[Diskussion] Anime wie Alt darf man dafür noch sein?

Blastoise

Ungläubiger
Von Jahr zu Jahr habe ich für mich festgestellt, dass das Alter nur eine Zahl ist. Ob Anfang 20 oder Mitte 30, großartig verändern wird sich mein Charakter nicht mehr. Genauso auch meine Liebe zu Animes/Mangas.
Der Mehrwert den manche Animes und Mangas besitzen, gibt es in keinem anderen Medium zu finden. Daher ist für mich im Allgemeinen dafür auch keine Obergrenze gesetzt, wie alt man sein soll/darf.
 
  • Like
Reaktionen: mir

MetalSnake

Novize
Ich habe Aussagen wie "dafür bin ich zu alt" noch nie verstanden, und werde es wohl auch nie mehr. Keine Ahnung warum manche Leute der Meinung sind man "dürfe" ab einem gewissen Alter kein Spaß mehr haben.
Ich stimme auch der Aussage von Blastoise zu, ab einem gewissen Alter ändert sich der Charakter normalerweise nicht mehr großartig.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Mal davon abgesehen, dass es keinEN Spaß heißt und nicht kein Spaß, stimme ich Dir ansonsten zu.
Wen kümmert es denn, was man schaut und wie alt man dabei ist, völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Novakidd

Novize
Ich bin mitte 20 und werde wohl für immer anime schauen ^^.
Verstehe wenn man als ahnungsloser behauptet das wär Kinderkram, aber jeder der weiß was Anime sind, dem ist das Alter sicher egal..
 
  • Like
Reaktionen: mir

YuriTanima

Novize
Man schaut das womit man groß geworden ist, da soll es egal sein wie alt man ist. Außerdem sind Animes keine Kinder Sendungen, wie die Sesamstraße oder so, da kann schon mal Blut fließen.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Teekanne

Novize
Wieso sollte man für Animes zu alt sein?
Ich habe mir Animes als Kind angesehen, sehe sie mir jetzt als Erwachsener an und werde es auch garantiert im hohen Alter tun.
Animes sind ein Teil von mir und es gibt eine großartige Community, was andere darüber denken ist mir ehrlich gesagt egal.
 
  • Like
Reaktionen: mir

spook111

Novize
Da ich Animes immer als gleichberechtigte Kunstform neben anderen Fimen und Serien gesehen habe, ergibt die Frage für mich wenig Sinn. Ich meine, hört man mit einem bestimmten Alter auf, sich Filme anzuschauen oder Musik zu hören? Es ist eher der Inhalt, der einen nachdenklich machen kann, vielleicht gründet darin auch irgendwie die Frage. Schaue ich mir Filme wie Akira, Die letzten Glühwürmchen, Ghost in the Shell, Serial Experiments Lain oder Evangelion an, dann können die problemlos neben jedem anspruchsvollen Realfilm- /serie bestehen, die man so kennt. Allerdings hat sich (gefühlt seit Pokemon aufkam) vieles in eine Richtung entwickelt, die deutlich oberflächlicher geworden ist. Möglicherweise täuscht das auch. Vielleicht wird hierzulande einfach mehr für ein "Teenager-Publikum" veröffentlicht, wer weiß...
 
Man ist nie zu alt für Animes oder Mangas.
Ich sehe es einfach als einer der vielen Arten einer bestimmten Geschichte oder einem bestimmten Charakter zu folgen.
Und das zu fühlen, was der Erschaffer dieser Werke mir zu vermitteln versucht. Nur kriegt man hier Ideen dargeboten, die nirgendwo anders sonst umgesetzt werden.
So etwas unterhält mich und wird mich auch weiterhin unterhalten.
 

machhin

Novize
Anime ist ein nur ein Art visuelles Medium, so wie Film. Es gibt keine Altersbeschränkung. Wäre ja so, als ob man fragt: "Filme, wie alt darf man sein". Es kommt drauf an, was man schaut. Aber auch dann sollte man einfach das machen, was einem Spaß macht - egal wie alt man ist.
 

Cuty98

Scriptor
Ich bin der Meinung, da gibt es nur ein mindest alter aber kein maximales 😋🙈 auch wenn ich mich selber für magical girl Animes zu alt fühle 😅🙈
 

rham

Novize
Das Alter ist schon eine Zahl, zumindest finde ich das es ab 30 wieder bergab geht^^

Ich werde es denke ich auch ewig schauen, allerdings hat sich mein Anschauverhalten geändert.

Früher alles was cool war.

Heute entweder neuere komplexere Sachen für Erwachsener oder alte Sachen mit der Nostalgiebrille.
Wobei ich mit dem neuestem Trend und dieser Möchtegern-3D-Animationen nicht viel anfangen kann, egal ob im Anime oder Zeichentrickbereich...

Und Simspons sind vor allem schön politisch und reflektieren die Gesellschaft ganz gut...
 

Kewlorg

Ungläubiger
Also ich schaue aktuell mehr also vor 15 Jahren, kann sein, dass es wieder weniger wird, aber auch wieder mehr. Obergrenze sehe ich bei mir keine, evtl. nur kleinere Geschmacksveränderungen.
 
Oben