[Diskussion] Anime-Rätsel

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@magasspin : Hast Du denn schon einen Ansatz ? Sonst frag mal nach einem dezenten Tip:)
Zuvor hat mal jemand sämtliche Uhrzeiten in die isländische Zeitzone umgerechnet und das wurde vom Rätsel-Steller als richtiger Ansatz bezeichnet.
Leider bin ich zu faul um das zu machen und darüber hinaus sind mir nicht alle Flaggen bekannt.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
@Holzi: Leider nein. Habe gerade zuviel zu tun (was aber gut ist) um mich hier reinzuvertiefen. Generell hatten wir ja bereits den Tipp mit den Zeitzonen als Basis Island. Das ist zusätzlich was schwieriger weil ich nicht weiß ob morgens oder Abends die Uhrzeit gemeint ist.

Hier die Länder zu den Flaggen + Uhrzeiten (Abends / Morgens)

Island im Kern (Insel)

Japan 11:10/21:10
Malediven 06:40/18:40 (07:40/19:40)
Ägypten 04:45/16:45

Saudi Arabien 05:30/17:30
Slovenien 04:35/16:35
Australien 09:45/21:45

- Elemente sind im gesamten wie eine Uhr aufgebaut.
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Populäre Serie, einfache Frage: welchen Charakter kann man auf diesem Bild nicht wirklich sehen und Teil welchen Teams ist dieser Charakter?

Das Bild lässt sich zwecks besserer Ansicht gewaltig vergrößern..

 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das ist zusätzlich was schwieriger weil ich nicht weiß ob morgens oder Abends die Uhrzeit gemeint ist.
Da es keine Möglichkeit gäbe, das zu unterscheiden, ist jeweils morgens gemeint. :)

Malediven 06:40/18:40 (07:40/19:40)
07:40 ist gemeint. Die Zeiger stehen immer genau auf den Zahlen, die gemeint sind.

Wenn ihr beim Umrechnen dann auf die Situation stoßen solltet, dass es für eine der Uhren keine eindeutige Lösung gibt, seid ihr auf dem richtigen Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Populäre Serie, einfache Frage: welchen Charakter kann man auf diesem Bild nicht wirklich sehen und Teil welchen Teams ist dieser Charakter?

Das Bild lässt sich zwecks besserer Ansicht gewaltig vergrößern..


na gut, dann erspar ich mir halt in Zukunft das Überlegen und Posten neuer Rätsel.

Nicht wirklich zu sehen ist Momo-chan, die sich - immer noch flennend - auf die Schulter von Yuzu stützt... (gelber Kreis). Es war wirklich nicht schwer, aber vermutlich dann doch zu leicht, so dass ich wieder die Mitte nicht getroffen habe...

 

magasspin

Individueller Benutzertitel
@roosterinred: Ein bisschen mehr Geduld solltest du der Lösung entgegenbringen. Shiek's Rätsel ist z.B. schon mehr als zwei Monate ungelöst. Direkt Auflösen ist nicht der Sinn der Rätsel.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Nicht wirklich zu sehen ist Momo-chan, die sich - immer noch flennend - auf die Schulter von Yuzu stützt... (gelber Kreis). Es war wirklich nicht schwer, aber vermutlich dann doch zu leicht, so dass ich wieder die Mitte nicht getroffen habe...
Ich hatte sie auf dem Bild auch gefunden. Allerdings wäre es etwas umständlich gewesen, danach zu googeln. Immerhin kenne ich keinen dieser Charaktere und es hätte etwas gedauert, die Liste aller Charaktere durchzugehen, um herauszufinden, welche auf dem Bild fehlt. :-D
Ich glaube aber auch, dass es noch jemand gelöst hätte. :)
 

Gromden

Novize
Das ist ne ganz schön harte Nuss.
Ich hab mir mal den Ansatz mit der Uhrzeitrechnerei weiter angesehen.
Dadurch, dass das die Flagge Russlands und nicht von Slowenien ist, gibts bei einem einfachen Zeitzonenvergleich nicht nur eins, sondern gleich zwei Länder mit einer großen Zeitzonenbandbreite.
Island (UTC +0)
Malediven 07:40 (UTC +5)
Saudi-Arabien 05:30 (UTC +3)
Australien 09:45 (UTC +8, 9.5, 10 // SZ:8, 9.5, 10, 10.5, 11 // Inseln 5 - 11)
Russland 04:35 (UTC +2 - +12)
Ägypten 04:45 (UTC +2)
Japan 11:10 (UTC +9)
------------------

Uhrvariante mit geringsten Differenzen (ohne Inseln):
Code:
  2:10  2:40
2:45      2:30
  2:35  1:45
Zeitänderungen im Uhrzeigersinn:
Code:
     +30
  2:10  2:40
-35     -10
2:45      2:30
+10     -45
  2:35  1:45
     +50
---------------------
Uhrvariante mit geringsten Differenzen (mit Inseln):
Code:
  2:10  2:40
2:45      2:30
  2:35  4:45
geänderte Zeitänderungen:
Code:
2:45      2:30
+10     +135
  2:35  4:45
     -130
---------------------
Uhrvariante Hauptstädte: Moskau UTC +3, Canberra UTC +10
Code:
  2:10  2:40
2:45      2:30
  1:35  23:45
geänderte Zeitänderungen:
Code:
2:45      2:30
+70     -165
  1:35  23:45
     +110
Mein Versuch, per ASCII-Tabelle die Uhrzeiten oder Differenzen umzuwandeln, lief ins Leere. Egal, ob ich nun 2:30 als 2*32+30 oder also 2*30 interpretierte, es kam immer nur Dünnpfiff raus.
Ich habe spaßenshalber die Uhrzeiten in Buchstaben (a=1 -z=26) umgewandelt (z.B. 2*10=20=T). Aber ich bezweifle, dass es einen Anime mit "LTBH" oder "HBTL" im Namen gibt - das wären die vier fixen Zeiten. Klar, man könnte hier die Differenzen zwischen den Zeiten nehmen, aber da wird auch nichts rauskommen, da unklar ist, ob man bei + oder - das Alphabet von hinten oder vorne aufziehen muss. Zumal eh nicht klar ist, ob man nicht sogar noch äöüß mit reinnehmen muss, falls das denn ein möglicher Ansatz sein soll.
Ich denk im Laufe der Tage nochmal drüber nach. Ich hab zwar mal die Hauptstädte verbunden, aber das sah nur aus wie ein falsch aufgehängter Wimpel an einem dünnen Stöckchen.
Vielleicht könnte man über die Position der Landeshauptstäde und den Geodaten ein Muster finden. Anhand der Uhr kann man aber keine Verschiebung durch die Uhrzeiten durchführen, da es nichts mit westlicher Länge und nur Australien mit südlicher Breite gibt.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Nicht schlecht! ^^
Den schwersten Teil hast de schon bewältigt. Jetzt kann ich eigentlich fast keinen Hinweis mehr geben, der dich nicht fast schon auf die Lösung kommen lässt. :)
Soll ich dir verraten, welcher Codeschnipsel relevant ist? :-p

Vielleicht könnte man über die Position der Landeshauptstäde und den Geodaten ein Muster finden
:XD:
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
kommt immer drauf an, um was für eine Uhr es sich handelt, solange es eine Digitaluhr mit 24 Std. Anzeige ist, wird es nur einen Wert geben, also auf jeden Fall eine eindeutige Lösung. Bei einer Uhr mit Zifferblatt und 12 Stunden Anzeige wird es bei jeder Uhrzeit, die man darauf ablesen kann, min. 2 Werte geben, nämlich einmal zwischen 0 und 12 Uhr und dann zwischen 12 und 0 Uhr, also in keinem Fall eine eindeutige Anzeige. Sogar 3 Werte um 12 / 0 Uhr, mit gestern 12 nachts / heute früh 0 Uhr, mit 12 Uhr mittags und mit 12 / 0 Uhr heute Nacht / morgen früh.

Interessant ist da noch die Datumsgrenze, wo es gleichzeitig 2 Werte gibt, die beiden Tagen zuzuordnen wären.
 
Oben