[Diskussion] Blizzards Egoshootergame "Overwatch". Was haltet ihr davon?

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Eins der gehyptesten Spiele momentan ist ja Overwatch. Besonders da letzte Woche Beta zugänge geöffnet wurden für einige.
Es ist eben ein Blizzard Spiel also wird es geld machen wie andere menschen Dreck mit der typischen guten Grafik.

Es handelt sich um einen aktiven Egoshooter. Die die Team Tortess 2 kennen die wissen was ich meine. Overwatch ist im grunde das "neue" TF2.
21 verschiedene Helden mit verschiedenen Fähigkeiten und passend zu Blizzard hat auch jede eine eigene "Ulti". Also Ultimative Fähigkeit die aufgeladen werden muss.

Nun ist ja rausgekommen das Spiel wird kein F2P wie viele vermuteten sondern ein Vollpreistitel für 40€ (Vorbesteller bekommen es für 60€ mit einigen Bonuszeug für andere Spiele wie Hearthstone usw...).
Die Frage ist was haltet ihr von dem Spiel selbst und von dem das es nun ein Vollpreistitel wird.

Meine meinung:
Es ist ein gutes Spiel keine Frage. Viel Abwechslung was die Helden angeht, schnelles gameplay und typische schöne Blizzard Grafik. Im Grunde also nichts schlechtes.

Jedoch das es ein Vollpreistitel ist stößt mir auf.
Einerseits ist das Spiel im grunde nichts anderes als TF2 mit mehr Helden und Blizzard Grafik. Dazu hat es auch noch weniger Maps als TF2 (wo man auch noch selbst Maps machen konnte) und um einiges weniger Spielmodi als TF2. Da deke ich mir persönlich das das ihre 40€ nicht Wert ist. besonders deswegen da es TF2 umsonst als alternative ist und TF2 sich eigentlich kaum unterscheidet. Also ich selbst werde bei TF2 bleiben da ich nicht einsehe das ich nur für Blizzard Grafik und ein paar Helden mehr 40€ zahlen soll und am ende sogar weniger Maps und weniger Spielmodi habe. (Das es auch noch einen Ingameshop mit Skins usw... bei Overwatch geben wird ist auch ein starker Minuspunkt da es mir vorkommt als wollen die 2x abcashen."

Wenn TF2 ne menge verdient und nur Skins verkauft warum sollte das Overwatch nicht auch schaffen? und ja. Hier MUSS mit dem F2P spiel TF2 verglichen werden da sich die Spiele sehr sehr ähnlich sind.

Meiner Meinung nach hätte hier das modell von Heroes of Storm besser gepasst.
Eine Rotation mit den Helden die man spielen kann aber nicht gekauft hat, Quests um Gold zu verdienen um sich damit dan eben Skins oder Helden zu kaufen. Dann eben einen Ingameshop mit Skins und helden die man sich eben entweder mit Gold oder Echtgeld kaufen kann.
Dieses prinzip hätte auch hier sehr gut gepasst und niemand kann mir erzählen das Blizzard mit Hearthstone oder Heroes of Storm nicht ihre Taschen füllt die genau so ein prinzp verfolgen.

Also nicht Falsch verstehen. Overwatch ist ein gutes Spiel. Aer da man es mit dem F2P Spiel TF2 vergleichen muss ist es dadurch seine 40€ auf keinen fall wert. Da ein Vollpreistitel auch eine langzeitmotivation haben muss was so ein Funshooter einfach nicht hat da man solche spiele nur gelegentlich spielt.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mir persönlich macht es nichts, das Geld für dieses Spiel auszugeben. Ich habe das Spiel auf der GC getestet und war begeistert. Der Unterschied zu anderen Egoshootern ist, dass man hier wie bei Rollenspielen verschiedenen Rollen spielen muss wie Tank, heiler und Schadensverursacher. Das macht für mich den Reiz aus bei overwatch.

Ich freue mich auf den endgültigen Release und da soll blizz auch gerne einmalig ihr Geld für haben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Unnötig, wenn sie unbedingt einen Shooter rausbringen wollten, hätten sie Starcraft: Ghost rausbringen sollen.
Overwatch hat in seiner Demo schon langweilig ausgesehen und wird an mir völlig vorbei gehen.

edit:
Mezelmörder3D schrieb:
dass man hier wie bei Rollenspielen verschiedenen Rollen spielen muss wie Tank, heiler und Schadensverursacher.
Ach das gibts schon bei Evolve, also auch nichts neues mehr. Oder wie bei Nosgoth.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Mir persönlich macht es nichts, das Geld für dieses Spiel auszugeben. Ich habe das Spiel auf der GC getestet und war begeistert. Der Unterschied zu anderen Egoshootern ist, dass man hier wie bei Rollenspielen verschiedenen Rollen spielen muss wie Tank, heiler und Schadensverursacher. Das macht für mich den Reiz aus bei overwatch.

