[Diskussion] Benutzt jemand von euch Linux?

Nijigasora

Gläubiger
Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Linux benutzt? Ich persönlich habe auf meinen "microstar" PC Ubuntu 10.04 drauf und finde es einfach nur genial. Mein laptop ist mit Linux Mint 9 bestückt und läuft auch sehr prima. Hat jemand von euch noch ein weiteres Linux, wie z.B. Fedora oder OpenSuse installiert? Würde mich einfach mal interessieren ob es sich hier um reine Windows Nutzer handelt ^_^°
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah ein Linux user ;P
auf meinem Computer läuft Win7.
aufm Laptop Win7 \ ubuntu 10.04.
auf Server 1 ubuntu 8.4 LTS
auf Server 2 Windows 2k8 Prof. R2
Auf meiner Lokalen Testmaschine für Websites läuft im Moment OpenSuse. Aber das kommt bald runter. Was danach kommt - gute Frage.
CentOs, evtl.
ubuntu, arch, mint, suse, etc.
so ein obligatorisches Distri-hopping ist ganz normal für Linux-user ^^
 

Nijigasora

Gläubiger
ah ein Linux user ;P
auf meinem Computer läuft Win7.
aufm Laptop Win7 \ ubuntu 10.04.
auf Server 1 ubuntu 8.4 LTS
auf Server 2 Windows 2k8 Prof. R2
Auf meiner Lokalen Testmaschine für Websites läuft im Moment OpenSuse. Aber das kommt bald runter. Was danach kommt - gute Frage.
CentOs, evtl.
ubuntu, arch, mint, suse, etc.
so ein obligatorisches Distri-hopping ist ganz normal für Linux-user ^^
Boah also doch nicht ganz alleine :megane: Ich persönlich mag OpenSuse nicht so. Bin sehr gespannt was die neue 11.3 Version so in sich haben wird. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall auf dem Laptop...Hatte noch keine Zeit Fedora auszuprobieren, aber Ubuntu ist und bleibt mein Nummer 1 Betriebssystem. Damals war es Linux Mint, aber irgendwie konnte mich die neue 9er Version nicht ganz überzeugen (Was aber unter keinen Umständen bedeutet, dass es schlecht ist!)
 

Ichiro

Gesperrt
netbook fedora 13
pc: windows7 + mint9

mint ist nett und wie ubuntu, eher auf anfänger ausgerichtet, wobei ich mint noch eher mag
openSUSE stört in vielen kleinigkeitenn
Arch läuft gut, aber die arbeit ist nicht nötig da es keine übergroßen vorteile bietet gegenüber andren distributionen, für normalverbraucher
Fedora ist oft bleeding edge, aber läuft bisher gut, hat den vorteil auch neurere hardware durch aktuelle kernel und pakete zu unterstützten, deshalb aufm netbook wegem wlan

sonst, ein durchprobiern ists beste, findet nicht jeder alles gleich gut
 

Nijigasora

Gläubiger
netbook fedora 13
pc: windows7 + mint9

mint ist nett und wie ubuntu, eher auf anfänger ausgerichtet, wobei ich mint noch eher mag
openSUSE stört in vielen kleinigkeitenn
Arch läuft gut, aber die arbeit ist nicht nötig da es keine übergroßen vorteile bietet gegenüber andren distributionen, für normalverbraucher
Fedora ist oft bleeding edge, aber läuft bisher gut, hat den vorteil auch neurere hardware durch aktuelle kernel und pakete zu unterstützten, deshalb aufm netbook wegem wlan

sonst, ein durchprobiern ists beste, findet nicht jeder alles gleich gut
Hmm intreressant...Ich habe Fedora 13 nicht auf dem laptop drauf bekommen. Der zeigte mir zwar Anfangs den Installationsbildschirm aber dann nur noch eine Fehlermeldung (Hatte was mit falschen Mount zu tun oder so)... Ach ja wen es interessiert:


http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

bis OpenSuse 11.3 veröffentlicht wird!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso Fedora bei der Installation Schwierigkeiten hat. Fedora ist doch auch so konzipiert, dass es unter anderem auf alten Rechnern/Laptops laufen sollte. Auf den PC installier ich das nicht, nichtmal zum testen (hab ubuntu zu lieb dafür *lol*) Und auf dem Laptop wil der ja nicht :noooo:
 

T_A_K_E_R_U

Gläubiger
Also ich finde Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) am besten, habe allerdings auch schon verschiedne Linux Betriebssysteme ausprobiert und würde es Windows vorziehen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ich bin wie C00Lzero eher Mischling und habe einiges am Laufen..

Auch wenn ich meine Testumgebung wo eh fast alles an Betriebssysteme läuft aufschließe nutze ich privat beides Linux und Windows.
Teils auch Mac..

Linux an sich Fedora / Ubuntu / FreeBSD / Debian
 
Linux würde mich auch mal wieder reizen. Hat wer von euch Erfahrung mit der performance? Hatte letztens nen Vergleich gesehen zwischen Ubuntu und noch ner distri sowie Windows 7. Demnach ist kaum ein Unterschied zu bemerken.

Persönlich hat mir vor Jahren Gentoo recht gut gefallen, aber hatte keine Zeit und keine Nerven mich damit weiter zu beschäftigen. Fand halt das Grundsystem klasse auf dem man nur das nötige ergänzen konnte
 

Nijigasora

Gläubiger
Linux würde mich auch mal wieder reizen. Hat wer von euch Erfahrung mit der performance? Hatte letztens nen Vergleich gesehen zwischen Ubuntu und noch ner distri sowie Windows 7. Demnach ist kaum ein Unterschied zu bemerken.

Persönlich hat mir vor Jahren Gentoo recht gut gefallen, aber hatte keine Zeit und keine Nerven mich damit weiter zu beschäftigen. Fand halt das Grundsystem klasse auf dem man nur das nötige ergänzen konnte
Sorry, aber als ich das gelesen habe hab ich doch schon einen kleinen Schrecken bekommen. Kein Untersachied? Probier doch mal Ubuntu aus ;) Weisst du wie schnell der hochfährt, runterfährt und wie leise das Betriebsystem arbeitet? Ach ja, die Geschwindigkeit ist echt der Hammer!!! Ich werde nie wieder Windoof benutzen. Auch wenn Windows 10: Unicorn oder irgendwas blödes rauskommt, ich bleibe bei LINUX/Ubuntu! Die haben sich in den letzten Jahren/Monaten so stark verbessert, dass kann man sich kaum vorstellen. :imc: Ich bin auf jeden Fall treuer Ubuntu Benutzer und werde es auch bleiben. Auch wenn ich damals Photoshop und Dreamweaver gekauft habe, interessiert es mich heute nicht mehr so. Wenn ich es mal benutzen will, kann ich es locker emulieren (per wine oder per VirtualBox OSE) Linux ist auch OpenSource und die Softwarepackete sind alle KOSTENLOS!

@Ryioka: Joa ist nicht jedermanns/fraus Sache. Sollte man aber mindestens einmal probiert haben, man macht da nichts falsch! :kukukuh:
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Ich habe einfach zu viel Windows Kram deswegen läuft bei mir nur Windows7
habe mal mit den Gedanken gespielt das auf nen Rechner zu machen an den ich nicht spiele.
 

Nijigasora

Gläubiger
Ich habe einfach zu viel Windows Kram deswegen läuft bei mir nur Windows7
habe mal mit den Gedanken gespielt das auf nen Rechner zu machen an den ich nicht spiele.
Aller Anfang ist schwer. Man muss sich nur von dem Gedanken loslösen :XD: Hab damals auch gedacht, ob ich dies und das auch auf Linux machen kann? Kurze Antwort: JA! Außerdem noch viel viel mehr! Mir macht Linux auch einfach Spaß, weil man Herr der Dinge ist die man tut. Ich lerne momentan auch die ganzen Konsolenbefehle auswendig (muss man aber nicht, lerne auch erst einmal die Wichtigsten und die ich dringend brauche). Ich kann ehrlich gesagt Windows garnicht mehr sehen :dark: Wenn ich bedenke, dass ich mir damals Vista original gekauft habe, könnte ich in eine Psychatrie eingewiesen werden :twitching: Spaß beiseite, ich kann jedem Windows Umsteiger einfach mal Ubuntu ans Herz legen!
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Gut ich habe mir jetzt erst Win 7 Ulitmate gekauft, und jetzt schon wieder umsteigen, na ja vielleicht auf ner zweiten Partition mal Umbutu, aber ich brauch ohnehin erst mal ne größere platte, dann kann man mal ein wenig mit rumspielen.:)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich nutze momentan Unix nur auf meinem Handy. Nokia N900 läuft ja Standard mit Maemo 5. Sehr zufrieden damit. Werde aber jetzt mal ne neue Distribution testen. MeeGo heißt sie und soll angeblich recht fein programmiert sein. Is auch für bestimmte Prozessortypen bei Notebooks bzw. PC´s zu haben.
 
Oben