[Diskussion] Blizzards Egoshootergame "Overwatch". Was haltet ihr davon?

Da SharK

nur zu gast
VIP
Zuerst einmal:
Das Spiel habe ich bereits in der Beta angespielt und war nicht so angetan; vor ein par Wochen habe ich es noch ein par mal gespielt aber bei mir will sich kein "Wohlfühl-Spielerlebniss" einstellen.

Letztlich bietet das Spiel die gleichen MOBA-Elemente wie auch SMITE, LoL oder meinetwegen DOTA2 nur mit knuffiger, quitschbunter, Flauschi-Grafik die mir ebenfalls nicht zu sagt in dieser Form!
Das Spielkonzept selbst geht aus meiner Sicht ebenfalls an der Zeit vorbei da nahezu alle Spiele kostenlos oder zumindest in einem sehr kostengünstigen Rahmen zu Spielen sind (über 40€ für einen Download? Wozu?)
F2P mit Option auf den Zukauf von Helden, Skins, Erfahrungsboostern etc. ist meiner Ansicht nach heutzutage der Normalfall (schließlich kann man bei Overwatch auch noch zusätzlich Geld loswerden im Shop... Frechheit!)

Wenn es um MOBA geht halte ich mich derzeit an die BETA des aufstrebenden Paragon; das wirkt deutlich "erwachsener" und der Support sowie Community sind um einiges Transparenter und näher am Spieler als bei anderen Games derzeit.
Schlichtweg ausgedrückt: Man sieht einfach das etwas passiert!

Fazit
Für Overwatch bin ich die falsche Zielgruppe ;P

MfG
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich finde es interessant, dass alle Leute das Spiel immer wieder mit MOBAs und TF2 vergleichen.

Overwatch ist kein Moba-Shooter, es ist ein klassenbasierter oder meinetwegen auch Hero-Shooter. Die einzigen
Dinge die die beiden gleich haben sind wirklich nur die Fähigkeiten welche einen Cooldown haben.
Es gibt weder Ressourcen die es zu managen gilt, die Helden können zu jedem Zeitpunkt gewechselt werden, es gibt keine Creeps,
die Spielmodi sind entweder Capture Points, Payload eine Kombination aus beidem, oder King of the Hill, es gibt keine Items und es gibt keine Lanes bzw. das Spiel hat mehr als eine Map.

Viele sehen vermutlich, dass es über 4 Helden und Fähigkeiten gibt und dann wird das Spiel als MOBA abgestempelt, aber wer es gespielt hat wird
feststellen, dass es fast so viel mit einem MOBA zu tun hat wie Team Fortress 2 (abgesehen von den Fähigkeiten). Es gibt heutzutage ja relativ wenig klassenbasierte Shooter
und da fallen einem die Vergleiche natürlich schwer.

Habe auch des öfteren gelesen, dass es den Leuten zu teuer ist und das F2P ein besseren Konzept für Overwatch wäre und da Frage ich mich warum ?
Ist ja nicht das einzige Multiplayer Spiel das etwas kostet und von dem neuen Battlefield oder CoD erwartet auch niemand das es kostenlos wird.
Persönlich mag ich es sogar, dass es ein Vollpreistitel wird, da eben diese Hürde des öfteren Trolle und Hacker abblockt, wie man es in
kostenlosen Spielen doch oft erlebt. Interessanterweise konnte ich das auch schon in der Open Beta festellen (was natürlich nur einen kleinen Zeitraum einschließt
und dadurch reiner Zufall sein kann). Ich war in der Early Open Beta dabei, bei der nur Leute mitmachen konnten welche das Spiel bereits gekauft haben
und muss sagen, dass die Leute in diesem Zeitraum recht freundlich zueinander waren und ich habe nicht eine Beleidigung mitbekommen.
Als allerdings die richtige Open Beta losging wurde sich ziemlich oft an die Gurgel gegangen und Leute haben sich über Picks des eigenen oder
des Gegner Teams beschwert. Aber wiegesagt das kann auch Zufall gewesen sein.

