Na, dann mal ProstDas Getränk sieht aus wie ein Bier, riecht so und schmeckt auch so, hat aber null Kalorien, null Alkohol – und null Hopfen. Das Getränk nennt sich denn auch gar nicht erst Bier.
Der Getränkeriese Asahi treibt mit seinem neuesten Produkt „W-Zero“ die „Braukunst“ in eine ganz neue Richtung voran. Der Biergeschmack entsteht nicht bei einem Gärprozess, sondern durch die harte Arbeit der Lebensmittelchemiker.
Auch der Getränkekonzern Suntory hat mit „All free“ ebenfalls ein solches Produkt kreiert.
W-Zero und All Free sind die Antwort auf das Erfolgsgetränk des letzten Jahres: Kirin Free, erfunden von einer Marketingfrau beim Konkurrenten Kirin, ist das erste alkoholfreie Bier in Japan, das wirklich keinen Alkohol enthält – und deshalb besonders gut bei Frauen und Autofahrern ankommt.
In Kirin Free ist aber immerhin noch Hopfen drin - eben darauf hat Asahi jetzt auch noch verzichtet.
Dagegen dürfen alkoholfreie Biere in Deutschland bis zu 0,5 Prozent Alkohol enthalten, die sich aufgrund der Hefegärung nicht vermeiden lassen – zu viel für einen Großteil der Japaner, dem ein Enzym fehlt, um Alkohol schnell abzubauen. Am Steuer gilt nämlich ein strenges Alkoholverbot mit 0,0 Promille.
Jahrelang waren alkoholfreie Biere von japanischen Getränkeherstellern ungenießbar, weil sie einfach nicht nach Bier schmeckten. Kirin Free, W-Zero und All Free haben dies jetzt geändert.
Für etablierte Marken wie Clausthaler ist das Geschäft seitdem viel schwerer geworden. Sie müssen sogar befürchten, dass die Japaner eines Tages ihre Kreationen auf ihrem Heimatmarkt einführen – zumal auch der Preis von umgerechnet einem Euro stimmt.
Würdet ihr sowas auch mal probieren?
Ich selbst nicht, da ich eh nicht auf Bier Geschmack stehe