[Diskussion] Anime - Realverfilmungen gut oder schlecht ?

Favaro-Sama

Gläubiger
Es kommt da wahrscheinlich auch auf den Anime an, denn die Umsetzung ist nicht leicht, vor allem nicht die Spezial Effekte etc.. Manchen könnte es auch nicht gefallen, weil sie an den Anime gewöhnt sind und es nicht in Real gefällt oder die Schauspieler nicht passen, was ich ja schon mal gehört habe.
 

rhoninn

Ungläubiger
Denke mal eine Anime umsetzung als Real ist zum großteil verdammt schwer. Besonders wenn der Anime sehr beliebt ist und damit große ansprüche vorrausgestellt werden. Es gibt auch ausnahemen die Death Note die klasse waren. Aber denke mal das größte problem ist für uns die Japanischen Schauspieler die meist so fehl am platz wirken.
Besonders gespannt bin ich auf Attack of Titan als real Verfilmung.
Aber am ende muss jeder für sich endscheiden was einen Gefällt.
 
Ich hab mir die Real-Umsetzungen von Mila Superstar und Lady Oscar bisher mal angetan. Die zwei fand ich aber ziemlich schlecht gemacht, so dass ich jetzt nicht unbedingt Lust auf mehr habe. ;) Da bleib ich lieber bei der animierten Variante.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich finde es kommt immer auf die vorlage an.
das was die mit kenshin gemacht haben, ist einfach nur hammer. man sollte immer beachten was ist möglich und mit so wenig wie möglich computer zu machen und das haben die da sehr gut hinbekommen.
death note war auch nicht schlecht.
gantz sollte ich endlich mal gucken (seit 3 jahren im schrank als bd)
habe kamui gesehen. kenn die vorlage leider nicht, aber das was da ist ist gut gemacht.
db bleibt unerwähnt weil geht gar nicht.
allgemein wäre es nicht schlecht wenn die japaner schon die anime verfilmen sollten, nur wenn im manga viele europäische leute vorkommen, dann sollten sie schon danach welche nehmen die ihnen ähnlich sehen. gerade bei attack on titan wäre das wichtig. mikasa ist eig die einzige die da asiatische züge haben sollte (leider nicht der fall). werde mir diese aber auf jeden fall ansehen. schon um zu sehen wie die das mit den 3d manövern hinbekommen haben
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich bin geteilter Meinung. Amis sollten ihre Finger von Anime lassen! Aber Japaner können gute Jdoramas zu gewissen Anime entwickeln..
Zumeist aber eher so shoujo Zeug, aber die fand ich richtig gut, wie Hana Kimi oder Hana Yori Dango, ich finde die wurden riiichtiiig gut umgesetzt und waren meeega süß.
Aber ich glaube das liegt eher daran, dass es halt normales Slice of Life ist und kein Supernatural, wo man so Shounen Anime, wo viel Fantasy drin is iwie nich gut umsetzen kann (wieso auch immer..)
 

Fuuk0chan

Novize
Live Action Movies ? - Nein, Danke!


Nein, ich habe noch keinen Live Action Film gesehen,
aber...
Ich finde das es einfach nicht möglich ist Animes mit 12/24 Folgen
in einen knapp 2std langen Film zu packen.
Mal abgesehen davon dass die Schauspieler [in meinen Augen]
NIE dem Animecharakter, gerecht werden können.
Klar, es gibt bestimmt Ausnahmen und falls jmd einen Vorschlag hat
welcher Live Action Film meine Meinung ändern kann,
bitte schreibt mir :)

Ps: Ich hab mich aus neugier mal druch AoT gezappt - es war grauenhaft!
 

SmoochyCat

Gottheit
Nun ja da muss ich nur als beispiel dragon ball revolucion nenen ein anime den sie so was von ver..... haben ichbin da gespaltener Meinung
 

Minelou

Scriptor
Also ich habe auch noch keine wirklich gute Realverfilmung gesehen. Die einzige die ich tatsächlich echt gut finde ist die von Black Butler. Der Film ist, meiner Meinung nach, echt richtig gut gemacht und die Storyline gefällt mir auch. Nur leider muss ich sagen das der Film, so gut er auch ist, nicht wirklich was mit Black Butler zu tun hat. Da haben die Produzenten leider versagt :'D

LG Minelou
 

xxxxxdel

Novize
Das Problem ist meiner Meinung nach immer die Sache mit der Dauer. Ein 21 Folgen Anime hat 7h Laufzeit. Da hat man einfach mehr Zeit für Story und muss nicht so viel rausnehmen im Vgl. zum eventuellen Manga. Auch die Charaktere kann man viel überspitzter darstellen. Ich halte somit nichts von Realverfilmungen.

Ist genau wie Spiele zu Filmen. Klappt auch seltenst.
 

Marc101299

Novize
Die Einzige Real-Verfilmung, die Ich bis jetzt gesehen habe, ist Death Note(teil 1 u.2). Die Fand ich recht gut gemacht, wobei mich das overacting manchmal gestört hat. Super war auch, dass die Deutschen Synchronsprecher die gleichen wie im Anime waren.

Ach ja. Dragonball Evolution hab ich (leider) auch gesehn...
 

medi

Exarch
Ist eigentlich nur logisch, daß bei einer Realverfilmung vieles auf der Strecke bleibt (alleine der Unterschied 12 oder 24 Folgen á 25 Minuten gegenüber ~2 Stunden deutet das schon an).
Ich glaube, man sollte daher andere Maßstäbe ansetzen als an Animes, wie z. B. originaltreue Charaktere mit den passenden Schauspielern, eine hochgradig ähnliche Storyline oder passende Drehorte/Kulissen.
Kenshin wurde von einigen genannt als gutes Beispiel, dem stimme ich zu. Als Dragonball-Fan allerdings (nur Dragonball, ohne Z, GT und alle anderen Fortsetzungen) tue ich mir den Real-Film wegen den tollen Kindheitserinnerungen 100%ig nicht an *lol*

P.S: Ein Schreibfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0cal9s3

Novize
Naja mühe geben sich die Japaner schon, doch wenn man den Anime schon gesehen hat wird es schwer das Realverfilmungen da rankommen. Das neue Real Drama von AnoHana zum Beispiel ist ganz gut geworden.
 

Seelengruft

Novize
Auch wenn der Anime so 5 -6 Stunden geht, muß man auch bedenken, das nicht alles im Film von Bedeutung ist, sofern er das wichtigste rüber bringt, die Umsetzung ist halt immer so eine Sache.
Den einzigen Realfilm der mir im Moment einfällt ist "Space Battleship Yamato" und fand deren Umsetzung gelungen.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das kann ich nur von Death Note beurteilen:
  • Die Geschichte wurde komprimiert und verfälscht
  • Die Shinigamis waren schlecht animiert
  • Szenen und Gefühle wurden nicht ansatzweise so gut dargestellt wie im Anime
Grade die Umsetzung von Gesichtsausdrücken und Gefühlen lässt sich teilweise unmöglich auf einen richtigen Film adaptieren.
Zumindest dann nicht, wenn der Anime in der Hinsicht gute Vorarbeit geleistet hat. :)
 
Oben