[Hinweis] Anime Copyright Allianz

Xurush

Ungläubiger
Zu Kaze möchte ich noch sagen, es ist zwar erfreulich dass sie hierzulande einer der grössten Anime-Publisher sind aber das was sie tun reicht dennoch beiweitem nicht aus um diesen Markt zu entwickeln.

Sie unterstellen den "Fansubbern" dass sie indirekt den Markt in Japan schädigen. Moment jetzt mal, dieser Markt der angeblich geschädigt wird ist einer welcher 90% mehr Anime Support hatt als der Markt welcher von Kaze beliefert wird. Wir sind nichtmal richtig betroffen den wir haben ein derart schlechter Support dass der Bekanntheitsgrad erschreckend klein ist (eines der Hauptfaktoren die FÜR Fansubber sprechen). Und dann kommt halt noch dazu dass wir sehr stiefmütterlich versorgt werden, das steigert NICHT die Popularität des Marktes. VIELE Leute die ich kenne importieren sich Anime aus den USA, falls sie eines kaufen wollen.

Auch in den USA ist der Support grösser und dann sind noch die DVDs teils bis zu 4x günstiger.

Also was Publisher wie Kaze uns sagen wollen ist dass wir uns damit abfinden sollen dass wir 90% weniger Animes haben, keine Blu Ray Qualität und dann noch alles bis zu 4x teurer. Ob in Japan weniger Animes produziert werden bekommen wir nichtmal zu spüren denn wir bekommen sowieso sehr wenig ab von dem grossen Kuchen.

Wenn Kaze also wirklich die ganze EU-Community davon überzeugen möchte einer Allianz beizutreten und alle "Fansubber" in den Boden zu stampfen dann müssen sie erstmal aus der EU ein richtiger Markt erschaffen wo wir zufrieden sein können.

Meine Bedinungen für die nächsten 5 Jahre sind wie folgt:

1. TOP 10 Anime (laut JP Chart oder sonstwo, alle Publisher zusammenaddiert) jedes Jahr ALLE auf BD, spätestens 1 Jahr nach JP Release in EU erhältlich (wenn ich bedenke wie schnell Subber sind dann erwarte ich eigentlich maximal 3-4 Monate delay, braucht eh keiner eine Dub). BDs dürfen auch limitierte Editionen sein aber UNCUT und es MUSS eine japanische Audiospur mit Untertitel vorhanden sein. Dubbing ist nicht notwendig.

2. Falls DVD dann ebenfalls uncut, mit Untertitel und JP Tonspur (dubbing optional) und das ganze zu nem fairen Preis (max. 30% höher als vergleichbare US-Preise).

3. Alle Animes zusammenaddiert welche released werden, müssen mindestens 50% von dem betragen was der gesammte JP Markt hergibt.

"Michael Wache von der Anime Copyright Allianz ist sich sicher, dass alle Medienbranchen unter der gleichen Problematik leiden. Niemand möchte mehr etwas für Inhalte bezahlen, egal welcher Art."

:XD:

Ich mein, ich weiß nicht wie der Rest hier tickt. Aber ich glaube die Aussage ist ja sowas von dermaßen falsch. Ein Großteil meines Einkommens geht für die Medien drauf, egal ob es nun neue BluRays, PS3 Spiele, neue Konsolen, Musik CD's meiner absoluten Lieblingsbands, Mangas oder Animes oder neue PC Hardware ist. Und trotzdem lad ich mir z. viele Sachen herunter weil ichs einfach nicht einseh mich deswegen als sowieso großen Konsumenten ausbeuten zu lassen
Wie Recht du hast. Ich bin Stammkunde von mehr als 2 Gameshops und einem grossen DVD Lieferanten.

Bei allen 3 Shops habe ich schon mehr weit über 10 000 CHF (je Shop) eingekauft. Und was war es? MEDIEN ALLER ART!

ICH habe KEIN schlechtes Gewissen wenn ich ab und zu mal ne Fansub runterlade. Und wieso ich das tue hatt mit dem schlechten Markt zu tun.. so einfach, kann man nicht einfacher ausdrücken.

Ich habe diesen Monat für mehrere hundert CHF PS3 Games gekauft und damit auch indirekt die JP-Wirtschaft unterstützt. Aber das was sie mit den Animes machen ist leider nicht akzeptabel, tut mir leid.

Es ist NICHT wahr dass Leute heutzutage "pauschal" darauf stehen Medien Gratis zu bekommen. Wenn sowas passiert hatts meistens mit vielen wesentlichen Marktproblemen zu tun.

