[Diskussion] Andere runtermachen oder beleidigen wegen spiele oder meinungsverschiedenheiten.

Sanosuke

相楽 左之助
Leute, lasst euch nicht unterkriegen oder anmachen ! :)
Wenn jemand von euch diese Probleme hat, zeigt es doch nur, wie wichtig ihr doch wirklich seid, denn andere Personen beschäftigen sich so stark mit euch, dass sie euch volllabern müssen wegen was auch immer :) Demnach seid ihr nicht nur einfach Luft und werdet nicht ignoriert, sondern jemandem scheint es ziemlich wichtig zu sein, von euch Aufmerksamkeit zu bekommen :)


Ich hatte ehrlich gesagt nie diese Probleme, wurde weder runtergemacht, beleidigt oder sonst irgendwas wegen irgendwelcher Meinungsdifferenzen. Habe wohl ein Glückslos in Sachen Kindheit/Jugend gezogen ^^ Doch ich weiß, dass viele solche Probleme haben, doch sollte jemand mit solchen Problemen einfach darüber stehen und Niveau zeigen oder einfach (verbal) zurückschlagen ;)



Das Leben ist zu kurz um sich mit Menschen und deren Taten rumzuärgern, welche einem nicht am Herzen liegen! Sch**ßt auf solche Sprüche/Beleidigungen! :)
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Leute, lasst euch nicht unterkriegen oder anmachen ! :)
Wenn jemand von euch diese Probleme hat, zeigt es doch nur, wie wichtig ihr doch wirklich seid, denn andere Personen beschäftigen sich so stark mit euch, dass sie euch volllabern müssen wegen was auch immer :) Demnach seid ihr nicht nur einfach Luft und werdet nicht ignoriert, sondern jemandem scheint es ziemlich wichtig zu sein, von euch Aufmerksamkeit zu bekommen :)


Ich hatte ehrlich gesagt nie diese Probleme, wurde weder runtergemacht, beleidigt oder sonst irgendwas wegen irgendwelcher Meinungsdifferenzen. Habe wohl ein Glückslos in Sachen Kindheit/Jugend gezogen ^^ Doch ich weiß, dass viele solche Probleme haben, doch sollte jemand mit solchen Problemen einfach darüber stehen und Niveau zeigen oder einfach (verbal) zurückschlagen ;)



Das Leben ist zu kurz um sich mit Menschen und deren Taten rumzuärgern, welche einem nicht am Herzen liegen! Sch**ßt auf solche Sprüche/Beleidigungen! :)
Das mit dem darüber stehen is ja schön und gut, nur is das meistens nich so einfach.
Wenn es Leute sind die ein gesundes (!) Selbstwertgefühl haben, packen die das, aber nehmen wir mal jemanden der sowieso schon wenig Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl hat.
Sag das dem mal ins Gesicht, denn der wird das nich so einfach packen.^^
Und Verbal "zurückschlagen", nützt auch nich oft soviel, denn dann gehen die "Hasstiraden" immer weiter.
Man such sicht evtl noch andre Leute die mit machen, um nich allein da zustehen, denn in der Gruppe is das ja alles leichter ertragbar.
 

Turion

Novize
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dumm, andere aufgrund anderer Meinung und so weiter runter zu putzen. Viele sind sich nicht darüber im Klaren, dass solche Aktionen ein bereits geknicktes Selbstwertgefühl gänzlich zerstören kann. Ich kenne viele Menschen, die so eine Aktion nicht einfach so wegstecken.

Leben und leben lassen. Solange es niemand übertreibt ist es okay. Ratschläge (freundlich und wohlwollend) sind auch okay.
 

Andrakson

Glücksritter
Wir hatten im Deutschunterricht, damals in der Schule, einige Themen durchgenommen, die sich mit der menschlichen Psyche beschäftigten. Sicherlich macht mich das nicht zum Experten, dass bin ich auch nicht, dafür bedarf es etwas mehr als nur einige Nebenthemen in der Schule.

Einige Details sind mir inzwischen entfallen, aber den Kern konnte ich mir merken:

Einige Wissenschaftler machten eine Studie, indem sie eine größere Anzahl von Menschen in ein Feriencamp einluden. In der ersten Woche hat man sie gemischt untergebracht. Dadurch, dass alle Menschen aus den verschiedensten Regionen mit unterschiedlichen Hintergründen gewählt wurden, kam es eher selten zum Streit oder zu Konkurrenzverhalten.

In der zweiten Woche hat man die Kleidung der Menschen angepasst. Das heißt, man hat sie in "Teams" zusammen gefasst. Eher zufällig hat man einige Leute gewählt und ihnen ein rotes Shirt verpasst, die andere Gruppe erhielt ein blaues Shirt. Sie wurden in neuer Zusammensetzung untergebracht.

Die gemeinsamen Aktivitäten wurden wie gewohnt weiter geführt. Der Begriff Wettbewerb fiel nicht ein einziges Mal. Dennoch haben die Teams sich mehr und mehr angefeindet. Menschen, die also vorher halbwegs gut miteinander klar kamen, wurden so zu Konkurrenten.

Übertragen wir dieses Prinzip grob auf die hier geschilderte Situation:

Es ist offensichtlich, dass man nicht hassen muss, um sich an Hasstriaden zu beteiligen. Allein das "In der Gruppe etwas abzuneigen", gibt einen das Gefühl nicht alleine darzustehen. Selektieren wir die Sadisten aus diesen Hassnachrichten raus. Merkt man schnell, dass unter anderem viele Leute einfach "mitschwimmen" auf einer Welle.

Ich empfinde es als "natürlich", dass Menschen sich im Internet anfeinden. Es ist eine unschöne Sache und sicherlich nicht toll. Aber indem viele sich nicht die Mühe machen müssen gegen den Strom zu schwimmen, sparen sie sich viel Leid.

Im Laufe der Geschichten waren es immer die "Anderen", daher alle Formen von gefühlten "Minderheiten" die einen auf den Deckel bekommen. Andere Ethnik, Religion oder sonstige Andersartigkeiten grenzen einen katapulthaft aus der "Masse" raus.

Wenn Leute sich also wegen Computerspielen zum Beispiel das Maul zerreisen, dann liegt das daran, dass man sich in eine Gruppe eingliedert oder dies zumindest versucht.
Nehmen wir mal ein Beispiel:

Ein junger Mann namens Sven macht seine ersten Erfahrungen mit Computerspielen. Seine Oma hat ihm einen neuen Computer geschenkt und der Opa hat die Chance genutzt mit ihm die ersten Computerspiele zu kaufen. Darunter waren die Spiele Counterstrike, Zoo Tycoon und Die Sims. Sven hat viele Spiele nur vom Hören kennen gelernt bzw. bei seinen Freunden gesehen oder selber mal spielen dürfen. Sven benötigt einen Steamaccount für Counterstrike, in Zoo Tycoon und für "Die Sims" findet er keinerlei Communitys vor (in unserem Beispiel). Counterstrike hat eine große und breite Schicht an Spielern, die aus allen Segmenten der Gesellschaft kommen können. Sven kommt eher per Zufall in eine festere Gemeinschaft hinein, die sich in einen Teamspeakserver trifft. Sven besorgt sich Teamspeak und schon fängt der Erstkontakt an. Was Sven leider jedoch nicht weiß ist, dass er einer von wenigen unterirdischen Gruppen erwischt hat, deren Ansehen innerhalb der Gemeinschaft teilweise darauf aufbaut, irgendeine extreme und eher unbegründete Meinung zu haben. In unserem Fall: Alle Rollenspieler sind Tunten. Es ist egal ob Sven diese Meinung von sich aus bildet oder anfangs billigt. Jedoch ist es wahrscheinlich dass er diese übernimmt. In einem Gegenbeispiel könnte Sven auch in eine ganz andere Spielergemeinschaft geraten sein, die findet, dass jeder spielen darf was er oder sie möchte, hauptsache man "daddelt" schön.

Wenn es jedoch dazu kommt, dass man lästert, dann vergessen viele Menschen ihre "gute Schule" bzw. ihre Erziehung. Lästern jedoch erhöht das Selbstwertgefühl und kann auch das Selbstbewusstsein steigern oder einfach ein Ventil sein zum Frustabbauen. Es gibt andere Methoden, die sicherlich teilweise auch gesünder sind. Aber viele Menschen nutzen diese Methodik.

Man kann dieses Verhalten nicht einfach abstellen, dass geht nicht. Betroffene Leute müssen den Umgang damit erlernen, damit sie selber keinen Verlust ihres Selbstwertgefühls erleiden. Dementsprechend gibt es auch Rollenspielgruppen, die alle Egoshooterspieler für hirnlose Neanderthaler halten. Das ist das andere Extrem.

Es sind oft Extreme die ins Spiel kommen.

Aber es sind gar nicht mal so viele Menschen die im Internet "lästern", sie fallen nur eben auf und in Kombination damit, dass sich der Mensch negative Erlebnisse leichter einprägen kann als positive. Ist es durchaus logisch, dass man das Gefühl hat, dass ein großer Teil der Masse so "drauf" ist. Glücklicherweise ist dies nicht so.

Aber ein Tipp von mir:

Worte können durchaus verletzend sein, besonders wenn sie zum falschen Zeitpunkt an jemanden gerichtet werden. Oft ist es so, dass solche Worte einen den letzten Rest geben können. Es gibt viele Menschen, die auch so schon im privaten Leben große Probleme mit sich herum schleppen. Sie ziehen sich immer weiter von der Gesellschaft zurück und oftmals ist es das Internet, dass als letzter Hort für Kommunikation genutzt wird. Dass macht in diesem Fall einen Menschen noch weiter angreifbar. Man muss aber unterscheiden können:

Eine Fremde Person kann einen Menschen im Grunde nicht wirklich beleidigen oder provozieren. Es kommt auf die eigene Auffassung an. Klar gibt es deutliche Grenzen und man muss nicht alles über sich ergehen lassen oder ständig ausweichen. Aber es ist wichtig, dass man solche Leute nicht ernst nimmt. Schreihälse gibt es genug, im echten Leben und auch hier im Internet.

Diese Hassleute können im realen Leben nahezu "normal" empfunden werden. Aber jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag oder einfach nur mehr Probleme als man verarbeiten kann. Reagiert auf solche Sachen nicht, löscht sie oder meidet eine Plattform in der solche Sachen nicht zu einem gewissen Maß unterbunden werden können.

Wer sich entschließt anders zu sein, muss eine Menge Zeug über sich ergehen lassen. Dass ist nicht gerade gut und wohl einer der größten Schwäche einer Zivilisation, die in der Lage ist Menschen ins Weltall zu schießen. Daher sollte man nicht allein auf weiter Flur sein und sich mit anderen Menschen, die ähnlich denken zusammen schließen. Es mag merkwürdig sein, aber wir sind eben oftmals Gruppenwesen. Es gibt unzählige Gruppierungen aller Art.

Wer den gänzlich individuellen Weg gehen möchte, muss sich eben Freunde anschaffen oder erhalten, die wirklich zu einem stehen und bei denen man sich verstanden fühlt. Dann spart man sich das direkte "Gruppenbilden". Ein Freundeskreis muss nicht unbedingt eine Gruppe indem Sinne sein, kann aber die gleichen Effekte haben:
Geborgenheit, Zugehörigkeitsgefühl und Sicherheit.

------

Noch zum Abschluss:
Neben Konkurrenzverhalten, Gruppengefüge etc. Gibt es auch noch so etwas wie "Trends". Wenn es in Mode kommt andere Leute wegen anderen Ansichten fertig zu machen, dann wird dies aktiver betrieben als ohnehin schon der Fall war. Menschen lästern sehr oft und viele fühlen sich besser wenn sie andere Leute erniedrigen und dementsprechend wird die Wirkung von solchen "Wellen" deutlich gestärkt.

Man muss daher Verantwortung für seinen eigenen Schutz übernehmen. Geht nicht hausieren mit euren Daten und zeigt euch nicht komplett im Internet. Wer euch näher kennen lernen will, soll auch deutliches Interesse daran finden. Sonst fällt es den Leuten leicht zu lästern, immerhin lenkt dies auch von den eigenen Macken und Problemen ab. Bei der Auswahl einer Community oder einer Spielegemeinschaft, sowie eines Chatrooms etc. müsst ihr darauf achten, dass Möglichkeiten bestehen, solch unerwünschtes Verhalten entgegen zu wirken.

Treibt euch nicht in wilde Chathöhlen herum, wo eine extreme Meinung vertreten wird, dass programmiert einiges schon vor. Wenn ihr lange Unterhaltungen führt, in denen nur noch aggressiv mit Argumenten um sich geschlagen wird, zieht euch einfach zurück und beschäftigt euch mit etwas anderem.

Das Internet ist sehr groß und trotzdem wird es viele Orte geben, an denen man von einigen Leuten eher unerwünscht ist. Daher sucht man sich passendere Stellen, wo ein humanerer Umgang möglich ist.

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Tja...das sind halt die Leute die nix besseres zu tun haben, dann machen sie andere Leute runter:nani:
Ich würde diese Leute ja gleich alle an die Wand stellen, aber ich darf ja nicht:omgnooo:
 

Corristo1980

Gläubiger
@Andrakson
http://board.world-of-hentai.to/f21...schiedenheiten-123562/index3.html#post1457512

Danke für den Auführlichen Text über deine Meinung.

-

Zum Internet
Ja also ich bin der Meinung, dass solange das Internet ein Art anonymer Ort bleibt, wird es sowas wie Mobbing immer geben. Zwar wird es auch mobbing geben wenn die jeweilige Person mit seinen echten Daten im Netz unterwegs sein muss. Aber es findet dann weniger radom geflame statt.
Wenn es einen grund gäbe das Internet abzuschaffen, dann weil der Mensch eine gewisse sozialität gegenüber anderen verloren hat. Klar es gibt Facebook und andere soziale Netzwerke die eiegentlich das Gegenteil bewirken sollten. Aber moralisches und ethisches Verhalten leiden sehr darunter.
Dehalb bin ich der Meinung man sollte mit den User dazu zwingen sich über all mit seinem Ausweis anzumelden. Dann wären aber auch Foren wie diese hier nicht möglich.
Es ist und bleibt ein Dilemma.
 

geissi

Novize
Wenn sich jemand furchtbar aufführt und rumpöbelt ist es immer am besten, ruhig zu bleiben und ihn zu ignorieren.
Zum Glück geht dass nirgendwo besser als im Netz.
 

Karen

Otaku
Wenn sich jemand furchtbar aufführt und rumpöbelt ist es immer am besten, ruhig zu bleiben und ihn zu ignorieren.
Zum Glück geht dass nirgendwo besser als im Netz.
und trotz der Möglichkeiten wird dies nicht immer in aller Konsequents gemacht.
bzw. einigen fehlt selbst zum Ignorieren die Geistigereife und stänkern lieber zurück, anstatt es auf sich beruhen zu lassen.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Es beweist letztendlich nur das kindliche Verhalten, wenn man beleidigend wird oder jemanden heruntermacht, wenn nicht die eigene Meinung geteilt wird. Soetwas kennzeichnet für mich einfach nur ein Kleinkindniveau, welches ich absolut nicht ernst nehme. Wer eine Diskussion führen will, kann das gerne tun, aber ohne jemand Anderen an der Vertretung seiner eigenen Meinung zu hindern. Wer das nicht kann und denkt, immer nur der Beste zu sein, sollte Kontakte vermeiden und einfach zu Hause bleiben.
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Einer meiner Lieblingssprüche ist: Jedem das seine.
Nicht jeder kann das selbe Mögen wie jeder andere.
Jedoch ist es was anderes, wenn man mit jemandem gut oder sogar sehr gut befreundet ist und wegen solchen Sachen den anderen etwas nervt. Das finde ich immer wieder lustig, jedoch bleibt es immer auf einer freundschaftlichen Ebene, ohne dass jemand später verletzte Gefühle hat =D
 

TheRantai

Gläubiger
Also ich finde wär sich von Internetmobbing was anhaben lässt der sollte sich lieber Gedanken um sein Selbstbewusstsein generell machen.
Wenn ich im Internet dumm angemacht werde interessiert mich das wirklich überhaupt nicht ,warum auch ;) ?
Viele machen auch einfach nur zum Spaß andere runter und denken sich noch nicht mal viel dabei also warum Gedanken über sowas machen?
Es sei denn man bekommt Morddrohungen oder dergleichen aber das ist dann schon die Extreme.
 

Quarkbengel

Ordensbruder
Also ich mach das ganz gern. Aber ich versuche schon meinem Gegenüber zu verdeutlichen, dass ich nicht alles so ernst meine, wie ich es sage bzw. schreibe und das nur so aus Spaß mache.
Ich lache auf der Arbeit z.B. gerne mal die ganzen Gläubigen aus, von wegen kein Sex vor der Ehe, 72 Jungfrauen, Sprengstoffgürtel blabla usw.
Aber die wissen, dass mir im Grunde egal ist was sie glauben, ein unbekehrbarer Heide bin und einfach nur gerne lache.
So ähnlich ist dass bei mir auch, ich ziehe meine Kurdischen mit Schüler damit auf das sie kein eigenes Land haben oder mach mich über ihr Glauben lustig aber immer so das sie verstehen das es nur Spaß ist...
Ansich kann ich echt gut mit mein Kurdischen Mitschülern und ich finde es witzig wenn sie versuchen mich wegen irgend was runter zu machen :-D


Zum Thema: Mir ist es ansich schnurz piep egal was anderen gefällt oder nicht, weil jeder hat eine freie Meinung und kann tun und lassen was er/sie will solange es Rechtlich gestattet ist ...
aber was ich auf den tot nicht leiden kann ist wenn man verallgemeinert und Leute absichtlich dumm darstellt.
Ich finde es gut wenn sich jemand von etwas distanziert und sagt er mag was nicht, aber er/sie sollte es dann nicht Schlecht oder andere Leute des wegen runter machen nur weil ihnen das Gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninja459

Novize
Warum jemanden beleidigen der eine andere Meinung hat wofür gibt es die Meinungsfreiheit und ich beleidige nur Leute die mich zuerst beleidigen ist vllt keine gute Lösung aber was solls
 

Ramii

Ungläubiger
Leute Runterzumachen ist allgemein uncoole sache und einfach nicht passend, egal aus welchem grund auch immer !!!
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Nach 10 Jahren nonstop Internet wurde mir mit der Zeit eines klar:


Daran habe ich mich gewöhnt, und den meisten Hate ignoriere ich einfach.
Ich hab für das Verhalten wenig Verständnis, finde es ziemlich kindisch. Auch das Rumgehate ggü. gesellschaftlich tolerierten Zielen wie Justin Bieber oder Tokio Hotel interessiert mich eher wenig.
 
Oben