Auswandern

Dark:Knight

The Caped Crusader
Dran gedacht? Ja hab ich würde ich aber nicht machen, denn Zuhause ist und bleibt es am schönsten (diverse Naturkatastrophen oder Gaus ausgeschlossen :D)!
Ich mach lieber mal einen richtig langen Urlaub dort.
 

Lorry

Novize
Habe auch schon daran gedacht, weil ich die Kultur auch irgendwie voll mag, aber ich fühle mich hier in Deutschland so wohl, ich werde dann bestimmt doch für immer hier bleiben. Bin froh in dem Land geboren zu sein, aber Urlaub will ich auch unbedingt mal in japan machen :D
 

Jindaoxu

Novize
Es wurde ja schon mehrfach genannt, wenn man den Romantisch verklärten Blick den man durch Animes etc. bekommt weglässt, ist das Auswandern nicht mehr so attraktiv.
Ich könnte mir durchaus vorstellen in Japan zu leben, jedoch ist das Leben dort sicher auch kein Zuckerschlecken. Der Leistungsdruck ist hoch und ich man brauch schon den passenden Job um überhaupt daran denken zu können. Grade wenn man in eine Metropole wie Tokio ziehen würde.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Es ist so gut wie unmöglich, nach Japan einzuwandern, selbst Leute aus dem Ausland, die dort arbeiten, haben immer nur eine zeitlich begrenzte Aufenthaltserlaubnis. Und selbst eine Japanerin oder einen Japaner zu heiraten muss nicht bedeuten, dass man die Staatsangehörigkeit übernehmen kann. Es sind Fälle bekannt, wo Leute wegen illegaler Immigration ausgewiesen wurden, obwohl sie verheiratet waren, nachdem die Behörden (die das ganz genau kontrolllieren) herausgefunden hatten, dass es eine Scheinehe war, selbst ein Kind zu zeugen und zur Welt zu bringen, nutzt da nichts, zumindest dann nicht, wenn man der Vater ist, bei Müttern ist das ein wenig anders.

Persönlichkeiten wie aktive Rennfahrer (z.B. André Lotterer), die sich z.B. an der japanischen GT300 und GT500 Serie beteiligen, haben es da weitaus leichter, in Japan leben zu können, aber dazu muss man halt eine Persönlichkeit mit gesteigertem Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Irgendwann in ein anderes Land auszuwandern könnte ich mir durchaus vorstellen.
Jedoch wäre Japan dabei sicherlich nicht mein Ziel, die gesellschaftlichen Eigenheiten bzw. Missstände Japans bilden ein für mich unbewohnbares Umfeld.
Nach Japan auszuwandern bedeutet nicht bloss, dass man dann nur einen 10min Laufweg zur nächsten Manga-Buchhandlung hat, sondern auch, dass man dort arbeiten und sich in die Gesellschaft einzugliedern hat. In vielen Fällen heisst das dann öfters Überstunden, täglich einen Anzug tragen in Jobs wo man bei uns Casual trägt, aufgesetzte Freundlichkeit egal wie scheisse dein Tag auch gerade ist.
Dazu kommt noch der aktuelle Umstand genannt "Regierung Abe", der nunmal gar nicht dazu ermutigt als Ausländern nach Japan zu ziehen.
 

selfmademan

Ordenspriester
Never. Japan weicht zwar immer weiter auf, ist mir aber dennoch zu konservativ. Traditionsbedingt hängen die an Werten, die weit hinter den unseren stehen. (Umgang mit körperlich/geistig beeinträchtigten Menschen, die haben noch die Todesstrafe, ...). Dafür ist mir die Insel am Ende der Welt zu hinterwälderlerisch.
 

KrayZ33

Gläubiger
In Japan leben wollen würde ich nur wenn es hier drunter und drüber geht.

Arbeitszeiten sind unvorstellbar, Arbeitsmoral ebenfalls, alles sehr konservativ und allgemein ziemlich Fremdenfeindlich die ganze Insel. Extrem merkwürdiges Sozialsystem. Urlaub machen würde ich dort allerdings gerne, hauptsächlich aber wegen der Landschaft und den Tempeln.
 

Retch

Gläubiger
Auswandern nein, da es mir viel zu Teuer ist dort zu leben, aber Urlaub bestimmt. Bis es aber soweit ist muss ich noch etwas mehr japanisch lernen bevor ich mir da überhaupt noch mehr Gedanken dazu machen kann.
Zum Glück gibt es japanisch Kurse in meiner Gegend, die man kostenlos nutzen kann.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Marik

Prophet
Ne, ich bleibe hier im Osten. Hier bin ich groß geworden und hier werde ich verrotten.
Außerdem Japan... naja, es ist recht überfüllt. Zumindest die Großstädte, sehen immer so überfüllt aus. Dann noch die ganzen Erdbeben. Nein das ist nichts für mich.
Und außer abgesehen von den Mangas und Hentais, bietet das Land nicht viel das mich noch interessiert.
Vielleicht kann man da mal Urlaub machen, aber das wars. Die Natur und die Tempel mal anschauen.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Hmhm..Auswandern..Daran habe ich schon mal gedacht... Aber nach Japan, nein, das wäre nichts für mich, geschweige denn mein Heimatland, ich bin nun mal hier aufgewachsen und habe mich an das Leben hier gewöhnt. Habe schon Bedenken wegen Erdbeben und andere Naturkastatrophe. Aber Urlaub würde ich gern dort machen, um zu sehen, wie es in Wirklichkeit aussieht...o(^▽^)o
 

Stazer93

Novize
Nach meinen Urlaub und einigen Berichten die ich so aufgeschnapt habe ist das alles nicht so einfach.
Aber ich habe auch vor zumindest zu 50:50 in deutschland und japan zu leben
 
Oben