[Diskussion] Benutzt jemand von euch Linux?

Re:

Linux nur VM

ansonsten:

Haupt PC: Windows 7 Enterprise 64bit

Server: Windows XP Prof SP3 (bin noch am überlegen wegen Server 2000 oder 2003)
--> mit linux hab ich berührungsängste wegen Remote^^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Server: Windows XP Prof SP3 (bin noch am überlegen wegen Server 2000 oder 2003)
--> mit linux hab ich berührungsängste wegen Remote^^
wenn server than 2k8 ;P
aber für was brauchst nen server system?

Remote kann man auch mit Linux super und ohne Probleme machten.
vnc ist mit ein paar kleinen handgriffen sofort installiert ^^
 

Ichiro

Gesperrt
Remote musst eigentlich keine angst haben, rdp 5 klappt gut, und in windows 7 kannst das auch erlauben lassen
umgekehrt hab ichs noch nicht so getestet (windows auf linux) aber z.B. teamviewer geht anstandslos
auch vnc wird voll unterstützt
 

stary84

Gottheit
Moin LeutZzz

Hab jetzt auch mal Fedora getestet. Gefällt mir sehr gut. Könnte fast dem OSX Konkurrenz machen.

Aber an einer Sache bin ich verzweifelt.
Wie bringe ich unter diesem System eine Netzwerkfreigabe für Laufwerke zustande?

Damit ich die dann auch in meinem Mac OSX sehen kann. Wenn dann soll Fedora nämlich als Server laufen und da ist das Supoptimal wenn ich meine Netzwerklaufwerke nicht sehen kann
 

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Linuxuser - seit ca 6 jahren, hab schon die unterschiedlichsten Distros ausprobiert, darunter Gentoo (ca 2 Jahre lang), Sabayon, Ubuntu, Debian, Suse, Mandrake und ein paar kleinere. Derweil bin ich bei Arch Linux und zufrieden damit.

Bin hauptsächlich aus Überzeugung an der Philosophie hinter dem Betriebssystem dabei. Und weil mir die Unix Programmstruktur im Allgemeinen gefällt: Alles ist eine Datei, ein programm erfüllt genau einen Zweck und man kann die Programme fein mit Skripten zusammenfügen.
Aber wie gesagt, DAS ist das Wichtigste für mich:

Freie Software:
* Freiheit 0: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
* Freiheit 1: Das Programm zu studieren und zu verändern.
* Freiheit 2: Das Programm zu verbreiten.
* Freiheit 3: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.
[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License[/ame]
(ich vertrete eher die Richtung des starken Copyleft)

Und bitte, BITTE!! nennt freie Software nicht Freeware bei der fehlt mindestens Freiheit 1 :yellowcard: ;)
Same here... zumindestens, wenn man das Sabayon streicht - hab ich nie ausprobiert. ^^
 

stary84

Gottheit
ich kriegs nich hin ^,^
glaub ich bleib bei windows und OSX da brauch ich nur anstöpseln und muss mich nicht durch Zig Seiten lesen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ich kriegs nich hin ^,^
glaub ich bleib bei windows und OSX da brauch ich nur anstöpseln und muss mich nicht durch Zig Seiten lesen
auch linux kann das ;P
Meistens - man muss es nur ordentlich konfigurieren xD

Solche Sprüche kommen nur von Leuten, die sich noch nicht Lang genug damit beschäftigt haben xD

Ubuntu macht z.B. fast alles von Selbst.
Ansonsten kannst Linpus probieren (Look & Feel fast wie Win)
 

stary84

Gottheit
Ne ich hab wirklich alles versucht, bzw. hab versucht das was in den Links von dir steht zu verstehen...
Aber ich bin ja schon an Samba selbst gescheitert. Ich habs zwar installiert aber irgendwie ist das in den unergründlichen Weiten von Fedora untergegangen.

Hab jetzt 2 Stunden rumprobiert und entnervt aufgegeben.
Bei Ubuntu (vor langer Zeit mal getestet) wars einfacher wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

genseg

Novize
Also ich benutzte auf meine HauptPC und dem ArbeitsLappi WinXP
mein Server ist ein EisXEN mit ( IPFire , Eisfair )
hab meinen "Server" (ist nun nen Client) noch z.z. auf Win2000 , würde ihn aber gerne umstricken auf Linux , weiß aber noch nicht welches , nur EisXen z.b. nicht da dort keine Grafische Oberfläche ist, bzw. nicht kompatibel ist
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hab jetzt 2 Stunden rumprobiert und entnervt aufgegeben.
Bei Ubuntu (vor langer Zeit mal getestet) wars einfacher wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
^^ ja. ubuntu ist ziemlich benutzerfreundlich.
auch bei suse ists einfacher.


hab meinen "Server" (ist nun nen Client) noch z.z. auf Win2000 , würde ihn aber gerne umstricken auf Linux , weiß aber noch nicht welches , nur EisXen z.b. nicht da dort keine Grafische Oberfläche ist, bzw. nicht kompatibel ist
^^
nimm suse, ubuntu, redhat, debian, centOS,...
an sich hast du da ziemlich viel Auswahl.

Aber denk dran, wenn du nicht mit ner Konsole umgehen kannst, brauchst keinen server ;P
 
Ich hatte vor par jahren es mal getestet
war ganz gut nur als zocker läuft da nich so viel
das neue W7 ist jetzt auch gut geworden

mfg
 

rikkuLove

Gläubiger
Ich nutze Linux - Ubuntu. Ich mag die Freiheiten (z.B. das Konzept) und die Performance. Dennoch bekomme ich Wut und Unverständnis wenn ich eine Software installieren möchte (die nicht .deb ist) und mir dort Anleitung zum kompilieren oder mit Massen an Konsolenbefehlen entgegenhauen. Da blocke ich dann einfach ab. Punkt.

Ansich ist Linux bereits sehr weit entwickelt (man kann das meiste leicht nutzen), doch spiele ich dennoch mit dem Gedanken des Rück-Umstieges, da dieses Jahr Final Fantasy 14 erscheint und es womöglich nicht unter WINE oder einer VM fehlerfrei laufen wird.

Ich betitle Linux mit: Ein Betriebssystem für Menschen mit viel Zeit, Geduld und Fachkenntnisse - wenn man wirklich alles machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Werd jetzt mal die Tage MeeGo ausprobieren. Wenns taugt kommts zumindest mal auf mein N900 und unter Umständen auch aufn Schlepptop
 
Oben