[Diskussion] Andere runtermachen oder beleidigen wegen spiele oder meinungsverschiedenheiten.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
im internet sowohl als auch im real liefe gilt nach wie vor, dass derjenige über den hergezogen wird ja unheimlich interessant sein muss, weil ihr eigenes leben entweder so beschissen ist bzw. sie unzufrieden mit sich selbst sind, da kommt die ablenkung der eigenen person natürlich immer besser an.
hab ich in meinem letzten weiterbildungskursus erlebt, das erwachsene menschen meinen ständig ihre fresse mit unangebrachten kommentaren aufreißen zu müssen von dingen, die sie a) nix angehen und b) sie überhaupt keine ahnung haben.
natürlich spiegelt sich bei vielen auch der neid or whatever wieder. ich habe mir angewöhnt, wenn mir jmd. auf die nerven geht oder meint mich blöde anmachen, zu müssen, was jetzt nicht ständig passiert - aber paar idioten hast immer - geradewegs auf diesen hater zugehen, ihm in die augen zu sehen, fragen ob er irgendein problem hat und, ob man das draußen klären möchte. seit dem war immer ruhe und wir wurden die besten freunde. :P
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Passiert mir öfters beim LoL spielen... Weswegen ich es acuh kaum noch Spiele XD
Obwohl ich eigentlich immer der defensive Part bin und meistens nur mit trolle, wenn meine Mitspieler vom Gegner dumm gemacht werden :/
Ansonsten Ignoriere ich das immer gekonnt wenn mich jemand dumm macht.
Gerade die, die sich erhoffen eine Reaktion durch ihr Negativen Äußerungen zu bekommen Ärgern sich am meisten, wenn der Gegenpart nicht reagiert... :D
Im Internt ist das halt gang und gebe...
Auf der Strasse passiert mir das sehr wenig und wenn macht es tierisch viel Spass, laut zu lachen und den Blödi der mich dumm anmacht in der Öffetnichkeit bloß zu stellen...
Gerade in der Stadt, wenn alle Blicke auf die Person gerichtet sind.... ;)
 

frax

Gottheit
Ich erlebe es ständig und so wenig wie mich es interessiert, ob ein Eisbär in der Antarktis furzt, so interessiert mich das, was andere ausschimpfen und runtermachen. Einfach ignorieren und zu dem stehen, was man mag und gerne tut.
Im Web sollte man sowieso dumme Bemerkungen des anderen einfach im Raum stehen lassen. Wenn du antwortest, freut sie das nur und sie mit Kontersprüchen auf die Palme zu bringen bringt auch nichts... Ich bin dem Mysterium leider immer noch nicht auf die Spur gekommen, warum (vor allem junge) Leute Spaß daran haben andere im Web zu "fobben". Vermutlich weil sie von ihrem eigenen erbärmlichen Dasein ablenken wollen und sich nur gut fühlen, wenn sich jemand anders mieser fühlt als sie... Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, prallen die Bemerkungen irgendwie nur noch ab.
Auch im Alltag ist es nicht anders... Früher war ich da temperamentvoller und dann gab es auch mal paar aufs Maul und Gerangel ^^ Ab einem gewissen Alter geht man anders damit um und kennt deutlich effizientere Waffen, um solche Leute in die Spur zu weisen... inzwischen ist mir in den letzten 5 Jahren keiner mehr dumm begegnet (zumindest fällt mir keine Situation ein, wo es der Fall war ^^). Im Web ist es allerdings Gang und Gebe. Da mische ich mich aber nie ein. Ich bin eher der stille Beobachter, der sich darüber mockiert... D: Klar gerät man auch nicht selten selbst ins Visier, wenn man im Web aktiv ist, aber da bleibt immer der oben genannte Rat...

L8rd schrieb:
Passiert mir öfters beim LoL spielen... Weswegen ich es acuh kaum noch Spiele XD
Ist eines der besten Beispiele dafür ^^ ...Free Online-Games sind sowieso immer ziemlich bekannt dafür, wenn es um Beschimpfungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi859

Gläubiger
Ich hab früher mal eine Zeit lang MW2 gespielt, und da auch schlechte Erfahrungen gemacht mit selbsternannten "Pro-Gamern", die weder spielen, noch ordentlich beleidigen konnten. -.-
 

Secro91

Novize
Ich denke das macht man automatisch. Es fängt eigentlich immer nach dem selben Prinzip an, jeder denkt an das Pro der jeweiligen Sache und versucht diese zu verteidigen. Das macht der Andere natürlich auch und das steigert und steigert sich, bis es eskaliert.
 

senou

Prophet
Trolle gibts einfach überall. Ich würde sagen man sollte diese schwammerln einfach ignorieren und dann passt es schon. :D
Meisten futtern diese trolle sich von aufmerksamkeit mehr nicht. xD
Wenn jemand jetzt anfängzu beleidigen in internet dann wissen wir das der nur aufmerksamkeit will. ^^
Und wir wollen doch keine Trollen füttern oder? xD
 

Luticha

Prophet
Erzähl ich euch mal mein Geschichtlein:

Vor einiger Zeit in einem 3D Chatraum lernte ich recht einfach und schnell einen mir sympathischen Chatpartner und seine Freunde kennen. Wir spielten miteinander, flirteten, hörten Musik, schmusten zusammen und hatten Spaß. Dabei schienen mir zwei der drei Freunde auch auf Anhieb sympathisch, der dritte blieb meist eher passiv wenn ich im Chatraum war. Nun es dauerte nicht lange bis auch diese schöne Zeit nach wenigen Tage endete und dies nur wegen einer Meinungsverschiedenheit mit dem dritten eher auf mich passiv wirkenden Freund meines Chatpartners; wie folgt geschah es:

Man hatte sich wie sonst auch üblich in einem Chatraum zusammen getroffen welcher den vorderen Namen 18+[German] trug und tat gemeinsam gewohnte Dinge wie sonst auch. Von Zeit zu Zeit gingen Leute in diesem Chatraum wie üblich ein und aus, man begrüßte sie und unterhielt sich mit jenen auch ein wenig. Da kam nun jemand in den Chatraum welcher in sein öffentlich einsehbares Profil geschrieben hatte er sei eigentlich 13 Jahre alt und Deutsch nicht verstand. (in der Altersanzeige stand 18 da die gesamte Plattform erst ab dem Alter von 18 Jahren anfängt zu listen und es somit nichts darunter zu geben scheint) Ich begrüßte ihn auf Englisch, wir unterhielten uns ein wenig und alberten ein bisschen herum.
Die Freunde meines Chatpartners und er selber ignorierten ihn, keine Begrüßung nichts, meinten ich solle das auch tun, doch schien mir das recht unfreundlich zu sein und deshalb ließ ich mich auch nicht davon abbringen ein wenig mit ihm zu reden und Spaß zu haben.

Ein Tag verging und man traf sich wieder mit den üblichen Leuten wie sonst auch in einem Chatraum.
Man plauderte, spaßte herum und verabschiedete sich vom Chatpartner.
Ich blieb noch im Raum da mir seine zwei der drei Freunde sympathisch schienen und man auch mit ihnen Spaß hatte. Da fing der dritte Freund meines Chatpartners an mich anzureden wie ich dazu komme mit jemandem der 13 Jahre alt ist zu reden wo ich doch schon "erwachsen" bin. Ich verstand sein Problem nicht und meinte zu ihm warum er denn so spießig im Sinne von engstirnig sei.
Da fühlte er sich wohl von mir provoziert obwohl ich es doch gar nicht negativ gemeint hatte sondern ihm bloß mitteilen wollte wie er auf mich wirkte.

Danach ignorierte ich ihn eine Weile, da er anfing so die Dinge wie: "na bekommst du wohl deine Fr***e nicht mehr auf wo du doch vorhin so groß geredet hast" zu sagen und ich eigentlich keinen Streit mit ihm wollte.

Nun fing er einige Zeit später an zu behaupten das ich mich an den 13 Jährigen ranmachen, ihn flachlegen wollte, krank sei und noch stolz drauf sei und das er nur 3 Jahre seinen Sohn gehabt hätte weil dieser bei einem Verkehrsunfall verunglückt sei und das wenn er erfahren würde das sein minderjähriger Sohn mit jemandem wie mir (erwachsen) chattet er mich umbringen würde (harmlos ausgedrückt). Ich sagte noch das er den Sohn als Menschen respektieren sollte und ihn nicht zwingen sollte Dinge zu lassen nur weil er es als schlecht empfindet, weil jeder doch seine eigenen Erfahrungen zu machen hat. Da fragte er ob ich seinen Sohn meinen täte, ich sagte darauf Söhne allgemein. Im weiteren Verlauf blieb es wie auch zuvor ein recht einseitiger "Streit" von seiner Seite aus und das nur weil ich nichts schlimmes daran sah mit jemandem der jünger als ich ist zu chatten und circa 5 Minuten Späße zu machen.

Die Freunde meines Chatpartners und der Moderator des Raumes schlugen sich auf seine Seite (da befreundet) und kickten mich aus dem Raum. Als ich mich einen Tag darauf wieder im Chat einloggte sah ich das mich mein Chatpartner von seiner Freundesliste einfach so entfernt hat. Da ging ich zu ihm in den Raum und fragte ihn warum er mich denn von seiner Freundesliste entfernt habe, keine Antwort. Darauf fragte ich noch ein zweites Mal und er meinte er will nichts mit Leuten zu tun haben die sich an Kinder ranmachen und sie anbaggern.

Da dachte ich mir nur noch: ô.ô Verstand die Welt nicht mehr,
war er doch selber im Raum gewesen als ich mich mit dem 13 Jährigen unterhielt und sagte auch dazu nichts, kuschelten dann weiter und unterhielten uns an dem Tag wie gewohnt bis zur Bettzeit und später will er nicht mehr mein Freund sein.

Absurde Mentalität wie ich finde :d
Daraufhin verließ ich den Chat und habe auch nicht mehr vor dort wieder hinzuschauen.
Nya
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyle Rayner

Prophet
Interessante Geschichte Luticha. Ich wäre allerdings auch nicht auf deiner Seite gewesen. In einen 18ner Chatraum mit einen 13 jährigen "Spaß" zu haben ist doch schon etwas grenzwertig, aber da ich dich nicht kenne brauch ich da auch weiter nichts zu sagen.


Zum Thema: Ich selbst würde jetzt nicht jemanden Beleidigen nur weil er Musik hört die ich nicht mag, oder nen Film toll findet den ich schlecht finde oder so. Ich kann dann begründen warum ich das schlecht finde, bisschen diskutieren vielleicht, aber ist jetzt kein Grund jemanden nieder zu machen. Jedem gefällt halt etwas anderes.

Wenn ich runtergemacht werde, stört mich das nicht mehr. Ist jetzt auch schon lange nicht mehr passiert, aber damals, als ich noch jünger war, hat mich das echt auf die Palme gebracht und hab dann auch so zurück reagiert. Mittlerweile ignoriere ich sowas meist, oder drücke den denjenigen noch irgend nen Spruch rein und ignoriere ihn dann.
Zumindest nicht mehr rumstreiten, habe ich auch gar keine Lust mehr zu.
 

NarutoXD

Stamm User
Ich finde so was, egal um was es geht recht sinnlos.

Zum Beispiel bei den "Console War", ist meine Antwort immer: Ich kauf mir die Spiele die mir Spass machen und auch die Konsolen dafür.
Lustige Kommentare wenn ich meinte, dass ich eine 360, Ps3 und Wii habe.
(Und die meisten Spiele auf der Xbox, aber auf der PS3 meine absulute Lieblingsserie > Disgaea)

Zu Lutichas Geschichte:

Ich wäre mehr auf deiner Seite, weil selbst jemanden der in dem flaschen Chatroom kommt und kein Wort versteht muss er oder sie freundlich behandelt werden.

Außerdem was spricht dagegen sich mit wen jüngeren nett zu Unterhalten.
Ich würde aufjedenfall bei so etwas den Chatlog speichern und mit dem Moderator noch einmal sprechen, da es bei den meisten 3D Chat schwere Folgen haben kann.

Ich schätze aber du hast ihn auch erklärt, dass er im falschen Chat gelandet ist und hattest dabei halt Spass.

Um welche Plattform handelt es sich den?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
@Luticha: Das waren 4 sehr dumme Personen (sowohl der Streitanfänger, als auch dein Chatpartner und seine 2 sympathischen Freunde). Wer sich von so einem unnötigen Quatsch beeinflussen lässt und grundlos flamed und hated ist halt tatsächlich leider ein dummer Mensch. Von daher war es gut, dass sie den Kontakt mit dir gekappt haben. Mit solchen dummen Menschen gibt man sich am besten gar nicht erst ab.
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
naja, wenn eine erwachsene person mit nem kind "spaß" hat, denkt man dank medien halt erstmal an pedophelie. auf der anderen seite: auf vielen seiten tummeln sich leute verschiedenen alters. ich finde es da quatsch zu sagen "du bist 10 jahre jünger - also noch ein kind - mit dir rede ich nicht". ganz nebenbei: wenn jemand in seinem profil ein alter angibt, muss es nichtmal stimmen...
 
Sind wir mal ehrlich jeder hat bereits jemand anderen Nieder gemacht. Klar, vll. nicht extrem, aber in Form: "Ich hab recht und deine Aussage ist nur dumm..". Ich und meine Freunde machen uns gegenseitig oft fertig aus Spaß, leider passiert dann das aus Gewohnheit dann auch bei anderen ohne böswilligen Absichten.

Wichtig find ich drum auch nicht den anderen den bösen Peter zuzuschieben, sondern eher selber dagegen einzuschreiten. (Es nicht ernst nehmen, drüber lachen und auch sagen, dass ist so nicht richtig.)
 

stony666

Prophet
Das kann aber auch am Bluthochdruck liegen wenn man auf jemand anderen einen unbegrüdeten Hass hat, bloss weil man dekt was gefunden zu heben warum man ihn hassen kann.
Also mal den Arzt um einen test bitten, vielleicht ist die Ursache biologicher Natur.

mfg. Stony
 

Mancubus89

Gläubiger
Ich finde es unsinnig wenn Leute runtergemacht werden, nur weil sie z.b nicht Spiele zocken wie sie selber. Also CoD, BF usw. Nur wer sowas spielt ist cool, andere die vielleicht nur Pokemon spielen sind dumm und hässlig. Ja das ist heute fast überall so, und ich finde das extrem dumm.

CoD und BF ist gar nicht cool, ich hasse diese Games. :D
Ja also ich sage niemals zu jemanden er ist dumm weil er Sachen spielt oder andere Musik hört wie ich. Wenn jemand Cod zockt ist es seine Sache. Wenn jemand Pokemon zockt, ist es seine Sache. Genauso mit allen anderen. Deswegen ist man doch nicht gleich anderes oder so.
Aber die heutige Jugend ist leider so, naja war bei mir damals auch nicht anders. :D
 

Oblivion87

Novize
Hmm,

Streit, Hass und Flamewars sind ja moderne Begleiterscheinungen des Internets. Aber warum ist das so, warum machen wir andere Runter und kritisieren ihren Geschmack wenn wir einen anderen haben?
Also zunächst denke ich , dass das Internet durch seine Anonymität einen großen Freiraum lässt und jedem User die Entscheidung gibt, sich fast so zu verhalten wie er will, fast ohne sich dafür verantworten zu müssen.
Dies ermöglicht ein Sammelbecken für Leute, welche unzufrieden sind in ihrem Leben. Leute die sich für reale Gemeinheiten rächen wollen und auch mal "am längeren Hebel" sitzen wollen. Der Wunsch zugehörig zu sein bestimmt ebenso viele Menschen. Egal ob du ein CoD-Kiddie bist oder im RL ein Punk/SkinHead/Hippster/Reaver. Du trägst meist eine Uniform und diese besteht nun mal online mehr oder weniger aus deinen Worten. Zusammengehörigkeit ist wohl neben dem Machtgefühl ein großer Motivator. Dies und das Problem der Selbstfindung moderner Menschen. (Dies ist aber ein ganz anderes Kapitel, zu dem ich hier nicht weiter schre4iben möchte)

Ein weiterer Punkt, gerade in Chats, ist, dass Sätze schwer Emotionen übertragen. Wie bedienen uns den Emoticons, aber auch diese sind manchmal kaum richtig zu deuten.
Ich denke in Chatrooms, welche einen Raum mit einer eigenen Gesellschaft darstellen können, gelten ganz eigene Gesellschaftliche Normen. Wer diese nicht kennt ist u.U. ein Feind.

In Spielen wie LoL, CS etc hingegen steht ein Spieler unter Stress, da es sich meist um Wettkämpfe handelt. Hier ist der Erfolg von einer Gruppe abhängig und der vermeintlich flamende macht diesen Misserfolg von deiner Nicht-Leistung ab. Er selber kann ja nicht der schlechte sein und wenn er Fehler macht, dann waren die zufällig oder lassen sich einfach erklären. Jeder hat es in sich verankert sich selber als King zu sehen, nur scheint das nicht immer gleich stark ausgeprägt zu sein.
Schwer ist es aber, wenn du als angepampter die Kraft besitzt über den Dingen zu stehen. Viele Fragen sich "Warum soll ich das tun? - Für wen?" und stimmen in das gehate mit ein.
Du kannst ein Vorbild sein und es versuchen, das ist wohl alles. Mit etwas Glück findest du eine Gruppe in der die Bedingung der Zugehörigkeit solch freundlicher Umgangston ist.

Als Frage setlle ich mir: Machen wir den Fehler und übertragen unsere realen Moral- und Wertvorstellungen des echten Alltags, die in die wir durch gesellschaftliche Zwänge reingedrückt werden, auf die digitale Welt? und wenn ja, ist das richtig oder FAlsch?
 
Oben