Auswandern

Also komplett nach Japan auswander möchte ich nicht. Aber so ne kleine Ferienhütte auf dem Land wäre schon was. Vielleicht später auch mal als Alterswohnsitz wenn mir das Wetter hier nicht passt.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Also viele von euch stellen sich das Auswandern ein wenig leicht vor und sind in dem Bezug äußerst naiv.
Japan ist kein typisches Einwanderungsland wie beispielsweise Deutschland. Demnach setzt die Bürokratie und Bedingungen nach Japan auszuwandern noch eine Schippe rauf, was die Schwierigkeit angeht.

Wer sich darüber näher informieren will. siehe hier: http://www.japanisch-netzwerk.de/Thread-Nach-Japan-auswandern-Japanischer-Staatsbürger-werden

Um Auszuwandern bedarf es mehr, als die japanische Sprache zu beherrschen und das Land zu mögen ;)
Des Weiteren sollte man bevor man sich vornimmt auszuwandern mehrere Urlaube (auch längere) in Japan verbringen und anschauen, ob es einem immernoch so sehr gefällt wenn man dort ist, da Deutschland viele Vorteile hat, wovon Japan bzw Japaner nur träumen können. (nur mal auf den Urlaubsanspruch zu sprechen zu kommen, welcher in Japan deutlich geringer ist als in Deutschland, etc etc. :) )


Mich reizt Japan auch, (wie bei jedem anderen wohl auch wegen Animes weil man in denen viel sehen zu bekommt wie Japan auszusehen scheint), doch bevor ich Gedanken ans Auswandern vergeude, werde ich dort mehrere Urlaube machen und mir das Land genaustens anschauen. :)

Zudem ist für mich China die warscheinlicher Option, da mein Arbeitgeber stark in China vertreten ist und dort weiter ausbaut. :)
 

C0D3N4M3

Gläubiger
Der Traum vom Auswandern. Auch dieser umgibt mich schon seit einigen Jahren. Auf jeden Fall will ich irgendwann Mal auswandern. Japan und Kanada sind meine Favoriten. Als Deutscher ist man ja in Japan hoch angesehen.

Ich + Japan - ja, wenn ich die Sprache einigermaßen kann und ich genügend Kohle verdient habe.
 

Azrael84

Gottheit
Jup schon mehrmals und irgendwann zieh ich das durch nur fehlt zur zeit die Kohle dafür sonst wäre ich schon drüben
 

crack_head

Gläubiger
im grunde genommen würde ich schon auswandern mal was anders erleben und auser dem finde ich das deutschland langsam aber sich denn bach runter geht
 

Monjoe

Gläubiger
Deutschland geht seit ewigkeiten den Bach runter ;) War und ist schon immer Volksmeinung gewesen. Das ganze mag auch in gewisser Hinsicht seine Richtigkeit haben aber wenn ich auswandern sollte dann eher nicht nach Japan. Allein Japanisch auch nur ansatzweise flüssig sprechen zu lernen ist schon ein massiver Lernaufwand, den man nicht mal eben so erledigen kann. Viele der Betonungen hören wir als deutsche sogar normalerweise nichtmal, da unser Gehör ganz andere Frequenzen für Sprache gewohnt ist. Dann noch die zur Kultur gehörigen Umgangsformen die oft viel Feingefühl erfordern...
Ich will damit aber nicht sagen dass es generell eine schlechte Idee ist. Der Aufwand ist einfach extrem hoch.
 
Auswandern hab ich glaube ich sowieso vor :D
Ob nun nach Japan weis ich nicht. Anime, Kultur und Sprache sind ja ziemlich verlockend, aber dann sein Leben dort zu verbringen wird schon ne andere Sache sein. Der japanische Berufsalltag z.B. hört sich ja nicht so dolle an XD (arbeiten, arbeiten, arbeiten und das fürn paar Tage frei im Jahr xd )
ausserdem würde ich das nur machen, wenn ich mich dann dazu entschließe nach der 13 Japanisch zu studieren.
Wenn's nicht Japan sein soll dann würde ich gerne nach Österreich, Schweden, Dänemark, Finnland oder Norwegen (Vorrausgesetzt ich kann die Sprache)
<3<3<3
 

cromevell

Novize
also hier in diesem drecks deutschland hält mich eh eigentlich nichts also somit wäre auswandern gar nicht so abwegig, aber ersten wohin auswandern zweitens wieder eine neue sprache lernen und drittens muss auch genug kohle für einen neuanfang da sein ... also ist es wieder mal gar nicht so einfach! aber grundsätzlich wäre ich einer der ersten die sagen würden ich bin weg leute...
 

Ninpa

Gläubiger
Ich war ein halbes Jahr in Tokyo, es hat mir dort auch gefallen. Doch in Tokyo zu leben ist echt hart.
Es sind einfach zu viele leute da die Straßen zu eng.
Wenn ich in Japan leben leben wolle dann mehr in einer "kleinern Stadt" Die nahe Tokyo liegt:D
 

Aster321

Novize
Eigentlich denk ich da immer drüber nach, schon seit Jahren, ich weiss nur nicht sicher, ob ich auch auf lang Zeit mit der Kultur klar komm.
Ich will es aber auf jeden Fall mal mindestens ein Jahr lang versuchen, wenn ich fertig Studiert hab und auch ein Bisschen Geld zusammen hab.
 
auswandern könnte ich mir schon vorstellen -aber nicht nach japan.
irgenwie wäre es mir da zu "voll".
wenn auswandern dann nach schweden oder kanada oder ähnliches. abgesehen von einer recht dünnen besiedlung und schön kaltem wetter sind evtl. sprachprobleme auch nich soschwer zu beheben. schwedisch is recht leicht und englisch - naja, englisch is halt englisch

aber nur weil ich nich nach japan auswandern würde, heißt das ja nicht, dass es kein schönes land ist. also bitte keine flames deswegen :D
 

chu

Scriptor
Ich habe es mir lange Zeit überlegt. Meine Voraussetzung dazu war jedoch, wie ich mein weiteres Leben gestalten möchte... es gab die Möglichkeit in der Nähe an einem Ost-Asien-Institut BWL studieren, mit Kompetenz Japan. Sprich: Reguläres BWL-Studium mit Erlernen der japanischen Sprache etc..
Jedoch habe ich mich für einen anderen Weg entschieden was jedoch auch daran lag, dass ich Japan noch nicht "kenne"... und in ein Land auswandern von dem man nichts weiß? *räusper* ... ohne Kommentar ;)

Sollte mich doch einmal, nach einigen Urlauben dort, die Sehnsucht packen, findet sich bestimmt noch eine Möglichkeit xD ... zum Beispiel als ehrwürdiger, bärtiger Eremit auf einem Berg :3
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
auswandern ziehe ich zwar auch in betracht, aber japan wäre nach meinem aktuellen erkenntnissstand das letzte land wo ich auswandern würde...
dazu sind se gesellschaftlich mir noch zu geschlossen. und ich hasse bürokratie und da scheinen se reichlich von zu haben. :P
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dran gedacht schon.. aber ich seh's auch so wie nihilizt, Japan so gern ich da auch Urlaub machen mag, wäre kein Traumland zum Leben für mich. Dafür sind mir die Japaner einfach zu spießig mit ihren endlosen Sitten und Gebräuchen.. sie hassen scheinbar individualität und sind zu verschlossen, intolerant und haben immer diese gespielte fast schon verlogene Freundlichkeit, wo man als Ausländer nicht erkennen kann, ob die wirklich jetzt freundlich sind oder nur höflich aus Zwang (klang jetzt hart aber wie gesagt Urlaub kann ich mit leben aber auf dauer würds mich ankotzen). Zudem bin ich nicht der Mensch, der sich anpasst, ich möchte so leben wie es mir gefällt, egal wo ich dann bin und kälte mag ich auch nicht wirklich da könnte ich auch gleich in de bleiben.

Wenn ich also Auswandern würde dann.. Karibik oder Malta..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben