Ich nutze seit zwei Jahren beinahe durchgängig Ubuntu. Nur wenn ich mal zu viel Zeit habe, packt mich manchmal noch der Spieltrieb und ich spiele paar Games auf Windows.
Auch für einige teure Software, für die es keine ernstzunehmende Open Source Alternative gibt, muss ich noch ab und zu auf Windows ausweichen, wobei ich sagen muss das Windows 7 mit der Performance wieder locker mit Ubuntu mithalten kann (im Gegensatz zu Vista).
Obwohl ich auch von der Linux und Open Source Idee begeistert bin stört mich speziell unter Ubuntu:
- neue Hardware wird nicht oder nur mit mehr Aufwand unterstützt
- manche Hardware-Hersteller sind Linux feindlich (das kann ich Ubuntu jetzt aber nicht anhängen^^):
ATI-Grakas und Linux, das war immer schon eine "interessante" Geschichte.
habe dieses Vergnügen auch schon gehabt...Intel ist zwar ein verdammter Monopolist, aber mit deren Komponenten hatte ich noch nie Probleme
- gab besonders unter Ubuntu 9.04 und 9.10 große Probleme mit WLAN
das beschriebene Problem mit der HD-Performance muss wirklich ein Treiber-Problem gewesen sein. Mein Laptop mit Intel Centrino Duo 1,4 GHz und Grafikchip schafft 720p (.h264) locker. Erst bei 1080p wird es kritisch, das ist aber unter Windows ähnlich.