[Diskussion] Animes als MKV/x264 oder doch lieber AVI/XviD ?

welches Format ist euch lieber ?

  • MKV/x264

    Stimmen: 57 62,6%
  • AVI/XviD

    Stimmen: 19 20,9%
  • Mir egal, komme mit beiden gut zurecht..

    Stimmen: 15 16,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ladyboy27

Gläubiger
oh interessante frage - meine externe platte hängt an meinem LED-TV und meiner erfahrung nach geht da nix über XviD. Ich kann zwar 80% aller formate abspielen aber qualitativ und geht glaub ich nix über XviD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ihr wisst schon, dass mkv nur nen container ist ;P
kodiert darin findest du meist auch nur ne avi-Datei ;P
nur seit der Einführung von mkv ist die Qualität des codecs doch ein wenig besser geworden ;P

daher: wayne?
Begründung: siehe oben ;P
 
ich finde avi besser weil ich das dann auf dem dvd player schauen kann....hab aber seit neuestem entdeckt das mkv ja besser sein soll von der quali...das ist eine gute idee den pc mit dem tv zu verbinden:hahaha:
 

laurin04

Novize
ich bevorzuge mp4 und mkv allein weil schon die auflösung höher ist ... 1080p is eig immer ne mkv datei, das einzige Problem ist für mich die inkömpatibilität der mkv wenn man die auf der ps3 abspielen will das geht nur über den medienserver vom rechner aus
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Hatte ursprünglich für AVI gevotet, da ich aber mittlerweile Engsubs übersetzte und AVIs nur Hardsub haben, steh ich jetzt total auf MKV
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich habe für x264 und somit indirekt für mkv gevotet, da x264 finde ich einfach bessere Qualität liefert als xvid und da ich Folgen eh am PC schaue kann ich ruhig das neueste vom neuesten benutzen ohne Gedanken wegen Kompatibilität auf DVD Playern zu haben :D
 

Tennesse

Novize
Ganz klar:
HD x264
SD XviD

meiner meinung haben im moment beide Codec ihr berechtigung.

Ich zieh mir immer lieber HD's da ich meinen Fernseher als zusätzliche Monitor betreiben.
 

g3minus

Ungläubiger
da ich selbst wenn möglich nur noch hd schaue und bei meinen Geräten überall x264 Unterstützung inkl. mkv container habe, ging mein Voting dafür aus. Alles in allem ist es einfach nur wichtig dass die Rips gut gemacht sind, dann ist das Format eher Nebensache.
 

BornToDie

Ordensbruder
Für mich ganz klar x264 encodes, wobei mir der Container, ob nun mkv oder mp4 recht wurscht ist. Meine Multimediafestplatte und mein Notebook fresen beides ohne Probleme.
Aber 720p sollte es schon sein und da wo es vorhanden ist auch gern die 1080p Version.
Vorteil bei mkv ist die einfache Handhabung um Sub, Tonspuren usw. zu bearbeiten ohne die Videoquelle zu verändern (außer es sind Hardsubs ;))
 

Pirat1

Gläubiger
nunja ich nehm am liebsten MKV/x264 ist einfach am angenehmsten, hatte damit die wenigsten probleme
 

Azrael84

Gottheit
Mir ist das so ziemlich egal bevorzuge zwar Avi / mp4 das kann mein DVD Spieler abspielen aber am Fernseher merk ich den Unterschied sowieso nie es sei den ich hole mir ne 50 Zoll Glotze und hab nur 1,5 meter abstand. dann merk ich es ^^
 

chefonso

Novize
Mir ist es eigentlich egal welches Format, da mein Fernseher beides direkt abspeilen kann über ein USB Laufwerk/Stick. Falls das mal nicht klappt kann man ja immernoch ein Notebook anschließen und es abspielen.
 

Rosaliex3

Gläubiger
Mir ist das Format ziemlich egal, da ich die Animes sowieso direkt auf dem PC anschaue. Mein Fernseher hat nämlich ein viel schlechteres Bild als mein Monitor. :)
 
ähnlich wie viele, habe vor kurzem wegen kompatibilität noch avi vorgezogen, da meine ps3 kein mkv lesen kann und ich lieber am tv als am pc gucke.

Aber habe pc nun an tv angeschlossen und so kam ich in den Genuss des HD guckens, wenn man die Quali gesehen hat, will man kein SD mehr gucken^^

das praktische an den mkv dateien ist, dass manchmal auch englische tonspuren dabei sind ( die japanische original so gut wie imemr, sogar mit deutschen untertiteln)
so kann man entweder japanisch mit sub gucken, oder auf deutsch, oder zum spaß auf englisch umw as zu lernen, das ist echt komfortabel und die qualität ist unschlagbar.[ich meine damit natürlich h264 encoded 720p der 1080p^^]

leider gibt es die meißten animes aber nur in SD, sehr schade, auch relativ neue animes, wie black Cat gibt es nur in SD...

aber gute SD Videos wirken auf nem TV bildschirm nochmal viel besser als am TFT Monitor, also geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben