[Diskussion] Animes als MKV/x264 oder doch lieber AVI/XviD ?

welches Format ist euch lieber ?

  • MKV/x264

    Stimmen: 57 62,6%
  • AVI/XviD

    Stimmen: 19 20,9%
  • Mir egal, komme mit beiden gut zurecht..

    Stimmen: 15 16,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Das ist mal irgendwie ne beschissene Auswahl in der Umfrage, deswegen Vote ich auch mal nicht mit ^.^
Da hier wirklich MP4 fehlt, jedoch muss ich hier ein paar Aussage korrigieren. Es ist egal ob es mkv oder
mp4 ist, solange der Codec der selbige bleibt. Avi, mkv, mp4 sind nur Container, mehr nicht. Sie haben halt
als Unterschied verschiedene Zugriffsmöglichkeiten auf die Audio/Video/Sub-Spur. Jedoch das Zukunftsformat
ist mkv, der matroska-Container. Dieser wird in naher Zukunft mp4 auch noch ablösen.


mfg Spartan
 

Zhao_Yun

Gläubiger
wenn ich mich nicht irre wurde der mkv Container aber bereits schon zu Anfang der h.264 Ära häufiger benutzt als mp4. MP4 begegnet mir ehrlich gesagt nur sehr selten bei bestimmten Fansubgruppen. Der Rest benutzt schon seit jeher mkv für die h-264 Encodes.
 

hasasa

Novize
Da ich hauptsächlich über Loptop schaue ist mir das Format der Videos eigentlich egal, da est halt drauf an kommt welche version die bessere Qualität besitz. Jedoch werde ich im moment eher avi bevorzugen, da meine technischen geräte im bereich Homeentertainment mit MVK nicht klarkommen.
 

iitchy

Gläubiger
hab auch mit avi/xvid angefangen, doch durch die vorteile die sich durch den .mkv container ergeben (geringere größe bei gleicher auflösung, mehrere tonspuren, mehrere subs, etc.) bin ich irgendwann zwangsläufig auch auf .mkv umgestiegen (ich selber release nichts, ich finde nur ;))

also, aktuell bevorzuge ich Matroska-Video (mkv)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maroc21

Novize
Natürlich lieber MKV, aber die Dateien sind mir zugroß. Und das dauert dann auch ewig beim downloaden
 

Guillotine

Gläubiger
Da mein PC MKV/x264 problemlos abspielen kann und die Qualität auch deutlich besser ist, bevorzuge ich lieber das.
 

Deadless

Gottheit
Da ich meinen PC und mein Notebook so wiso IMMER an meinen Fernseher dran habe, ist es mir
total egal, mit PS 3, Mediaplayer usw. hat man mit manchen Dateien Probleme... so funktioniert
alles Perfekt... und es ist ja nicht schwer nen HDMI Kabel vom PC an den Fernseher zu bringen^^
Am besten natürlich man hat ein Notebook, so kann ich auch ma zu Kumpels gehen und bei dene
gucken^^
 
Angefangen habe ich mit AVI/XviD Filmchen, bin aber mittlerweile auf MKV/x264 umgestiegen, weil es einfach die bessere Qualität bietet und hab daher für MKV/x264 gestimmt.
 

Loki-kun

Novize
Mittlerweile dürften die meisten mit H.264 kodierte Videos abspielen können, aber es gibt nach wie vor genügend Leute, die es nicht können. Von daher wird es nach wie vor von vielen Seiten Support für das Format geben.

Mir selbst sind MKVs mit x264 kodiertem Video aber schon seit ~2006 lieber.
 

AbsynthxCJ

Ordenspriester
MKV ist mir auf jeden fall lieber,denn bei den ganzen filmen und serien die ich mir anschaue setzte ich lieber auf qualität statt quantität.Und durch meinen Rapidshare Account geht das runterladen auch noch recht schnell.
 

Defi

Novize
gleiche datei, avi 230mb; mkv 60mb; noch fragen ? wenn mkv richtig codiert wird ist dieses format immer besser
als/wie? avi. frage erübrigt sich aber im nichtdeutschsprachigen raum sowieso, da gute quali immer als mkv
angeboten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben