[Hinweis] Anime Copyright Allianz

kingmaik

VIP
VIP
Michael Wache, Geschäftsführer des VoD-Portals Anime on Demand und Koordinator der Initiative, betont: „Die Anime Copyright Allianz wird keine juristischen Schritte gegen Konsumenten von illegalen Kopien oder gegen Personen, die Animes illegal auf Videoportalen uploaden, unternehmen.[...]
Somit bleibt doch eh alles beim alten! Wenn niemand zur Rechenschaft, niemand auf Sachschaden oder gegen das Urheberrecht verklagt wird, wird es auch keine Konsequenzen geben. Die Industrie versucht alles zu unternehmen, damit "illegale" Kopien nicht entstehen und fahren mit dieser Aktion auch voll gegen die Wand.

Wenn ich einen Anime/Manga haben will, dann schaue ich erst auf den Preis und dann entscheide ich was geht oder nicht geht. Ein hoher Preis schreckt einfach Käufer ab. Ist so, bleibt so und wird immer so weiter gehen.

Irgendwie hab ich das Gefühl diese Diskussion schon einmal geführt zu haben, auch wenn die News eine andere war, wird das Ergebnis immer das Selbe bleiben. Egal, ich bleibe bei den jap/dub, eng/subs bzw. eng/dubs...
 

Kanwa

The Flash
Otaku Veteran
Stört mich recht wenig, die Serien die mir gefallen und in DACH erscheinen kaufe ich mir eh Orginal.
Ändern wird sich wohl für die meisten eh nichts, außer das öfters mal ein paar Links down sein werden.
Aber solange keine rechtliche schritte gegen die Uploader eingeleitet werden, wird es wohl ein Kampf gegen Windmühlen bleiben.
 

vileda

Novize
ja ich denke es wurde alles schon gesagt, das große problem liegt im preis am ger dub/sub und an den geschnittenen szenen, sie müssen ja nur schauen in welchen ländern die leute die dvd's kaufen und dort die qualität der dvd's mit denen aus deutschland vergleichen, da merkt man doch gleich was hier schief läuft, echt komisch das die es nicht sehen, schade, solange da sich nichts ändert kauf ich keine anime-serien dvd's in deutschland, oder sehr wenige^^
 

Binorath

Prophet
Kann mich den meisten nur anschließen! Es ist teils eine Frechheit was man für viele Animes zahlen darf und was man dafür dann geboten bekommt.

Manchmal muss man sich echt wundern wenn man einige Fan-Releases sieht, die keine wünsche offenlassen und dazu dann sieht was man in Deutschland auf DVD bekommt.

- Preise auf ein Niveau, wo ich mir den Kauf nicht 5x überlegen muss
- Qualität dafür DEUTLICH rauf

Wegen mir müssen es noch nichtmal tolle Ger Dubs sein, einfach ordenliche Bildqualität und ungeschnitte Versionen, sauber übersetzte Untertitel dazu und ich wäre glücklich.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ja das stimmt das größte problem ist die zensur ein Bsp ich mag zb die ger dub von One Piece aber die zensur macht alles kaput deshalb lade ich mir die version runter wo die uncut (mit ger sub) sachen wieder eingefügt wurden
aber bei manchen serien sind die ger dub garnicht so schlecht wie alle sagen ich mag sie
damals war es nicht so problematisch bsp DBZ (guter ger dub) hatt man damals etwas von zensur gesehen nein naja außer die 2 episoden die nicht gezeigt wurden und jetzt sie benutzen das wort töten nicht mehr(Naruto) ganze folgen werden nicht gezeigt (DBGT) das ist einfach nicht gut
 

Frostfury

Scriptor
ja das stimmt das größte problem ist die zensur ein Bsp ich mag zb die ger dub von One Piece aber die zensur macht alles kaput deshalb lade ich mir die version runter wo die uncut (mit ger sub) sachen wieder eingefügt wurden
aber bei manchen serien sind die ger dub garnicht so schlecht wie alle sagen ich mag sie
damals war es nicht so problematisch bsp DBZ (guter ger dub) hatt man damals etwas von zensur gesehen nein naja außer die 2 episoden die nicht gezeigt wurden und jetzt sie benutzen das wort töten nicht mehr(Naruto) ganze folgen werden nicht gezeigt (DBGT) das ist einfach nicht gut

Bei den früheren Dubs kommt es mir so vor als sei da noch richtig nachgedacht worden und die haben hart gearbeitet gehabt. Aber heute wollen die nur noch den Profit und mehr nicht :recard:

Früher waren einige Dubs gut wie ich finde z.B. Dragonball, Sailer Moon :XD: , Hellsing, Elfen Lied,

Einige sind heute auch noch gut, z.B. Detektiv Conan finde ich ganz gut.


Aber 90% ist einfach nur müll.


Was ich noch fragen wollte. Kann Diese Allianz hier auch was sagen zum WoH forum? Den hier wird ja auch viel hochgeladen was lizenziert ist.
 

Tiger87

Gläubiger
Das ist völliger Blödsinn. Es gibt keinen Nachweis das Subben von Animes oder das runterladen von anderen Inhalten Schaden zufügt.

Und zwar aus folgendem Grund.

Wenn man etwas runterläd ist es in der regel kostenlos. Für Animes bedeutet dies das man auch Animes testet für die man unter normalen Bedingungen kein Geld!!! ausgegeben hätte.

Im Klartext heißt das, dass man nicht Käufer verloren sondern im Zweifelsfall, wenn einem der Anime gefallen hat, Käufer gewonnen hat die ohne den Sub nie auf den Kaufgedanken gekommen wären.
 

TDream

Exarch
Hab ich von "Anime-Copyright-Allianz" sie sagen:"Hallo Leute,
auf eine so große Menge an Meldungen waren wir echt nicht vorbereitet. Seit gestern Nachmittag sind schon 750 Meldungen eingegangen. Unser kleines Team arbeitet auf Hochtouren, um alle Meldungen schnellst möglich abzuarbeiten. Aber wir bitten euch um Verständnis, wenn es etwas dauert, bis eure Meldungen erledigt sind. Neben der großen Menge der Meldungen kommt dazu, dass wir bei diversen Meldungen gesondert klären müssen, wie in diesem Fall zu verfahren ist. Dieses Projekt ist ja nicht nur für euch sondern auch für uns Neuland.
Bei alledem sind wir natürlich froh über diese große Resonanz. Sie zeigt, dass wir mit diesem Projekt offenbar eine Problematik angehen, die vielen Animefans unter den Nägeln brennt".

Also macht weiter so!
Euer ACA-Team

Was meint ihr dazu? Könnte ja auch sein das leute die seite nur zuspammen wollen und irgendwelche links petzen...
 

Nacora

Prophet
würd eher sagen, dass sich die leute damit selbst ein bein gestellt haben, da die deutschen synchros wie man es hier oft lesen kann einfach nur müll sin und auch die releasezeit viel zu hoch ist. die leute werden da einfach nur zugespammt un machen sich uns (die sub-fan bzw die befürworter von jap-dub, eng/ger subs) zum feind^^ un diese gruppe ist sehr groß ^^
 

magicman

Gläubiger
Was mir beim Stöbern auf der Seite mal aufgefallen ist das die die Leute hiermit

Wie viele illegale Kopien muss ich melden, um ein „DVD-Dankeschön“ zu bekommen?
Da wir mit diesem Projekt völliges Neuland betreten, haben wir noch kein „Gefühl“ dafür, für wie viele Meldungen eine DVD ein angemessenes Dankeschön ist. Wir denken, nach zwei/drei Monaten Projektzeit werden wir das einschätzen können und dann eine klare Regel dafür festlegen. Alle Meldungen von registrierten Meldern, die schon vorher eingehen, zählen natürlich schon.

auch noch zum Petzen animieren. Wo sind wir da nur hingekommen wenn wir die Leute auch noch Schmieren müssen.
Aufjedenfall ist diese Allianz die "verzeiht mir den Ausdruck" größte Scheiße die mir seit langem untergekommen ist.
Ich bleib bei Jap-Dub / Eng-sub und ende ist. Die werden schon sehen wo die mit ihrer Allianz hinkommen.:stfu:
 

Frostfury

Scriptor
Was mir beim Stöbern auf der Seite mal aufgefallen ist das die die Leute hiermit

Wie viele illegale Kopien muss ich melden, um ein „DVD-Dankeschön“ zu bekommen?
Da wir mit diesem Projekt völliges Neuland betreten, haben wir noch kein „Gefühl“ dafür, für wie viele Meldungen eine DVD ein angemessenes Dankeschön ist. Wir denken, nach zwei/drei Monaten Projektzeit werden wir das einschätzen können und dann eine klare Regel dafür festlegen. Alle Meldungen von registrierten Meldern, die schon vorher eingehen, zählen natürlich schon.

auch noch zum Petzen animieren. Wo sind wir da nur hingekommen wenn wir die Leute auch noch Schmieren müssen.
Aufjedenfall ist diese Allianz die "verzeiht mir den Ausdruck" größte Scheiße die mir seit langem untergekommen ist.
Ich bleib bei Jap-Dub / Eng-sub und ende ist. Die werden schon sehen wo die mit ihrer Allianz hinkommen.:stfu:

Stimmt, das ist mir noch agrnicht so wirklich aufgefallen mit der DvD. Also noch bekloppter geht es wohl nicht. Leute Schmieren damit die andere leute verpezen :stfu:

Aber auch schon alleine der name dieser "Allianz" ist, wie ich finde total Homo :megane:
 

DarkSlay

Black Swordsman
Im grossen und ganzen muss ich euch allen recht geben die wichtigsten Punkten wurden eig. schon genannt. Aber ein paar Fragen muss ich immer noch loswerden.

Wieso laufen jetz keine Animes mehr Abends im Fernsehen? Wieso tun sie nicht die Gleiche Strategie wie die Kostenlosen Browsergames/MMORPG usw verfolgen und zwar in einem viel grösseren Volumen (durch Werbung geld machen)? Wieso kann man sich in Japan die Anis im Fernsehen(kostenlos) ansehen und hierzulande nicht? Wenn schon serien/Filme/Reality Shows das alles schon gibt wieso gibt es denn keine (gescheiten) Free Anime Sender die auch Vernünftig umgesetzt werden? Wieso dauert es überhaupt so lange bis diese nach Deutschland (nachdem sie ja soo schnell lizensiert worden sind) ausgestrahlt/bzw Verkauft werden?

Wenn sie schon sagen dass es eine stetig anwachsende Fangemeinde gibt wieso kommen sie diese nicht entgegen und arbeiten an einem viel besseren Konzept als dies jetz der Fall ist, wobei sie doch damit die möglichkeit haben viel Geld zu machen?

Und wie kann es sein dass wir ( ich schätze mal das wir nicht alle Unternehmensberater sind) zu all diesen Schlussfolgerungen und Lösungsansätzen kommen und diese Unternehmen(die ja damit ihre Brötchen verdienen) nicht?

Lg DarkSlay
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Das stimmt wen es so eine große fangemeinde gibt wieso ist dan alles so teuer oder machen einen eigen sender deswegen
manche fansub seiten leiden schon darunter zb. Sekirei oder bleach wird auf manchen seiten nicht mehr gesuppt
bleach ist zwar lizensiert aber die werden warscheinlich nie weiter als folge 51 verdeutschen (bleach ist e besser mit ger sub) aber das mein ich ja weiter als 51 werden die e nichts machen
 

Satoshi_Kon

Otaku Legende
Otaku Veteran
Für ungeschnittene Anime mit gutem sub würde ich gerne Zahlen, die Gründe die einen davon abhalten sind:

1 Verdammt lange Wartezeiten auf das deutsche Release.
Das die Japaner die Serien und Filme für eine bestimmte Zeit (stellenweise bis heute) für die ausländischen Märkte blokieren, sollte man aber inzwischen wissen.

Als Beispiel nehme ich mal Sei Jūshi Bismark. Rate mal warum Anime House die fehlenden Episoden umändern musste und den Vor- und Abspann von Saber Rider und die Starsheriffs einbaute, weil die Japaner die Serie nicht frei geben. Übrigens besitzt die US Firma WEP sämtliche Rechte an Saber Rider und die Starsheriffs, die mit der Originalserie nichts mehr zu tun hat. Genauso die Hellsing OVA, das neue Produktionsstudio hat bis vor kurzen, die Episoden, die sie Produziert haben blockiert.

Es werden stellenweise die Lizenzen nur noch für Regionen vergeben und wenn sie einer hat, der bei uns nicht veröffentlicht kommen sie nicht zu uns b. z. w. das deutsche Labe muss sie bei dem Einkaufen und die Japaner die Vergabe dann auch noch zustimmen.

Zudem gibt es Fälle wo einer die Bildrecht und ein andere die Tonrechte besitzt, wenn einer der beiden sich Querstellt wars das.

2 Zu hoher Preis. (besonders für die Zielgruppe)
Dann sag mir mal, wo es bei Animes eine Verwertung neben den DVDs gibt, die Geld einspielt und somit den Preis senkt. Family Guy z. B. wird inzischen auf mindestens fünf Sendern ausgestrahlt, d. h. das alle fünf Lizenzkosten dafür bezahlen. Zudem sind Anime DVDs keine Massenproduktion. Je mehr Poduziert wird, deso billiger wird das Produkt.

3 Die Ungewissheit ob die Serie komplett erscheint.
Bei einer normalen Serie (26 Episoden) ist doch bisher alles erschienen, nur die Sachen durch die Pleite von OVA nicht. Bei einer längeren Serie sollte das aber jeden in voraus klar sein, dass das passieren kann.

Aber nur bei den TV Sendern, b. z. w. die Animes die dort geschnitten worden und auf DVD kamen (außer die FSK hat das zur bedinngung gemacht damit die DVD erscheinen darf).

PS. Last die Fans an den Sub, den die "Profis" bekommen nicht mal eine vernünftige englisch-deutsch Übersetzung hin.^^
Ich lasse mal Trimax und Co. außer betracht. Selbst die Fansubgruppen bekommen das nicht hin, vergleiche mal die Übersetzung von einer Gruppe die einen hat der Japanisch kann und einer die es nicht kann. Zudem wird nicht aus dem englischen sondern den japanischen übersetzt. Wie kannst du dir sicher sein, dass der englischen Fansubs richtig aus den Japanischn übersetzt wurde?

Wieso laufen jetz keine Animes mehr Abends im Fernsehen?
Wieso kann man sich in Japan die Anis im Fernsehen(kostenlos) ansehen und hierzulande nicht? Wenn schon serien/Filme/Reality Shows das alles schon gibt wieso gibt es denn keine (gescheiten) Free Anime Sender die auch Vernünftig umgesetzt werden?
Weil sie keine Quote brinngen und alles was sie nicht bringt, wird entweder abgesetzt oder erst garnicht eingekauft, b. z. w. die Animes Geld kosten, der MIST der in der Nacht kommt, kaum was kostet und sogar durch die Trottel die da Anrufen noch Geld einbringt. Keine Quote, wenig verkaufte Werbung, kein Geld. Zudem besitzen die deutschen Label meistens nur die Rechte für BD und DVD. TV Ausstrahlungen müssen extra Lizenziert werden, das Bild und die Japanische Tonspur bei den Japaner und den deutschen Ton bei den deutschen Laben, wenn der Anime auf DVD erschienen ist.

Wieso tun sie nicht die Gleiche Strategie wie die Kostenlosen Browsergames/MMORPG usw verfolgen und zwar in einem viel grösseren Volumen (durch Werbung geld machen)
Weil die Japaner dafür wieder extra Geld haben wollen. Jeder kleine "Scheiß" muss Lizenziert werden, wenn man Pech hat, hat in Japan mehr als einer die Rechte daran.

Wieso dauert es überhaupt so lange bis diese nach Deutschland (nachdem sie ja soo schnell lizensiert worden sind) ausgestrahlt/bzw Verkauft werden?
Weil ersteinmal aus den japanischen übersetzt werden muss, die Syncro hergestellt wird, ein DVD Muster produziert wird, den die Japaner zustimmen müssen und dann solage geänderd wird, bis sie zufrieden sind.

Wenn sie schon sagen dass es eine stetig anwachsende Fangemeinde gibt wieso kommen sie diese nicht entgegen und arbeiten an einem viel besseren Konzept als dies jetz der Fall ist, wobei sie doch damit die möglichkeit haben viel Geld zu machen?
Weil die Japaner da immernoch mitzureden haben und wenn sie nicht wollen geht es nicht.

Und wie kann es sein dass wir ( ich schätze mal das wir nicht alle Unternehmensberater sind) zu all diesen Schlussfolgerungen und Lösungsansätzen kommen und diese Unternehmen(die ja damit ihre Brötchen verdienen) nicht?
Würden die Firmen mal auf diese Punkte achten dan könnten sie auch den Umsatz deutlich steigern, ohne so was abzuziehen und sich falschen Illusionen hinzugebn das jemand für einen miesen download bezahlt, wen man nicht mal ne dvd kauft.
Dazu gebe ich mal keinen kommentar ab, aber kauft euch mal ein BWL Buch und lest es durch.
 
Oben