RTL2 = Volksverdummung. Klar, der Sender war der Vorreiter der deutschen Anime Welle. Das ZDF Sailor Moon ausgestrahlt hat, lasse ich mal weg, da dadurch nicht viel ins Rollen kam.
Nur leider fing es damit an schon, das plötzlich Franz. Fassungen gekauft wurden ohne auf Schnitte zu achten (Dragonball Z/GT sind beste bsp. hierfür).
Dann 2002 der Erfurter Amoklauf von Robert S. und der Programmchefwechsel beim Sender hinterließ böse Spuren. Animes waren von da an als "böse" eingestuft worden, obwohl Robert überhaupt keine Animes geschaut hatte.
Mittlerweile (und das vermutet auch Animedigital), sieht es wirklich so aus, als würden die Serie aus purer Absicht geschnitten werden. Den ist es kein Anime, kommen komischerweise dennoch Worte wie "Töten, vernichten... etc." darin vor. RTL2 hatte sich auch nie die Mühe gemacht die Serien mal überprüfen zu lassen, ob diese überhaupt ins Kinderprogramm gehören. Die Quittung gab es dann bei Naruto Folge 19. Die FSK gab der Folge eine Freigabe ab 16 (zumindest die uncut Fassung). Somit wäre Naruto von anfang an nur für 20.00 Uhr geeigent gewesen. Aber das könnte ja Quoten kosten, da die kleinen Kiddies ja in die heia müssen.
In Deutschland heißt es ja eh meistens "Es ist gezeichnet, also ist es für Kinder..."
Wegen der Sache mit Bleach... hmmm... weiß nicht mehr wo, aber ich meine mal gelesen zu haben, das der Sender eh nichts mehr kaufen wolle, da zu viele Beschwerden kamen (lol und da wundern die sich wohl noch). Also Naruto wird wohl noch beendet werden (glaube ich aber nicht 100% dran, wenn ich da an Inuyasha und Ranma denke)
Fazit: Animes ja... RTL2 nein!