[Diskussion] beschneidungsverbot von kindern.

sind bräuche die in die körperliche unversehrtheit des kindes eingreifen abzuschaffen?

  • ja die rechte des kindes sind nicht verhandelbar.

    Stimmen: 58 82,9%
  • nein die religionsfreiheit der eltern überwiegt.

    Stimmen: 7 10,0%
  • habe keine meinung.

    Stimmen: 5 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Hiege

Gesperrt
Irgend einer der Beschnitten wurde und es Furchtbar findet ?

Ich hab noch die Pelle an der Wurst ka, aber es hat sich noch nie ein Kumpel beschwert,
deswegen verstehe ich diesen ganzen aufstand nicht, sicher es ist ein Eingriff, aber es ist ja nicht so das einem der Finger Amputiert wird.
Eltern bestimmen was ihre Kinder machen und tun etc, das nicht alles perfekt ist was sie ihren kindern aufdrängen ist klar,
Ich würde mein Kind nicht beschneiden lassen wozu auch.

Aber im mom ist es einfach noch zu Früh diesen Brauch abzuschaffen, es gibt noch zuviele Religiöse Hinterwelter,
Sie würden es ehe unter dem Deckmantel der Notwendigkeit machen, der eingriff hat ja auch irgendwo seine Berechtigung gehabt bei irgendwelchen Krankheiten.

Also an sich bin ich dafür es zu verbieten, aber da ich es nicht als großen eingriff sehe, finde ich es mit der Betrachtungsweise das es schon seit Jahren so gehandhabt wird legitim.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
erstens weil niemand darüber redet ist eben eine sehr intime und sie zweitens sich das meistens nach der übelen erfahrung alles ideologisch, theologisch zurechtbiegen.
ich kenne genug beschnittene die sagten dass das total übel war und auch länger schmerzen hatten und es heute nicht mehr machen würden...
aber die mehrheit würde es auch ihren kinder antun, weil es ja tradition ist und man am ende das selbe dann durchgemacht hätte. (irgendwie zynisch...)
Sehr intim? Gut auf der Arbeit mit nem Kollegen oder im Bus vielleicht ^^
in der Türkei werden ganze Straßenfeste veranstaltet zur ehren der beschnittenen Kindern. Das Internet ist voll von Beiträgen über das Thema.

Natürlich tut eine Beschneidung weh, eine Wurzelbehandlung tut ja auch weh und doch findet sie statt. Man muss einfach akzeptieren dass sowas notwendig ist.
Leute, die kein Wert auf Religion legen werden, den Sinn niemals erkennen und begreifen. Sie wollen nur rationale Argumente hören und sonst nichts.. vor hundert Jahren hättet ihr Strahlung für quatsch und Blödsinn gehalten, weil in der Zeit niemand beweisen konnte, dass es sie gibt.. heute wissen die Menschen mehr.. wer weiß, eines tages wird man den Sinn religiöser Praktiken erkennen und einsehen.

Eine Geburt ist auch total übel ^^
stell mal im Kreißsaal 4-5 Frauen hin die einfach nur mal zugucken und du wirst hören, dass keine von denen je schwanger werden möchte :)
Beschneidung ist notwendig, darum macht man es so früh wie möglich, damit man sich nicht mehr daran erinnern kann (weil es in vielen Ländern ohne Betäubung gemacht wird). Da haben wir es doch in Deutschland ziemlich gut.. ne örtliche Betäubung und alles ist überstanden, darum wäre ich dafür das Beschneidungen eher hier gemacht werden als anderswo um die Kinder nicht unnötigen Risiken auszusetzen.

Na ja für einen Anarchisten sieht so ziemlich alles nach Ideologie aus :)
weil irrationale prinzipien nicht gleich zu beurteilen sind wie medizinische notwenigkeiten.
Oder weil die Notwendigkeit dieser Praktiken den religionsfernen Menschen sich nicht erschließt.
Es wäre vergleichbar wie, wenn du einem eingeborenen Stamm im Amazonas die Nützlichkeit von Impfungen nahelegen möchtest, sie werden es nicht einsehen und für barbarisch befinden.. das eigene Kind krank machen, damit es stärker wird ?? Das gleiche Problem haben wir mit euch im Bezug auf Religion. Wir kennen die Notwendigkeit der Religion, wer es nicht versteht hält es eher für Schwachsinn als sich darüber gedanken zu machen dass die eigene voreingenommenheit einem im Weg steht oder schlicht nicht die nötige Geistigereife erreicht hat um es zu begreifen.

ja manche werden dann eben ihre kinder in ausland schicken. die mehrheit wird wiederum nach alternativen ersatzriten ausweichen.
alternative ersatzriten? ist das wirklich dein ernst? eher ändert sich das Grundgesetz als das sowas passiert ^^

weil in vielen ländern man keinen zugang zu sauberen wasser, seife und medizin hat, um infekte zu bekämpfen. deswegen wird das gerade von der who in armen ländern die beschneidung unterstützt.
ausserdem werden die gleichen studien in sachen aids und vorhaut, von den gleichen leuten und einrichtungen gemacht, die auch enthaltsamkeit statt kondome fordern...
in wievielen Ländern denn? alle außer Deutschland? ^^
Die Rate der Beschneidungen ist höher als man denkt und nimmt anscheind zu.
Ich rede nicht von Afrika oder Afghanistan etc. sondern von den USA, Großbritannien, Frankreich etc. sind das typische Länder für dich die an mangelnder hygieneartikel leiden? ^^

Mir ist nicht bekannt dass die WHO enthaltsamkeit statt kondome fordert, das ist doch eher typisch für die Keuschheitsbewegung in den USA mit ihrem Purity Ring... ??

das Impfen eines Säuglings gegen eine Krankheit die tötlich verlaufen kann, mit dem sinnlosen abschneiden von einem Stück Haut zu vergleichen ist doch ein wenig seltsam.
jedenfalls ist mir bisher noch nicht untergekommen, daß ein Kind an einer Vorhaut oder auch Vorhautverengung gestorben wäre. mal im Gegensatz zu Wundstarkrampf.
Mir ist bisher noch nicht untergekommen, das ein Junge an einer ordentlichen Beschneidung gestorben wäre, anders als bei Impfungen..

Impfschäden ist ja so ein schönes Thema worüber man sehr ungern redet und die zahlen absichtlich verschleiert werden.
Tatsache ist, dass man Impfschäden oder gar der Tod inkauf nimmt, weil die alternative schlimmer wäre.

Hier müssen die Eltern einwilligen dass der Arzt die Kinder "verletzen" darf.
Wenn selbige aber für eine Beschneidung einwilligen dann sind es böse hinterweltler.. ganz schön scheinheilig. Wer A sagt muss auch B sagen.

Letztendlich ist die Gefahr vor Impfschäden/Tod hier in Deutschland höher als schäden/Tod durch beschneidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@hiege: ja es war für dei meisten im kindesalter schrecklich dass ein teil von ihnen teils ohne betäubung abgeschnibbelt wurde.
selbst eltern können nicht mit kindern verfahren wie es ihnen beliebt, schon garnichts wenn es gegen grundrecht verstösst.
es ist nie zu spät damit anzufangen, hinterwäldler wird es immer geben und unsere kultur hat mittlerweile erkannt dass auch ein säugling ein mensch ist...
vor 100 jahren war ein kind noch kein richtiger mensch.... und einige monotheistische religionen hinken da noch hinterher und werden sich nicht freiwillig bewegen.
 

Karen

Otaku
was machen die Kinder wenn sie zu einem anderen Glauben konvertieren wollen?
oder einfach mit ihrem Status unglücklich sind?
wird ihnen dann das Stück Haut wieder gegeben?
können die Kinder ihre Eltern im Nachhinein wegen Körperverletzung anzeigen?
warum läßt man sie nicht einfach in Ruhe und sie später selbst entscheiden?
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Beschneidung ist notwendig, darum macht man es so früh wie möglich, damit man sich nicht mehr daran erinnern kann
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Du tust gerade so als wäre die Vorhaut ein krebserregender Tumor am Körper der so schnell wie möglich entfernt werden muss.
Sich die Vorhaut entfernen zu lassen ist zur Zeit eben ein Trend. Ein Trend ist nicht immer sinnvol.

Dass der Eingriff das Risiko heterosexueller Männer verringern kann, hatte sich Ende 2005 bei einer Studie in der Region Orange Farm bei Johannesburg gezeigt. Daran hatten rund 3.300 Männer in zwei Gruppen teilgenommen. Bei einer wurde die Vorhaut entfernt, bei der zweiten nicht. Die Untersuchung wurde nach 18 Monaten abgebrochen: Die Beschneidung hatte das Infektionsrisiko der Männer beim Geschlechtsverkehr offensichtlich um 60 Prozent reduziert. Nach 18 Monaten hatten sich nur 20 beschnittene, aber 49 unbeschnittene Männer angesteckt.

Warum der Eingriff schützt, ist nicht endgültig geklärt. Es wird vermutet, dass die Zellen an der Oberfläche der Eichel ohne Vorhaut verdicken und so einen besseren Schutz gegen das Eindringen der Viren bieten. Eine andere Erklärung: Der Penis trocknet nach dem Geschlechtsverkehr ohne Vorhaut schneller, was das Virus besser deaktiviert. Vielleicht spielt auch die Reduktion der Hautoberfläche eine Rolle, denn in ihr finden sich zahlreiche Immunzellen, die Viren aufnehmen und sie zu den Lymphknoten bringen. (APA/dpa)
Wir haben hier eine halbherzige Studie die nicht einmal 2 Jahre lief und zudem in Südafrika stattfand, einem Land, da werden wir uns wohl alle einig sein, das nicht gerade den höchsten Hygienestandart hat und nichteinmal zu einem wissenschaftlichen Ergebnis kam. Die gleiche Studie könnte genauso gut auf der Homepage einer Muslimischen Gemeinde stehen mit dem Zusatz: "Allah bestraft unbeschnittene Heiden." Dementsprechend halte ich die ganze Sache mit der Beschneidung aus Hygienegründen, zumindest in westlichen Ländern, für ausgemachten Blödsinn.
 

Hiege

Gesperrt
@hiege: ja es war für dei meisten im kindesalter schrecklich dass ein teil von ihnen teils ohne betäubung abgeschnibbelt wurde.
? kann schon sein ?

Trotzdem hat nicht ein beschnittener der mir über den Weg gelaufen ist, je gesagt das er es als schlimm empfindet das er beschnitten ist,
sei es ein Deutscher KA warum bei denen oder ein Türke, joa ich weis das es wohl 3 Tage weh getan haben soll und man nicht mit Unterhose Pennen konnte,
aber mein Gott was hab ich mir wehe getan als Kind in Nägel getreten an Herdplatten und Feuer verbrannt vom Baum gekracht, von der Garge gesprungen Fuß verstaucht etc etc

Und so lange hier kein Beschnittener auftaucht der der Meinung ist das es auch ohne gegangen wäre, seh ich das ganze nicht tragisch.
Das ist wie bei den Schwulenrechtlern die meinen man darf eine Rose Herrenhandtasche nicht als schwul bezeichnen,
und wenn du dann einen Schwulen Fragst geht es ihm brühwarm am Arsch vorbei
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja war türke hat mir gesagt dass trotz geschenke es trotzdem die tage danach mies war die heilschmerzen und der anblikc dass da nun was fehlt.

Sehr intim? Gut auf der Arbeit mit nem Kollegen oder im Bus vielleicht ^^
in der Türkei werden ganze Straßenfeste veranstaltet zur ehren der beschnittenen Kindern. Das Internet ist voll von Beiträgen über das Thema....
wir sind hier aber nicht in der türkei, sondern in mitteleuropa. und im gegnsatz zu ner wurzelbehandlung und einer geburt, besteht hier kein keine rechtfertigung für einen operativen eingriff.
und sowieso sind wir nichtmehr in zeiten wo die religion narrenfreiheit hatte, sondern auch diese muss sich an regeln halten. selbst religionen mussten in zeiten wo der gesetzgeber klare regeln
in form einer verfassung oder grundgesetz sich an neue verhältnisse anpassen. in holland ist es meines wissens nach auch nicht erlaubt religiöse verstümmelungen zu begehen.
ja die studien kommen ja aus den usa und da wird nicht zwischen moralisch-religiösen und medizinisch realistischen sachverhalten grossartig unterschieden.
todesfälle sind mir auch net bekannt, dafür gibt es fälle wo es zu langzeitschäden kam http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/beschneidung-und-sexualitaet/die-sorrells-studie.html
nachtrag:ok chieko hats 'n krassen artikel gelieft...
dass eltern ihre kinder verletzen dürfen bzw. einen auftrag dazu geben ist bereit gesetzeswidrig, schon lange vor diesem fall oben. und sowieso es redet hier niemand von todesfällen. :-p
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ich mein es ist ja kein problem wenn ein mensch mit seiner volljährigkeit (16 oder 18) selbst entscheidet eine beschneidung wegen religiösen, medizinischen oder hygenischen gründen zu vollziehen.
Tut weh. Je älter ein Mann wird, desto mehr tut es weh, desto gefährlicher kann der Eingriff sein. Als Kind ist das nur was kleines und der Schmerz vergeht schnell, außerdem ist es ja eine Art Feier, dass der Kleine beschenkt wird und so, das ist eine Sache, um ein halt bei uns richtiger Mann zu sein.

es muss nicht unbedingt um eine komplette abschaffung gehen, sondern eine neuauslegung des brauches -> zb. haare anstatt die vorhaut als gottesopfer.
Es ist kein Gottesopfer, hat 'nen GANZ anderen Grund, WARUM Männer im Islam beschnitten werden müssen. Mal um aus einer Seite was zu zitieren:

"Die Medizin stellte fest, daß die Beschneidung sehr wichtig ist, weil es andere Geschlechtsspezifische Krankheiten vorbeugt."
"In der Medizin wurde auch desweiteren festgestellt, daß bei der Geschlechtsverkehr - wenn der Mann beschnitten war- zu schnellem Orgazmus bei den Frauen führt. (Dies Problem ist im Westen einer der größten Ehe- oder Partnerschaftsproblem)"

"Wenn der Nutzen eines schmerzzufügenden Eingriffs beim Lebewesen größer ist als der durch diesen Eingriff hervorgerufenen Schaden, dann ist diese Eingriff zu befürworten." Die Beschneidung folgt diesem Prinzip.

Quelle: http://www.enfal.de/hitan.htm



Ihr habt echt keine Ahnung, wenn ihr sagt, dass ein erwachsener Mann das machen lassen kann, wenn er will xD (also die, die das gesagt haben.) weil er kann es zwar, aber es könnte schlimm ausgehen. Und damit würde man einem Mann, der wahrscheinlich religiös aufwächst, was schlimmes antun, wenn man ihn nicht als Kind schon beschneidet. Naja, ihr wachst einfach mit einer ganz anderen Kultur auf und könnt es wahrscheinlich nicht nachvollziehen. *schultern zucks*

Meine Meinung: ich bin dagegen, dass es gänzlich verboten wird. Man könnte es so machen, dass man das Kind im Krankenhaus von Ärzten beschneiden lässt, die Ahnung von dem haben, was sie tun.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
was machen die Kinder wenn sie zu einem anderen Glauben konvertieren wollen?
oder einfach mit ihrem Status unglücklich sind?
wird ihnen dann das Stück Haut wieder gegeben?
können die Kinder ihre Eltern im Nachhinein wegen Körperverletzung anzeigen?
warum läßt man sie nicht einfach in Ruhe und sie später selbst entscheiden?
Wieso? nur weil man beschnitten ist kann man die Religion nicht mehr wechseln?
Mein Bruder wurde mit 4 Jahren beschnitten, mein Vater und mein Onkel auch weil Opa das so wollte.. niemand beklagt sich über diesen Status, im Gegenteil, die Vorteile haben sie so überzeugt dass sie es ihren Kindern nicht vorenthalten möchten.. also wenn das komische hinterweltler sind, dann scheint der Begriff aber gar nicht so übel zu sein wie er klingt.

warum läßt man sie nicht einfach in Ruhe und sie später selbst entscheiden?
Das hat praktische Gründe.
Eine Beschneidung im Kindsalter ist nicht so ätzend wie mit 21 Jahren.
Windpocken sind für kleinkinder auch eine kleinigkeit im gegensatz zu älteren jahrgängen.

@ Aeon525,
Ich sagte ja bereits, dass es aus religiöser Sicht eine Notwendigkeit sei.
Medizinische Ansichten ändern sich stetig. Was heute noch als Unfug definiert wird, kann in 100 Jahren schon ganz anders betrachtet werden.

@ Chieko Nakasato,
interessante info, ich frag mich was bei denen da so falsch läuft? das ist doch eigentlich nur ein kleiner Eingriff... Vielleicht Technologie ablehnende juden? so eine Art jüdische Amishe? k.a..

@ nihilizt,
Das Bezog sich ja auch auf die intimität, wenn es sogar in deren Ländern hoch gefeiert wird, wieso sollte es denen dann auf einmal peinlich sein?

Ach Holland, in Holland ist es erlaubt Babys zu töten wenn sie an schwere Erkrankungen leiden..
Da das Baby unfähig ist, seinem eigenen Tod zuzustimmen, sind die Eltern ermächtigt, dies an seiner Stelle zu tun. was sagt man denn dazu? wir reden hier nur über ein Stückchen Haut..
Du pickst dir nur raus was dir bei denen paßt und deine Meinung positiv unterstützen soll ^^

Beschneidung von Knaben ist wohl die am häufigsten vorgenommene Operation weltweit. Die Inzidenz von Komplikationen ist äußerst gering, Todesfälle gehören nicht dazu. Wie kann es also unethisch sein, Babys zu beschneiden, während es ethisch korrekt sein soll, sie zu töten? Wie können Eltern hilfsweise der Tötung ihres Kindes zustimmen, nicht jedoch seiner Beschneidung?

Somit kannste Holland vergessen, diese Spinner ;)
--

Ich denke ich werde meine späteren Jungs (wenn) auch recht früh beschneiden lassen, vollkommen egal ob es in Deutschland erlaubt ist oder nicht.
Meine Religion steht bei mir und vielen anderen über dem Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
"Die Medizin stellte fest, daß die Beschneidung sehr wichtig ist, weil es andere Geschlechtsspezifische Krankheiten vorbeugt."
"In der Medizin wurde auch desweiteren festgestellt, daß bei der Geschlechtsverkehr - wenn der Mann beschnitten war- zu schnellem Orgazmus bei den Frauen führt. (Dies Problem ist im Westen einer der größten Ehe- oder Partnerschaftsproblem)"

"Wenn der Nutzen eines schmerzzufügenden Eingriffs beim Lebewesen größer ist als der durch diesen Eingriff hervorgerufenen Schaden, dann ist diese Eingriff zu befürworten." Die Beschneidung folgt diesem Prinzip.

Quelle: http://www.enfal.de/hitan.htm
:XD: Sorry aber das ist der größte Haufen, sagen wir mal, verbaler Exkremente, die ich seid langem gelesen habe.

Grundsätzlich existieren nur 3 offizielle Studien zu dem Thema Beschneidung und dem Schutz vor Infektionen.
Alle 3 fanden in Afrika statt (Südafrika, Kenia und Uganda).
Nicht eine einzige dieser Studien ist wirklich vollkommen wissenschaftlich anerkannt und bei mindestens einer besteht Manipulationsverdacht.
Bevor ich mich hier jetzt wieder in Rage rede lasse ich euch mal den Link zu einem Blog hier der sich sehr gut mit dem Thema auseinandersetzt und gesicherte Quellen hat:

Link (Das Klicken des Links kann bei unbeschnittenen Personen zu mangelnder Potenz führen):hahaha:
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Als Teenager oder Erwachsener kann man sowas ja immer noch machen lassen, wenn man glaubt, dass es hygienisch und/oder sexuell was bringt.
Aber bei Säuglinge die sich nicht wehren können sind Eingriffe ohne medizinischen Grund ist starker Tobak.
Mir wurde regelrecht schlecht als ich den Fall des beschnittenen vierjährigen Jungen gelese habe (http://www.welt.de/politik/deutschl...ehriger-nach-Beschneidung-in-Notaufnahme.html), der diese breite Debatte ausgelöst hat...
 

d00m

Gläubiger
nur weil sich jemandes familienmitglieder über eine beschneidung nicht beschwert haben, heißt das nicht, dass es bei anderen nicht anders war.

ich finde das urteil gut und richtig. kleinkindern die vorhaut zu entfernen ist mit sicherheit nicht von religiösen, traditionalistischen freiheiten gedeckt. man muss sich hier nur mal darüber klar werden, wo das ganze anfängt und aufhört, denn dann tritt die bigotterie des ganzen sehr schnell ans licht.
stichwort weibliche beschneidung: das entfernen oder beschädigen der äußeren geschlechtsteile bei frauen, aus religiösen gründen oder einfach der tradition heraus. das werden sicherlich die wenigsten befürworten möchten. und an all diejenigen, die bei einer beschneidung an jungen nichts verwerfliches feststellen können, woher könntet ihr euch dann das recht nehmen, weibliche beschneidungen zu missbilligen, wenn traditionen und die religionsfreiheit angeblich überwiegen. wer ist dann richter darüber, welcher glauben und welche praktiken es wert sind und welche nicht.
jetzt könnte man die hände in die luft werfen und behaupten, das sei doch etwas völlig anderes, weil mindestens offensichtlich unnötig und schmerzhaft bei frauen.
man könnte aus religiösen gründen auch jedem zweitgeborenen den arm abschneiden oder, um einfach die scheinbaren grenzen aufzuzeigen, kindern einen fingernagel ziehen. wahrscheinlich würde jeder normal denkende sagen, dass das völliger blödsinn ist, auch aus religiöser sicht. und wo wäre da der unterschied, zwischen dem fingernagel und der vorhaut - wenn die leute wirklich an irgendeine wirkung glauben.
und es ist allerdings ein großer unterschied, ob etwas medizinisch notwendig ist, oder, wie es jemand hier zu formulieren geschafft hat, religiös/fiktional notwendig (allein die formulierung ist grotesk).

ein anderer fast viel wichtigerer grund ist, dass es sich um kinder handelt. und kinder sind keine jüdischen, christlichen oder muslimischen kinder, sondern in erster linie einfach nur kinder. obwohl eltern das sehr gerne nicht einsehen wollen. wir haben hier die religionsfreiheit, und das bedeutet nicht, dass sich religionen die freiheiten nehmen dürfen, die sie wollen, sondern dass man auch frei von jeglicher religion sein darf - unbehelligt, unbelästigt. und das ist in erster linie das grundrecht des kindes, das einfach unverletzlich ist. nicht die religiösen gefühle der eltern!
wenn man mündig ist, kann man darüber immer noch selbst entscheiden. und wenn der glaube der eltern stark genug ist, hält er das wohl alle mal aus.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wie dem auch sei, laut Zeitungsartikel und Berichten sucht die Regierung nach Möglichkeiten Beschneidungen zu legalisieren. In diesem Fall kommt mir der Einfluss der jüdischen Gemeinden sehr entgegen. :)
Was andere Leute davon halten interessiert mich nicht. Ich erziehe meine Kinder so wie es mir passt, wenn es später wenn es älter ist dann sagt, dass es eine andere Religion haben will dann soll das so sein. bis dahin hab ich das sagen. Wie grauenvoll wäre es wenn die Eltern nicht mal mehr ihre eignene Kinder erziehen und prägen dürften.. dann wird Deutschland ruck zuck leer.

Ps. Nur zum wohle der Kinder von Juden und Muslimen? nur ein vorgeschobener Grund für intoleranz lese ich immer öffter Oo ... autsch..
 
Zuletzt bearbeitet:

d00m

Gläubiger
Ich erziehe meine Kinder so wie es mir passt [...] Wie grauenvoll wäre es wenn die Eltern nicht mal mehr ihre eignene Kinder erziehen und prägen dürften
genau was ich schrieb. das passiert, auch wenn du denkst das wäre anders, nicht zum wohle der kinder, sondern aus reinem egoismus. bezogen auf religiöse bevormundung, beschneidung.
es gibt überhaupt keine gründe, die dafür sprechen, seine kinder auf irgendeine weise zu indoktrinieren oder sogar zu zeichnen. menschen können auch ohne dem juden- oder christentum oder was auch immer anzugehören vernunftbegabte menschen werden. meiner meinung nach sogar noch viel mehr, wenn sie von den eltern nicht ständig vorgemacht bekommen, nichts im leben zu hinterfragen. denn das soll man ja: glauben, nicht selber denken.
und es gibt ebenso auch religiöse menschen, die charakterlich wirklich gar nichts mit auf den weg bekommen haben.
wenn dann jemand meint, ein kind das nicht gefragt werden kann, einfach beschneiden zu müssen, denkt dieser nur an sich, nicht das kind. denn er denkt an das, was nicht nur hier so salbungsvoll angeführt wurde: weil es eben so tradition ist. was ist das denn bitte für ein argument. "wir machen das so, weil es schon immer so gemacht wurde!" rothaarige verbrennen, unzüchtige nachbarn mit steinen verjagen, erstgeborene opfern und die unterwäsche im dorfteich waschen oder was genau?
natürlich darf jeder sein kind selbst erziehen, das wird keinem abgesprochen. es geht nur darum, es körperlich bitte unversehrt zu lassen.
 
Oben