so ein wenig über Reiki, weil jemand aus meinem Umfeld an diesen Schwachsinn glaubt.
Reiki ist ungefähr: Energie per Handauflegen an gewisse Stellen senden und so irgendwie heilen. Das kann jeder lernen, der die teuren Grade absolviert, also Kurse macht:rolleyes: Kostet so irgendwas im Bereich von mehreren hundert Euro pro Grad. Später, wenn man fortgeschritten ist, muss man nicht mal mehr die Hand auflegen, man kann diese Energien einfach per Gedanken schicken. Ne typische Aussage ist dann: „Ich schicke dir Reiki.“:mauer:
Wenn man auch Ambosse per Gedankenenergie schicken könnte, hätte ich damals, als die mir manchmal so nen Mist erzählt hat, das gerne genutzt und ein paar Ambosse rübergeschickt. Wäre ja nicht schlimm gewesen, weil kann sich ja dann sicher auch selbst heilen.

Das absurdeste und für mich dann auch gar nicht mehr witzige ist Homöopathie.
Das funktioniert so, dass man ein Präparat mit einem Wirkstoff versieht. Also erstmal so, wie bei einem normalen Medikament. Bei der Homöopathie allerdings wird dieser Wirkstoff in so absurd kleinen Mengen beigefügt bzw. so sehr verdünnt, dass er im Grunde gar nicht mehr nachweisbar ist.
Verabreicht wird das Zeug gerne als `Globuli´, also Zuckerperlen.
Ja, Zuckerperlen werden (natürlich teuer) als Arzneimittel verkauft:oO:
Ist auch erstmal okay, weil schadet ja auch nicht.
Tatsächlich aber ist das meiner Ansicht nach sehr problematisch, denn es gab und gibt, wenn auch meiner Beobachtung nach weniger als vor einigen Jahren noch, die Tendenz bei Eltern, ihren Kindern dieses Zeug zu geben. Ist nett gedacht: Besser sowas als richtige Medikamente, die ja nun auch nicht eben harmlos oder auch nur immer hilfreich sind.
Kinder schon im Kindergartenalter kriegen dieses Zeug also verabreicht und die Eltern (übrigens ganz überwiegend Mütter, so Esoterik scheint eher ne Frauensache zu sein) glauben, das würde irgendwie bei Erkältung oder sowas helfen. Klar, die Erkältung verschwindet irgendwann, aber das wäre, wenn man den Kindern Sandkörner oder Reiskörner verabreicht hätte, genauso schnell und genauso gut gegangen:rolleyes:

Schlimm daran finde ich die Konditionierung. Da werden (nein, natürlich nicht in jedem Fall) Pillen-Junkies herangezogen, die als Kind bei jeder Gelegenheit vermittelt bekommen „Schluck was, dann geht das wieder weg“.

Es gibt noch weitere Absurditäten wie Silber-Spray und solches Zeug, aber darauf gehe ich gar nicht ein, weil einfach nur albern.

Der Placebo-Effekt:
Ist sicher bei allem, was mit diesem esoterischen Kram zu tun hat, ein wichtiger Faktor.
Und, das sei auch gesagt, der Placebo-Effekt ist ein wertvoller Effekt, der hat mehr Sinn und Wirkung als so manches Medikament. Von daher ist der an sich absolut nichts negatives.
Tatsächlich könnte man wohl auf sehr viele `normale´ Medikamente verzichten und einfach nur Placebos nehmen, der Effekt wäre sogar besser.
Aber es geht eben in erster Linie um Geld und daher müssen ständig neue Präparate auf den Markt kommen. Das ist ja grundsätzlich heute bei der Medizin so, sei es alternative Medizin oder klassische Medizin (IgeL-Leistungen:rolleyes:).

Fazit: Alternative Medizin ist Scharlatanerie. Manches aus dem Bereich kann aber sicher zum Wohlbefinden beitragen und so dann indirekt durchaus einen sehr wertvollen Effekt haben.
Mehr aber auch nicht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Placeboeffekt ist super und zeigt ja auch, dass der Körper sich sehr gut selbst helfen kann (natürlich in einem begrenzten Rahmen). Akupunktur wird z.B. sehr viel zur Schmerztherapie eingesetzt und auch oft von den Kassen übernommen, wenn es da probiert wird und über den Placeboeffekt wirkt, ist das auch völlig ok. Sich aber bei Jeder Gelegenheit irgendwelche teuren Zuckerpillen einzuwerfen ist eine ganz andere Geschichte. Auch bei schweren Krankheiten sollte dir kein Arzt irgendwelche alternativen und wirkungslosen Mittel andrehen, manche Homöopathen schrecken aber nichtmal davor zurück (Ebola :rolleyes:).
Beim Ayurveda kommen (wohl eher im Ausland) laut diverser Quellen noch ne Menge Probleme mit verunreinigten (Blei!) Medikamenten, das ist dann schon gefährlich.

@bluemoon: Klar kann auch eine gesunde Ernährung etc was beitragen, aber wichtig ist doch auch die Einstellung zur Krankheit und sicher auch etwas Veranlagung. Es gibt viele die machen krank, sobald die Nase etwas läuft. Ich mache das wenn ich wirklich nicht mehr kann. Letztes Jahr 5 Krankheitstage nach bestimmt 4 Jahren ganz ohne. Das war schon in der Kindheit und Jugend so, ich kann mich an 2 berechtigte Krankschreibungen in der gesamten Schulzeit erinnern, der Rest war Schwänzen. Meine Kinder haben in der Grundschule auf keinem Zeugnis auch nur einen Fehltag stehen, weil sie nie gefehlt haben. Mein großer war diesen Winter (jetzt 6. Klasse) das erste mal 2 Tage nicht in der Schule.
 
Oben