[Diskussion] Anime - Realverfilmungen gut oder schlecht ?

SgtKamato

Ungläubiger
Man kann sagen was man will wenn man den Anime kennt kann der Real film eh nicht besser sein. Es ist halt schwierig einen Anime zu Verfilmen.
So denk ich mir das.
Bei Game Verfilmungen ist das ja genau das selbe aber da läuft das meist in beide Richtungen schlecht. xD
Ich frag mich wie die Liveaction Serie von Prison School sein wird. Das könnte Lustig werden :XD:
 

Firefly86

Ungläubiger
Bis jetzt waren alle Realverfilmungen die ich gesehen habe.. schlecht. Habe immer den Eindruck, dass die Filme zwar den Namen der Animevorlage nutzen wollen, aber sich dabei keine Mühe geben. Ich fand "Avatar - Herr der Elemente" super, der Film dazu war schrott.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Das große Problem ist, und das macht einen realistischen Vergleich nicht möglich, dass es sich um zwei verschiedene Kunstformen handelt.
Wie redrooster schon sagte, ist im Anime alles sehr idealisiert, wohingegen Realfilme nun einmal „real“ sind und damit an physikalische Gesetze gebunden sind. (CGI und Wire-Action mal ausgenommen)
Damit ist, wie schon angeführt, eine 1:1-Übertragung vom einen in das andere Genre schlichtweg nicht zu 100% möglich.

Vieles hängt aber auch von der Erfahrung bzw. vom Talent des Regisseurs ab, der an dem Projekt arbeitet. Unterschiede gibt hier auch es in der Herkunft, also Geburtsland/ Land in dem der Regisseur aufwuchs, und der damit verbundenen stilistischen Ausformungen.
Und natürlich auch vom Zuschauer. Man darf nicht vergessen, was ein voreingenommener Mensch für einen Unsicherheitsfaktor darstellt beim Filme drehen :D
Auch ist es ein Unterschied, ob wir als überwiegend westliche Zuschauer uns den Film ansehen, oder ob ihn Menschen aus Fernost sehen. Soll heißen, dass wir Filme ganz anders sehen, als dies ein Japaner zum Beispiel macht. Damit sind für uns japanische LAM (und auch die J-doramas, die wieder eine eigene Kunstform sind und einer ganz anderen Sichtweise bedürfen) etwas völlig anderes, als das was wir an Filmen aus Hollywood oder auch von unseren eigenen Studios gewohnt sind.

Um es auf den Punkt zu bringen: Eine Realverfilmung ist eine Realverfilmung und ein Anime ist ein Anime.
Eine Realverfilmung eines Anime als gut oder schlecht anzusehen hängt davon ab, ob sie gut oder schlecht gemacht ist ;D
Pauschal lässt dich das nicht sagen. Ist genauso mit jedem anderen Film/ jeder anderen Verfilmung, die tagtäglich produziert wird und dann bei uns wie auch immer gezeigt wird.
 

RaSeki

Novize
Ich für meinen Teil halte nichts von Realverfilmungen.
Anime ist gerade desshalb so gut, weil es nicht real ist.
Und Träume sollten in einer Surrealen Welt bleiben.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
naja, es gibt einige gute realverfilmungen. ^^
death note (jp): war gut umgesetzt. aber light war ne fehlbesetzung, leider...
black buttler (jp): abweichende story zur serie. war aber ebenfalls gut umgesetzt.
dragonball (usa): ok, der war mist! was sich die amis dabei wohl gedacht haben? ...
kozure ookami (lone wolf and cup) (jp): knallharte splatter samurai action. ein absolut genialer klassiker :)
battle royal (jp): war auch gut umgesetzt, auch wenn das blut eher wie ketchup aussah. ^^
blood - the last vampire (hk): ebenfalls gut umgesetzt, dicht am manga dran.
die dämonen waren auch sehr gut animiert. aber das blut, war dann doch etwas 'speziell'! ^^'
Rouronin Kenshin (jp): (erster teil) da kenn ich den manga nicht... ABER der film war ok.
gibt bessere, aber der schauspieler war gut und ein paar slapstick einlagen gabs auch noch. ^^

ich hab noch ellenlange liste mit horrorfilmen aus japan. die sind dann doch eher geschmackssache.
meistens hat man ende vom film nur noch ein großes fragezeichen übern kopf schweben ... -_-'

japan ist nunmal nicht hollywood... es kommt eben auch aufs genre an, das verfilmt wird.
fantasy und historisches ist etwas schwieriger als 'das normale hier und jetzt'!
... behaupte ich jetzt einfach mal. :-p

auf meiner 'watch-list' stehen noch: priest (manhua-verfilmung) und lupin the III.
und noch diverse horrorfilme. ^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich finde Anime sollte auch anime bleiben sonst kommt man doch am thema vorbei oder^^?
Nicht unbedingt, nur weil eine Geschichte in einem bestimmten Medium ihr Original hat, heisst das noch nicht, dass dies auch das beste Medium für diese Geschichte ist. So sind viele bekannte Klassiker der Literaturgeschichte eigentlich fürs Theater geschrieben und nicht für den Konsum als Buch.
Manga und Anime sind wohl ein noch extremeres Bespiel. Ich würde mal behaupten, dass wenn ein japanischer Autor eine gute Geschichte veröffentlichen will, so wäre es wohl am effizientesten sich mit einem Mangaka zusammenzutun, denn das gewinnt, vorallem international, deutlich mehr Aufmerksamkeit als reguläre Bücher.

Aus aktuellem Anlass ist meiner Meinung nach Ghost in the Shell ein sehr gutes Bespiel hierfür. Ich glaube, dass die dem Cyberpunk zugrundeliegende Angst vor einer äusserst unschönen Zukunft noch besser zur Geltung kommen könnte, wenn die Charaktere tatsächlich aus Fleisch und Blut sind und nicht bloss gezeichnete Figuren. Ein gutes Bespiel wäre das ursprüngliche Aussehen von Aramaki, es zerstört jede Illusion von Realität, da es wie eine Karrikatur wirkt.
 

Havertony

Novize
Ich finde Anime - Realverfilmungen im grunde nicht schlecht, wenn man es nicht mit dem Animes oder Manga-reihe vergleichen wurde.
Wenn man es doch macht und die unterschiede merkt, dann ist man oft etwas enttauscht. Weil man nicht alles von der orginalvorlage im film umsetzen kann oder will :rolleyes: .
 

kyuwii

Novize
Ich find bei allen eigentlich die Animes besser, jedoch habe ich bei Deathnote den Realfilm vorgezogen da mir bei dem Anime der Zeichenstil absolut nicht gefallen hat. Dennoch bleibt die Story einfach nur mega gut!
 

sam4000

Novize
ob eine Realverfilmung gut oder schlecht wird, hängt am meisten davon ab wer Sie macht, vor allem Hollywood hat ja gezeigt das sie Realverfilmungen von Anime/Manga nicht beherrschen. Japanische sind ok, sind nur ungewohnt aufgrund der japanischen Schauspieler mit ihren natürlich japanischen Aussehen. Von der Story her und der Umsetzung sind sie meistens gut gelungen, bin besonders ein Fan der Realverfilmungen (Filme und KDrama [Serie]) von Death Note.
 

epsonano

Novize
die realverfilmungen die ich bis jetzt gesehen hatte fand ich nicht so doll, muss aber auch sagen das ich nicht soviele gesehen hatte Blood C fand ich persönlich nicht so doll, wo im gegensatz kikis kleiner lierferservice schon gefallen hat. Desswegen bin ich auch sehr skeptisch mit der reaverfilmung von Ghost in the Shell.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Ist das nicht immer so, wenn man das Buch/Manga oder die Serie/Anime gesehen hat?
Ist fast genau so schlimm wie mit Games. Wobei Games zu westlichen Filmen oft sehr schlimm sind, als Games zu animes/mangas.

Daher muss man an diese Realverfilmungen einfach anders rangehen.. und sie als eigenständiges Medium betrachten.
Viele haben den Hobbit nicht gelesen, fanden den Film aber super. Während die Hobbitleser sich beschwert haben, was alles in die länge gezogen wurde und vergessen wurde.

Ich war bei vielen Filmen manchmal "froh" nicht das Buch gelesen zu haben, da ich ihn genießen konnte und nicht da saß und rumgenörgelt hab.
Und genau wie bei Filmen zu Büchern, muss man bei Filmen zu Animes/Mangas einfach ganz anders rangehen und versuchen es zu trennen.
Cloud Atlas, was für nen Toller Film °-° meine Freundin neben dran war die ganze zeit am meckern und verbessern. Hat 'se halt 15€ für 2 Stunden schlechte Laune bezahlt.

Ich fand Kenshin z.b. nicht schlecht, und der Film zu Avatar (Comic) war auch In Ordnung.
 

chopper23

Novize
Ich hatte bis jetzt das (Vergnügen) die Realverfilmungen von Black Butler, Lovely Complex und die zwei Gantz Filme
zu sehen. Der Black Butler Film war eigendlich enttäuschend, er konnte in keinster Weise mit der Animeversion
konkurrieren (einen wesendlichen Beitrag dabei hatte höchstwahrscheinlich die finanzielle Ausstattung des
Realfilms). Der Realfilm von Lovely Complex war eigendlich nur überdrehter Nonsens Humor, keine Spur
mehr von einer romatischen Komödie mit leisen Untertönen. Und die beiden Gantz Filme, hatten einen
respektablen Anfang, aber konnten das Niveau dann auch nicht halten. Mein Fazit, eine Realverfilmung
muss schon sehr viel Potenzial ausschöpfen, um mit der Animevariante konkurrieren zu können.
 

sagonritter

Gläubiger
So kann man die frage nicht stellen,es ist immer eine subjektive Meinung
man tanz nicht Verallgemeinern
Mir hat zum Beispiel die Verfilmung von Gantz gefallen,
 

bluesero

Novize
viele sind schlecht umgesetzt das stimmt, die einzige Verfilmung die ich bisher echt genial fande war die von DeathNote.
 
Oben