MfG Alive
 

shizudrache

Gläubiger
Das mit es wert Hacker ab gta online Division Cod alles vollpreis Titel und alles von modder und cheater verseucht zumindest auf der ps4 ist das so also wird es meiner Meinung nach dort auch nach paar Tagen oder 1-2 Wochen verseucht sein von Hacker usw.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Ich weiß nicht wie es bei CoD und den anderen Titeln gehandhabt wird, aber bei Overwatch werden Hacker dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen bzw. gebannt.
Das wird bestimmt viele Leute vom Hacken abhalten, da sie jedesmal wenn sie erwischt werden das Spiel erneut kaufen müssen.
 

shizudrache

Gläubiger
Die erstellen sich einfach neue accs und dann geht es weiter selbst wenn die IP gebannt wird die finden immer ein Weg zurück zu kommen.. Zumindest bei gta Division und Cod ist das so auf der ps4 beim PC weiß ich nicht wie das ablaufen tut da ich nur auf Konsolen spiele
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Wenn sie sich neue Accounts erstellen bringt ihnen das Null. Sie haben ihren Key auf dem anderen benutzt und dort sind sie bei Overwatch gebannt.
Es führt nichts daran vorbei sich das Spiel erneut kaufen zu müssen, selbst wenn sie eine Physische Variante besitzen müssen sie erneut einen Gamekey eingeben
um spielen zu können.
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Overwatch ist kein Moba-Shooter, es ist ein klassenbasierter oder meinetwegen auch Hero-Shooter. Die einzigen
Dinge die die beiden gleich haben sind wirklich nur die Fähigkeiten welche einen Cooldown haben.
Es gibt weder Ressourcen die es zu managen gilt, die Helden können zu jedem Zeitpunkt gewechselt werden, es gibt keine Creeps,
die Spielmodi sind entweder Capture Points, Payload eine Kombination aus beidem, oder King of the Hill, es gibt keine Items und es gibt keine Lanes bzw. das Spiel hat mehr als eine Map.
Selbst nach Aussage von Blizzard ist Overwatch ein hybrid und kategorisiert sich ähnlich wie Battleborn als SHMOBA?
Die zielgerichteten Aufgaben, während einem Match, in kombination mit Teamorientierten kämpfen sind nix anderes als bei anderen Spielen dieser Genreklassen auch.
Lediglich eine Art Ressourcenzuwachs fehlt aber die restlichen Elemente sind identisch.

Blizzard wollte sich abheben hat aber nach meiner Einschätzung zu sehr auf Profit abgezielt.
Ich vermute in wenigen Monaten werden wir sehen ob die Community das "möchte" oder das Spiel vernachlässigt aufgrund des derzeit großen Angebots von anderen/vergleichbaren Spielen.

MfG
 

Scene

Novize
Ich finde es ein sehr gutes Spiel. Ist ist schnell, läuft gut und sieht gut aus. Ob sich darum eine große Community bilden wird glaube ich zwar auch nicht aber es wird sicher seine Nische finden :)
 
Also ich hatte das Glück die Closed Beta zocken zu dürfen.
Jedoch hat mich Overwatch nicht so überzeugt wobei der Hype riesig war.
Ich würde eher sagen es ist das bessere TF2, jedoch verliere ich bei solchen Spielen auf Dauer die Motivation,
das man Verschidene Helden dann und jeder sich sehr unterschiedlich spielt ist es schon etwas feines, jedoch
ist mir Overwatch nicht denn Vollpreis Wert, für Maximal 30 Euro im Angebot würde ich mir es kaufen ansonsten lasse ich es.
 

ttfs

Novize
Reinhardt, Mei und Moira sind meine Mains. Ab und an wirds etwas langweilig da spiel ich dann doch lieber wieder einen etwas "klassischeren" shooter wie CS Source
 
Oben