Aber solange das Problem nicht gelöst ist wird es sich nicht ändern, egal was man androht, niemand kann einfach so das Internet ausschalten und dessen Möglichkeiten, es wird immer mächtiger. Man muss anfangen in eine angemessene Marktentwicklung zu investieren UND DIE KONSUMENTEN ausfragen was sie gerne hätten und wirklich das geben was sie möchten!!!

Es ist nichtmal gesagt ob Fansubs mehr negative als positive Aspekte haben, denn auch die Bekanntheit wird bei einem unterentwickelten Markt zu einem Problem und die Leute sind meistens nicht bereit für etwas "unbekanntes" Riesensummen zu bezahlen. Wenn sie aber ein Anime LIEBEN (z.B. durch ein Fansub, wo sie es kennengelernt haben) dann wären sie sehr interessiert daran z.B. ne gute BD davon zu kaufen, und kriegen im Gegenzug eine Super Qualität. So läufts und nicht anders.

In Japan kommt mittlerweile so gut wie jedes neue Anime auf BD raus, egal was die geniale Szene in Japan verfolgt oder nicht, eventuell haben sie Tomaten auf den Augen.

Wenn man für etwas kräftig zahlt, und das tun die wenigen "Käufer" im DE-Raum nummal (teilweise 4-5x soviel wie die Amis) dann muss man doch etwa bieten und nicht lumpige DVDs. Bin gerne bereit fett was zu zahlen aber ich hab ein 1080P TV (wer nicht?) und brauche keine Retro-DVDs mehr.

Zu den Riesen Japanpreisen für BDs ist noch zu sagen dass es vorallem deswegen so hoch ist weil Japan die ANDEREN Märkte nicht entwickelt, oder viel zuwenig. Wenn sie auf ALLEN Märkten BDs anbieten würden und dasselbe Material wie in Japan, dann wird sich der Markt ganz bestimmt steigern, auch ausserhalb Japans, und dann kann man die Preise in Japan endlich mal runterbringen da die Animekas auch ohne OTAKU-Wucherpreise ihren Lebensunterhalt finanzieren könnten. Klar können und müssen sie in Japan mehr verlangen als bei uns, aber in Japan wird es dafür ja immer als erstes rauskommen, insofern kriegen die Japaner ein bestimmter Mehrwert. Wenn man BDs, zum Preis von maximal 10 EUR pro Folge produieren könnte, dann wirds auch bei uns irgendwann rennen. Aber natürlich nicht mit JP Otaku-Preisen von 20 EUR pro Folge. Bis es soweit ist muss man halt Limitierte Spezialeditionen herstellen damit die "Freaks" bereit sind soviel zu bezahlen. Das wird sicherlich relativ viel sein, aber wenn wir bedenken dass wir auch für lumpige DVDs je nachdem bis zu 10 EUR pro Folge bezahlen, siehe "Evangelion u.a" welches in den USA 3-4x billiger ist, dann ist eine BD mit einem leichten Aufpreis und einer besonders schönen Edition, so wie es die Fans mögen, mit all ihren Wünschen, dann wird es gekauft, davon bin ich überzeugt. Auch wenn es Anfangs nur ein paar Tausend Stück in der EU sein wird, aber irgendwo muss man anfangen. Damit sich ne kleine Stückzahl lohnt muss es eine limitierte Spezialedition sein mit vielen Goodies, dann kann man auch viel dafür verlangen Und ja, es gibt in der EU viele "Freaks "welche bereit wären für erstklassige Ware sehr viel zu bezahlen, Otakus existieren nicht nur in Japan. Wenn es dann irgendwann richtig "anzieht" mit dem Markt, kann man mit den Preisen runtergehen und versuchen den Mainstream besser zu bedienen. Aber solange man alles so halbpatzig macht wird die Entwicklung sehr schleppend sein und Fansubs sind kaum wegzudenken.

Man sollte sich ein Beispiel bei den LEs von Games nehmen, die gehen bei uns weg wie warme Semmel. Weil es wirklich erstklassige Ware ist und es kommt meistens sogar nahezu zeitgleich mit Japan (maximal wenige Monate delay) raus! Das ist einfach ne völlig andere Situation, ich bin damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xurush

Ungläubiger
Bitte löschen, ich fasse Text zusammen
(hatte Probleme mit Aufschaltblockierung und konnte nix reineditieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben