[Diskussion] beschneidungsverbot von kindern.

sind bräuche die in die körperliche unversehrtheit des kindes eingreifen abzuschaffen?

  • ja die rechte des kindes sind nicht verhandelbar.

    Stimmen: 58 82,9%
  • nein die religionsfreiheit der eltern überwiegt.

    Stimmen: 7 10,0%
  • habe keine meinung.

    Stimmen: 5 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70

Arandur

Stamm User
Haut mich schlagt mich.. flamet mich.. aber ich sag ganz klar. Verbot JA. Gut und richtig. Das geht klar gegen die körperliche Unversehrtheit des Kindes. Das isn NoGo. Religion schön und gut. Keine Probleme mit. Solange man sich selbst dafür entscheidet.
Es ist schon ne Frechheit das man als Kind getauft,Konfirmiert in ne Religion gezwungen wird wo man noch überhaupt keinen Plan hat und sowas gar nicht abwägen kann. ( Und ich meine da auch katholiken,evangelen etc und nicht nur die islamisten ). Ich muss dann als Erwachsener Kohle bezahlen um aus deren Verein wieder raus zu können. Aber sone Beschneidung ist eben NICHT mehr Rückgängig zu machen.
 

Raised

Ordensbruder
So ich hab mir den Thread mal bis Ende Seite 4 durchgelesen, daher habe ich nicht jedes Kommentar wahrgenommen, aber die ersten vier Seiten waren auch schon wirklich arg zementiert mit Komentaren. Dabei ist mir aufgefallen das wir geringfügig Off-Topic wurden und aus "Beschneidung auf Grund von Religion abschaffen oder behalten?" zu "Darf Religion alles und wenn ja warum?" wurde. Ich weiß nun nicht wie es nach Seite 4 aussieht, daher gehe ich darauf am Ende des Beitrages nur bedingt ein.

Vorne Weg sage ich direkt ich bin Heide, mein Vater sagte ich solle selbst entscheiden ob ich je einer Religion beitreten möchte oder nicht. Meine Mutter ist glaube ich katholisch aufgezogen worden. Wie es bei meinem Vater aussieht weiß ich nicht, hier würde ich aber nun nicht sowas sagen wie "Böse böse, die gehörten Religionen an und sagten das muss das Kind selbst entscheiden? Das ist nicht im Sinne Gottes!". Nun dürft ihr mich auspeitschen und verdammen, aber für mich ist die Religion nur eine Geschichte wie jeder Manga. Grob gesagt, Jesus ist meiner Meinung nach nur ein Heuchler gewesen der Aufmerksamkeit wollte. Dennoch lasse ich jedem seinen eigenen Glauben. Wenn man meint an Gott zu glauben, dann viel Spaß und Erfolg damit.

Nun sollte sich auch schon rausfiltern lassen welche meine Antwort wäre oder? Richtig: Ja sie sind abzuschaffen.

Wenn ich hier Kommentare lese wie

Ich erziehe meine Kinder so wie es mir passt, [...] Wie grauenvoll wäre es wenn die Eltern nicht mal mehr ihre eignene Kinder erziehen und prägen dürften..
wird mir doch ein wenig übel. Wozu gibt es wohl das Jugendamt welches darüber entscheidet ob die Erziehung richtig verläuft und zu Gunsten des Kindeswohls entscheiden ob die Eltern es prägen und erziehen dürfen, sofern ein Grund geliefert wird welcher daran zweifeln lässt? Wenn Kinder geschlagen, unterdrückt, eingesperrt, oder jegliche andere Taten die gegen das Gesetz verstoßen, so wird den Eltern das Sorgerecht abgesprochen. Sofern eine Entfernung der Vorhaut demnach nicht von einem Arzt als notwendig anerkannt wird und den Eltern in folge einer Untersuchung dazu geraten wird sollte es auch nicht durchgeführt werden.

Ich sag demnach nicht das es völlig verboten sein sollte die Vorhaut eines Kindes zu entfernen durch Entscheidung der Eltern, sondern das die Eltern erst darüber entscheiden dürfen sollten, sobald der Arzt es als Notwendigkeit an sieht. Demnach zieht hier auch nicht die Argumentation das Impfungen ja genau so wenig erlaubt sein müssten dann, denn zu diesen wird ein Arzt auch raten.

Wer nun sagt das dies aber dann ja nicht dem Grundgesetz entspricht...

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
Was sagt das nun genau aus? Man darf sich als religiös bekennen, man darf freien Gewissens sich darüber informieren und lehren. Wo es nun kritisch wird ist der 2. Punkt. Denn hier kann man sagen das die Beschneidung eine reine Religionsausübung ist, allerdings verstößt sie gegen das 2. Grundgesetz und ist somit grenz-wertig.

Aber heißt grenz-wertig gleich das es damit erlaubt ist? Nein. Es heißt lediglich das es eine Lücke im Gesetz ist. Aber da sage ich definitiv Religionsausübung die einen Menschen ein Körperteil abverlangt sollte NICHT erlaubt sein, sofern sie nicht ärztlich geraten bzw verlangt wird. Daher wäre eine Beschneidung auf Rat eines Arztes völlig vertretbar wie bereits gesagt.

So nun zu dem kleinen Off-Topic welches ich oben angekündigt habe:

Jeder Mensch sollte seinen eigenen Glauben haben und sollte nicht meinen das sein Glaube der einzig Wahre ist. Äußerungen wie

Wenn sowas geschieht dann aus persönlicher Überzeugung und/oder aus religiösen Texten, die bei mir Gültigkeit finden.

Diese Ereignisse (das Meer teilen, kranke heilen etc.) fanden ja gerade deswegen statt um die Echtheit des Propheten zu bestätigen, sonst könnte ja irgendein Typ eine Religion erfinden und sie für wahr erklären. Darum gibt es heutzutage ja auch nur 3 göttliche Weltreligionen und keine 5 oder 50 und das Zeitalter der Propheten ist bedauerlicherweise vorbei.
sind nämlich Äußerungen die lediglich auf den Glauben beruhen. Heute kann man doch gar nicht mehr nachvollziehen ob die geschriebenen Dinge zu 100% stimmen, desweiteren bezweifle ich das jemals sich wirklich das Meer geteilt hat oder ähnliches und wenn doch, dann gab es dafür eine logische Erklärung. Ich sag seit Jahren aus das Gott mir den Buckel runter rutschen kann und hey ich lebe trotzdem gut. Ich sage seit Jahren das seine Propheten nur Aufmerksamkeit brauchten und hey ich lebe gut. Ich will damit nicht sagen das der Glaube dumm ist oder nicht geglaubt werden sollte, aber das man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.

Nun schimpft mich bitte nicht aus ich hätte keinen Schimmer oder sonstiges und ich werde ja noch sehen ob ich gut "lebe" wenn ich dann im Jenseits bin, denn ich glaube nicht daran das es sowas wie den Himmel oder die Hölle gibt. Für mich gibt es lediglich das Jetzt und den Tot. Damit das hier allerdings nicht wieder abdriftet nach meinem Posting bitte ich jeden der sich auf meinen Posting bezieht aber NICHT auf den Thread ("sind bräuche die in die körperliche unversehrtheit des kindes eingreifen abzuschaffen?") mir doch bitte eine PN zu schreiben, als den Thread hier unnötig wieder abdriften zu lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Raised
 

ssl

Ordenspriester
Ich bin in einem Rechtsstaat aufgewachsen, in dem die Verfassung meiner Meinung nach solche drastischen Eingriffe in die kindliche Unversertheit an sich verbietet.
Das Argument der Religionsfreiheit lasse ich nicht gelten! Welche armselige Religion bemisst denn den Wert oder die Glaubensverbundenheit an einem kleinen Stückchen Haut?

Hätte Gott, welcher auch immer, nicht gewollt, dass Männer eine Vorhaut haben, hätten sie keine!
Wo kommen wir denn da hin, die nächste Religion will, dass wir unsere Töchter beschneiden...
Eltern, welche ihre Kinder nur aus ihrer eigenen Anschauung heraus beschneiden, tattoieren, plastisch operieren lassen, alles ohne medizienische Indikation, gehören nicht in eine moderne, aufgeklärte Gesellschaft.
 

Tiger-B

Gläubiger
Also ich bin auch der meinung, dass HIER in Deutschland das Gesetz über irgend einer Religion steht. Wenn der Staat sagt nein, dann heisst das nein. Wenn so was erlaubt wird dauert es nicht lange, bis die wieder was fordern und den fall als Prezidensfall nehmen. achja, hab vergessen zu sagen, dass ich mich von religiösen menschen fern halte, weil religiöser texte gegen jede form der logik verstössen. mit der zeit wird immer mehr wiederlegt und das einzige was dann kommt ist dummes kucken und der satz Gott allein entscheidet was Wahrheit ist. SCHWACHSIN!
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Find es beachtlich das dieses Thema immernoch in den Medien hochgespult wird obwohl doch eigentlich alles klar ist. Ist nicht gestattet und jetzt eiert man rum und will es vielleicht doch unter irgendwelchen Optionen gestatten, naja. Fakt ist dass das Stückchen Haut schon seine Funktion hat und kein Sinnloses Stückchen ist was keiner braucht.
Die Vorhaut schützt die Eichel, hält sie unter anderen auch Feucht. Da auch dort viele Nerven enden, ist sie demzufolge sehr empfindlich was unteren anderen auch beim Sex eine rolle spielen könnte.
Im Radio hörte ich mal ein Bericht darüber und mehrere Ärzte hatte zu der Beschneidungsdebatte gerade diese eben gennante Beispiele erläutert und den Hörer klar gemacht, das das Stück Haut eine Bedeutung hat usw. und sofort.

Träumt gar nicht erst von einem Gesetz, der die Beschneidung verbieten wird. Wird nicht passieren. Ich verstehe ja immernoch nicht, warum man jetzt plötzlich damit ankommt, nur weil ein Arzt wohl geschlampt hat.
Beschneidung gibt es immerhin nicht erst seit dem Kind, oder seit erst einem Jahr oder so,
Das Gesetz wäre längst vom Tisch und geltend wenn Gewisse Relionen und Völkergruppen in Deutschland nicht so rum geheult hätten.
"Aber bei uns ist das brauch... wir machen das schon ewig und werden es weiter machen" und und und
Gerade die Topflappen Gemeinde die Geschitlich nur drauf bekommen haben meinen immer wieder den Mund ganz weit aufzureißen, sie lernen halt nicht daraus.

Na dann ab auf die Karawane, Flugzeug oder was weiß ich. Lasst eure Jungs zu Hause beschnippeln und wenn der Feierliche mit Geschenk überhäufte Akt fertig ist könnt ihr ja wieder kommen.
Schon lustiger Brauch, die Jungs zu beschenken wegen ein Stückchen Haut, bei uns nennt man das glaub ich Geburtstag, bloß das der Köper meistens heil bleibt:)

warum hat man sich nicht eher schon so dran 'aufgegeilt'? Ah, ich weiß eine Erklärung..
Ich galub über Religionen zu debatieren oder anzugreifen ist es hier etwas falsch. Nur eins am Rande, der Christ würde sich wegen so einem Video was momentan große Wellen schlägt nicht so benommen! Da die Kirche im Laufe der Jahre genug angegriffen wird und sowas nur lachhaft wäre.

Es sind Akten wegen Neonazis aufgetaucht, die wohl eigentlich als vernichtet galten.. wohoo.. omg, kann es etwa sein, dass man von dieser Sache einfach nur mal ebenso ablenken möchte und so ein kleiner Vorfall ein gefundenes Fressen is? ;D
Öhm auch falscher Ort und das Thema ist schon fast ein Jahr lang an der Tagesordnung. Andere Frage, wenn man die Türken auf den Völkermord gegen die Armeinier anspricht seid ihr auch immer ruhig und wollt es abstreiten also psssst... ;)
 

SBK

Gläubiger
Im Endeffekt wird es dann halt im Ausland gemacht - sehe nicht viel Unterschied.

Also ich selbst bin beschnitten und habe weder Psychische noch irgendwelche Physischen Schäden davon gekommen das wird von beiden Seiten sehr aufgespielt meiner Meinung nach und ja ich bin Religös, welche Religion dürft ihr selber erraten aber ich weiß nicht was das groß zur Sache steht. Es ist ein Thema über das man sich ewig streiten kann und auch noch sicherlich wird aber wie gesagt meiner Meinung nach alles Blödsinn wunder mich manchmal ob der Staat nicht wichtigere Sachen zutun hat als solche Kleinigkeiten.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich werde bestimmt nicht für und nicht gegen dieses Urteil was sagen, weil ich diese Leute nicht kenne. Aber, was für mich wichtig ist, ob es dem bestimmten Fall auch richtig ist. Ich habe meinen Sohn beschneiden müssen, weil es eine gesundheitliche Schädigung gegeben hätte, wenn ich dies nicht getan hätte. Alle anderen Mittel haben nicht geholfen. Wir hatten einen sehr guten Kinderchirurg, der das alles Fachmännisch und mit Narkose gemacht hat. Mein Sohn hat quasi nichts gespürt und es ist sehr schnell und gut verheilt. Das ist aber mein Fall und ich habe dies entschieden, weil es um seine Gesundheit gegangen ist.

Ich sag es mal so, wenn ein Mann es nicht schafft sich wirklich richtig zu reinigen, so das dadurch sogar Entzündungen und mehr entsteht. (siehe meinen Thread, wo ich das erwähnt habe,)Dann sollte das auch wirklich in Angriff genommen werden. Aber aus Religiösen Gründen halte ich es nur dann fair,wenn ein Kind die Chance bekommt, dies auch zu sagen. Das ist aber meine Meinung und meine Einstellung dazu.
 

schulz

Prophet
Grundsätzlich bin ich gegen Beschneidung von Kindern. Wenn man es nüchtern betrachtet ist es nichts anderes als eine Genitalverstümmelung. Ich sehe es natürlich ein und unterstütze es wenn ein erwachsener Mensch aus persönlicher Überzeugung sich beschneiden lässt bzw. wenn in speziellen Fällen die Gesundheit eines Kindes nur mittels einer Beschneidung garantiert werden kann. Aber ich lasse das Argument der Religionsfreiheit nicht gelten, wenn Eltern ihre Kinder beschneiden lassen. Es ist - vor allem aus heutiger Sicht - ein oft unnötiger Vorgang, welcher auch häufig mit Schmerzen verbunden ist. Insbesondere dann, wenn es nicht durch fachmännischem medizinischem Personal durchgeführt wird, was heutzutage auch noch oft genug passiert. In meinen Augen wird hier die Religionsfreiheit missbraucht um die eigene Ideologie zu rechtfertigen.
Natürlich sehe ich auch die Probleme, welche entstehen, wenn man die Beschneidung von Kindern verbietet. Die Beschneidung der Kinder wird dann im Geheimen gemacht und auch nicht von einem Arzt durchgeführt. Dies ist für mich aber nur wieder ein weiterer Beweis, das Menschenrechte durch religiöse Belangen ignoriert werden, was in meinen Augen NICHT zu tolerieren ist.
Es ist meiner Meinung nach schon schlimm genug Menschen schon im Kleinkind-Alter in eine Religion hineinzudrängen, wie es z.B. bei der christlichen Taufe gemacht wird. Auch das ist aus meiner Sicht mit keinem Argument rechtfertigbar, doch wenigstens bleibt der körperliche Zustand der Person unversehrt.

Mit freundlichen Grüßen
ein bekennender Atheist und Humanist
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
weil religiöser texte gegen jede form der logik verstössen. mit der zeit wird immer mehr wiederlegt und das einzige was dann kommt ist dummes kucken und der satz Gott allein entscheidet was Wahrheit ist. SCHWACHSIN!
schlägst du etwa auch ein fabelbuch auf und wirfst es kurz darauf mit dem kommentar "tiere können gar nicht sprechen" and die wand?
wer religiöse texte zu wörtlich nimmt macht was falsch, sei er nun atheist oder fundamentalist, dieser fehler wird von beiden seiten begangen.

btt: hab meine meinung eigentlich schonmal formuliert, bin gegen das verbot. obwohl ich selbst atheist bin, mag ich verschiedene religionen sehr und finde das dies absolut in ein einem akzeptablen bereich an freiheiten liegt die man religionen zugestehen sollte.
 

Karen

Otaku
schlägst du etwa auch ein fabelbuch auf und wirfst es kurz darauf mit dem kommentar "tiere können gar nicht sprechen" and die wand?
...
naja ^^
also ein Fabelbuch mit Geschichten für Kinder ist doch etwas anderes, als eine der religiösen Schriften welche halbwegs "intelligenten" Erwachsenen einen Bären aufbindet.
aber gut, Erwachsene sind wenigstens selbst im Stande zu entscheiden was sie glauben wollen oder nicht. Kinder nehmen das was ihnen Erwachsene erzählen für bare Münze.
ein Erwachsener kann entscheiden ob und wenn ja was, ihm abgeschnitten werden soll. Kinder, insbesondere Säuglinge, haben diesen Luxus nicht. In der Regel bestimmt man für sie.

Wie würde es wohl aussehen, wenn ein Erwachsener seinem Kind erzählen würde, daß es gleich einer Operation unterzogen wird, die keinen medizinisch berechtigten Hintergrund hat.
Als Erwachsener fässt man sich an den Kopp, dreht sich um und geht nach hause. Ein Kind ... kann dies nicht tun. Man entscheidet schlicht über dessen Kopf hinweg und macht was einem das Märchenbuch für Erwachsene erzählt.
 
Oben