[Frage] Anime in 3D???

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

wollte mal fragen ob es schon planungen gibt Animes auch in 3D rauszubringen???

oder überhaupt möglich ist???

da es in letzter zeit der 3D boom in gange ist



und wehe es wird geflamt dann schliess ich das sofort ;)
 

Aridanos

Novize
Animes sollten so bleiben wie sie sind und nicht mit auf die 3D Schiene aufspringen. Mag sein das es daran liegt das ich Konservativ bin aber mir gefallen Animes wie sie sind.

Mag sein das es langsam anfängt aber, dass es Animes mit Stereoskoptischen 3D gibt oder mit Motion Tracking gemacht werden aber es wird sich zeigen wie vielen Leuten das gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich hätte ehrlich gesagt, keine Lust auf Anime in 3D.
Mir geht dieses 3D Gedöns schon jetzt auf die Nerven.
Meist hat das dann zur Folge das andern Orts eingespart wird....
 

Chako85

Ungläubiger
Ich hätte ehrlich gesagt, keine Lust auf Anime in 3D.
Mir geht dieses 3D Gedöns schon jetzt auf die Nerven.
Meist hat das dann zur Folge das andern Orts eingespart wird....
Dito. Ich kann bei 3D (für mich) keinen Mehrwert gegenüber 2D erkennen. Der Wow-Effekt ist bei mir nach 2 3D-Filmen verschwunden.
Und scheinbar sind manche Studios der Meinung, dass 3D eine Menge anderer Sachen ersetzen kann: ein gutes Drehbuch, halbwegs talentierte Schauspieler, Logik....
Allein wenn ich an den letzten Resident Evil Film denke, wird mir übel.

Von mir aus kann man bei Animes 3D gerne als Zusatzoption anbieten (welche ich nicht nutzen werde), aber bitte nur solange die sonstigen Qualitätsmerkmale nicht vernachlässigt werden.
 

Metaphor

Novize
ich find 3d mit Brillen sowieso nicht besonders sinnvoll, weil es viele Leute gibt (zu dennen ich auch gehöre) die 3d nicht sehen können mit den brillen also ich bekomme extreme kopfschmerzen und sehe auch alles trotz brille verschwommen :) also bitte keine animes in 3d wird aber sicherlich kommen!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich hätte ehrlich gesagt, keine Lust auf Anime in 3D.
Mir geht dieses 3D Gedöns schon jetzt auf die Nerven.
Meist hat das dann zur Folge das andern Orts eingespart wird....
Nein, 3D wird wohl eher als Erfolgskonzept für schlechte Filme genommen.
Dass jetzt dafür direkt die komplette Technologie, die einem im Grunde nirgendwo aufgezwungen wird sondern steets ein freiwilliges Extra darstellt durch den Anti-3D Hype in den Dreck gezogen wird ist natürlich zu begrüßen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich hätte ehrlich gesagt, keine Lust auf Anime in 3D.
Mir geht dieses 3D Gedöns schon jetzt auf die Nerven.
Meist hat das dann zur Folge das andern Orts eingespart wird....
Nein, 3D wird wohl eher als Erfolgskonzept für schlechte Filme genommen.
Dass jetzt dafür direkt die komplette Technologie, die einem im Grunde nirgendwo aufgezwungen wird sondern steets ein freiwilliges Extra darstellt durch den Anti-3D Hype in den Dreck gezogen wird ist natürlich zu begrüßen.
Kann euch beiden nur Zustimmen ^^
Als ob die Zuschauer nur noch aufs 3D achten und nicht mehr auf die qualität der Story und so.
Da geschiehts denen nur recht wenn die Leute anfangen zu kotzen und sich gegen diese 3D failfahrt stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
schreibt sachlich, sonst ist das thema dicht.

der nächste der über 3D her zieht fängt sich ne Verwarnung!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich hätte ehrlich gesagt, keine Lust auf Anime in 3D.
Mir geht dieses 3D Gedöns schon jetzt auf die Nerven.
Meist hat das dann zur Folge das andern Orts eingespart wird....
Nein, 3D wird wohl eher als Erfolgskonzept für schlechte Filme genommen.
Dass jetzt dafür direkt die komplette Technologie, die einem im Grunde nirgendwo aufgezwungen wird sondern steets ein freiwilliges Extra darstellt durch den Anti-3D Hype in den Dreck gezogen wird ist natürlich zu begrüßen.
Kann euch beiden nur Zustimmen ^^
Als ob die Zuschauer nur noch aufs 3D achten und nicht mehr auf die qualität der Story und so.
Da geschiehts denen nur recht wenn die Leute anfangen zu kotzen und sich gegen diese 3D failfahrt stellen.
Na, du hast mich falsch verstanden. Mir gehts darum, dass ich diesen Anti-3D Hype nicht nachvollziehen kann. Klar, es macht zurzeit den Eindruck als würde man mit 3D schlechte Filme (mit meist horrendem Budget) aufwerten wollen (wobei es diese schlechten Filme mit horrendem Budget immer gab, ob nun mit 3D als Kinokarten Argument oder nicht). Andererseits habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, das einem 3D aufgezwungen wurde. 3D Bildschirme unterstützen selbstverständlich die reguläre 2D Darstellung. Bei dem 3DS kann man den 3D Effekt deaktivieren. In Kinos hab ich bis jetzt immer die Auswahl zwischen 3D und 2D gehabt. 3D Handys haben zum Teil nur ein paar 3D Titel vorinstalliert, alles andere ist, mit Ausnahme der Kamera, wie gehabt.
Also so lange wie einem der 3D Effekt nicht aufgezwungen wird kann ich den krampfhaften widerstand, der sich zur Zeit auftut, nicht verstehen. Hingegen dürften die Leute in Hollywood gerne mal lernen, dass man mit 3D nicht alles kaschieren kann.
 
Ich hab nichts gegen 3D, ich seh aber auch keinen Mehrwert atm. Sobald Filme anfangen, konsequent 3D einzusetzen und nicht nur 2-3 Szenen extra dafür zu konzipieren, wird sich meine EInstellung vll. ändern.
In bezug auf Anime seh ich das eher als schwierig an. RL Filme kann man 3D machen, weil die Vorlage auch 3D ist. Das ist bei Anime nicht gegeben, "gezeichnetes 3D" ist CG und damit ein komplett anderer Stil als standard Anime. Zumindets wüsste ich nicht, wie 3D Anime aussehen soll.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Achso, nee dann hab ich dich wirklich falsch verstanden ^^'
dachte du freust dich dass der Anti-3D Hype vielleicht dafür sorgen würde dass nicht jeder Mist einfach in 3D geklatscht wird und fertig.

also in meiner Ecke gibts keine große Auswahl mehr, zumindest nicht bei jedem Film so selbstverständlich wie früher.. Im Zweifelsfall besorgen sich die Kinobetreiber nur die 3D Fassung, weil damit mehr Geld zu verdienen wäre.
Für Non 3D müsste ich in die nächstgelegene Großstadt fahren (is zwar nicht weit aber dennoch blöd).

da kam man sich vor als würde ein Übergang stattfinden, erst gabs nur normale Filme > dann 3D Filme und normale > und nun vermehrt nur noch in 3D.

Edit:
Ja danke, ich bin aber wie gesagt nicht Grundsätzlich gegen 3D ^^
den Nintendo 3DS hätte ich mir wohl nicht gekauft wenn er keine 3D Funktion hätte.. würde ja nicht viel Sinn machen wenn man den Vorgänger bereits da hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Die Frage ist ob sich der technische Aufwand lohnen würde bei Animes.
Man braucht deutlich mehr Zeichnungen um einen 3D-Effekt zu erzeugen, jeder 3D-Anime hätte somit eine sehr viel aufwendigere und längere Produktion.
So müssen je nach Verfahren z.B. bestimmte Bildwiederholungsraten erfüllt werden, die nicht unbedingt niedrig sind (korrigiert mich falls ich damit falsch liege).
Aufwand und Nutzen ständen dann am Ende definitv in keinem gesundem Verhältnis mehr.
Ich wäre generell schon glücklicher, wenn mal überhaupt ein aktueller Anime ins Kino kommen würde :/
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Je nach Verfahren muss diese dem Doppelten der Regulären entsprechen (die Brille filtert dann auf den beiden Seiten mit dem Abstand von einem Bild jeweils ein Bild heraus). Also fällt dieses Problem nur bei Geräten mit Brillen an, wobei das Material unabhängig von der Herz Zahl des TV Gerät ist.
Bei dem brillenlosen 3d werden zurzeit über ein Gitter 2 verschiedene Bilder auf die Augen projeziert.
Bei Anime könnte ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, wie man das würdig umsetzen möchte. Klar, verschiedene Ebenen sind cool, aber nicht dauernd. Und dem CGI Kram wie man ihn zurzeit von den "3D Hentai" kennt kann ich persönlich nicht viel abgewinnen.

@Lilliandil: in dem Fall hat man ja noch eine berechtigte Grundlage, sich darüber aufzuregen. Aber ich kenne genug, die sich darüber aufregen, dass das Evo 3D (im Grunde fast identisch mit dem HTC Sensation) 3D hat. Oder dass die neue Nintendo Konsole 3D hat. Oder das im Kino 3D Filme laufen und so das besondere vom 3D genommen wird, was früher existiert hat (wohlgemerkt, unser Kino bietet nach wie vor 2D Versionen an). In diesen Fällen sinkt mein Verständnis dann gegen 0.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ob sich so ein Aufwand am Schluss auch lohnt bzw. die Kosten dafür auch wieder reinbringt ist fraglich, aber wir werden sehen.
3D-Animationen sind da meist die billiger Variante und werden deshalb sehr gerne eingesetzt, insbesonders bei Mecha-Serien.
 
Oben