[Diskussion] Bist du ein EXTREM-LESER?

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Früher eher schon... heute lese ich weniger dafür bessere Bücher ;)

Am liebsten setze ich mich, bei schönem Wetter, mit einem kühlen Bier draussen und lese langsam vor mich hin bis ich irgendwann einschlummere.
Meine Bücher müssen einiges mitmachen da ich sie eigentlich überall mitschleppe... Feuer, Wasser, Schlamm, geknickte Seiten und ab und zu missbrauche ich sie auch als Notizbücher es gibt nichts was meine Bücher noch nicht erleiden mussten.

Falls mir das Buch besonders gut gefallen hat wird er grundsätzlich weiterverschenkt und falls nicht lasse ich ihn irgendwo rumliegen und hoffe das er von einer Person gefunden wird das was damit anfangen kann, wird mit der Zeit zwar ein wenig teuer aber zum Glück gibt es die Reclam Ausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Bei mir fängt "Buch" erst ab 300 Seiten an. ^^
Alles unter 300 geht locker an einem Tag, alles was darüber liegt so 2-3 Tage. Wenn es ein Buch mit sehr spannendem/fesselndem Inhalt ist und ich sonst nix zu tun habe, sind auch 1500 an 2 Tagen kein Problem. Leider gehen der Bücherei immer die Bücher aus und so muss ich ständig selber Nachschub rankarren. ;)
 

Kikki88

Ordenspriester
Bin zum Glück kein Extremleser xD
Verschwend nur ungern meine Zeit in Bücher, vor allem Schulbücher ^^,
wenn dann wird was im World Wide Web oder Zeitungen/-schriften gelesen ...
Aah - es gibt dsoch nichts schöneres als bücher, ausser vielleicht gute hentais *grins*
ok - die schulbücher gelten nicht :tralalalala:
 

Kazuki

Keelah Se'lai
bin auch solchen phasen unterworfen, manchmal sind es 3 bücher pro woche. aber jetzt hab ich wieder so ne phase in der ich nicht mal ein buch anfassen möchte, was eigentlich schade ist. kauf aber trotzdem immer noch regelmäßig neue, auch wenn ich grad nicht lese. hab also immer 10 oder mehr in der hinterhand falls es mal wieder zu nem bücherflash kommt:XD:
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
ich muss sagen wenn es mir die zeit gestattet dann lese ich schon mal 200-300 seiten am stück

aber ich habs noch nie geschaft ein 700 seiten buch an einem Tag zu lesen
würd wahrscheinlich nur 1/4 der geschichte bei mir hängen bleiben
 

Branbart

Novize
ich habs noch nie geschaft ein 700 seiten buch an einem Tag zu lesen
würd wahrscheinlich nur 1/4 der geschichte bei mir hängen bleiben
hin und wieder lese ich bis zum umfallen (ein glück, dass ich immer im bett lese^^)
und am morgen lese ich die letzten beiden kapitel nochmal, weil ich einfach gar nix mehr weiß xD

bzw am abend muss ich hin und wieder schon einen absatz zurück, weil ich ihn schlicht und einfach vergessen hab *g*
 

Zikka

Novize
Naja, an guten Tagen schaff ich locker 300 Seiten am Tag.
Ich hab Anna Karenina innerhalb einer Woche gelesen, für den letzten Harry Potter-Teil brauchte ich ebenso lange (dafür aber auf englisch).
Spannend muss das Buch aber sein. Ich hab während meines Abis auch schonmal ein Buch regelrecht als "Einschlafhilfe" missbraucht. Hab ungelogen ein Jahr dran gelesen, weil es einfach so ein langweiliger Fantasy-Schinken war.

Für Herr der Ringe hab ich je Band zwischen 5 Tage und eine Woche gebraucht.

Meine Letzte Extrem-Lese-Session hatte ich im April, als ich im Krankenhaus lag und in 2 Tagen "Wer bin ich - und wenn ja, wieviele?" (R. D. Precht) und ebensolange für "Die Säulen der Erde" von Ken Follet brauchte. Hab ich jeweils nacheinander gelesen.
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
also früher hätte ich mich wohl selber auch als extremleser bezeichnet aber mitlerweile komme ich leider immer seltener dazu habe mir noch ein paar bücher beiseite gelegt um, wenn ich zeit habe , mal wieder weiterlesen zu können
 

Rosered_Strauss

Drama Sith Queen
Otaku Veteran
Extremleser bin ich mittlerweile nicht mehr ^^
Früher habe ich die Bücher verschlungen wie sonstwas; mittlerweile lass ich mir immer ein wenig mehr Zeit beim lesen; ausser es interessiert mich brennend (was momentan nur World of Darkness Regelwerke oder Eragon sind).
 
ich hab früher auch so richtig viel gelesen, und vorallem noch schnell. jetzt hab ich fast n jahr lang kaum mehr gelesen und es fällt mir unheimlich schwer.
ich brauch total lang und muss mich echt zusammenreißen, auch wenns mich total interessiert. ich bin einfach zappeliger geworden. kann nichmehr stundenlang still sitzen und lesen. leider.
ich brauch für n 200 seiten buch 1-2 monate. früher hatte ich das inner knappen stunde weg.
hat zufällig jemand n paar tipps, wie ich das wieder hinbekomm?
ich les zwar nichmehr aber die angewohnheit, ganz viele bücher zu kaufen, ist geblieben. mein regal ist voller frischer bücher, die verschlungen werden wollen. ich will auch, aber ich kann nich :dark:
 

Hisashi

Exarch
Ich lese höchst selten bücher..entweder les ich nur die ersten 50 seiten ..und werfe es da ig wo hin .

aber wenn es spannend ist und mich inerhalb diesen ersten 50 Seiten anfängt zu gefallen, dann kann ich ganze nächte durchlesen...schnell morgen essen und dan weiterlesen..Blöder is nur wenn man arbeiten sollte und man hatt grad mal n pa stunden gepennt -.-
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
^^
schuldig.

der ganze Keller ist zugestellt. Im Zimmer wäre einfach kein Platz dafür ;P
Und da sind auch schon alle Schränke voll ;P
(und mein Keller ist wirklich groß ^^" )
Mittlerweile hab' ich nicht mehr all zu viel Zeit um noch so viele zu lesen.
Aber meistens geht dann recht schnell, wenn das Buch spannend ist und mir gefällt.


Schlbücher hab ich so gut wie alle entsorgt.
Bücher zum studieren zählen nicht. Aber es werden da auch immer mehr ^^
 

cebra

Novize
Also, ich lese in Schüben. D.H. ich lese mal drei Monate kein Buch, dann inerhalb einer Woche zwei bis drei. Dann lese ich einfach mal gesamte Buchreihen am Stück durch. Oder rückwärts. Oder auch mal in Englisch.
 
Kommt ganz auf das Buch an, denn wie schon von einigen erwähnt unter ein paar hundert Seiten ist es eig für mich nicht lesenswert...

Gibt Zeiten da les ich ne Woche lang mal jeden Tag min 500 Seiten und das kommt meistens dann vor wenn ich meine lieblings Saga wieder anfass.... (17 Bücher mit 500+ jeweils), komm davon aber auch nicht los auch wenn ich davon alle mittlerweile 5-6 mal gelesen hab

Ist aber auch im Winter bzw bei schlechten Wetter viel extremer als im Sommer... denke verständlich
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Kommt ganz auf das Buch an, denn wie schon von einigen erwähnt unter ein paar hundert Seiten ist es eig für mich nicht lesenswert...
Versteh ich überhaupt nicht, es gibt hunderte tolle Bücher die aber nur wenig Seiten haben.

Wenn ein Autor nicht in der Lage ist innerhalb von wenigen Seiten mir seine Ideen zu vermitteln dann ist er schlicht und einfach unfähig. Gute Autoren wiegen jedes Wort ab und sind in der Lage komplexe Gefühle, Welten und Konzepte innerhalb von wenigen Sätze verständlich zu machen.


Tausendseitige Wälzer sind nur Zeitverschwendung...
 
Oben