Ich freue mich auf den endgültigen Release und da soll blizz auch gerne einmalig ihr Geld für haben.
Ja der Unterschied zu anderen Egoshootern ist klar. Aber auf den Unterschied zu TF2 kommt es ja an. Weil das Spiel will eindeutig mit TF2 konkurieren da sie schätzungweise 80% gleich ist. Deswegen muss man in dem fall das F2P spiel mit dem Vollpreistitel vergleichen. Das Spiel selbst (also overwatch) ist toll. Doch von dem minimalen was es von TF2 unterscheidet ist es keine 40€ Wert da TF2 eben umsonst ist.

Und ob es einmalig ist ist immernoch die Frage. Auf der blizzcon haben sie 3 neue helden angekündigt zu denen sich Blizzard noch nicht äußern will Wie sie erscheinen werden. Also heist das für mich die Werden nur "DLC" verfügbar sein. Also per weiterer Zahlung. Weil sonst hätten sie ja gesagt die gehören zu den Standarthelden.
Weil ganz ehrlich. ich glaub nicht das man einmalig zahlt und die mit der zeit kostenlos immer wieder neue Helden nachpatchen.
Also mit "einmal" zahlung 40€ wirds nicht getann sein
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Laut Blizzard soll es ja nach Release keine kostenpflichtigen DLC geben bzw. keine kostenpflichtigen Helden.
Mit Skins hätte ich persönlich kein Problem auch wenn da bestimmt wieder einige Stimmen laut werden von wegene
ein Vollpreistitel dürfe so etwas nicht anbieten. Hoffen wir das die Helden wirklich kostenfrei bleiben.

An sich freue ich mich riesig auf den Titel da ich mit über 2000 Stunden ein TF2 Veteran bin und schon lange auf ein ähnliches
Spiel mit frischem Content warte. Habe es auch schon auf der Gamescom angespielt und kombiniert mit dem
was ich in der Beta gesehen habe wirkt es auf mich wie genau das.
Interessante Helden, schicker Artstyle, Flow im Gameplay (fühlt sich sehr gut an).

Hoffentlich bin ich in der nächsten Beta dabei welche am 9 Februar startet.

MfG Alive
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Du darfst nicht bergessen das TF2 zu anfang auch nicht kostenlos war ;) sie sind nur irgendwann auf den f2p zug aufgesprungen als es mode wurde und mehr geld abwirft. das model funktioniert bei tf2 ganz gut weil man damit lediglich skins kaufen kann und man aber generell alles finden/craften kann was man auch kaufen kann.

ich finde es eig gut das overwatch was kosten wird, ich bin die ganzen f2p spiele leid wo jeder mit nem anderen hut rumrennt, hier leuchtet die waffe, da hat der skin nur ne unterhose an. ich will zocken und keine modenschau. und solange blizzard nicht den fehler macht dlc für neue helden anzubieten sondern alles kostenlos rein patched bin ich gerne bereit 40€ dafür zu bezahlen.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Habe mir die neue Beta angeschaut und muss sagen, dass mir die kosmetischen Items und das Drop-System gefallen.
Pro LevelUp gibts ne Kiste dazu welche 4 Gegenstände enthält, welche von neuen Voice-Lines, über Avatare bis zu Skins geht.
Diese sind Blizzard typisch in verschiedene Seltenheitsgrade eingeteilt von normal bis episch.
Gegenstände können doppelt auftreten und in dem Fall werden sie in Credits umgewandelt (können auch in Kisten sein),
welche benutzt werden können um einen gewünschten Gegenstand zu kaufen.
Da ich Kisten schon immer geliebt habe freue ich mich darauf.

Bin mir momentan nicht sicher was ich vom Ingame-Shop halten soll. Anscheinend kann man sich dort für echtes Geld keine Skins
sondern nur Kisten kaufen. Heißt man könnte mit echtem Geld wenn man Pech hat Gegenstände kaufen die man längst besitzt.
Wenn schon, denn schon. Ich finde dann könnten sie die Skins wenigstens gleich in einen Shop stecken und so verkaufen.

MfG Alive
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
ich persönlich liebe ja competetive games, auch wenn ich nie zur spitze gehören werden. Daher erhoffe ich mir von overwatch eine MENGE.
Der einzige grund warum ich es bis dato noch nie gepreordered habe ist weil ichs mir erst einmal angucken will, ob ich es mit meinen augenkrankheiten überhaupt ordentlich spielen kann.

Bin auch mega gehyped oder hoffe das das spiel was für mich sein wird.
Alles weitere bleibt erstmal abzuwarten. Aber blizzard macht bekanntlich aus scheiße geld (Diablo 3) also mach mir um den erfolg des spiel ansich keine sorgen.
Hab mich auch mal battleborn angeguckt, leider hat mir battleborn garnicht gefallen. Daher hab ich schon angst das mir overwatch schlußendlich vllt doch nicht gefallen wird. Naja abwarten und Tee trinken.... muss mir auch immernoch ein headstart-open beta key besorgen :D
 

CitizenX

Novize
An sich glaube ich das ganz lustig ist. Erinnert mich ein wenig an Team Fortress. Hab letztens aber das Finale von einem Turnier gesehen und da hat das Gewinner-Team auf nur 2 Klassen zurück gegriffen und die Gegner recht dominiert.

Und Diablo 3 ist definitiv nicht scheiße, sondern einfach Kult mit Suchtfaktor ;-)

Mit Overwatch versucht man ganz gezielt bei Bliizard ein neues Universum fernab von WoW, Starcraft und Diablo aufzubauen um neue Spieler zu begeistern.
 

Demikun

**Otaku aus Leidenschaft**
...

Und Diablo 3 ist definitiv nicht scheiße, sondern einfach Kult mit Suchtfaktor ;-)

Mit Overwatch versucht man ganz gezielt bei Bliizard ein neues Universum fernab von WoW, Starcraft und Diablo aufzubauen um neue Spieler zu begeistern.
zu 1
kann man sehen wie man will, meiner meinung nach ist path of exile das was d3 hätte sein sollen. Und mit meiner meinung steh ich bei weitem nicht alleine da :D
Hab D2 gespielt und D3 zu release. Und für MICH ist D3 scheiße. Wie gesagt meine meinung

zu 2
ja das seh ich genauso, wo ich ihnen auch UNGLAUBLICH dankbar bin. Die anderen titel sind halt so ausgelutscht... vorallem das WoW Thema ....
Ich freu mich schon mega auf den 04.05, hab sogar urlaub für den tag beantragt :D
 

Toastyx3

Novize
um ehrlich zu sein hab ich angst davor, dass das game übertrieben flopped. nicht weil das spiel scheiße ist, sondern weil die community sich einfach zu viel davon erhofft... *hust* Star Wars *hust*
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Hab jetzt ein paar Stunden in der Early Open Beta verbracht und bin begeistert.
Man fühlt sich relativ schnell vertraut mit der Steuerung wobei das extrem flüssige Gameplay
und die vorhandenen Trainingsmatches einen großen Teil beitragen.

Auch wenn ich vorher gedacht habe, es wäre quasi eine neue Variante von TF2, hat sich diese Meinung
mit der Beta geändert. Es fühlt sich nur entfernt wie TF2 an, nicht zuletzt deswegen weil die meisten
Helden nur eine Waffe besitzen und der Rest aus Fähigkeiten mit Cooldown besteht und sie
nicht auf 3 änderbare Waffen zurückgreifen.

Die Kisten waren bis jetzt eine nette Ergänzung und ich muss sagen bei einem Level Up habe ich mich schon
darauf gefreut eine neue öffnen zu dürfen. Bis jetzt sogar mit Erfolg, ich habe aus 12 Kisten schon 2 legendäre
Skins gezogen. (nur leider werden die Accounts zum Release zurückgesetzt)

Ein wirklich finales Fazit werde ich wohl erstmal gegen Ende der Beta abgeben welches am 09.05. ist.
Bis dahin empfehle ich euch allen es wenigsten einmal auszuprobieren, immerhin ist die Beta kostenlos.
(am besten ihr schnappt euch dafür ein paar Freunde die mitmachen)

MfG Alive
 

mikasa

Novize
Was ich da nur hinzufügen kann ist das es sich um einiges besser spielt als es sich angucken lässt, die maps sind extrem detailreich, es spielt sich schnell dadurch das man auch Charaktäre öfter in eine Team Comp packen kann bekommt das ganze extreme Tiefe. Denke nicht das es viel Erfolg in richtung eSports haben wird weil es nicht kostenlos ist und man muss das Spiel definitiv gespielt haben um verstehen zu können was los ist, aber was ich öfter gelesen habe und dem ich absolut zustimme ist das es eine schön erfrischendes Spielgefühl bringt.
 

Pjay

Novize
Für mich persönlich ist Overwatch ein relativ kurzweiliger Spaß. Ich habe 2-3 Tage gute Laune damit gehabt, sehe aber keine große Langzeitmotivation darin, dazu ist mir die Spielpace einfach viel zu schnell. Ich wäre sicherlich eher dafür zu haben, ab und an mal paar ründchen darin zu verbringen, wenn es Kostenlos wäre. 40(?) Euro dafür investieren möchte ich allerdings nicht, da wäre mir lieber wenn Blizzard ein ähnliches F2P Konzept entwickelt wie LoL oder Dota2 etc.
 

shizudrache

Gläubiger
Ich habe die beta gespielt und mir hat es nicht zugesagt der Anfang wahr ziemlich langweilig und ist wie jeder shooter brauch ich nicht unbedingt da reicht Cod bo3 locker und zum vollpreis von 60€ oder 40€ is mir zu teuer ich warte bis es gebraucht für 24,99€ gibt dann hole ich es Villt
 
Oben