[Hinweis] Anime Copyright Allianz

super men

Otaku


Erstmals haben sich Fans und Content-Anbieter zusammengetan, um Aufklärung über das Urheberrecht zu leisten und illegale Kopien aus dem Netz zu entfernen.

Die Fan-Communities Animexx e.V., fan-sub.de und Animefansubs.org, die Content-Anbieter Universum Film, Anime Virtual/Kazé, der TV-Sender Animax, Anime House und Nipponart sowie das Fachmagazin AnimaniA geben die Gründung der Anime Copyright Allianz bekannt.

In einer Koalition der Vernunft und Verantwortung wollen Fans, Content-Anbieter und Medienakteure kooperieren, um die Respektierung des Urheberrechts in der deutschsprachigen Manga- und Animeszene zu fördern. Damit wollen die Partner der Allianz der achtlosen Verramschung von Animes im Internet Einhalt gebieten, die inzwischen ruinöse Folgen für die gesamte Szene hat.

Mangas und Animes haben unter Jugendlichen Hochkonjunktur. Die großen Conventions platzen aus allen Nähten und sind Monate vorher ausverkauft. Dennoch kommen Jahr für Jahr weniger neue Titel auf den Markt, sowohl in Deutschland als auch in Japan. In den letzten drei Jahren haben sich vier wichtige Verlage gänzlich aus dem deutschen Anime-Markt zurückgezogen. Das Anime-Geschäft lohnt sich für Contentanbieter immer weniger, weil immer weniger Fans bereit sind, für ihr Hobby Geld zu bezahlen. Schließlich bekommt man alles, was das Fanherz begehrt, kostenlos im Internet.

Dieser Entwicklung will die Anime Copyright Allianz mit folgenden Maßnahmen entgegenwirken:

1. Sie will verständliche Aufklärung darüber anbieten, wie das komplizierte Urheberrecht für Animes im Internet funktioniert. Man kann von Menschen nur erwarten, dass sie das Urheberrecht respektieren, wenn sie wissen und verstehen, wie dieses Recht funktioniert.

2. Sie will verständlich machen, dass in Animes sehr viel kreative und fleißige Arbeit steckt – von Menschen und Unternehmen, die mit der Vergütung für diese Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten wollen und müssen. Wenn sie das nicht mehr können, werden sie diesen Job nicht mehr machen können und wollen. Das ist inzwischen deutlich spürbar. „Die Fansubber beobachten die Anime-Szene in Japan sehr genau und registrieren, dass die Zahl der neuen Titel in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist.“ (Jan Steffen, Fansubber und Mitglied des operativen Teams der Anime Copyright Allianz).

3. Sie will illegale Kopien deutsch-lizenzierter Animes maximal möglich aus dem Internet entfernen, egal wer sie eingestellt hat und egal wer sie bislang angeschaut hat.

Michael Wache, Geschäftsführer des VoD-Portals Anime on Demand und Koordinator der Initiative, betont: „Die Anime Copyright Allianz wird keine juristischen Schritte gegen Konsumenten von illegalen Kopien oder gegen Personen, die Animes illegal auf Videoportalen uploaden, unternehmen. Die bisherigen Erfahrungen der Medienbranche mit Aktionen gegen Urheberrechtsverletzungen, haben uns zu der Einsicht gebracht, dass die Förderung von urheberrechts-konformem Verhalten nur Aussicht auf Erfolg haben kann, wenn alle Akteure - Fans, Contentanbieter und Medien - gemeinsam an einem Strang ziehen.“

Dreh- und Angelpunkt der Initiative ist die Website
Anime-Copyright-Allianz.

Quelle: Kazé
 
Zuletzt bearbeitet:

TDream

Exarch
LOL auf deren seite steht:"Nur Sachen, die Entweder deutschen Sub oder Dub haben, melden." Wer will den schon den deutschen müll haben (auf den dub bezogen) wenn man die orginal jap dub bekommen kann mit eng sub. Eng sollte ja heutzutage kein problem sein und wen einem der anime gefällt kauft man sich eigentlich auch den anime es gibt natürlich immer schwarze schafe die es nicht tun deswegen kann ich es denen auch nicht wirklich übel nehmen die aktion.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Tja, was soll man dazu sagen. Nicht leicht dazu irgendwelche Worte zu finden, finde ich irgendwie.
Dennoch kann ich sie verstehen. Es ist deutlich was für einen Schaden "wir" der Animeindustrie antun, allerdings gibt es auch Punkte die für "uns" sprechen. Viele geniale Sachen gibts nunmal mit Sub und sind nicht lizenziert in Deutschland, was will man machen. Für die Animeindustrie ist das wirklich ein Knackpunkt an dem sie arbeiten müssen, wenn sie überleben wollen. Betrachtet man mal die andere Seite der Medaille.

Und zu dem Punkt, dass sie keine rechtlichen Schritte gegen Uploader einleiten will finde ich auch sinnvoll. Möchte man im Internet etwas verändern (was das angeht), so geht es nicht mit purem löschen und rechtlichen Schritten. Ich halte Informationen bzw. Aufklärung sogar für den wichtigeren Punkt.
Macht auch Sinn.

PS. Ja ich weiß, ich schimpfe nicht auf sie. Es sind durchaus verständliche Schritte, zumindest von der Industrie her. Was ich bei den Subbern denken soll weiß ich nicht so genau. Vielleicht Opportunismus, vielleicht Angst oder pure Folgsamkeit manchen Persönlichkeiten gegenüber. Und bei AoD ists klar, die sind sowieso so "Möchtegern-toll"

Edit: Irgendwie hätte man da auch drauf kommen können das es eine AoD-Aktion ist. Typisch sowas. ^^. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
„Die Fansubber beobachten die Anime-Szene in Japan sehr genau und registrieren, dass die Zahl der neuen Titel in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist.“
im Gegenteil, es gibt sogar zu viel was rauskommt und das meiste ist Müll ;P

Zur Seite.. Abusercrew v2? xD
naja wer Deutsche Sachen anschaut, ist halt selbst schuld ^^
 
das gibts doch für die musikmafia auch schon ;D
also weils gut ankommt bei den firmen,macht man das für anime eben auch mal xD

aber die kodexgläubiger sind mal nice ..die machen auch jeden scheiß mit ,sry für den ausdruck
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Das Problem liegt nicht darin, dass niemand Geld für Anime ausgeben will. Es liegt viel eher darin, dass niemand Geld für alte Anime ausgeben will, wo vom bezahlten Geld vielleicht nur ein winziger Teil an die Leute geht, die's wirklich verdient haben - die Zeichner, Regisseure und alle anderen kreativen und produktiven Kräfte die hinter einem Anime stehen.

Der Preis ist mir ebenso unverständlich (sowohl in Japan, als auch in Deutschland). 80€ für eine Serie mit vielleicht 12~13 Folgen? Das verlangt ihr von einer Zielgruppe die hauptsächlich aus Schülern/Studenten/jungen Leuten besteht? Sorry da Fall ich doch vom Glauben ab. Da müssen viele einen kompletten Monat oder sogar mehr für sparen - für vielleicht 3~4 Stunden Unterhaltung, die unter Umständen nicht einmal gut ist! Sorry, da stimmt was nicht.
Zumal man in Japan diese Unterhaltung für sehr kleines Geld bekommen kann. Nämlich für "GEZ-Gebühren" bzw. PayTV Gebühren. Und sollte mir jemand kommen mit: "Ja, aber dann kannste die Sachen auch nur dann gucken, wenn sie laufen - was mitten in der Nacht ist!" ... Es gibt seit Jahrzehnten Möglichkeiten den Scheiß aufzunehmen, Danke.

Ein ganz anderer Punkt ist die Sache mit der Aktualität (über die Qualität der Dubs werde ich mich nich auslassen, der Zug is sowieso abgefahren). Wer kann von sich behaupten, dass er gerne und mit Freuden auf etwas wartet, das er unbedingt will und jetzt sofort haben könnte?
Ich kauf mir bei brütender Hitze doch kein Eis und seh zu wie es schmilzt und guck am besten noch zu wie andere ihr eigenes Eis schlabbern. Dasselbe passiert beim "rüberbringen" von Anime nach Deutschland. Man erfährt mitlerweile schon Monate vorher welche Anime demnächst in Japan, wohlgemerkt IN JAPAN, rauskommen werden. Man freut sich, weil man ein tolles Projekt von einem Studio/Regisseur/Zeichner entdeckt und vielleicht sogar den Manga kennt und liebt. Jetzt werde ich ganz bestimmt über 2 oder 3 Jahre geduldig warten bis dieser Anime in Deutschland erscheint - wenn er überhaupt hier erscheint! ... Nein, natürlich werde ich das nicht machen, wenn dieser Anime im Grunde genommen keine 10 Minuten entfernt ist.

Da muss EINIGES passieren bevor sich an der aktuellen Situation was ändert.
Aber versteht mich bitte nicht falsch. Ich hätte gern, dass sich was dran ändert. Ich hätte auch gerne wieder Anime die mich begeistern und mitreißen und nicht hirntot machen (es gibt noch gute, keine Frage, aber wie Termi schon sagte - viel ist Müll ... zuviel). Ich würde auch gern meine Anerkennung für die entstandenen Werke zeigen, indem ich die Produzenten entlohne, aber dabei will ich nicht, dass sich andere, die kaum etwas damit zu tun haben, den Löwenanteil rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Totaller schwachsinn ich hoffe das sich das nicht durchsetzt ich mein 80E für eine 13 episoden serie ist heftig und das meisten Animes kommen nicht mal zu uns
und wie schon mal gesagt wer will geld für eine alte und vieleicht auch schlechte serie zahlen
und wenn es dan wircklich nurmehr eng sub statt ger sub gibt bin ich verloren
PS ich sehe manchmal ger dub ist manchmal garnicht schlecht
 

Frostfury

Scriptor
Ich kaufe mir die Animes einfach nicht weil der deutsche Dub einfach zu 99% nur müllig ist. Da gucke ich mir lieber den Japanischen Dub mit Ger/Sub oder Eng/Sub. Man brauch sich doch nur mal Naruto auf Deutsch anzusehen, da fällt einem nix mehr zu ein, wie die dort die Namen aussprechen :recard:

Aber das verstehen die anscheinend einfach nicht das dass die meisten so sehen.

Und was auch ein großes Manko ist, ist die Zensur bei den Animes hier in deutschland. In Arztsendungen schnippeln die in den leuten rum und das wird gezeigt um ca. 18.00 Uhr, aber bei Animes wenn Naruto sich verletzt, wird es sofort rausgeschnitten.

Da brauchen die sich nicht wundern.:megane:
 
Jo, das mit der Zensur ist eins der Gründe warum ich die Finger von Deutsch-Anime-DVDs lasse.
Vor allem RTL2 Produktionen, bei denen sogar die Dialoge abgeändert werden damit es 3+ Kinder ansehen können, kann man sich getrost auf die Glatze schmieren. Von den meisten Deutsch-Synchronisationen ganz zu schweigen ^^
An sich hätte ich kein Problem Geld für zu blechen, aber nicht für solch verschandelte Animes.
 
Zuletzt bearbeitet:

kolwe-x

Gottheit
Tja mal ganz davon abgesehen wie schlecht die Anime Politik hier in D funktioniert. Funimation (USA) bringt mittlerweile auch nur noch Staffelboxen auf den Markt und das lohnt sich halt einfach mehr. Das Labels wie OVA Films bankrott gingen, lag vor allem an den zu hohen Preisen.
Ich verdiene zwar gut, doch ich bin nicht gewillt 20-30€ für eine DVD zu blechen auf der sich max. 3-4 Episoden befinden.
Davon mal abgesehen machen Fansubber eine wesentlich bessere Arbeit als die bezahlten Subber bei den Labels. Da kriegt man meist nicht einmal ein übersetztes Intro/Outro.
 

acid100

Exarch
Für ungeschnittene Anime mit gutem sub würde ich gerne Zahlen, die Gründe die einen davon abhalten sind:

1 Verdammt lange Wartezeiten auf das deutsche Release.
2 Zu hoher Preis. (besonders für die Zielgruppe)
3 Die Ungewissheit ob die Serie komplett erscheint.
4. Zensur.

Würden die Firmen mal auf diese Punkte achten dan könnten sie auch den Umsatz deutlich steigern, ohne so was abzuziehen und sich falschen Illusionen hinzugebn das jemand für einen miesen download bezahlt, wen man nicht mal ne dvd kauft.


PS. Last die Fans an den Sub, den die "Profis" bekommen nicht mal eine vernünftige englisch-deutsch Übersetzung hin.^^
 
Oben